Juckreiz und Ohrentzündungen

Ginger1

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben seit einem Jahr eine Hündin,ca 3 Jahre, aus dem Tierheim.
Von Anfang an hat sie sich viel geleckt und an sich rumgeknabbert, vor allen Dingen an den Pfoten, aber sie leckt sich auch am Körper.
Zuerst dachte ich, es liegt an der Umstellung , aber da es andauerte, machte ich mir doch Sorgen.
Als im Sommer dann eine Ohrentzündung dazu kam, dachte ich , dass dies durch das Schwimmen käme.
Die Tierärztin meinte, das es durchaus durch das Wasser kommen könnte, allerdings das Jucken und Knabbern, könne auch eine Allergie sein. Es sei sehr schwierig festzustellen, und ich müsse ihr erst einmal 3 Monate lang ein spezielles Futter geben. Aber vielleicht sollte ich erst nochmal abwarten, ob es besser würde.
Das Kratzen, Lecken und Knabbern hielt an. Nun hat sie aber wieder eine Ohrentzündung .
Ich gebe ihr nun dieses spezielle, (sehr teuere) Futter (Trocken und Nass). Ich kann mich täuschen, aber es kommt mir so vor, als ob sie sich noch häufiger leckt.
Ich muss dazu sagen, dass sie auch schon zweimal heftigen Durchfall und Erbrechen hatte.
Soll ich das mit dem Futter durchziehen? Oder habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte?
Viele Grüße
Ginger1
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ginger1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hört sich nach Allergien an. Ich würde eher eine Ausschlussdiät machen, als irgend ein Spezialfutter geben, das sicher Zusatzstoffe en masse drin hat.
Wurde Räude ausgeschlossen? Mal ein Hautgeschabsel angeschaut?
 
Es ist ein Hydroallergenfutter das sie bekommt. Sie soll auch nichts anderes bekommen in den drei Monaten.Parasiten wurden ausgeschlossen. Hautgeschrabsel??
 
Schau dir das Futter mal genau an, da hat es sicher jede Menge Zusatzstoffe drin und wahrscheinlich fast kein richtiges Fleisch.
Ausschlussdiät da gibt man möglichst etwas das der Hund noch nie hatte. Beispielsweise Kartoffeln und Pferdefleisch. Sonst gar nichts. Als Goodie kann kann getrocknetes Pferdefleisch nehmen. Dann merkt man schnell, ob der Juckreiz besser wird. Nach 3-4 Wochen fügt man ein Gemüse dazu. Vielleicht Karotte, und dann immer so weiter. Ist 1. Besser als ein Fertig Allergie Futter und 2. Wesentlich günstiger.

Hautgeschabsel heisst, das man von einer betroffenen Hautstelle ein bisschen abkratzt und das unter dem Mikroskop anschaut.
 
Hm.... muss ich mal googeln, geht das auch mit anderem Fleisch. Bei Pferdefleisch tu ich mich etwas schwer. Mir wurde schon empfohlen zu barfen, aber da teilen sich auch die Gemüter.
 
Ja, einfach etwas spezielles. Es gibt auch Ziege, Schaf, Känguru usw. Wenn dein Hund wirklich an Allergien leidet, tust du ihm mit Barfen einen riesen Gefallen. Ich hab auch eine allergikerin. Und ich weiss wie schlimm das ist, wenn der Hund ständigen Juckreiz hat.
 
Und barfst du auch? Ist das nicht ziemlich aufwendig? Und was ist, im Urlaub, wenn sie dann woanders untergebracht ist?
 
Ich barfe halb. Leider, liegt bei uns am Hund, nicht an mir. Meine kriegt morgens Pferdefleisch oder Pansen, abends Josera Ente und Kartoffeln.
Du musst ja nicht immer beim Barf bleiben, aber zum rausfinden, was sie nicht verträgt, sicher das beste Mittel. Barfen ist gar kein so grosses Ding.
Ich mach die Portionen Obst und Gemüse immer im voraus und dann portionenweise in den Gefrierer. Das Fleisch auch so.
Es gibt viele online Shops die Barf Fleisch anbieten. Für die Ausschlussdiät einfach keine fertig Portionen nehmen, da sonst wieder zu viel aufs mal drin ist.

Für den Urlaub gäbe es dann auch Alternativen, wie reinfleisch Dosen. Das ist aber dann erhitzt und kein Barf.
 
Ich habe meiner Hündin, die damals auch Ohren- und Hautgeschichte hatte, einfach mal ein Dosenfutter gekauft, wo nur eine einzige Sorte Fleisch drin war. Und zwar kein Rindfleisch, sondern ich glaube Lamm und Reis. Es ging ihr dann ziemlich bald schon viel besser. Wichtig ist, dass man genau auf das Etikett guckt, ob wirklich nur diese eine Sorte drin ist. Manche Hersteller schummeln und es ist doch wieder Rind mit drin.
Dann hab ich ihr blöderweise - wollte ihr was gutes tun, wusste da noch nicht, wie extrem sie reagiert - eine frische Rinderbeinscheibe gegeben, die sie auch mit Genuss gefressen hat. Nach einer halben Stunde fing sie dann wieder mit der Kratzerei an, der Zusammenhang war ganz offensichtlich. Das war's dann mit Rindfleisch in jeder Form für sie. Aber es ging ihr dann richtig gut, sie wurde 16 Jahre alt.
Will damit sagen, sie hatte eine Rindfleischunverträglichkeit. Was dein Hund nicht verträgt, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe einfach mit irgendwas angefangen es wegzulassen, und zufällig war der erste Schuss schon ein Treffer.
 
Hallo !
Mein Hund hat das gleiche Problem , er hatte noch nie Probleme mit seinen Ohren !
Ich füttere das Trockenfutter von Wolfsblut da er schon von klein auf allergisch gegen Getreide ist , die Proteine dürfen bei ihm auch nicht zu hoch sein , gezeigt hat sich das ganze auch mit Starkem Juckreiz !
Ich habe lange gesucht bis ich das richtige Futter gefunden habe ,allerdings hat er die ganze Zeit immer Pferdefleisch oder Känguru bekommen was er sehr gut vertragen hat !
Das Problem mit seinen Ohren fing an als ich ihm das gleiche Futter nur mit Entenfleisch gekauft habe , ich dachte auch zuerst er hätte Milben oder sonstiges , meine Tierärztin vermutete aber direkt eine allergische Reaktion auf das Fleisch.
 
Guten Morgen,
Ich poste mein Problem einfach mal hier, um nicht einen neuen Thread für das gleiche Thema zu eröffnen:
Unsere einjährige AmBull-Mix-Hündin leidet vermutlich auch unter einer Allergie.
Symptome:
-Schlechtes Fressverhalten(schon immer, aber tageweise auch ganz gut, dann wieder ne Woche schlecht)
-teilweise Gewichtsverlust (zuletzt knapp 10%!)
-Ohrenentzündungen
-zeitweise Zerstörungswut
-neuerdings Pfoten lecken (zwischen den Balken ist es schon wund / das weiße Fell dunkelrot/braun)
-vermehrtes Kratzen

Ich vermute eine Futterallergie.
Wir kochen täglich selbst für unsere süße Fleisch/Gemüse/Kohlenhydrate und Zusätze.
Jetzt wollen wir wissen wogegen sie allergisch ist, also bekommt sie seit einer Woche nur Rentier und Hirse (das hatte sie vorher noch nie).
Sogar meine Leckerlies backe ich nur aus diesen zwei Zutaten selbst.
Ich hatte zwei Tage das Gefühl das das lecken und kratzen besser wird, heute morgen war es aber wieder ziemlich doll.
Wie kann ich ihr den Juckreiz nehmen? Ich weiß, dass es eine Zeit dauert, bis die Symptome sich legen.
Ich will jetzt aber nicht zum Tierarzt und sie mit Mediakamenten zu ballern - wir arbeiten ja dadran de Ursache zu finden.
Zur Info: sie hasst Salben etc. Ich brauch die Tube nur in die Hand nehmen und sie versteckt sich. Pfoten anschauen ist sehr schwer gerade, sie rennt weg sobald ich sie berühre.
Und ausserdem: seit sie auf Diät ist, kackt sie seeehr wenig. Vorher zwei bis drei mal am Tag, jetzt nur noch ein, maximal zwei mal am Tag sehr wenig.
Und das, obwohl sie mehr frisst!
Kann es sein, dass sie das Futter jetzt tatsächlich besser verwertet, weil sie dagegen nicht allergisch ist?

Sorry für den langen Text :)

Liebe Grüße
 
Vielleicht ist es irgendeine autoimmun geschichte. Ich wuerde schon etwas zur hand halten, wenn der hund sich immer so kratzt, das ist fuer das tier nicht zum aushalten.
 
Vielleicht ist es irgendeine autoimmun geschichte. Ich wuerde schon etwas zur hand halten, wenn der hund sich immer so kratzt, das ist fuer das tier nicht zum aushalten.
Danke Toubab, hätte man das auf einem großen Blutbild gesehen?
Hätten wir nämlich im November.
 
das weiss ich nicht ob man das im blutbild sieht, aber es gibt hier X -allergie geplagten die dich sicher weiter helfen koennen.

Mein pudel hatte auch probleme, krallen die spontan rausfielen und sonnst zu schnell gewachsen sind, und oft augen und ohren probleme, die wie weggeblasen waren, mit eine minidosis kortison.( nicht die krallen, das blieb bis zum ende ein theater.)
 
das weiss ich nicht ob man das im blutbild sieht, aber es gibt hier X -allergie geplagten die dich sicher weiter helfen koennen.

Mein pudel hatte auch probleme, krallen die spontan rausfielen und sonnst zu schnell gewachsen sind, und oft augen und ohren probleme, die wie weggeblasen waren, mit eine minidosis kortison.( nicht die krallen, das blieb bis zum ende ein theater.)
Deshalb frag ich ja, ob jemand einen Tipp hat :)
Krallen verliert sie zum Glück nicht. Es fehlt auch kein Fell oder so.
Ich will nur wissen, ob all diese Symptome, die jetzt seit einem halben Jahr abwechselnd auftreten, zusammen gehören, deshalb testen wir ja gerade.
 
Im Blutbild sieht man das erst, wenns eine Entzündung gegeben hat. Das mit der Ausschlussdiät ist schon mal ein super Anfang. Das dauert ein paar Wochen und kann leider auch mal kurzzeitig eine Verschlechterung geben. Das würde mich nicht beunruhigen. Zieht das noch ein paar Wochen durch.
Wieso kocht ihr das Ganze?
Also Zerstörungswut kommt nicht wegen einer Allergie ;)
Wie ist das mit den geröteten Füssen, ist das jetzt seit der Salzerei im Winter? Das kann zusätzlich Probleme machen. Ich hab eine Allergikerin und das mit dem Juckreiz (kennt man ja selber) ist furchtbar, ich habe für Notfälle (falls mal irgendwas gefressen wird, was nicht sein sollte) ein paar Cortisontabletten zu Hause, um das schlimmste abzudämpfen.
Für leichteren Juckreiz haben wir Globulis (leider kann ich dir gerade nicht aus dem stehgreif sagen, wie die heissen). Wichtig ist, dass die Füsse trocken sind zwischen den Ballen, damit da nichts anfängt zu "südern". Nach Spaziergängen lauwarm abwaschen und gut trocknen. Eincremen würde ich die Pfoten gar nicht.
Meine mag Cremes, Sprays und Co auch gar nicht, ich hab das mit einer 2. Person schmackhaft gemacht und die hält dann halt die Futtertube vor die Nase, während ich dann salbe oder what ever. Nach ein paar Mal gings dann. Ich schaue aber immer drauf, dass es nichts ist, was brennt (Desinfektionsmittel beispielsweise bei kleinen Wunden oder so).

Ansonsten bekommt meine Hündin Apoquel, aber nicht das ganze Jahr über, bei ihr ist vor allem im Frühling, Sommer, Herbst das Problem (Grasmilben). Das mit dem Futter haben wir gut im Griff.
Es gibt Allergietests, nur sind die nicht wirklich aussagekräftig, respektive nur weil da etwas anzeigt, heisst es nicht, dass der Hund dann auch Symptome hat, wenn er das bekommt und umgekehrt.
Deshalb finde ich die Ausschlussdiät am einfachsten und am besten.
 
@pat_blue Danke für die Antwort.
Wir haben mal gebarft und daraufhin hat sie sich mit irgendwelchen Bakterien infiziert, dass sie die allerschlimmste ***erei hatte. Es war nicht nur von der Umstellung, ihr ging es wirklich richtig dreckig. Da war sie noch jünger. Sie möchte auch das rohe Fleisch kaum essen. Weder grob, klein oder püriert. Da sie da aber wie gesagt noch klein war und ich in dem Alter keine Mangelerscheinungen wollte, haben wir es gegart und Zack, sie hat noch nie so gut gegessen! Wir fahren damit gut, außer dass wir eine Allergie vermuten ist wirklich alles zu unserer Zufriedenheit und Cassie scheint damit auch glücklich zu sein :)
Ich hatte gelesen, dass 'Zerstörungswut' aufgrund des allgemeinen Unwohlseins mit einer Allergie zusammen hängen kann.
Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Das mit dem Lecken geht seit knapp zwei Wochen, und erst seit knapp einer Woche wird bei uns gestreut. Da sehe ich den Zusammenhang nicht.
Wir waren grad im Wald im Schnee, und wenn die Pfoten nass sind ist es doch ziemlich dunkelrot (nicht nur von der Kälte) so dass ich nachher zum Tierarzt fahren werde.
Scheint besonders an der Daumenkralle bereits wund sein.
Vorhin, als sie auf dem Rücken lag, fiel mir auch auf dass sie hellbraune Kreise um die Zitzen hat. Fast handteller groß. Sieht ähnlich aus wie Pigmentflecken, obwohl sie da definitiv keine hat. Das will ich auch checken lassen, das habe ich noch nie gesehen und auch Google spuckt nix aus...
 
Dunkelrot kenne ich, die Verfärbung gibt es schnell, bei juckenden Pfoten, sie riechen dann auch. Du wirst Cortison bekommen. Ist sicher nicht verkehrt, bis der schlimmste Juckreiz weg ist, aber die Ausschlussdiät würde ich unbedingt weiter ziehen.

Das ein Infekt vom rohen Fleisch her kam, ist eher unwahrscheinlich, ein normaler Hund verträgt sogar Fleisch, welches 2 Wochen irgendwo in einem Erdloch lag. Aber wenn sies so lieber mag, jedem das seine ;) ich hab auch so ein futtertechnisch spezielles Exemplar hier. Das macht es auch nicht einfacher.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Juckreiz und Ohrentzündungen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
Kassandra-678
Ich möchte mal wieder ein Update geben. Wie erwähnt, hat er sich an dem ersten Abend und in der ersten Nacht nach den Spritzen noch gekratzt und geschleckt. Alle darauf folgenden Abende und Nächte sind ohne Störungen, ganz ruhig verlaufen. Die Wunden verheilen inzwischen auch. Dem entsprechend...
Antworten
48
Aufrufe
4K
Kassandra-678
Kassandra-678
H
Tigger hatte Pferdefleisch beim Barfen gehabt, er reagierte im Alter extrem auf Pferdefleisch. Dafür wirkte die Spritze mit (Allergiemittel) null. Er bekam Apoquel, wirkte bei ihm am Besten.
Antworten
81
Aufrufe
6K
golden cross
G
toubab
Ich bin mir nicht sicher ob sie es sind, aber jedenfalls ist es die afrikanische verwandtschaft. Meine hunden haben das nur wenn sie abhauen, wie im moment, sie begegnen unterwegs kollegen, die uebersaeht sind mit die viecher. Bald ist die mauer fertig, dann haben wir wieder ein bisschen ruhe...
Antworten
21
Aufrufe
4K
toubab
Madixx
Ich hatte selbst mal Grasmilben, weil ich eine Zeitlang auf einem Rasen gelegen habe. Die Dinger jucken wie Hölle und Wärme macht es meiner Erfahrung nach schlimmer: Z.B. nach dem Duschen oder abends im Bett wurde der Juckreiz besonders heftig. Es war so übel, dass ich in einer wichtigen...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten