Jule und Atze

Fedora Master

Hundebilder sind immer was schönes. Hier die beiden Dackel meiner Mutter.
Atze, 13, viel zu dick wie das leider bei "Omadackeln" üblich ist.

img_20220818_115506nnfvi.jpg


Die Wolle an den Läufen ist auch ungewöhnlich für Rauhaardackel aber ich habe schon einen Termin beim Friseur damit er mal geschoren wird.

Und Jule, 2:
img_20220821_125956q8ik9.jpg

Mit ihrem Lieblingsspielzeug. Ich habe noch nie einen so "visuell betonten" Hund erlebt. Sie sieht und ärgert sich über Vögel am Himmel und jagt Schmetterlinge nach Sicht. Sie lasst sich davon ziemlich leicht ablenken.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fedora Master ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jule nicht, Atze definitiv. Jule läuft noch genug auf dem Pflaster rum damit sie sich selbst abreiben aber Atze kann nicht mehr viel laufen in seinem Alter. Meine Mutter ist leider auch zu alt um den Hund ordentlich zu pflegen. Ich kümmere mich jetzt selbst drum.
 
Jule nicht, Atze definitiv. Jule läuft noch genug auf dem Pflaster rum damit sie sich selbst abreiben aber Atze kann nicht mehr viel laufen in seinem Alter. Meine Mutter ist leider auch zu alt um den Hund ordentlich zu pflegen. Ich kümmere mich jetzt selbst drum.
Also wie sie da steht sehen die krallen zu lang aus. Wenn du bei Atze so wie so ran gehst, würd ich bei ihr auch mal intensiver schauen ob da was weg kann.
 
Mit ihrem Lieblingsspielzeug. Ich habe noch nie einen so "visuell betonten" Hund erlebt. Sie sieht und ärgert sich über Vögel am Himmel und jagt Schmetterlinge nach Sicht. Sie lasst sich davon ziemlich leicht ablenken.
Total knuffig die beiden.
Vielleicht kannst du ja ein paar Konzentrations- und Denkspiele mit ihr einüben, dann kann deine Mama drauf aufbauen.
 
Das mache ich hier regelmäßig und knipse immer nur hauchdünn ab und dann lieber häufiger. Bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Ist alles eine Übungssache. Zur Not habe ich H2O2 im Haus. Aber man kann sie ja auch dremeln. Ich finde sie auf den ersten Blick halt zu lang.
 
Die Krallen kommen mir auch sehr lang vor, aber schneiden würde ich da auch nicht gern.

Die wirken sehr stark - ich habe auch den Eindruck, schwarze Krallen sind stabiler/härter? als helle? - da ist Schneiden nach meiner Erfahrung unangenehm für den Hund.

Dremeln wäre vielleicht wirklich eine Alternative.
 
Was ich mit meinem Opahund Günther gern mache:
Den Futterdummy an einen besenstiel und dann auf ne ruhige Straße und dann lass ich ihn den jagen. Eine Woche jeden Tag 15min (bei Günther Pass ich noch auf, dass er nicht springt wegen der Knochen) und die krallen sind wieder tiptop.
 
Ich ging früher im rasentem tempo am rad auf asphalt, zack und die krallen waren wieder kurz, mit ein alten hund geht das natürlich nicht.
 
Die Krallen kommen mir auch sehr lang vor, aber schneiden würde ich da auch nicht gern.

Die wirken sehr stark - ich habe auch den Eindruck, schwarze Krallen sind stabiler/härter? als helle? - da ist Schneiden nach meiner Erfahrung unangenehm für den Hund.

Dremeln wäre vielleicht wirklich eine Alternative.
Ja, die sind sehr hart und stabil. Wir haben das auch erst geübt. Erst mal nur eine Kralle, ganz dünn. Aber mittlerweile gehe ich da schon beherzter ran und kenne die Länge bis wohin in jedem Fall alles ok ist.
 
Das mache ich hier regelmäßig und knipse immer nur hauchdünn ab und dann lieber häufiger. Bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Ist alles eine Übungssache. Zur Not habe ich H2O2 im Haus. Aber man kann sie ja auch dremeln. Ich finde sie auf den ersten Blick halt zu lang.
Wieso musst du das machen? Dein Hund hat doch ganz sicher Bewegung genug, um sie sich abzulaufen?
 
Liegt an den "Katzenpfoten" - die laufen sich nicht in dem Maße ab, wie man es sich wünscht.
Also der Zeitpunkt, ab dem sie sich ablaufen liegt irgendwo zwischen Nuttenkrallen und Wolverine.
 
Bei meinem Tacco müssten die Krallen auch regelmäßig gekürzt werden. Das Laufen nur in der Natur hat bei ihm nicht gereicht, bei Tyson allerdings schon.
Bei ihm wurde es dann beim Tierarzt in 2 Minuten nebenbei gemacht.
(Befestigte Gehwege haben wir gar nicht.)
 
Wieso musst du das machen? Dein Hund hat doch ganz sicher Bewegung genug, um sie sich abzulaufen?
Ja, aber weder ich noch der Hund laufen gerne kilimeterlang auf dem Asphalt und das merke ich dann an ganz bestimmten Krallen, meist an die Mittleren. Ja, Bewegunge haben wir viel :). Die seitlichen sind komplett abgelaufen. Liegt wohl an den Katzenpfoten.
 
So, Atze war beim Friseur. Es war auch allerhöchste Zeit! Der Kerl ist komisch, irgendwie ist er vom Bauch ab kein Dackel mehr.

img-20220907-wa0012emcu5.jpg


Vorher:
img_20220818_1348452ucpp.jpg


Vielen Dank an die Fellschneiderei in 35764 Sinn die hier tolle Arbeit geleistet haben. War nicht leicht den Klops still zu halten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jule und Atze“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Jule hat im Januar endlich ihr Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
635
Grazi
KsSebastian
Zu deinem heutigen Geburtstag wünschen wir dir alles Gute, @Jule 123!
Antworten
0
Aufrufe
504
KsSebastian
KsSebastian
kerstin+hogan
Ja,kenn die neuen Leute unser Julchen ist nun Drittbulli,sie lebt mit ihrer Schwester und einem Bullirüden zusammen und alles klappt prima:love::love::love::hallo:
Antworten
3
Aufrufe
788
Biefelchen
Biefelchen
Mero
Antworten
7
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
mailein1989
Antworten
9
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten