Job wechseln oder nicht? Helft mir mal...

Eigentlich wundere ich mich, dass du überhaupt fragst, was du tun sollst ;)

1. Eine Zeitarbeitsfirma, die in einer Boomphase wie der aktuellen, Leute entlassen muss, hat von haus aus keine Zukunft. Meiner Erfahrung nach ist es eher nur noch eine Frage der Zeit bis du gezwungen bist, dir sowie einen neuen Job zu suchen. Nur dann, stehst du unter Druck.

2. Wegen eines Kollegen bleibt man nicht an einem Arbeitsplatz. Schon gar nicht an einem an dem er offensichtlich der einzige Pluspunkt ist. Andere Vorteile hast du nämlich nicht aufgezählt.

3. Du musst bereits jetzt schon Aufgaben mit machen, die dir nicht liegen. Sowas bringt dich nicht nur nicht weiter, das untergräbt dein Selbstwertgefühl und zwar nachhaltig. Von "Spass am Job" mal ganz zu schweigen. Mit ewig lange unterdrücktem Frust und ramponiertem Selbstwert hast du die allerschlechtesten Aufstiegschancen, ganz egal wo du bist.

Und - wie willst du denn ernsthaft Kunden für eine Firma akquirieren, hinter der du selbst nicht stehen kannst? Überhaupt - einfach eine Mitarbeiterin aus dem Büro rauszuschicken (und sei sie noch so bewährt!), anstatt nur die besten Fachleute mit Akquise zu betrauen - zeigt schon sehr deutlich, wo deine jetzige Firma steht.

4. Du hast eine 43.5-Stunden-Woche? Ernsthaft? Das haben Manager, dann aber mit entsprechendem Gehalt. Ich hoffe, das hast du.

5. Wie hat sich der Kündigungsschutz bei den Mitarbeitern ausgewirkt, die bereits entlassen wurden?

Ob du den Hund mitnehmen kannst, würde ich tatsächlich nicht in die Überlegungen mit einbeziehen. Erstens hoffst du es nur, weißt es aber nicht sicher. Zweitens kann sich sowas auch immer schnell mal ändern. Vergleich die Punkte die du real vergleichen kannst und mach dir eine Plus-Minus-Liste (hast du aber eigentlich schon gemacht). Wenn die Arbeitszeit kürzer ist, muss Hundi ja wenn, dann eh schon weniger alleine bleiben. Pünktlich nach hause gehen können, hat auch einen großen Wert.

Eine Firma, die eine bewährte Mitarbeiterin von zu hause aus arbeiten lässt, weil sie ein kleines Kind hat, ist eine Firma, die bewährte Mitarbeiter zu schätzen weiß. Gut eingearbeitetes Personal ist für ein Unternehmen ein Kapitalwert. Manche Firmen wissen das und behandeln ihre Mitarbeiter dementsprechend - andere nicht.

Und das mit dem häufigen Jobwechseln: auf ein "häufig" hast du ja noch ein bißchen hin, oder? Und besser einmal mehr rechtzeitig gewechselt, als auch nur einen Monat zu lange geblieben.

Nee, also ich weiß echt nicht so recht, warum du überhaupt fragst ...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
AngelBlueEyes und Gabi, danke nochmal für den Tritt und die Erfahrungen die ihr gemacht habt...
Ihr habt recht. Ich bin nur noch genervt im alte Job - genervt von Bewerbern, die dauernd anrufen ob wir nicht doch nen Job für sie haben, von Kunden die meinen sie müssten nur sagen "Spring!" und wir fragen wie hoch, vom Chef der immer mehr verlangt...ich bin echt kein Sensibelchen, aber in letzter Zeit war ich oft am Ende meiner Kräfte. Ein Gehetze, schnell heim zum Hund, schnell zurück weil schon der nächste Bewerber wartet, schnell heim, noch bisschen Haushalt machen, kochen, essen und ins Bett fallen...das ist doch kein Leben :( Zudem mein Freund auch ganz tolle Arbeitszeiten hat - um halb 4 aus dem Haus und oft erst gene 7 oder 8 zurück - und somit auch der Haushalt meist an mir hängen bleibt.

Und ich kenne ja die Lebensläufe vieler Menschen - sobald ein Wechsel plausibel erklärt werden kann (konnte mich finanziell/von der Position oder räumlich verbessern) ist das total ok, solange man nicht jedes Jahr wechselt...
Gabi, zu Punkt 4 kann ich dir sagen Nein, ich habe sicher kein Managergehalt ;)
Und zu 5., naja, die Leut wurden eben regulär gekündigt mit 4 Wochen Frist und dann meist freigestellt.
Häufig gewechselt hab ich eigentlich noch nicht, ich bin 29, war nach der Ausbildung 3 Jahre im Ausland wo ich 2 versch. Stellen hatte und seit 2010 (zurück in D) war ich bei der bisherigen Firma...
 
Und ich kenne ja die Lebensläufe vieler Menschen - sobald ein Wechsel plausibel erklärt werden kann (konnte mich finanziell/von der Position oder räumlich verbessern) ist das total ok, solange man nicht jedes Jahr wechselt...

Außerdem verliert das zunehmend an Bedeutung. Ist ohnehin eher so eine etwas "deutsche" Betrachtungsweise. In Zeiten wo mehr und mehr Firmen pleite gehen oder ausstellen müssen, sind Jobwechsel an der Tagesordnung.


Gabi, zu Punkt 4 kann ich dir sagen Nein, ich habe sicher kein Managergehalt ;)
Das war eine eher rhetorische Frage ;)


Und zu 5., naja, die Leut wurden eben regulär gekündigt mit 4 Wochen Frist und dann meist freigestellt.
Die ebenfalls. Wobei ich mit so einer negativen Antwort nicht mal gerechnet hätte.

4 Wochen? Also 1 Gehalt, ja? Gegebenfalls auch für Mitarbeiter, die im Laufe ihrer Betriebszugehörigkeit ein Vielfaches davon an unbezahlten Überstunden abgeleistet haben?
Das ist kein Kündigungsschutz. Das ist eine Farce.


Häufig gewechselt hab ich eigentlich noch nicht, ich bin 29, war nach der Ausbildung 3 Jahre im Ausland wo ich 2 versch. Stellen hatte und seit 2010 (zurück in D) war ich bei der bisherigen Firma...
Sagte ich doch, dass du von "häufig" noch ein gutes Stückchen entfernt bist.
 
ich hab wirklich viel und häuftig gewechselt (befristete verträge, zeitarbeit und anderer spaß), hab ein abgebrochnenes studium und sogar komplett berufsfremd gearbeitet.

trotzdem hab ich innerhalb von einem monat eine neue, tolle unbefristete stelle ohne zeitarbeit gefunden.

es ist alles eine frage der präsentation....
 
Ich hab's getan :D Ab 1.12. bin ich frei und kann die neue Stelle antreten.
Es war einen Moment lang sehr traurig, aber jetzt fühl ich mich gut und glaube, die Entscheidung ist richtig.
Danke allen für die Unterstützung und die Anregungen!
:hallo:
 
na denn: auf zu neuen Abenteuern :D

Du packst das schon und mit ein klein bisserl Glück wird's auch richtig gut :hallo:
 
Glückwunsch zu Mut zu wechseln!
Ich drücke dir die Daumen, dass es so gut wird wie du es dir wünscht!
 
das freut mich :)

mal ne kurze frage.... hattest du in deiner bewerbung reingeschrieben wie lange deine kündigungsfrist ist?!
oder einfach nur als aktuelle arbeit dein betrieb?!

muss auch mal wieder welche wegschicken glaub ich ;)
 
Sheepy, ich hab geschrieben dass ich mich in ungekündigter Stellung befinde und die Bewerbung deshalb diskret behandelt werden soll. Die Frage ab wann ich verfügbar bin kam dann beim Vorstellungsgespräch. Ich habe es aber auch schon gesehen dass zum Schluss stand "Ich könnte Ihrer Firma ab X.X.XXXX zur Verfügung stehen".
 
Herzlichen Glückwunsch. :)


Sehe und handhabe es übrigens wie deti.
 
Herzlichen Glückwunsch. Und schon jetzt - alles Gute und viel Erfolg im neuen Job :fuerdich:
 
Ich hab's getan :D Ab 1.12. bin ich frei und kann die neue Stelle antreten.
Es war einen Moment lang sehr traurig, aber jetzt fühl ich mich gut und glaube, die Entscheidung ist richtig.
Danke allen für die Unterstützung und die Anregungen!
:hallo:

Glückwunsch :):hallo:
 
Danke euch allen :)

Ich sehe immer mehr gute Seiten am neuen Job - ich muss nicht mehr durch die ganze Stadt fahren um in die Arbeit zu kommen, ein paar hundert Meter weg sind etliche Supermärkte, dm und Zoomarkt, so dass ich nach der Arbeit locker kurz einkaufen gehen kann und ich fahre wahrscheinlich nicht länger von der Zeit her obwohl es etwas weiter ist. Und der Chef ist wirklich total nett, die Produktionsmitarbeiter sind auch schon fix davon ausgegangen dass ich komme :)

Mein alter Chef war natürlich nicht begeistert, er meinte dann gleich ob ich denn meine dass es woanders besser wird und dass ich mich fragen soll warum in der neuen Firma "alle Leute aufhören" aber naja...verständlich irgendwo. Ich hab dann noch 7 Resturlaubstage zum Abbauen Ende November und ab Dezember gehts dann los.
 
klar möchte der dir ein schlechtes gewissen einreden ;)
oder sag mir einen chef der das toll findet wenn eine kraft aufhört...
 
klar möchte der dir ein schlechtes gewissen einreden ;)
oder sag mir einen chef der das toll findet wenn eine kraft aufhört...

Naja, aber da muss man einem ja kein schlechtes Gewissen einreden. Hat keiner meiner ehemaligen Chefs gemacht. Wär ja noch schöner!
 
Mein anderer Chef, der mit der Zeitarbeit an sich weniger zu tun hat, meinte er versteht mich gut, ihm ist das auch zu viel und er ist heilfroh, sich auf andere Bereiche konzentrieren zu können...
Ich finde es auch schade dass einem dann auf die Art Angst gemacht werden soll, aber ich hab meine Entscheidung getroffen. Heute abend unterschreibe ich den neuen Vertrag...
 
Hallo, so wie ich es herauslese, ist es die richtige Entscheidung derzeit in deinem Leben.
Wünsche dir einen guten Start auf der neuen Stelle und alles Gute weiterhin.:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Job wechseln oder nicht? Helft mir mal...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Matthias W.
ein ausgebildeter Bahnwarnhund könnte diese gefährliche Bombe entschärfen ;-)
Antworten
2
Aufrufe
650
Matthias W.
Matthias W.
Sheila2006
Heute Abend habe ich erfahren, dass der Einsatz beim Gnadenhof leider bereits beendet wurde. Schade, ich hatte mich so gefreut :(. Es scheinen doch allein schon in RLP tatsächlich viele Stellen des BFD besetzt zu sein, ganz entgegen meiner kritischen Bewertung des Ganzen wegen der fehlenden...
Antworten
55
Aufrufe
4K
Sheila2006
Sheila2006
R
Ist witzig, wenn ich die Deutschen oder generell meine "Ausländer" im Freundeskreis frag ist für alle klar das sie nicht mehr wegwollen... Lebensqualität in der Schweiz sei höher, ja, man müsse mehr leisten aber Ende des Monates würde einfach mehr bleiben. Denke es ist auch sehr viel davon...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Salvation
Salvation
kerstin+hogan
..Also ich kenne den besagten Händler..waren im Rahmen einer Aktion mal dort. schlimm sowas....
Antworten
6
Aufrufe
1K
hunis
hunis
onidas
Di meinst also, wenn sich die Deutschen jetzt wieder mehr den Bauch mit Fleisch vollhauen, dass das dann weniger Tierleid ergibt :confused: Mal abgesehen davon, ich war bei ich-weiss-nicht-wie-vielen-Schlachtungen dabei ... die Frage ist doch, wie sehr man die Probleme dort verdrängt bzw. an...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pommel
Zurück
Oben Unten