Jetzt auch noch Cauda Equina ...

Heiwas

15 Jahre Mitglied
So langsam fängt die Uhr an zu ticken .......... :(

Nicht, dass Merlin schon seit Jahren an Arthrose leidet und im Laufe der Jahre noch ein Herzproblem und Spondylose dazugekommen sind - und er zwischendurch mal (zum Glück sehr selten) einen epileptischen Anfall hat .. nein - im letzten Sommer dann noch die Rutenamputation .. im Dezember der Hodentumor und der dann festgestellte Nierenschaden.
Letzte Woche dann noch die Diagnose, dass die Leber viel zu groß ist und die Bestätigung für das Cauda Equina Syndrom :(

Das Laufen fällt dem Opi immer schwerer .. der längste Spaziergang am Tag sind vielleicht 10-15 Minuten. Dafür gehts den ganzen Tag und die ganze Nacht im ca. 2,5 bis 4 Stunden-Takt raus. Zum Glück ist alles noch nicht so weit fortgeschritten, dass die Schließmuskeln meistens noch funktionieren (hatten bisher lediglich 3 `Kotunfälle').
Das Problem bei Merlin ist ja halt auch noch, dass er so gut wie keine Medikamente verträgt. Die einzigen Mittel die er grad noch "verträgt" sind Cortison, Vitamin-B und seine Herztabletten. Zusätzlich bekommt er noch Pulver mit Teufelskralle in sein Futter.

Die Nervenzuckungen werden zusehends schlimmer :heul: .. er kann kaum noch länger stehen .. Das Hinlegen ist mit starken Verzögerungen verbunden - und wenn er liegt, dann Zucken die Beine schon ziemlich unkontrolliert .. das Aufstehen fällt ihm sichtlich schwer. Ich habe schon die ganze Wohnung mit Läufern ausgelegt, damit er überhaupt noch von alleine Aufstehen kann (der Halt ist mit Teppich halt doch viel besser).
Beim Laufen schleifen die Hinterbeine schon recht stark (nicht immer - doch dies wird auch häufiger) .. ich ziehe ihm schon öfter Schuhe an, damit er sich die Pfoten nicht so aufscheuert.

Doch trotz all dieser ganzen Krankheiten gibt der Opa nicht auf .. er kämpft und kämpft und zeigt mir jeden Tag auf's Neue, dass er noch leben möchte :love:
Gemein dabei ist nur, wenn er dann mal wieder spielen möchte, dass die Beine nicht so wollen wie der Kopf es gerne hätte.

Er nutzt jetzt dabei natürlich voll und ganz aus, dass er bei mir fast absolute Narrenfreiheit hat :rolleyes: .. will dem Opa ja noch eine schöne Zeit schenken, solange er sie doch noch genießen kann.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Heiwas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das tut mir sehr leid!!

wie alt ist dein hund? - bei uns geht es auch los und morgen ist tierarzt angesagt,- und ich habe kein gutes gefühl:( - überhaupt nicht. sie ist jetzt zehn jahre und vier monate alt.

euch drück ich die daumen - vielleicht geht es ja noch eine zeit.


lg barbara
 
Ich wünsche Euren beiden Fellnasen noch eine möglichst lange Zeit mit Lebensqualität ...
Dana wird auch immer gebrechlicher, geschätztes Alter zwischen 13 und 15 Jahren ...
 
Wir verstehen Euch soo sehr:knuddel:, Brenda hat auch Spondylose, Cauda Equina, Arthrosen und ein ganz schlechtes Herz.
Es tut so weh, sie so wackelig zu sehen und wie sie kämpft. Ich verwöhne sie jetzt ohne Ende (Rentner-Bonus;)), hat sie verdient, mein Seelenhund...:love:

LG Eileen mit Brenda
 
.....wie alt ist dein hund? - bei uns geht es auch los und morgen ist tierarzt angesagt,- und ich habe kein gutes gefühl:( - überhaupt nicht. sie ist jetzt zehn jahre und vier monate alt.

euch drück ich die daumen - vielleicht geht es ja noch eine zeit.


lg barbara

Merlin wird im Juni 13 .. er ist zwar schon lange krank, aber irgendwie hab ich noch nie das Gefühl gehabt, dass es jetzt wirklich langsam zu Ende geht - doch diesmal ist es anders :(

Danke Euch .. und auch Euren Fellnasen alles Gute :)

..und JA !!! Rentner-Bonus hat der Opi auch bei mir :love:
 
Ich kann deine Sorge gut verstehen!

Unserem Max (geschätzte 13-15 Jahre alt) geht es zeitweise auch schlecht. Er hat Spondylose und richtig heftige Zitterbeine. Außerdem auch eine Herzschwäche.
Im Liegen geht es ganz gut und mit dem Aufstehen klappt es noch ganz gut.

Mit den Spaziergängen richte ich mich nach ihm. Heute hatte er einen recht guten Tag und war konnten 45 Min. gemächlich und mit Pausen laufen. Ansonsten gehe ich halt kürzer und im Rentner-Tempo ;). Bei Bedarf bekommt er Schmerzmittel.

Trotzdem sind unsere Opis doch total liebenswert :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jetzt auch noch Cauda Equina ...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
Paulemaus
Ich bin übrigens richtig erschrocken, wie rapide sich das grade verschlechtert. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, die eingeklemmten Nerven schnell frei zu schälen. Ich wurde jeweils schnell operiert und die Schädihungen sind zurückgegangen. Trotzdem habe ich im rechten Fuss...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Podencofreund
Er bekommt jetzt Rimadyl, und hat einen Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Von der Tierarztseite kann man da wohl nicht viel machen, außer die Schmerzen zu minimieren. Aber die Physio meinte heute, das sich der Rücken allgemein weicher anfühlt und das Gangbild ist auch besser..das Gefühl...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podencofreund
Podencofreund
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
988
matty
Zurück
Oben Unten