Juckreiz: Ich glaub, mein Hund hat morgen früh ein Ohr weniger!

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Er kratzt es sich nämlich über Nacht ab, wenn ich nicht irgendwas find, womit ich den Juckreiz stillen kann.

Und zwar hab ich heut beim Bürsten entdeckt, dass auf der Innenseite von seinem linken "Waschlappen" an einer Stelle die Haare zusammenkleben und lauter kleine braune Fussel dazwischen waren.

Hab zuerst gedacht, das sei nur Dreck und wollt es rausbrüsten. Auf einmal hat Joey aufgejault. Ich bin also mir ihm ans Fenster (verfluche nebenbei den schwarzen Plüsch, unter dem man ja wirklich gar nix erkennen kann) und schau 's mir nochmal genauer an:

Die Haare drum rum sind fettig und es blutet und von dem Moment an kratzt und wetzt der Hund sich dauernd an der Seite.

Hab ihn dann heut gebadet, aber natürlich dort kaum Wasser und schon gar kein Shampoo hin. Trotzdem bild ich mir ein, dass es seit dem Bad wieder bisschen besser ist mit dem Kratzen.

Aber wenn ich 's mir jetzt anschau, sind an dieser Stelle gar keine Haare mehr, die Haut ist rot und immer noch offen. Und sobald ich auch nur sein Ohr in die Hand nimm, fängt er schon wieder zum Kratzen an.

Also, wir wollten morgen eh mit Lucy und den zwei Quietschern zum TA, dann werden wir ihn mitnehmen. Aber bis dahin: Könnt ihr mir vielleicht irgendeinen Tip geben, wie man den Juckreiz lindern kann, damit er sich nicht über Nacht das Ohr weg scheuert??
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Claudy

Hast Du vielleicht so'n Plastikkragen, den Du ihm ummachen kannst???
Das würde mir als einzigstes einfallen.
Die braunen Fussels zwischen den Haaren waren bestimmt Ohrenschmalz und Dreck. Bei Hunden mit Schlappohren und lange´m Fell muss man die Ohren immer zupfen, sonst gibts immer wieder Ohrenprobleme. Und Milben fühlen sich da auch besonders wohl.
Bei Eddy sind die Ohrenprobleme schon chronisch (hatte er schon als wir ihn aus dem TH geholt haben) und wenn ich die Ohren nicht regelmässig zupfe, dann hat er ruck zuck wieder was und kratzt sich das Ohr halb ab.
Also besser vorbeugen!
 
Nö hab leider keinen Kragen daheim.

Tut das Zupfen dem Hund nicht weh?? Joey fangt immer gleich zum Schütteln an, wenn ich ihm ans Ohr will. Er wird nicht aggressiv (wär ja auch noch schöner!), aber er zappelt rum wie ein Irrer.

Warum kann man die Haare nicht einfach raus rasieren?
 
Die Ohren müssen aus dem Ohrinnengang raus, da er sonst das Ohrschmalz nicht rausschütteln kann. Das wiederum verstopft das Ohr und es fängt an zu "vergammeln", stinkt und das Ohr entzündet sich.

Die kannst die Haare mit den Fingern rauszupfen oder wenn er still hält mit speziellen Pinzette oder ner Aterienklemme (hat ja jeder Zuhause :D ). Wichtig ist den Ohrlappen gerade hochzuhalten, dann kannst mit der Pinzette rein bis du auf Widerstand stößt (vorsichtig natürlich), der Gehörgang mcht dort nämlich einen Knick und Du kannst nicht wie beim Menschen ans Trommelfell ran...

Gründlich reinigen und danach mit ner speziellen Salbe behandeln, aber dazu müßte schon ein TA ins Ohr gekuckt haben um zu sehen obs nun Milben, ein Pilz oder ne bakteriell ausgelöste Entzündung oder nur ne "einfache" Reizung ist ;)

Gerade bei den Schlappohren, die nun mal leider prädestiniert sind für Ohrenprobleme, sollte man selber beim Kraulen immer mal in die Ohren schauen (2x pro Woche mindestens).

Gute Besserung für Joeys Öhrchen ;) Wenn Du ihm was gutes tun willt, wickel einen Finger mit nem Tempotuch ein und fahre vorsichtig durchs Ohr durch ;) Meine Beiden stehen da voll drauf, da muß ich aufpassen das die ihren Kopf nicht zu doll in meine Hand reinknallen :D
 
Also: Das Ohr ist innen total entzündet :( und juckt natürlich saumäßig. Deswegen hat er sich auch da außen aufgekratzt. Wir müssen ihm jetzt jeden Tag so 'ne Salbe reintun, dann dürft 's schon wieder bald besser werden...

Ein Kreuz ist das mit den Plüschohren :wut:!!
 
Biene hat zwar Stehohren, aber ich habe mir schon bei unserer alten Hündin angewöhnt, einmal wöchentlich die Ohrmuschel (natürlich nur aussen) mit einem Babypflegetuch zu reinigen und vorher an den Ohren zu riechen. Wenn Du den normalen "Ohrgeruch" kennst, kannst Du eine Entzündung schon im Frühstadion riechen und sofort handeln. Dann wird es nicht so schlimm.

Gute Besserung, Iris und Biene!
 
Hey Claudy!

Na, da hat sich Joey ja was Tolles geholt... :( Aber hoffentlich hilft die Salbe und alles wird besser!:)

Dann kann auch Joey bald wieder fröhlich sein, ohne Juckreiz und mit Ohr!:D

Nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Juckreiz: Ich glaub, mein Hund hat morgen früh ein Ohr weniger!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
Kassandra-678
Ich möchte mal wieder ein Update geben. Wie erwähnt, hat er sich an dem ersten Abend und in der ersten Nacht nach den Spritzen noch gekratzt und geschleckt. Alle darauf folgenden Abende und Nächte sind ohne Störungen, ganz ruhig verlaufen. Die Wunden verheilen inzwischen auch. Dem entsprechend...
Antworten
48
Aufrufe
4K
Kassandra-678
Kassandra-678
H
Tigger hatte Pferdefleisch beim Barfen gehabt, er reagierte im Alter extrem auf Pferdefleisch. Dafür wirkte die Spritze mit (Allergiemittel) null. Er bekam Apoquel, wirkte bei ihm am Besten.
Antworten
81
Aufrufe
6K
golden cross
G
toubab
Ich bin mir nicht sicher ob sie es sind, aber jedenfalls ist es die afrikanische verwandtschaft. Meine hunden haben das nur wenn sie abhauen, wie im moment, sie begegnen unterwegs kollegen, die uebersaeht sind mit die viecher. Bald ist die mauer fertig, dann haben wir wieder ein bisschen ruhe...
Antworten
21
Aufrufe
4K
toubab
Ginger1
Zur Info: Ich war beim Tierarzt und sie hat Ne Spritze gegen das Jucken kriegt. Die Zitzen sind normal, da sie Scheinschwanger ist. Er tippt auch auf Allergie oder Reizung durch äußere Umstände. Wir sollen die Füße jetzt immer waschen und trocken halten.
Antworten
22
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten