Jemand Erfahrung mit Bänderschwäche ???

Sabberlefzi*

15 Jahre Mitglied
Der Hund von meinem Bekannten hinkt seid einigen Tagen mit dem rechten Hinterlauf...heute waren wir beim TA.

Der hat seine Diagnose auf Patella-Luxation (also Bänderschwäche) am Knie festgelegt.
Aber zur Gewissheit fahren wir ende der Woche nochmal in die Tierklinik zum Röntgen.

Der Hund (Pit Bull-Mix) ist ca. 1 Jahr alt und wiegt zwischen 27 und 28kg, ist ca. 54cm hoch und total sportlich, am liebsten tobt er den ganzen tag mit unseren durch den Garten.
Wir sind seid das Wetter schön ist jeden Tag Fahrrad gefahren und waren schwimmen, zwischendurch Bällchen spielen und im Garten toben.

Wir dachten eigentlich das er hinkt, weil er wieder nen wachstumsschub hat, aber leider ist dem nicht so :(

Der TA meinte, so ne OP kostet um die 500 Euros und er darf danach mind. nen halbes Jahr nicht großartig toben :heul: dabei ist er super aktiv...nicht zu sagen hyperaktiv wenn er nicht ausgelastet ist.

Mein Bekannter will Ihn natürlich operieren lassen, wenns notwendig ist. Mein TA meinte, er kennt in Polen einen guten TA der die OP für die hälfte (oder noch weniger) durchführt. Er meint das sei ein kompetenter Arzt mit Klinik...aber ich weiss nicht recht. Wir wollen dem frisch operierten Hund ja keine 500km fahrt antun (und dazu noch im Tierfergelegtem Hoppel-Auto) Und Geld spielt ja nun wirklich keine Rolle, wenns um das Wohl des Hundes geht.

Erzählt mal eure Erfahrungen mit so Op`s, gibt ja denke ich einige, die sowas schon hinter sich haben...mein TA kann die OP nicht durchführe, leider, er hat nicht die nötigen Kentnisse und Gerätschaften, er ist aber super billig, er berechnet nur die 1Fache Gebühr...und wir haben noch Züchter-Rabatt, weil ich 3 Hunde auf mein Kundenkonto laufen habe
;)

Wir haben zwar zwei Tierkliniken bei uns (oder sogar 3) aber ich weiß nicht ob die gut sind :(
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabberlefzi* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also bevor ich den Hund operieren lassen würde, gibt es noch andere Möglichkeiten zur Stärkung der Bänder. Als Futtermittelzusatz würde ich Canosan empfehlen und zusätzlich Rhus Toxidendron D 30 (ist ein hömopathisches Mittel, was auch auf Hunde angewendet werden kann). Wenn der Hund gerne schwimmt, kann man auch dadurch die Bänder zusätzlich stärken.

Eine OP in Polen würde ich persönlich nicht durchführen lassen, selbst wenn es dort umsonst wäre. Wie sieht es mit der Nachsorge aus, was ist, wenn die OP schief geht oder Komplikationen auftauchen?

Falls Du noch weitere Fragen dazu hast, dann schicke doch Caro oder Watson eine PN, die haben beide erheblich mehr Erfahrung mit dieser Art von Erkrankung.

Bine
 
Hi,

also ich kenn das von mir!!! Ich hab das an beiden Knieen! Meine Kniescheibe hat es ne Zeitlang regelmässig rausgehauen!

Ich war bei 15 oder noch mehr Ärzten! Von: SOFORT operieren, bis: Da machen wie garnichts! War alles dabei.

Ich habe nichts machen lassen. und bin froh drüber! Es tut zwar an manchen Tagen weh, und ich merke, dass die Kniescheibe manchmal hängt, aber wer verspricht mir, dass es nach der OP besser ist?? --> KEINER

Wenn der Hund erst ein Jahr alt ist, würde ich rein vom Bauchgefühl her sagen: LASST ES SEIN MIT DER OP!

Der Hund wächst noch, wird "stämmiger" usw.

Springt seine Kniescheibe richitg raus?

Meine OP-Erfahrungen mit Maxx haben mich gelehrt, operieren kann man immernoch!!!!!
 
Wir dachten eigentlich das er hinkt, weil er wieder nen wachstumsschub hat, aber leider ist dem nicht so

Wenn der Hund noch nicht ausgewachsen ist, solltet Ihr mit ihm kein fahrradfahren!! Und vor allem nicht, wenn er eh schon Bänderprobleme hat...
 
danke für eure Antworten :)
Eigentlich dürfte der Kleine nicht mehr wachsen...hoffentlich zumindestens :p

Ich bin auch der Meinung auf jeden Fall erstmal verschiedene Ärzte aufzusuchen und anderweitig versuchen die Bänder zu stärken, er bekommt z.Zt. Astoral vom TA

Leider hat das letzendlich mein Bekannter zu entscheiden wegen der OP, er möchte gerne im nächsten oder übernächsten Jahr wieder richtig mit Ihm Sport machen (zumindestens wieder Ball Spielen etc)
Da er ja meistens bei uns ist (wenn der Bekannte an der Arbeit ist) habe ich da glücklicherweise Einfluss drauf und wir gucken das wir den süßen jetzt schonen. Ich habe also da die volle Kotrolle obs besser oder schlimmer wird.

@Maxx
Die Kniescheibe springt nur raus, wenn man den Hinterlauf nach hinten zieht (hat der TA gestern gemacht) Ich selber habe auch Probleme mit dem Knie und bei mir gehts auch meistens,, nur wenns dann weh tut, dann richtig :heul:

Wir werden erstmal Freitag das Röntgen abwarten und Ihn weiter zurückhalten, damit er nicht so wild getobt ist ;) momentan liegt er schnarchend mit meinen beiden auf der Couch (war den ganzen Vormittag im Garten)
 
So, wir haben jetzt endlich Klarheit ;)
Waren heute in der Tierklinik zum Röntgen und die Diagnose lautet : Patellaluxation Grad drei rechts (so wie ja schon vermutet)
Er wird mitte Juni operiert, da de Kniescheibe sich nach rechts und links dreht und er dadurch Schmerzen hat. Er wird jetzt noch geschont und nach der OP hat er dann nochmal 6 Wochen Schonfrist und dann kann langsam wieder normal gassi gegangen werden.

Dann kann er endlich wieder seinem geliebten Ball hinterher wetzen ;) da freu ich mich für Ihn, denn er vermisst es unendlich :( und versteht gar nicht warum er nicht mehr wetzen und toben darf...aber das hat zum glück bald ein ende !!!
 
Hmmmm, bin ja kein Tierarzt, aber ich an eurer Stelle würde die OP nicht so schnell machen lassen!!

Also bei mir selbst hieß es ja ich könne in 6 Monaten nimmer laufwenn ich es nicht operieren lasse.. Das war vor 2 jahren....

Der Hund ist kanpp 1 Jahr alt! Bis alles ausgereift ist, dauert es mindestens nochmal 1,5 Jahre!!!!!

Auf jedenfall würde ich mind 2 weitere TÄ aufsuchen bevor ich Ihn operieren lasse. Ich habe den, meinem einen TA blind zu vertrauen, Fehler einmal gemacht und bereue es jeden Tag!!! :(

Habt Ihr schonmal Gelatine, Biotin und Grünlippenmuschel ausprobiert???
 
Wie gesagt, ist ja nicht mehr mein Hund und ich muss die Entscheidung von meinem Bekannten akzeptieren.

Wir waren jeztzt bei 3 TÄ und 2 Tkliniken und alle haben das selbe geraten.
Er hat richtig probleme beim laufen und humpelt schon bei der kleinsten Anstrengung.
Alle Tä meinten, das es immer schlimmer werden wird und das es grad in dem alter noch besser erfolgschancen gibt, das er ruck zuck wieder fit ist.

Wie gesagt, er möchte Ihn operieren lassen, muss halt wegen dem termin noch warten, da er erst abklären muss, wann er 3 Wochen Urlaub nehmen kann, damit er auch für den süßen dann immer da ist.
 
Ich hatte mal einen Rotti-Berner Sennen-Mix, mit fast 80 kg...habe mit ihm den Fehler gemacht, Fahrrad zu fahren, bzw. zu früh damit anzufangen. Endergebnis: Bänderriss, OP, TA meinte, er habe eine Bänderschwäche.

Nach der OP und entsprechender Schonzeit (8 Wochen, er hat sich nicht wirklich drüber gefreut, und wer im Sommer schon mal ein Gipsbein hatte, kann das sicher nachvollziehen), war wieder alles in Ordnung und ist auch in Ordnung geblieben.
Nicht immer ist eine OP die richtige Entscheidung, bei ihm war es aber gut so!
icon10.gif


Wenn der TA meint, es wäre nötig, und es ist der TA Eures Vertrauens / bzw. der Eures Bekannten, vertraut ihm.
 
Na wenn mehrere TÄ das unabhängig voneinader bestätigen ist das was anderes!

Hat sich so angehört, als ob er nur bei einem TA war!

Dann mal viel Glück für den Kleinen!
 
So, nun steht es fest ---->> Donnterstag um 8:30 h ist es soweit !!!

Der Kleine kommt unters Messer und ich hoffe das er danach endlich wieder hinter seinem Ball herspringen kann und toben kann bis zum Umfallen...und vor allem das er endlich wieder an seinem heiss geliebten Fahrrad laufen kann ;)

Die 6 Wochen schonfrist werden hart, aber auch das kriegen wir rum ;)

wenn noch jemand von euch Tips hat, für nach der OP als her damit (er ist ein Lecker, also heisst das Nachts Mauli) aber sonst ist den ganzen Tag jemand bei dem Hund.Zum Glück haben wir nur ein paar Stufen und sind dann im Garten, die kann ich Ihn auch mal flott tragen ;)
 
Hallo, unser Bulli Anton hat auch eine Patella-Luxation am linken Hinterbein.
Nach dem er eingehends Untersucht wurde, haben die Tierärzte uns gesagt:
da Anton ausgeprägte O-Beine hat, würde eine künstliche Kniescheibe die Sache
höchstens verschlimmern. Er wird auf jedenfall nicht besser laufen können, eher
schlechter.
Wir geben ihm ein Futterzusatzmittel zB. Canosan, schonen ihn, keine Treppen
steigen, spazieren maximal eine Stunde pro Tag mit kurzen Unterbrechungen,
herumtoben in maßen.
Ich würde auch mit einer OP warten bis euer Kleiner ausgewachsen ist.
Es wird auf jedenfall so oder so lange dauern bis der Kleine wieder richtig laufen kann.
Drücke euch die Daumen.
 
So, nun ist es geschafft, der kleine ist operiert !!!
Momentan liegt er in meinem Dicken seinen Körbchen und ist noch nicht wieder ganz bei sich, er versucht zu saufen, kriegt die Zunge aber noch nicht raus.
Er hat nen Kragen an und versteht die Welt nicht mehr.
Den Welpen müssen wir als von Ihm fernhalten, sie will Ihm als in den Kragen klettern und mein Dicker will als an dem Zinkspray lecken :unsicher: wir sind als nur am Hunde ablegen !!!

Da oben die Wohnung noch nicht eingerichtet ist (die Couch und das Bett fehlen noch) ist der Süße bei uns besser aufgehoben !!!So habe ich Ihn wenigstens als unter aufsicht...aber laufen darf er ja schon wieder !!!

Ich hoffe, das er schnell wieder fit ist...und bin echt froh das die OP nun vorbei ist (hab den ganzen Morgen kribbelig auf`m Balkon gesessen und auf`n Anfruf gewartet)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jemand Erfahrung mit Bänderschwäche ???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
732
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
569
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten