Jagdtourismus In Norwegen

erwin

15 Jahre Mitglied
Baby-Robbe frei zum Abschuss

Jedes Frühjahr erneut beginnt in Norwegen das blutige Abschlachten von Seehunden und Kegelrobben. Hunderte der Tiere werden von den heimischen Jägern mit Stöcken erschlagen, doch die Quote erfüllen sie nicht. Daher bieten norwegische Reiseveranstalter nun die Robbenjagd für Touristen an - zum Entsetzen der Tierschützer.

Neben Elch-, Hirsch- und Antilopenkopf können Urlaubsjäger auch bald Robbenköpfe, vielleicht sogar einen Baby-Seehundkopf, an die Wände ihres Trophäenraumes nageln. Seit Beginn des Jahres hat die norwegische Regierung den Abschuss von Seehunden und Kegelrobben an den Küsten des Landes auch für ausländische Schützen freigegeben. Bisher war dies nur den heimischen Jägern erlaubt, die jedoch die jährliche Quote von 2000 Küstenrobben selten erfüllt haben.

Getötet werden sowohl ältere Robben als auch die jungen, die erst einige Monate alt sind. "Baby-Robben zu töten ist die einfachste Sache, die du machen kannst, wenn du sadistisch veranlagt bist", sagte Paul Watson von der Organisation Sea Shepherd der Online-Ausgabe des "Observer", "man kann es wirklich nicht Sport nennen - das Tier ist völlig wehrlos." Die Tierschützer befürchten, dass Touristen vor allem die leicht zu erlegenen Jungtiere aufs Korn nehmen.

Urlaube für erfahrene Jäger und Anfänger haben norwegische Reiseunternehmen inzwischen in ihr Programm aufgenommen, berichtet der "Observer". So biete NorSafari im Internet Trips ab 1400 Norwegische Kronen (rund 170 Euro) für einen Jagdtag und den garantierten Abschuss von einem Seehund bis 8200 Kronen (rund 990 Euro) für vier Tage und zwei Tiere an, pro extra getötetem Tier fallen 500 Kronen (rund 60 Kronen) an. Falls die enttäuschten Jäger ihre garantierte Quote nicht erreichen, erhalten sie bei manchen Angeboten sogar eine Rückzahlung.

"Wir garantieren, dass Sie Ihre Jagd nicht so schnell vergessen werden", wirbt ein anderes Unternehmen, Polar Events, laut "The Observer". "Die professionellen Jäger benutzen Schlagstöcke, um die Robben zu töten, doch wir geben den Touristen Gewehre für die Jagd", sagt Polar-Events-Chef Kjetil Kristoffersen: "Die Robbenjagd ist seit Tausenden von Jahren Tradition in Norwegen und ist Teil unserer Kultur. Wir wollen, dass Leute herkommen, die an der Jagd interessiert sind und nicht einfach nur Tiere schießen wollen."

Schon vor drei Jahren hatte der norwegische Fischereiminister Svein Ludvigsen die Jagd auf Robben als spektakuläres Ferienerlebnis für Touristen angeregt. Die Freigabe im Januar, verbunden mit der Hoffnung auf höhere Abschussquoten, erfolgte auf Druck der Fischer, die argumentieren, dass die Robben Fischzuchtanlagen und Netze zerstören und Parasiten übertragen, die Fischfleisch ungenießbar machen, und die Fischbestände gefährden. Dieser Zusammenhang sei nie bewiesen worden, widerspricht jedoch Maren Esmark vom norwegischen WWF. Andere sehen die Schuld an den reduzierten Fischbeständen in der Überfischung.

Wenn die meisten Norweger auch die Empörung von Tierschützern über das Abschlachten der Robben nicht nachvollziehen können, so sorgen sie sich um etwas anderes: Letzte Woche äußerten Minister die Befürchtung, dass das neue Urlaubsangebot das Image des Landes bei einem Großteil der Touristen beschädigen könne.

Antje Blinda

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi erwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wer nur so zum " Spaß " so ein wehrloses ( und Kinder würden sagen süßes Tier ) erschlägt und zwar auf die brachialste Art und Weise, der kann doch kein Herz in seiner Brust haben...:wut:

Ich glaube viele Engländer werden dieses Angebot annehmen, da sie ja jetzt nicht mehr ihre " geliebten " Füchse jagen dürfen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jagdtourismus In Norwegen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu...
Antworten
5
Aufrufe
674
bxjunkie
bxjunkie
S
Eine norwegische Webseite für Bioingenieure meldete dieser Tage, daß sich in Norwegen eine neue Forschungsgruppe zusammengesetzt hat, um das Bakterium Providencia alcalifaciens, das Hauptverdächtiger ist im Fall der „norwegischen Hundekrankheit“, näher zu untersuchen. An dieser neuen...
Antworten
127
Aufrufe
8K
bxjunkie
bxjunkie
Melanie F
norwegen hat vor ein paar jahren seine liste erweitert und neben dem pitbull auch den amstaff gelistet,leider keine chance.finnland ist auch sehr schön nd mit fast ferries über warnemünde gut zu erreichen,keine rasseliste und tolle landschaft
Antworten
3
Aufrufe
3K
ms.polly
M
T
Eigentlich ist es wohl kaum eine Meldung in Deutschland wert, aber ich finde es so schön, daß sich die Ambulanz mit 4 Mitarbeitern darum bemüht (Herzmassage) haben, dem Hund das Leben zu retten (großes Foto): Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Menschen kamen nicht...
Antworten
0
Aufrufe
434
Trollmama
T
HSH2
Das sind Massenmörder in der Regel nicht. Ob man dann für alle diese Fälle den Jagdschein ausstellen sollte, ich weiß nicht. Aber wie auch im Fall Metzler, da haben wir unterschiedliche Ansichten.
Antworten
157
Aufrufe
9K
HSH2
Zurück
Oben Unten