Jäger erschoß Hund

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Jäger erschoß Hund


Warum musste Lars sterben? Seine Besitzer spazierten gegen Abend mit ihren zwei Hunden auf dem Gehret im oberen Suhrental/Schweiz. Sie wollten eine Stelle suchen, von wo aus sie nachts die Mondfinsternis am besten beobachten konnten. Es war am Eindunkeln. Die Hunde tollten herum, beschnupperten dies und jenes. Dann fiel ein Schuss, Lars fiel und schleppte sich noch ein paar Meter weiter.

Fünfjährig war er, wohl erzogen, kinderfreundlich, ja, ein regelrechter Spielkamerad für viele Kinder, auch aus der Nachbarschaft. Sein Leben wurde mit einem gezielten Schuss aus einer Jägerflinte ausgelöscht. Die Familie hat es schwer, sich mit dieser traurigen Tatsache abzufinden. Der Jäger hat Lars danach das Halsband ausgezogen, ihm dieses weggenommen, das Appenzeller-Halsband, das ihm die Kinder von ihrem zusammengesparten Taschengeld gekauft hatten.
Das Ehepaar stand perplex vor dem toten Tier und wollte vom Jäger natürlich eine Erklärung. Dieser sagte nur, dass er für die fachgerechte «Entsorgung des Kadavers» besorgt sei und dass sie sich keine Gedanken darüber zu machen bräuchten. Er hätte die Kinder wegen des Hundes gewarnt. Und immer wieder sei dieser losgestreunt und hätte sich an dem für die Füchse bestimmten Luderplatz zu schaffen gemacht. Nach diesen Verwarnungen habe er das Recht gehabt, das Tier zu erschiessen. Gemäss Auskunft der Besitzer wurde lediglich vor Jahren einmal eines der Kinder darauf aufmerksam gemacht, dass es eigentlich den Hund an der Leine führen müsste.

Der Jäger - ein anerkannter und verantwortungsbewusster Heger und Pfleger des Wildes und seines Reviers, so ein Mitglied der Jagdgesellschaft sowie weitere Jägerkollegen, erklärte, dass verschiedene Familienmitglieder von Pächtern und Jagdaufsehern mehrmals mündlich verwarnt wurden. An besagtem Abend befand er sich auf dem Hochsitz im Gehret und beobachtete das Stück Land, welches ideales Gebiet für Wild, zurzeit insbesondere für Füchse, sei, wie er sagt. Leider hätten die Jäger feststellen müssen, dass gerade in diesem Gebiet fast kein Wild mehr beobachtet werden kann. Durch irgendetwas fühle es sich gestört und suche andere Gebiete auf.
Auf seinem Hochsitz habe er plötzlich ein Rascheln gehört und aus dem Wald sei auch gleich ein Reh gekommen und über die Wiese gerannt. Einige Zeit später sei ein paar Meter daneben ein Hund aus dem Wald gerannt und Richtung Luderplatz gelaufen. Seit drei Jahren habe er beobachten müssen, dass offenbar Hunde, insbesondere einer mit grossen Pfoten, diesen Platz immer wieder aufsuchten und Unordnung machten. Es war 17.38 Uhr, Anfang Januar, also schon recht dämmerig, wie der Jäger bestätigte, und zudem zogen da und dort Nebelschleier durch. Trotzdem schoss er und traf den Hund tödlich.
Es war am Eindunkeln, als der Jäger den Schuss abgab. Er konnte keinesfalls sicher sein, dass keine Fussgänger in der Nähe sind. Er kannte den Hund eigentlich nicht, sondern nahm einfach an, es sei ein längst bekannter Streuner, nämlich ein Sennenhund «und die sehen ohnehin alle gleich auch!», ist er der Meinung. Tatsache ist auch, dass das Jagdverhalten des Hundes in diesem Fall nicht offensichtlich war, im Gegenteil, er strebte Richtung Luderplatz. Drängt sich die Frage auf, mal abgesehen vom toten Hund, den niemand mehr lebendig machen kann, ob ein Jäger unter diesen Bedingungen tatsächlich schiessen darf, ohne fahrlässig das Leben von Fussgängern zu gefährden.

Jägerkollegen auf diese Fragen angesprochen zeigten sich natürlich in vielen Punkten solidarisch mit dem Schützen. Ein sofortiges Totschiessen des Hundes sei aber unverhältnismässig gewesen. Ein Warnschuss in die Luft hätte die Hundebesitzer wohl genügend erschreckt, dass sie nachher hätten mit sich reden lassen.
Tatsache ist natürlich auch, dass Hunde im Wald an die Leine gehören. Im Widerhandlungsfalle wäre es bestimmt auch förderlich, wenn die Verwarnungen nicht mündlich, sondern schriftlich passieren würden.

gefunden bei dogsaver,
watson
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:((((((( da drängt sich doch mal wieder das alte "vorurteil" vom schießwütigen jäger auf, der auf alles zielt, was sich bewegt. er hätte auch ohne weiteres einen der leute treffen können. meiner meinung nach gehört dem typen der jagdschein sofort entzogen, schon zum schutz der allgemeinheit. dazu eine strafe da er nicht einfach einen hund erschießen kann, nur weil der der selben rasse angehört, wie einer den er schon mal gesehen hat. leider würde nichts mehr diesen hund lebendig machen :(( aber vielleicht könnte man damit andere hunde und menschen vor diesem .... schützen. *das wort das mir hier einfiel schreibe ich jetzt lieber nicht*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jäger erschoß Hund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Stimmt, hab jetzt erstmal genauer auf das Datum geschaut. Ich hab jetzt gedacht, so ein Vorfall ist schon wieder passier. GsD, ist es nicht so.
Antworten
6
Aufrufe
864
APBT18
APBT18
N
Dann gibt's bei euch besonders viele Chaoten, denn normal ist das nicht.
Antworten
57
Aufrufe
3K
HSH2
Podifan
Hab ich weder empfunden noch mit meinem Beitrag gemeint. Aber dieses zahme Reh wurde z. B. nur angeschossen,flüchtete noch nachhause.Es mußte da vom Besitzer erlöst werden. Meinst du es hätte weniger gelitten? Nur bleibt so etwas für den Schützen ohne Folgen. Das und viele andere Vorfälle...
Antworten
54
Aufrufe
3K
Gissy1102
G
Joker1
Das ist das harmloseste....... Zuviel Rambo sehen hinerläßt Spuren.....Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
649
Joker1
Joker1
Sammie
Hatte der Typ 'ne Bissverletzung? 1500€ für ein Leben - Ich fass' es nicht :mad:!
Antworten
2
Aufrufe
613
Claudy&Joey
Claudy&Joey
Zurück
Oben Unten