Jogger rettete sich vor Rottweiler ins Wasser

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
01.10.2004 06:00
Jogger rettete sich vor Rottweiler ins Wasser

40-Jähriger rettete sich im Bezirk Bruck vor Hund, indem er einen E-Werks-Kanal durchschwamm. Kommentar der Hundebesitzerin: "Er tut eh nix."

Wie so oft lief der 40-jährige Oberaicher Alfred Brandl auch am Mittwochabend seine Runde: Am E-Werks-Kanal St. Dionysen entlang in Richtung Niklasdorf, und auf der anderen Seite wieder zurück. Dabei begegnete ihm eine etwa gleichaltrige Dame mit einem Rottweiler an der Leine. "Etwa 200 Meter weiter muss sie ihn dann freigelassen haben, denn als ich mich zufällig umdrehte, stürmte der Hund schon daher", erzählt Brandl.

Kanal. Der Mann sprang die Böschung in Richtung Kanal hinunter: "Über mir baute sich der Hund breitbeinig auf, fletschte die Zähne und war bereit zum Sprung. Das Frauerl rief ihn, aber das half überhaupt nichts." Was sollte er tun? "Ich sah keinen Ausweg, also köpfelte ich ins Wasser und schwamm durch den Kanal."

Gefahr. Das ist gar nicht ungefährlich, denn abgesehen davon, dass das Wasser sehr kalt ist und der Mann erhitzt war, bildet der Kanal Strudel, die den Schwimmer erfassen können. Drüben angekommen, bemerkte Brandl, dass er seine Uhr verloren hatte. Was ihn aber noch mehr ärgerte: Die Dame hatte sich inzwischen genähert und rief ihm vom anderen Ufer zu: "Er tut eh nix."

Kein Angsthase. Brandl hingegen betont, dass er keineswegs ein Angsthase sei, und auch kein Hundehasser: "Ich kenne genug Leute, die ihre Rottis gut im Griff haben, aber so einen Hund kann man doch nicht frei und ohne Beißkorb laufen lassen!" Der Jogger verständigte die Gendarmerie, aber die Frau war mit ihrem Hund bereits verschwunden.

Anzeige. Auf dem Brucker Gendarmerieposten hört man von diesem Hund nicht das erste Mal: "Wir haben schon mehrere Meldungen bekommen, dass dort jemand seinen Rottweiler immer frei laufen lässt, aber das war die erste Anzeige." Aufgrund der Personenbeschreibung hofft man, die betreffende Hundehalterin eruieren zu können.

Gesetz. Erwischt man sie, hat sie mit einer Anzeige laut Steiermärkischem Tierhaltegesetz und damit mit einer Verwaltungsstrafe zu rechnen. Sollte der Hund tatsächlich jemanden beißen, wäre das allerdings "fahrlässige Körperverletzung", also bereits ein strafrechtlicher Tatbestand.

 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das habe ich doch vor längerer Zeit schon gelesen *grübel*

watson
 
Wieso liest man eigentlich immer wieder etwas über Rottweiler?
 
Jack, könntest Du Dir Deine unproduktiven Kommentare einfach mal verkneifen? :sauer:
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Da weiß man wenigstens wofür das Lauftraining gut ist :eg:

Kann ich gar nicht verstehen.
In dem Fall handelt es sich (zumindest laut Presse) um einen Menschen, der wirklich kein Kampfhundhysteriker ist, der auch Rottis kennt. Wenn der dann so Angst hat, dass er schwimmt, find ich das richtig schlimm, dem Rottweiler zumindest will ich nicht begegnen.

Klar, könnte sein, dass der Rottweiler Jagdtrieb gezeigt hat und blabla, aber es ist ganz einfach fahrlässig, wenn man seinen Hund freilaufen lässt, obwohl er nicht hört. Und das, wenn auch noch ein Jogger in der Nähe ist.
Solche Vorfälle sind doch so leicht zu vermeiden, und ein paar meinen immer, sich nicht daran halten zu müssen und ziehen dann auch die verantwortungsbewussten Hundehalter mit runter. Und da glaube ich nicht, dass ich solche Hundehalter irgendwie in Schutz nehmen muss.
lg,
Kaze
 
1.( ACHTUNG IRONIE ) Schön dass nach 60 Jahren wieder die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird ! ( IRONIE ENDE !)


2. Natürlich ist das ein Unding wenn Leute auf öffentlichen Plätzen wo sich auch viele andere Menschen aufhalten ihre Hunde frei laufen lassen.
So schafft man das bestimmt nicht eine harmonisierende Gemeinschaft von Hunde- und Nichthundehaltern in der Gesellschaft zu etablieren.
So ein allgemeiner Hundeführerschein wäre wahrscheinlich sehr sinnvoll !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jogger rettete sich vor Rottweiler ins Wasser“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
213
heisenberg
heisenberg
Biefelchen
Antworten
20
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
krokodil
Hat jemand vielleicht einen Jogger stehen, der nicht (mehr) gebraucht wird? Die Liegefläche sollte nicht kleiner als bummelig 55 x 40 cm sein, 16 kg Bulldog wären zu transportieren, und die Räder sollten für den Transport im Auto schnell und einfach ab- und wieder anbaubar sein.
Antworten
0
Aufrufe
716
krokodil
Podifan
Ich hätte gerne einen "ich reg mich grad voll auf"-Button :motz:
Antworten
17
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Anfang haben wir wieder die Sache mit dem Beuteverhalten, aber in Verbindung mit dem Hinweis darauf, dass der Hund Spaß daran hat und dem letzten Satz, dass die meisten Hunde nur Spielen wollen finde ich das aber o.k.! Wenn...
Antworten
0
Aufrufe
583
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten