Junghund und kleineres Kind

Lilanina

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mal wieder ein paar Tipps nötig ;).
Wir haben jetzt ja schon seit Juli unsere Luna und soweit läuft auch alles ganz gut.
Sie wird jetzt nächste Woche 7 Monate alt.
Mein Problem ist im Moment bis auf das sie jetzt einiges in Frage stellt das sie sich sehr an meiner 5 jährigen Tochter orientiert oder besser gesagt kontrolliert.
Es ist mir fast nicht möglich mit beiden zusammen spazieren zu gehen :(. Es artet nur in Stress aus. Sobald meine Tochter etwas weiter weg läuft zieht Luna dermaßen an der Leine und will hinterher und fast 30 Kilo bei Schnee zu halten wenn sie durchstartet ist echt bescheiden. Hole Luna dann zurück lass sie sich setzen und versuchen dann gesittet weiter zu gehen. Das geht 2 Meter gut dann versucht sie wieder durchzustarten. Es ist dann auch nicht hilfreich das meine Tochter sie noch ruft. Richtungswechsel ist in der Situation auch doof da meine Tochter dann mir aus dem Blick ist. Ich bete es schon rauf und runter das sie Luna nicht locken soll. Jedesmal die gleiche Leier. Es geht mir, Luna da sie nicht hin kann und meiner Tochter da sie eine Ansage von mir bekommt echt an die Nerven.
Es ist mir schon klar das Welpe/ Junghund und kleines Kind kein Zuckerschlecken ist aber heute bin ich mal wieder tierisch genervt das Kind und Hund nicht hören. Man stellt dann schon so einiges in frage ob man alles so richtig gemacht hat.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und Tipps wie ich die Situation etwas entspannter für alle Parteien hin bekomme.
Vielleicht sollte ich beide an die Leine nehmen :D.
Vielen Dank schonmal im vorraus und einen schönen zweiten Advent
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lilanina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Kind kann eigentlich machen was es will und der Hund muss lernen Deine Ansagen für das Gesetz zu halten. Dann kann das Kind rufen, zappeln, rennen und tun wie es will. Wenn Du den Hund freigibst, kann er mitrennen und spielen, wenn Du was sagst sollte er das umsetzen und das Kind Kind sein lassen.
Lass Deine Tochter, konzentrier Dich nur auf den Hund in solchen Situationen. Sie ist 5, die muss man ja auch nicht ständig im Blick haben, hat im KiGa auch keiner ;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Ich finde das nicht so außergewöhnlich. Vor allem unsere DSH wollten auch immer alle "Schäfchen" beieinander haben. Sogar Belle meine Dogohündin war so ähnlich drauf, wenns um meine Patentochter ging. Aber klar, ist erstmal mühsam, bis Hundchen begreift, dass nicht sie für die Vollständigkeit der Familie zuständig ist.
Bei der letzten Hündin meiner Eltern ging es schon Richtung massregeln, als meine Patentochter dann lief.... Sie hat sie am Hosenbein halten wollen, aber die war ziemlich einfach und schon etwas älter. Eine Ansage hat da gereicht.

Bleibt dran, ihr übersteht die Zeit
 
Hallo
Ja Luna hängt ihr auch nur am Bein
( sprichwörtlich).
Morgens wenn ich aufstehe juckt es Luna kein Stück. Wenn meine Tochter dann kommt steht luna auf und ich muss aufpassen das sie vor Überschwänglichkeit nicht umgestoßen wird.
Wie bekomme ich diesen Kontrollwahn in den Griff ?
Habe sie schon weggesperrt weil morgens schon keine Ruhe reinkommt.
Ich möchte nicht das das irgendwann zum Problem wird und Luna denkt sie müsse es regeln.
Wie habt ihr gemaßregelt? Ich will ja auch nicht das Luna die Maßregelung mit meiner Tochter verknüpft und hinterher weiß, das wenn meine Tochter kommt sie weg muss. Tochter= negativ.
Das macht mir schon Gedanken. Will ja beiden gerecht werden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hi
Eine Cane Corso Hündin. Es ist schon so das sie den Schutztrieb drin hat auch ohne das man ihn fördert aber ich möchte es auch richtig lenken.
Lg
 
Wie bekomme ich diesen Kontrollwahn in den Griff ?
Ich würde dem Hund eine Aufgabe zugestehen. Aufpassen Ja, Etwas regeln Nein.
Und ich würde auch dem Töchterchen nen Einlauf verpassen wenn sie, entgegen deiner Anweisung, den Hund lockt/anstachelt. Mit 5 ist sie kein völlig unverständiges Kleinkind mehr und sollte einfache, klare Anweisungen zumindest umsetzen können. Wird ja vom Hund auch erwartet. ;)
 
Ich würde sie an ihren Platz setzen und da lassen, bis sie runter gefahren ist, dann darf sie der Tochter Hallo sagen.
Eigentlich ist es ja super, dass die beiden so ***** auf Eimer sind.
Wenn sie nicht an ihrem Platz bleibt, dann bindest du sie halt an für die Zeit. (das dauert ja keine halbe Stunde).
Du kannst dazu auch eine Hausleine dran hängen.
 
Guten Morgen
Einläufe gibt es hier täglich. Denke schon ich hab nen Sprung in der Platte :motz:.
Hausleine ist mal ne Idee. Wir haben noch ihre Box ( wo sie immernoch gerne reingeht und schläft) da schicke ich sie rein wenn es zu wild wird.
wenn ich sie wieder raus lasse ( nachdem sie sich beruhigt hat) geht es wieder von vorne los und muss überschwänglich begrüßen.
 
Tja, dann sind die Einläufe wohl nicht beeindruckend genug ...
Klar das sind Kinder die testen nun mal und das immer und immer wieder.
Wie oft der Junior hinterher sagt ‚wahr ja eigentlich klar‘ kann ich kaum zählen :D

Wenn Fara zu hoch dreht bei uns oft bei Besuch kriegt sie nen gefüllten Kong dann ist sie beschäftigt und wenn der alle ist kann sie auch in Ruhe begrüßen kommen..

Hier fahren sich Kind und Hund auch gern hoch, meine einzige Ansage dazu ist ‚heul nicht rum wenn sie zu doll macht‘. Er findet es nämlich super witzig wenn sie so aufgedreht ist. Und wer nicht hören will muss fühlen, finde es unfair jedesmal den Hund zusammenzustauchen wenn Kind auch noch animiert.
 
Anscheinend :gruebel:.
Luna hat den Garten als Aufgabe wo sie aufpassen darf. Hier im Haus nur die menschliche Fraktion.
Mit ihrer Kontrolle ging es ja schon so weit, das sie meine Tochter nichtmal alleine aufs Klo lässt und sie Schritt und Tritt verfolgt. Bei uns Erwachsenen hat sich das gelegt. Wenn sie in ihr Kinderzimmer geht und Luna nicht mit kann dann ist erstmal das Gejaule von Luna groß.
Ich lenke sie dann mit Futtersuche oder dem Kong ab.
Gestern beim spazieren mit beiden hatte ich wieder eine Situation wo meine Tochter einen anderen Hund gestreichelt hat und Luna dann immer dazwischen wollte.
Wir üben in der Hundeschule den Kontakt zu anderen Hunden. Heißt ich fasse andere Hunde an oder gehe mit Ihnen ein Stück an der Leine. Luna findet es bescheiden aber akzeptiert es, nur bei meiner Tochter nicht.
Wenn sie nicht an der Leine ist kann sie den größten schiss vorm anderen Hund haben sie drängt sich dazwischen.
Sie ist von Anfang an ein etwas unsicherer Hund.
 
Wenn sie in ihr Kinderzimmer geht und Luna nicht mit kann dann ist erstmal das Gejaule von Luna groß.
Ich lenke sie dann mit Futtersuche oder dem Kong ab.

Bei uns durften die Hunde nie ins Kinderzimmer. Grundsätzlich nicht. Das haben die auch alle ohne Weiteres akzeptiert. Edit: Weil es, denke ich, für den Hund einfacher zu verstehen und zu akzeptieren ist ist, wenn er etwas nie darf, als wenn er es manchmal darf und manchmal nicht. Dass er dann mault und jault, ist kein Wunder, da er ja vermutlich nicht versteht, warum er diesmal nicht mitdarf, wo er es sonst immer durfte.

Der Grund für diese Anordnung bei uns dahiem war, dass unser allererster Hund sehr ähnlich tickte die deine Luna.

Nicht mir gegenüber, aber meinen jüngeren Geschwistern gegenüber.

Anfangs war der Grund wohl eher, dass der Hund sehr großes Interesse am Windeleimer meines kleinsten Bruders hatte... :eg: - nachher hat sich dieses Arrangement aber auch noch aus anderen Gründen bewährt.

Wir mussten z.B. unseren Hund damals wegsperren, wenn mein Bruder mit Freunden im Garten spielte, weil der Hund meinte, aktiv eingreifen zu müssen, wenn die sich gezankt haben. Und da war es sehr praktisch, dass es für ihn absolut klar war, dass er im Kinderzimmer nichts verloren hatte. Da versuchte er dann auch nicht, sich einzumischen.

Eine ähnliche Problematik sehe ich bei euch nach deiner Verhaltensbeschreibung durchaus auch aufkommen. Selbst wenn du das über den Grundgehorsam geregelt kriegst, kann es sein, dass der Hund umschaltet, wenn du nicht da bist, und dann doch wieder meint, er muss das regeln.

Das ändert sich auch nicht unbedingt, wenn die Kinder größer werden.

Bei uns war es so, dass ich, als die Älteste, die auch am meisten mit dem Hund gemacht hat, auch mit 12 schon irgendwo unter den Erwachsenen rangierte. Mein Bruder hingegen rangierte auch mit 12 dann noch unter "beschützenswert" - was aber auch einen Vorteil hatte.

Unser Hund war nicht so besonders gut erzogen (mal vorsichtig gesagt - war unser erster und wir hatten alle keine Ahnung, und sowas wie Hundeschulen gab es damals noch kaum), und hatte durchaus auch Jagdtrieb, sowie die Neigung, sich mit jedem unkastrierten Rüden anzulegen - wobei er regelmäßig auf die Mütze kriegte... was der mir abgehauen ist und mich hat ihn im Feld suchen lassen usw usf geht auf keine Kuhhaut.

Wenn mein Bruder mit ihm rausging, lief er im Fuß an der lockeren Leine und ließ ihn nicht aus den Augen, denn er musste ja aufpassen... da hatte er nicht mal für ein kurzes Gepöbel mit dem Erzfeind Zeit, und auch ohne Leine entfernte er sich nie weiter als 5 m. - Was meinem Bruder viele entspannte Spaziergänge beschert hat, während alle Älteren sich weiter mit einem jagdtriebigen Hund amüsieren durften.

Nur wie gesagt: Brüder und Freunde und Hund - ging gar nicht, das hätte wirklich bös ins Auge gehen können (und ist es einmal tatsächlich auch, bevor uns die Problematik bewusst war).

Und das übrigens, obwohl der Hund beim Grundstückbewachen - was er auch sehr aktiv tat, wenn wir nicht da waren - bei Kindern im Gegensatz zu Jugendlichen und Erwachsenen absolut unproblematisch war.

Schon aus dem Grund muss der Hund lernen, dass er dem Kind nicht überall hin folgen muss.

Und das würde ich auch nicht halbherzig tun, von wegen negativer Verknüpfung, sondern ganz emotionslos. Ihr macht viele tolle Sachen zu dritt und zu zweit (Du und Hund oder auch Tochter und Hund), und ab und an eben nicht. Fertig.

Umso entspannter ist es dann bei den anderen Gelegenheiten!
 
Das haben die auch alle ohne Weiteres akzeptiert. Edit: Weil es, denke ich, für den Hund einfacher zu verstehen und zu akzeptieren ist ist, wenn er etwas nie darf, als wenn er es manchmal darf und manchmal nicht. Dass er dann mault und jault, ist kein Wunder, da er ja vermutlich nicht versteht, warum er diesmal nicht mitdarf, wo er es sonst immer durfte.
Genau so ist es! Was der Hund nicht kennt, kann er auch nicht vermissen...
 
Hallo
Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt :) aber Luna war noch nie in unseren Kinderzimmern oder Schlafzimmer. Es ist sobald meine Tochter außer Sichtweite ist. Die Schlafräume sind im 1 OG und die Treppe ist abgesperrt mit einem Türschutzgitter. Wir haben noch drei Katzen die haben oben ihr Reich und Ruhe. Deshalb das Gitter hauptsächlich.
Du hast recht sobald ich nicht da bin wird es schlimmer. Von beiden Seiten aus :(.
 
