Jährlicher Wesenstest (Braunschweiger Zeitung)

Bibi

Bartels kündigt neue Kampfhunde-Regelung an

Kampfhundesollen künftig in Niedersachsen jedes Jahr einen Wesenstest ablegen. Das kündigte Landwirtschaftsminister Uwe Bartels (SPD) an. Auf die Hundehalter kommen damit jährliche Mehrkosten von 500 bis 1000 Mark zu. alle Hunde, die den Test nicht bestehen, sollten künftig getötet werden. " Ich neige sehr dazu, die Tiere der Kategorie 2 auch mit einer Tötungsanordnung zu überziehen" , sagte Bartels.
Bisher bestand die Tötungsanordnung nur für Hunderassen der so genannten Kategorie 1, zum Beispiel für Pitbulls und American Staffordshire Terrier und American Staffordshire Terrier. Für Hunde der Kategorie 2 wie Mastino oder Dobermann wurde nach nicht bestandenem Wesenstest ein Leinen- und Maulkorbzwang verhängt. Der Test, in dem Aggressivität des Hundes und Sachkenntnisse des Halters überprüft werden, musste nur einmal abgelegt werden.
Der Deutsche Tierschutzbund kritisierte die Ankündigung regelmäßiger Wesenstess. "Wir halten die Rasseeinteilung nach wie vor für problematisch", sagte Sprecher Thomas Schröder. "Wenn Herr Bartels glaubt, jährliche Wesenstests verlangen zu müssen, dann muss er diese Pflicht auf alle Hunde ausweiten".
Das OVG Lüneburg hatte die niedersächsische Gefahrtierverordnung in Teilen für nichtig erklärt, da die Grundsätze der Gleichheit und der Verhältnismäßigkeit verletzt sein.

Bibi


Bibi
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bibi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jährlicher Wesenstest (Braunschweiger Zeitung)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Hier der ganze Artikel und der Link zum Gästebuch. Anschauen und eintragen. Jährlicher Wesenstest? Lüneburg, 31.5.01 Einmal im Jahr sollen Kampfhunde in Niedersachsen einen Wesenstest ablegen. Hunde, die den Test nicht bestehen, sollen getötet werden. Das kündigte Landwirtschaftsminister...
Antworten
5
Aufrufe
453
Heidi
Heidi
Arrabiata
Ja, mache ich bei meinen Rentnern mind. 1x im Jahr und bei meinem Wuff, der Vergiftung hatte, deutlich häufiger. Bloss weil ein Blutbild nicht in jedem Fall drohendes Übel widerspiegelt, heisst es ja nicht, dass es das in vielen Fällen nicht doch tut.
Antworten
41
Aufrufe
2K
hasch-key
hasch-key
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
638
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
427
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
742
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten