Juniorfutter oder Adult ?

suzukivitara

Hallo!

Wie ich schon berichtet habe ,habe ich einen Deutschen Schäferhund. Er ist jetzt 6 Monate alt und hat ein Gewicht von 31 kg.
Laut 2 TA leidet der Hund unter Wachstumstörungen. Er humpelt ständig mal mehr mal weniger. Röntgenaufnahmen brachten keinen Befund.
Mir wurde jetzt empfohlen das Futter auf Royal Canin vet diet osteo & digest junior umzustellen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage Juniorfutter oder Adult.
Der TA meinte es solle ein Juniorfutter sein, da der Hund zu schnell wächst.
Ist dann nicht ein Adultfutter wegen des hohen Proteingehalt im Juniorfutter besser?


Viele Grüsse!

suzukivitara mit Gino
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi suzukivitara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin,

also ich bin jetzt allg. nicht sooo der Vertreter von "proteinreichen Junior-Futtersorten".... wäre Gino mein Hund, würde ich das Adult nehmen. :)
 
Der TA meinte es solle ein Juniorfutter sein, da der Hund zu schnell wächst.
Ist dann nicht ein Adultfutter wegen des hohen Proteingehalt im Juniorfutter besser?


Völlig richtig. Wie dein TA da drauf kommt, ist mir völlig schleierhaft.

Ich würde in dem Fall auf jeden Fall ein Adult, eventuell sogar ein Senior nehmen, wenn ich FeFu füttern würde.

Sind die Ellbogen geröngt?
 
Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln, dass einem 6-monatigen Schäfi (der doch Sport macht, oder bring ich da was durcheinander?) ein Seniorfutter ausreicht... is ja nun keine Riesenrasse, die sooo drastisch grossgehungert werden soll...?
 
An sich nicht, aber wenn er jetzt schon Probleme hat, die der TA auf Wachstumsschwierigkeiten schiebt, wär ich da sehr, sehr vorsichtig.
Außerdem sollte ein im Wachstum befindlicher Hund (vor allem einer großen Rasse) eh keinen Sport in dem Ausmaß machen, daß er gehaltvolleres Futter bräuchte.
 
Mit 6 Monaten wird in div. Sportarten aber der Aufbau begonnen, und selbst ein Hund, der im Aufbau ist, hat ein höheres Aktivitätsniveau als ein Familienhund, der ausser Spaziergängen nichts macht...

Ich würde da eher nochmal genauer schauen lassen, was diese "Wachstumsstörungen" genau sind...
 
Ich würde da eher nochmal genauer schauen lassen, was diese "Wachstumsstörungen" genau sind...

Das auf jeden Fall. Drum hab ich ja nach den Ellbogen gefragt.

Aber mal ganz was anderes: ich kenn mich mit DSH nicht aus, aber ist 31 kg mit 6 Monaten nicht ein wenig arg viel??
 
Aber mal ganz was anderes: ich kenn mich mit DSH nicht aus, aber ist 31 kg mit 6 Monaten nicht ein wenig arg viel??
Und damit kommt wieder die mentale Verbindung ins Spiel. ;):D

Schön, dass Du das ansprichst, muss ich es schon nicht... so rein zahlenmässig betrachtet, erscheint mir das auch ganz propper...:verwirrt:
Aber dazu müsste man den Hund sehen... ;)
 
Hallo nochmals!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Nun zu euren Fragen:

Der Hund wurde geröngt ( Ellenbogen , Wirbelsäule und Hüfte ) ohne Befund.
Der Hund ist nicht wie man meinen könnte zu dick , er hat laut Tierarzt sehr schwere Knochen ( wie dick er ist kann man leider auf dem kleinen Bild nicht sehen )
Dieses würde auch erklären warum der Hund mit 12 Wochen schon 20 kg gewogen hat.
Zu diesem Zeitpunkt ( ich hatte den Hund mal gerade 1 Woche ) muste ich mit Ihm zum Tierarzt, da er vollkommen abgemagert war ( und das bei trotzdem 20 kg ) .
Dieser stellte dann fest, das er vollkommen verwurmt war ( war doch sehr überrascht, da er von einen eingetragenen Züchter war).
Also der Hund ist nicht dick, deshalb war ich mich immer gegen ein Diätfutter.
Der Hund treibt ( leider ) kein Sport. Ich soll ihn so weit wie möglich ruhig halten und nur mit der Leine gehen.
Und da tauchen spätestens die Probleme auf.
Wie hält man ein 6 Monaten alten Hund ruhig ????
Mit der Leine gehen ist nicht das Problem, aber sobald wir dann wieder nach Hause kommen und ich die Leine ab mache, renn er ersteinmal durch den Flur und tobt durchs Wohnzimmer.
Man kann merken, dass er nicht ausgelastet ist.
Was wiederrum die Frage aufwirft " Wird duch die hohen Inhaltstoffe des Futters der Hund nicht auch agiler ? "
Deshalb erschien mir das Juniorfutter doch nicht unbedingt geeignet, zumal er auch noch als Futterergänzung " Arthovet Plus " bekommt ( wurde vom TA verordnet ).
Habe ich damit so unrecht ??

Viele Grüsse!

suzukivitara mit Gino
 
Der Hund wurde geröngt ( Ellenbogen , Wirbelsäule und Hüfte ) ohne Befund.
Der Hund ist nicht wie man meinen könnte zu dick , er hat laut Tierarzt sehr schwere Knochen.
Dieses würde auch erklären warum der Hund mit 12 Wochen schon 20 kg gewogen hat.
Zu diesem Zeitpunkt ( ich hatte den Hund mal gerade 1 Woche ) muste ich mit Ihm zum Tierarzt, da er vollkommen abgemagert war ( und das bei trotzdem 20 kg ) .
Dieser stellte dann fest, das er vollkommen verwurmt war ( war doch sehr überrascht, da er von einen eingetragenen Züchter war).
Also der Hund ist nicht dick, deshalb war ich mich immer gegen ein Diätfutter.
Ah, ok.
Deswegen meinte ich auch, man müsse den Hund sehen, um zu beurteilen, ob er zu dick ist... also dann nicht. ;)

Der Hund treibt ( leider ) kein Sport. Ich soll ihn so weit wie möglich ruhig halten und nur mit der Leine gehen.
Und da tauchen spätestens die Probleme auf.
Wie hält man ein 6 Monaten alten Hund ruhig ????
Mit der Leine gehen ist nicht das Problem, aber sobald wir dann wieder nach Hause kommen und ich die Leine ab mache, renn er ersteinmal durch den Flur und tobt durchs Wohnzimmer.
Man kann merken, dass er nicht ausgelastet ist.
Puh, das ist natürlich echt ne Aufgabe... dazu fällt mir nur Kopfarbeit ein, vielleicht div. "Intelligenzspielzeuge"... das wird aber zugegeben schon schwierig... :(

Was wiederrum die Frage aufwirft " Wird duch die hohen Inhaltstoffe des Futters der Hund nicht auch agiler ? "
Deshalb erschien mir das Juniorfutter doch nicht unbedingt geeignet, zumal er auch noch als Futterergänzung " Arthovet Plus " bekommt ( wurde vom TA verordnet ).
Habe ich damit so unrecht ??
Nein, damit hast Du überhaupt nicht unrecht... ich würde da auf alle Fälle zum Adult tendieren, keinesfalls zum Junior... und was m. E. ganz wichtig wäre: Der Getreideanteil sollte so gering wie möglich sein, am besten wäre ein getreidefreies Futter...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Juniorfutter oder Adult ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Das sie immer seitlich sitzt werden wir beim TA ansprechen. Der soll sie mal durchchecken. Zum Thema hinlegen sah es gestern ganz anders aus. Vielleicht war es wirklich die Umstellung auf die warmen Temperaturen und der Tatsachen, dass sie evtl. 1kg zuviel mit sich rumträgt. Gestern hingen...
Antworten
23
Aufrufe
1K
T
Albator
Antworten
9
Aufrufe
1K
Albator
Katzenmama
Ich habe schon zwei Mal bei diesem Shop bestellt und war beide Male zufrieden. Bei zooplus.de gibt´s auch Bosch.
Antworten
121
Aufrufe
10K
Hovi
chiquita
Ich hatte auch noch keinen dicken Senior, der auf Diät hätte gesetzt werden müssen. Und wenn es so gewesen wäre, hätte ich ihm weniger Futter statt einen Haufen Füllstoffe und Getreide zu fressen gegeben. Spezailfutter für Altersklassen und sogar Rassen (verdauen wohl alle anders...:confused:)...
Antworten
1
Aufrufe
1K
zippy
Zurück
Oben Unten