Hier fahren sich Kind und Hund auch gern hoch, meine einzige Ansage dazu ist ‚heul nicht rum wenn sie zu doll macht‘. Er findet es nämlich super witzig wenn sie so aufgedreht ist. Und wer nicht hören will muss fühlen, finde es unfair jedesmal den Hund zusammenzustauchen wenn Kind auch noch animiert.
So siehts aus. Das Zusammenstauchen sollte sich schon am Verursacher orientieren. :dafuer:
 
Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt :) aber Luna war noch nie in unseren Kinderzimmern oder Schlafzimmer. Es ist sobald meine Tochter außer Sichtweite ist.

Ah, okay! :hallo:

Ich glaube, eins aus deinen Beiträgen herauszulesen. Wenn's so nicht stimmt, nicht böse sein, wir kennen uns ja nicht - das ist., wie ich es lese. Vielleicht, weil mir das nicht ganz fremd ist:

Du versuchst, alles so gut wie möglich zu machen und es allen recht zu machen. Keiner soll benachteiligt werden, keinem soll Unrecht getan werden - du willst weder dein Kind anraunzen, noch den Hund, damit beide freundlich voneinander denken - und zwischen hyperaktivem, geselligen Junghund in der Testphase und aufgeweckter Fünfjähriger gehst du in bestimmten Situationen völlig unter, weil die ersten Maßnahmen schon nicht greifen und du dann völlig den Fokus verlierst.

Oder, in anderen Worten: Du reagierst nur, du agierst nicht.

Du willst, dass bestimmte Verhaltensweisen unterbleiben, dass passiert nicht, und du rennst dann beiden Seiten hinterher, um das durchzusetzen.

Es wäre aber grundsätzlich leichter, bestimmte Dinge zu verhindern, bevor sie passieren - also, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Ich weiß, das ist im Alltag nicht immer leicht, aber überleg dir vorher, was du erreichen möchtest, wie du das schaffen kannst und wie du vorgehen willst, wenn der bereits bekannte Fall X eintritt.

Im Fall der Spaziergänge mit Kind und Hund könnte es sinnvoll sein, erstmal nur mit dem Hund zu gehen (wenn Tochter im Kindergarten oder Vorschule), um am Grundgehorsam und an der Bindung zu dir zu arbeiten - und diesen bei Spazeirgängen mit der Tochter an der Leine zu lassen.

Wenn die Tochter nicht hört, geht es wieder nach Hause, oder sie geht erstmal nicht mehr mit. Und das - dass sie nicht mit darf, weil sie nicht hört und das dem Hund nicht gut tut - kannst du ihr in einfachen Worten auch genau so sagen. Das muss nicht heißen, dass es sofort wirkt, aber ich denke, sie kann schon verstehen, dass es auch an ihr liegt, dass sie nicht mehr mitdarf.

Wenn dann der Hund einen besseren Grundgehorsam hat, ist es auch einfacher, wieder mit beiden zu gehen - einfach weil du dann nicht mehr an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen musst. :hallo:
 
So siehts aus. Das Zusammenstauchen sollte sich schon am Verursacher orientieren. :dafuer:

Ich versuche den Anschiss schon gerecht zu verteilen wobei meine Tochter leider schon mehr zu hören bekommt als Luna, da es ihr ja schon bewusster ist was sie macht und ja auch kein Baby mehr ist.
Aber das genervte von mir geht natürlich auch auf Luna über.
Brauche vielleicht Entspannungsübungen :rolleyes:.
Ich bleibe erstmal denke ich bei den einzelnen Spaziergängen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junghund und kleineres Kind“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
8K
Nadikrue
Nadikrue
D
Alles, was mit dem Erschnüffeln und Suchen von Gegenständen zu tun hat. Wo der Hund die Nase einsetzen und sich konzentrieren muss. Kein Werfen und Hinterherrennen, das pusht nur zusätzlich. Oder so Tricks lernen, wie z.B. Gegenstände mit der Pfote anstupsen (angelehnte Tür mit der Nase...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten