Jimmi JRT, 5 J., problematisch

Nein, leider nicht, das ist ne ganze Ecke südlich von hier.

Ich kann mich mal umhören (hab ja Verwandtschaft, die grob in der Richtung wohnt), aber ich denke, es gibt paar Leute hier im Forum, die da noch deutlich dichter dran sind oder waren und vielleicht noch eine gute Idee haben.

Prinzipiell gibt's hier herum keinen Mangel an Trainern und Hundeschulen oder auch Hundeplätzen, aber wo viel Weizen, da leider auch viel Spreu. :(

Hier herum gab's mal eine Trainerin, die selbst JRTs hatte - aber das sind, würde ich denken, gut 60 km zu fahren, und ob die nun kompetent ist (oder noch da ist), weiß ich nicht.

Vielleicht hat CorneliaT noch eine Idee - die kennt sich mit Terriern auch definitiv besser aus als ich und kennt bestimmt auch eher die entsprechenden Trainer.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oh man, habe das erst jetzt gelesen....
Lektoratte hats super beschrieben...Hotteeins, besser geht es nicht..
Ihr habt ihn unterschätzt, er kommt jetzt an, genau das was wir von Anfang an geschrieben haben...
und sorry, der Tipp des Hundetrainers ist unterirdisch...wie kann ich einen Hund, der genau das will, einen eigenen Ort zuweisen...den er so super verteidigen kann wie eine Box....
so ein Hund kriegt garkeine Privilegien, und eine Hausleine...damit ich im Fall des Falles nicht greifen muß...drauf hauen ist ne Kampfansage, und wer DEN Kampf gewonnen hat ist ja wohl eindeutig...
Tipps habe ich erst mal keine...
die härtere Gangart hatte ich schon weiter vorne vorgeschlagen,
keine Privilegien, vielleicht auch existentielle Abhängigkeit vorführen, kein Futternapf....

und viele Übungen....

gut bei der Geschichte ist für mich, dass der Hund nicht ohne Vorwarnung nach vorne gegangen ist......
 
achja und loben will ich dich, dass du ihn nicht abschieben willst....
sondern daran arbeiten willst... ich will dich auch nicht kritisieren, dass du alles falsch gemacht hast in der Situation, das schreibe ich dem Schock und der Eskalation zu und das ist jedem wohl schon mal passiert...nur ab jetzt muß man die weitere Trainingssituation überdenken...
 
Vor allem hat sie sich ja offenbar an die Anweisungen ihres Trainers gehalten. Der halt daneben lag.

Übrigens hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, wie mir grad auffiel, der Trainer habe wohl "keine Erfahrung mit JRTS im Speziellen und Hunden im Allgemeinen" - das kommt davon, wenn man nicht ganz bei der Sache ist.

Ich wollte eigentlich schreiben: "JRTS im Speziellen und terrierartigen Hunden im Allgemeinen"...

Ein kleiner, aber nicht ganz unwesentlicher Unterschied. ;) :hallo:
 
zack ist es passiert!!! OHNE Vorwahrnung! Das machen eigentlich nur Kampfhunde, denen das Verhalten antrainiert ist.

Es ist ja bereits alles gesagt, aber ganz ehrlich:
Dieser Satz geht ABSOLUT gar nicht und bei solchen Bildzeitungsweisheiten krempeln sich mir die Fußnägel hoch.
 
Und übrigens: Wenn es dein Trainer war, der den Spruch mit dem "antrainiert und Kampfhund" gebracht hat - würde ich mir schnellstmöglich einen anderen suchen. Denn das würde deutlich zeigen, dass er vom Aggressionsverhalten von Hunden wenig Ahnung hat und noch nie mit Hunden gearbeitet hat, die wirklich auf ein hohes Erregungsniveau kommen.

Danke Lekto.....dein Posting hat es auf den Punkt gebracht.
 
So, jetzt habe ich mich auch mal eingelesen. Ich gestehe, dass ich den Thread nicht mehr so verfolgt habe, obwohl ich sonst alle Threads in denen Jack Russell auftauchen im Auge behalte.
Lektoratte hatte beschrieben, was ich auch denke. Dennoch, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
hotteeins, ich schicke meine Telefonnummer per PN rüber, dann können wir mal ausführlich sprechen. :hallo: Wir wohnen auch nicht weit voneinander, so das wir uns auch treffen können.
Eine gute Hundetrainerin speziell für diese Rasse kenne ich zwar, aber die ist leider nicht hier in der Nähe.

Normalerweise sind PJRTs natürlich nicht so, aber sie sind im positiven wie im negativen Sinn außerordentlich lernfähig. Terrier benötigen vielleicht noch mehr als andere Hunde eine ganz klare Linie, feste Strukturen, in denen sie ihren Platz haben.
Es ist sicherlich nicht einfach ein Rudel davon zu halten, aber jeder der uns kennt wird bestätigen, wie gut erzogen unsere Hunde sind.
Wohlverhalten und Gehorsam gegen ein rundum sorgloses Leben als sehr verwöhnter Hund, das ist der Deal. Sehr genaue Beobachtung der Hunde und, sowohl von meinem Mann wie auch von mir, gleichermaßen konsequentes Bestehen auf den festgelegten Regeln.
Es ist extrem selten, dass von uns eine stärkere Einwirkung als verbal nötig ist, aber auch die würde erfolgen und das wissen unsere Hunde.
PJRTs sind Hunde, die Erziehungsfehler schlecht tolerieren. Es sind keine kleinen niedlichen Kerlchen, die man als Schoßhunde halten kann.
Man kann sich vorstellen wie nachhaltig ein Hund ist, der dazu gezüchtet wurde Stunden lang in einem Fuchsbau zu hocken und den Fuchs gestellt zu halten. Er darf den Feind nicht vorbei lassen und muß bereit sein, dafür vollen körperlichen Einsatz zu zeigen.
Dazu gehört jede Menge Schneid oder Gameness, wie es immer so schön heißt und eine große Portion Intelligenz, denn er soll sich möglichst nicht verletzen lassen, sondern seine Aufgabe mit Cleverness lösen.
Ich merke, ich rutsche schon wieder in eine Liebeserklärung an "meine" Hunde rein, aber ich bin immer traurig über das Bild, was die Öffentlichkeit von diesen phantastischen Hunden hat, die so oft nicht die richtigen Menschen finden, die mit ihnen umzugehen wissen.

hotteeins nimmt jetzt die Arbeit auf sich die Fehler ihrer Vorgänger auszubügeln, was sicherlich nicht einfach wird, aber es gibt kaum etwas Schöneres als so einen Weg gemeinsam mit dem Hund zu gehen, sein Vertrauen zu erwerben und dann einen langen gemeinsamen Weg zurück zu legen. Glaub mir, mit meiner Maggie hatten wir so einen Hund und ich vermisse sie immer noch jeden Tag. :(
 
Super Cornelia, schön geschreiben...und ich hoffe, es hilft hotteeins....
 
Hallo alle zusammen :hallo:,
soo eine riesige Resonanz, daß musste ich erst einmal sacken lassen.
Irgendwie habt ihr alle recht mit dem, was ihr sagt. Vor allem lektoratte hat völlig recht, mehr Vorwarnung geht wirklich nicht... Ich schäme mich auch ein bißchen über meine Naivität. Nur hatte ich diese Wut leider nicht auf mich bezogen, sondern auf seine Box. Als dies passiert ist, war ich nicht in der Hocke, er ist direkt gesprungen. (Auf das Thema Box komme ich gleich zurück)
Seit einigen Tagen hatte er schon nicht mehr geknurrt, wenn ich ihn im Körbchen gestreichelt hatte, noch nicht einmal, wenn er ein Leckerli hatte. Das habe ich auch ohne Trainer hinbekommen. Wir hatten ja schonmal einen PJRT, da hat alles ziemlich gut hingehauen. Natürlich hat jeder einen anderen Charakter, aber Ruhrlady hatte völlig recht, Jimmi ist aus dem TH (mit 1 1/2 Jahren Aufenthalt), jetzt erst richtig angekommen und benimmt sich ganz anders. Ich habe ihn doch unterschätzt, weil er am Anfang -bis auf diverse Kleinigkeiten- lieb war. Und Budges66482 hat auch recht, wir haben ihn erst wie einen "normalen" Hund behandelt. -Die Leine im Haus ist übrigens schon im Programm ;)!-
Wo kann man die O² Flaschen denn kaufen? Denke schon, daß das im Falle eines Falles helfen könnte.
Der Hundetrainer wurde mir von Bekannten empfohlen. An die Box musste ich mich auch erst gewöhnen, fand ich anfangs nicht gut. Aber er hat darauf beharrt, und seinen Argumenten konnte ich mich nicht entziehen. (Auch im Netz habe ich über diese Erziehungsmethode gelesen.) Jimmi hatte anfangs keinerlei Probleme damit, deshalb kann ich den "Ausraster" auch nicht verstehen. Er war am 1. Tag für 5 Minuten, am 2. für 10 und am dritten für 15 Minuten darin. Es ist nicht so, daß er lange "eingesperrt" wurde. Lt. Hundetrainer sollte er eine Ruhezone bekommen, in die er sich zurückziehen kann. Sicherlich wusste dieser zu diesem Zeitpunkt nicht genau, wie es um unseren doch liebesnwerten Macho bestellt ist. Denn mit dem "daraufhauen" auf die Box, wenn er es mal nicht annehmen sollte..., auf so einen Gedanken wäre ich bestimmt nicht von alleine gekommen!!
Mein Verhältnis zu unserem Hund hat keinen Knacks bekommen, ich bin nicht nachtragend und Jimmi auch nicht!! Ich habe ihm am nächsten Tag schon verziehen, aber natürlich vergesse ich es nicht. Ich werde ihn nie wieder in jeglicher Form provozieren, die ich nicht für angebracht halte. Auch wenn es mir ein Trainer empfehlen sollte. Ich werde in Zukunft alles bis ins Kleinste hinterfragen!!!

Das mit dem antrainierten Verhalten eines Kampfhundes habe ich einem Herrchen eines Boxers. Er hatte mich beim Gassigehen auf meine Verletzung angesprochen. Da hatte er es gesagt. Jaja, alle haben Ahnung und wenige wissen Bescheid!

DAMIT MEINE ICH NICHT EUCH!!!

Mit dem was ihr sagt merke ich ja auch, daß ihr wisst, von was ihr sprecht.
Nun, wir haben echt noch viiieel zu lernen, aber wir geben nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unserem Trainer war es zuerst wichtig, daß unser Gesprächsthema sich gut an der Leine führen lässt. Das soll ihm wohl u.a. zeigen, daß er nicht der Ranghöchste ist.
Man sehe und staune, er lernt schnell, unser Guter, wenn er möchte.
"Sitz", "ins Körbchen" und "bleib" macht er sofort, "Platz" oder "down" kennt er
einfach noch nicht, das konnte ich ihm bis jetzt noch nicht beibringen.
Gestern waren wir mit dem Trainer das 1. Mal draussen, es hat einigermassen geklappt. Wenn er erzieherisch eingegriffen hat, war meistens alles schnell gemeistert. Nur wenige Male hat Jimmi sich auch von seiner "Besten Seite" gezeigt, sprich richtig böse geknurrt, in die Leine gebissen und war nur auf Angriff aus. Das hat der Hundetrainer recht schnell in den Griff bekommen, und ich habe mir so einiges abgeguckt.
Vielen Dank für eure guten Ratschläge, ich habe so einiges mitgenommen.

Ich möchte euch noch sagen, daß meine Gipsschiene seit heute Vergangenheit ist!!!
Die Entzündung ist weit zurück gegangen und meine Finger kann ich auch wieder bewegen. FREU!!!

Ich hoffe, daß ich all eure Kommentare berücksichtigt und niemanden vergessen habe, das wäre keine Absicht von mir!

WICHTIG!!!

PS.: Hallo Cornelia T
Finde ich echt super von dir, daß du mir deine Telefonnummer hinterlassen
hast. Nur gut, daß du sie mir nochmal privat gesendet hast, denn was heißt PN??
Ich melde mich auf jeden Fall in Kürze bei dir. Finde ich übrigens sehr gut, wenn
du so verliebt in deine beiden Hunde bist. So sollte es auch sein!!
 
PS.: Hallo Cornelia T
Finde ich echt super von dir, daß du mir deine Telefonnummer hinterlassen
hast. Nur gut, daß du sie mir nochmal privat gesendet hast, denn was heißt PN??
Ich melde mich auf jeden Fall in Kürze bei dir. Finde ich übrigens sehr gut, wenn
du so verliebt in deine beiden Hunde bist. So sollte es auch sein!!

Morgen, hotteeins. Prima, das ihr dran bleibt und mit Jimmi weiter arbeitet. :D Ich würde mich freuen, wenn du anrufst.
Ich werde meine Signatur wieder ändern, dann siehst du direkt, das bei mir und meinem Mann derzeit allein 5 Russells leben, sowie ein Cairn, ein West Highland und ein Malteser.
 
Hotteeins, mir fällt so einiges dazu ein:
die Box ist ein Erziehungsmittel...
um eine Ruhezone zu schaffen...
aber nicht für einen territorial verteidigenden Hund...

in so einem Fall arbeitet man mit Vermeidung, nicht mit Eskalation durch draufschlagen...
ich bin sehr kritisch was den Hundetrainer betrifft, nicht ER soll auf den Hund einwirken, sondern du, sonst bringt ihr ihn durcheinander....das mit der Vermeidung erkläre ich dir gerne ausführlich...

pn heißt Persönliche Nachricht und du kannst jemandem z. B. mir eine Pn schicken indem du in meinem Beitrag oben rechts in der Ecke auf "diesen Beitrag per pn beantworten" clickst und mir dann eine Nachricht schreibst, du selber kannst auch Nachrichten empfangen, die siehst du oben rechts wenn du deine Kampfschmuserseite aufmachst unter "Willkommen hotteeins"...
da klickst du drauf und dann bist du in deinem Postfach..#ich schreib dir jetzt eine, dann kannst du das sehen...
 
Hallo miteinander, Cornelia T und Ruhrlady,

ich konnte mich leider erst heute wieder melden, sorry dafür.
Auch, daß ich noch nicht angerufen habe, liebe Cornelia. Das mache ich noch diese Woche. Und Ruhrlady, super Erklärung. ist ja ganz einfach mit der PN. Muss man halt nur wissen, ich kannte mich gar nicht aus.
Jetzt zu unserem Gutesten, dem Jimmi:
HT war wieder da, er war natürlich tief betroffen über die Aktion von Jimmi, er hatte Jimmi nicht so eingeschätzt! Er ist nicht schlecht -weder er noch er-, wir haben durchaus gute Erfolge zu verzeichnen!!!
Er bringt sein Spielzeug zurück, das Abnehmen machen wir natürlich agressionsfrei, an eine andere Stelle rufen und dann den "Ballo" nehmen. Ohne Stress zu arbeiten liegt dem HT sehr am Herzen, das betont er auch!
Mit dem "Draufhauen" auf die Box war natürlich nicht für Jimmi geeignet. Er hat einen extrem starken Charakter. Das ist von mir persönlich geprüft!!!;)
Da unserer Liebling sich Fremden gegenüber äußerst freundlich verhält, mag er das
falsch eingeschätzt haben, o.k., das kann passieren aber darf nicht!
Aber jetzt haben wir einige Erfolge zu verbuchen, das ist Fakt.
Jimmi läuft mittlerweile -wenigstens auf dem Rückweg vom Gassi gehen- an der lockeren Leine. Er zieht "nur" noch auf dem Hinweg.
Auch bringt er sein Spielzeug wieder zurück und legt es vor einem von uns ab.
Na, sind das keine Fortschritte?? Heute ist er das 1. Mal seit dem "Angriff" auf mich freiwillig in die Box gegangen. Dem HT gabe ich gesagt, daß der für uns als Erziehungsmethode nicht mehr in Betracht gezogen werden soll!!!
Eine der wenigen Entscheidungen die Jimmi noch selbst treffen darf, ist halt Körbchen oder Ruhezone! Da lasse ich ihn erstmal in Ruhe.
Auch für unseren Urlaub im Mai habe ich eine Pension gefunden, wo auch Problemhunde angenommen werden. Super, denn meiner Schwester ist Jimmi im Mom nicht zuzumuten. Kein Zwinger, sondern Erziehung und viel Kontakt von Hunden und einem Menschen sind dann angesagt.
Sonst hätte ich in meinem Urlaub keine ruhige Minute mehr.

Wenn ich nicht da bin, dann denke ich sooo oft an unseren kleinen Racker,
er ist trotzdem von Anfang an ein fester Bestandteil unserer kleinen Familie.
Und das bleibt auch so!!!
Es ist uns bewusst, daß bei uns die wahrscheinlich letzte Chance für Jimmi besteht
und diese nutzen wir bis auf´s letzte!!!
Wir geben nicht auf, versprochen!!!
Bis bald
 
Das hört sich doch gut an! Ich würde mich freuen, wenn du anrufst! :hallo:
Da wir ja nicht weit auseinander wohnen, können wir uns auch gerne mal zum spazieren gehen treffen.
 
ja hört sich richtig gut an...
wenn ihr ihn nicht mehr unterschätzt dann schafft ihr das und seid auf dem richtigen Weg-
nochmal dickes Kompliment dass ihr mit ihm weiter arbeitet
(meine Woche in eurer Nähe ist leider vorbei)
 
Entschuldige bitte Ruhrlady,

ich arbeite bei einem riesigen Konzern, da ist über die Karnevalszeit kein
"Zuckerschlecken" angesagt. Kannst dir denken, daß sich viele Leute krank melden :rolleyes:
Ich musste echt viele Touren unternehmen!!

Jimmi nimmt nach wie vor die Übungen (Hausleine, Suchspiele ect. super gut an.
Und er verteidigt schon wesentlich weniger "Revier" als vorher.
Nur mit dem Aufeinandertreffen mit anderen Hunden... Oh je...
Nächste Woche geht unserer Trainer mit uns auf die Hundewiese!!!" FREU!!!

Er hat das letzte Mal 2 seiner (erzogenen) Hunde mitgebracht...
Hat super gut geklappt, er hat keinerlei Agressionen gezeigt o.ä.

Vorführeffekt???
1 Tag später war alles wie gehabt... Zoff !!!

Cornelia hat empfohlen, daß wir -auch- mit unserem Hund auf die
Wiese gehen dürfen wg. Sozialkontakte ect...

Machen wir direkt morgen...
 
Vor einigen Tagen habe ich in einer Mail gelesen, dass es ganz gut läuft :):hallo:
 
Hi :)),
sorry, ich habe wirklich lange nichts hören lassen. Das liegt u.a. auch daran, daß sich seit länger:(em nicht viel getan hat. Noch immer ist das größte Problem, daß Jimmi uns abends richtig böse anknurrt, wenn einer von uns zu nah an sein Körbchen kommt. NUR ABENDS, das ist schon seltsam. Wer weiß schon, was er damit verbindet. Vielleicht ist früher Herrchen nach Hause gekommen und hat Jimmi drangsaliert? Nichts was wir dagegen versucht haben hat etwas gebracht, er geht immer wie eine Granate nach vorne. Sei es Wasserflasche, Hundepfeife, Zischspray, schimpfen, ignorieren und noch vieles mehr. Dazu fällt uns leider nichts mehr ein, das müssen wir wohl akzeptieren, seufz. Mit anderen Hunden dagegen hat er sich gebessert. Hurrah, ein Pluspunkt für uns. Bald fliegen wir on den Urlaub und Knurri kommt zum Hundetrainer. Vielleicht kommt von dieser Seite noch Besserung:) ?? Das wünschen wir uns am meisten. Das Wichtigste ist nach wie vor, daß wir ihn trotzdem richtig lieb haben. Also, solange es euch interessiert werde ich mich immer wieder melden. Danke euch dafür.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jimmi JRT, 5 J., problematisch“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Andrea_P.
Jimmi ist vermittelt ;)
Antworten
1
Aufrufe
625
KsCaro
KsCaro
Crabat
Die Krone ist einfach widerlich, schlimmer als die Bild. Oder vielleicht kommt es mir nur so vor, weil ich die Bild lange nicht gelesen hab? Ist auf jeden Fall unterstes Niveau, so ganz generell.
Antworten
172
Aufrufe
9K
Vrania
V
D
Blacky ist immer noch da :( Patric ist nicht mehr zuständig für Hundevermittlungen, d.h. seine Handynummer geht nicht mehr. Bei Interesse bitte während der Öffnungszeiten im Tierheim melden (montags, mittwochs und freitags 15.30 bis 18.00 samstags 14.00 bis 16.00) Tel.: 06 33 1 / 659 77
Antworten
1
Aufrufe
646
DerProduzent
D
Budges66482
Gerry wartet leider immer noch bei uns im Tierheim. Wir haben ihn heute kastrieren lassen.
Antworten
2
Aufrufe
791
Budges66482
Budges66482
Sirki
P.S. er läuft draußen momentan an der Schleppleine (ohne, daß ich diese festhalte) und ist sehr gut abrufbar. Generell ist er beim gassi gehen ein sehr angenehmer Begleiter, belästigt auch keine anderen Hunde oder Passanten. Einen Jagdtrieb konnte ich bisher noch nicht ausmachen, würde ihn aber...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sirki
Zurück
Oben Unten