Jüchen : Erst 75 von 1500 gemeldet

merlin

20 Jahre Mitglied
Prüfung für Hundehalter
Erst 75 Hunde von 1500 angemeldet

Ob "Anlage Eins"- Hund, "Anlage zwei"-Vierbeiner oder "Normalhund" mit den Maßen 20-40 für Höhe in Zentimetern und Gewicht in Kilogramm - für jeden gibt es bei Friedhelm Broichhausen das richtige Formular. Seit Juli 2000 ist die neue Hundeverordnung in Kraft, doch der Rücklauf der Meldeformulare ist dürftig. "Unsere Erwartungen waren höher", meint auch der stellvertretende Leiter von Fachbereich 32. "Von den rund 1.500 Hunden, für die in der Gemeinde Jüchen Steuern gezahlt werden, sind erst 75 gemeldet worden."

40 von ihnen gehören zur Kategorie "20/40", 20 sind Hunde der "Anlage zwei" und die restlichen zehn fallen unter die Kategorie "Anlage eins". Ein Grund für die Zurückhaltung der Hundehalter sieht Friedhelm Broichhausen in dem hohen Informationsstand. "Viele Hundebesitzer haben sich bei der Verwaltung frühzeitig über die Anmeldefristen informiert. Sie nutzen aus, dass sie noch Zeit haben". Je nach Hunderasse ist die Deadline für die Anmeldung im Juli 2001 oder im Januar 2002. Auch mit kompletten Informationen wurde nicht gegeizt: "Wer will, kann sich von mir alle Unterlagen zuschicken lassen.

Dann kann er schwarz auf grün nachlesen, welche Kriterien für ihn gelten." Um die große Diskrepanz zwischen den gemeldeten und den in der Gemeinde lebenden Hunden zu überbrücken, sieht der Ordnungsbeamte nur eine Möglichkeit: "persönliche Kontrollen". Zwar sei in Jüchen derzeit nicht geplant, von Tür zu Tür zu gehen und so die Hunde zu ermitteln. Doch Friedhelm Broichhausen setzt im Außendienst auf die persönliche Ansprache.

Er ist als Ordnungsbeamter bekannt: "Wenn ich einen Hundehalter sehe, erkundige ich mich danach, ob er seinen Hund gemeldet hat oder nicht". In Zukunft soll diese Überprüfung einfacher werden. "Im Kreis Neuss wird überlegt, ein Chip-Lesegerät zu bestellen". Zwar besteht noch Uneinigkeit über das Modell, doch könnten auch die Code-Lesegeräte der Politessen einfach für die "Hunde-Erfassung" umgerüstet werden. "Die Informationen aus den mobilen Lesegeräten können im Computer sofort überprüft werden", erläutert Broichhausen.

Voraussichtlicher Einführungstermin: in rund zwei bis drei Monaten. Friedhelm Broichhausen kann ab der kommenden Woche wieder dicke Info-Post verschicken. Das Thema: die Sachkundeprüfung. "Von den insgesamt 100 Fragen werden 34 ausgewählt, 24 müssen richtig beantwortet werden". Mit dem gesamten Frage- und Antwortenkatalog können Hundehalter üben. "Ende Januar oder Anfang Februar wird mit dem Veterinäramt Termin und Ort für die erste Prüfung ausgewählt". Dann sind nur Hundebesitzer zugelassen. "Zum Prüfung muss Bello zu Hause bleiben".
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jüchen : Erst 75 von 1500 gemeldet“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
Das ist wohl wahr.Ich hab ja immo auch kein Auto.Ich fahre immer mit Fahhrrad am Mittellandkanal lang zur Arbeit.Und mir sind noch nie soviele Obdachlose (ich bezeichne dat jetzt mal so) aufgefallen wie diesen Sommer da unten.Wenn ich morgens um 6.45 Uhr da lang fahre sitzen auf jeder 2ten Bank...
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Flipstar
Flipstar
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Man kann - wie überall - das Hobby so oder so betreiben. Siehe Hunde"sport", Reit"sport", eben alles, was mit Tieren zu tun hat. Ich habe in meinem Becken z.B. ausschließlich Nachzuchten, sowohl an Fischen als auch an Korallen. U.a...
Antworten
86
Aufrufe
4K
lupita11
S
Ja, das verstehe ich schon. Ich denke es ist da schwierig einen Kompromiss zu finden der für alle einigermaßen passt. Der Demo-Spruch las sich halt nicht so als seien Jagdkritiker überhaupt als Diskussionspartner für so ein Gesetz geeignet. Und das halte ich für falsch, da diese Gesetze halt...
Antworten
78
Aufrufe
3K
Dunni
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
486
Podifan
Podifan
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
StaffBull2010
S
Zurück
Oben Unten