Jetzt brauch ich auch mal einen Rat

Manuela

Hallo ihr,

langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Meine Riesenschnauzer-Labrador-Hündin bringt mich zur Verzweifelung. Xena kam letztes Jahr im April im zarten Alter von 15 Monaten zu uns. Tainer von Hundeplatz hatten sie angeblich von einer alten Dame bekommen und mußten sie weitervermitteln, da sie sich mit ihrer Hündin nicht verstand. Angeblich soll sie auch keine Befehle kennen, was ich jedoch anzweifele, weil sie innerhalb einer Woche die Begleithundeprüfung hätte machen können. Ansich ist sie eine ganz Liebe und schlaue nur hat sie ein großes Problem, daß ich bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Sie geht in den unterschiedlichsten Situation auf unsere beiden anderen Hunde los. In der Wohnung, aber auch draußen an der Leine. Wie gesagt die Situation kann ich nicht einschätzen, obwohl ich schon versucht habe diese herauszufinden. z.B 100 mal kommt ein Fahrradfahrer vorbei und nichts passiert und dann beim 101 mal geht sie auf die anderen beiden los oder ich sitze auf dem Sofa und stehe nur auf, dann geht sie auf die Kleine los. Ich bin schon immer mit der Wasserpistole dazwischen gegangen oder habe sie an den Hinterpfoten weggezogen. Es hat dann auch etwas nachgelassen, da war ich dann schon in der Hoffnung, daß sie es irgendwann einmal lernt, jedoch ist es in der letzten Zeit wieder extrem. In der Hundeschule konnte mir auch keiner einen Rat geben. Weiß einer von euch einen Rat?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manuela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liebe Manuela,

sicher bin ich mir ja nicht, aber wenn die Hündin bereits wegen Unverträglichkeit mit anderen Hündinnen abgegeben wurde, möchte ich beinahe annehmen, daß Du hier explizit das gleiche Problem hast. Nachdem, was Du schilderst, ist die beschriebene Mischlingshündin schlicht eifersüchtig.

Zankt diese Hündin auch, wenn Du nicht dabei bist? Oder tritt das nur dann auf, wenn Du anwesend bist?

Liebe Grüße

Sabine :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Hi Sabine,

hatte ich vergessen zuzuschreiben. Es passiert immer nur in meiner Anwesendheit. Eifersucht kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja zuerst den Rüden hatte, dann kam sie und dann erst Phoenix. Auch ist es nicht die gleiche Situation, warum sie abgegeben wurde. Dort ging die Sache ja blutig aus, was bei uns nicht der Fall ist. Sie ist ansonsten ja auch ein Juwel und superschlau. Sie öffnet Türen und Fenster und merkt sich nach Wochen noch wo ich ein Spielzeug hingelegt habe.

Manuela
 
Manuela, leider kann ich Dir diesbezüglich keinen WERTVOLLEN Ratschlag geben, da ich selber nur einen Hund bei mir zu Hause halte und sich dieser auch mit allen anderen versteht (sofern sie ihn nicht besteigen *lol*)

Du schreibst, daß die Sache bei den vorigen Haltern "blutig" ausging
frown.gif
Wie lange wird's bei Euch noch dauern, bis das genauso endet oder gar schlimmer?!

Hast Du sie schon mal von einem Tierarzt untersuchen lassen? Unser Cocker damals hatte die Cockerwut und hat alles kaputt gemacht und angeknurrt, wenn ihm was nicht in den Kram passte. Diese "Cockerwut" kann schlimm enden und somit wurde dieser Hund besser eingeschläfert, denn wer weiß, wen er dann gebissen hätte. Die Cockerwut ist eine Krankheit, die durch Überzüchtung hervorgerufen wird. Vielleicht hat Dein Hund einfach einen genetischen Fehler?!

Lieben Gruß

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Sunny73 am 14. Dezember 2000 editiert.]
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hi Manuela,
es ist schwierig dir da einen rat zu geben der dann auch noch funktioniert! Wir halten seit Jahren 3 Hündinnen zusammen und da gibts keine Probleme. Selbst wenn wir eine halberwachsenen dazu genommen haben ging alles gut. Allerdings stammten unsere Hunde auch nie aus schlechter Haltung oder so.
Wenn Du sagst Ihr Verhalten hat sich nach deinen Einwirkungen geändert, dann würde ich das beibehalten. Ich würds jedoch nicht mit einer Wasserpistole machen sondern ihr kurz und schmerzlos einen an die Moppen geben!
Sie muß lernen das das ein Verhalten ist, was du unter gar keinen Umständen duldest.
Ansonsten würde ich dir raten mal einen sogenannten Hundetherapeuten aufzusuchen, vielleicht kann er das Verhalten des hundes analysieren und die einen anderen Tipp geben??
Viel Glück!

Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Hi Manuela,
das erinnert mich an die Dobermanhündin Stella von meiner Schwester. Die war eigentlich auch immer ganz lieb und dann zuckte sie von einer Minute auf die andere aus, knurrte alles an und ging auf andere Hunde los.
Am schluß ging sie sogar auf Familienmitglieder los. Nur meine Schwester schien sie noch zu mögen.
Stella hatte damals einen Gehirntumor der so fortgeschritten war das es keine rettung gab und der Hund eingeschläfert werden mußte.

Ich will es ja jetzt nicht unbedingt mit deinem Hund vergleichen ich meine nur lass deinen Hund mal vom Tierarzt untersuchen oder geh wenns nicht anders möglich ist auch mit ihr in die Tierklinik.

Nur um so einen Fall wie bei Stella auszuschließen.

Liebe Grüße

Naddy und Chibi aus Wien
 
Hallo Melanie und Lupo,

Melanie meine Xena ist kerngesund, laut Tierarzt den Sie inzwischen auch nicht mehr mag. Ich glaube kaum, daß es bei uns blutig enden wird, da der dritte ja als Welpe zu uns kam. Bei den vorherigen Besitzern war die andere Hündin ja schon älter und Xena ist ziemlich dominant und hat deswegen gekämpft. Lupo deinen Rat werde ich befolgen. Ich war mit Xena mal beim Einzeltrainer mit dem Erfolg, daß mir gesagt wurde, wenn ich alle noch in einem Jahr hätte, wäre ich gut.
Ich werde weiterhin dazwischen gehen und die Hoffnung nicht aufgeben, daß sie irgendwann vernüftig wird. Vielleicht brauche ich ja solche Problemhunde. *g*
Außerdem weiß ich ja wirklich nicht, was die Arme durchgemacht hat. Jedenfalls glaube ich, daß mir die Leute, die sie weitervermittelt haben nicht die ganze Wahrheit erzählt haben. Als ich nämlich nach ihr gefragt habe, hieß es plötzlich Problemhund ihr seit genau die Richtigen für Sie.

Vielen Dank nochmal an euch.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Naddy,

habe wohl gestern versehentlich deinen Beitrag übersehen. Entschuldige. Aber mit Xena ist alles i.O.
Sie hat einfach nur eine Macke, aber wer hat die den nicht.

Manuela
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jetzt brauch ich auch mal einen Rat“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Linche92
naja, vielleicht fühlt er einfach diese "Verbindung" weil beide Hunde blau sind... ;) (Ein Schelm, wer dabei böses denkt)
Antworten
264
Aufrufe
22K
Pyrrha80
Pyrrha80
X
neben dem normalen grundgehorsam habe ich viel impulskontrolle mit dem lieblingsspieli gemacht (entfernt liegendes spieli erst nach freigabe holen) aber auch viel zerrspiele..hat bei uns die bindung gestaerkt..und wir waren und sind sehr oft im wald unterwegs (quer durch abseits der wege (bevor...
Antworten
21
Aufrufe
1K
embrujo
embrujo
Taschaaa
mehrere Möglichkeiten: - der Hund wird/ist mental erwachsen geworden - sieht die Spielwiese als sein "Revier" an -hat durch den Husky tatsächlich einen "leichten Schlag" abbekommen und geht jetzt in die Offensive (Angriff schützt vor Übergriff). Ich würde ihn vorerst nicht mehr auf diese...
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nicole Binder
N
sunburnt
mofrax, das wär super, wenn du mir da weitere Infos geben könntest!
Antworten
4
Aufrufe
697
sunburnt
T
Wir danken Bonfire fuer sein erneutes kurzes Gastspiel. Wenn Dir das Mod-Team nicht passt, mach' Dein eigenes Forum auf. 3 Tage pause.
Antworten
12
Aufrufe
3K
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten