Jäger, der Hund erschlug, bekam 6 Monate auf Bewährung

Sammie

20 Jahre Mitglied
Es wird immer schlimmer!!!!!!!

Heiligenstadt/Thüringen, 8.5.03

21 Verstöße gegen das Tierschutzgesetz registrierte das Eichsfelder Veterinäramt im vergangenen Jahr. Mit einem grausamen Beispiel musste sich gestern das Heiligenstädter Amtsgericht beschäftigen.

Tierschützerin Irene Sander war zufrieden. Sechs Monate Haft, ausgesetzt zu drei Jahren Bewährung, bekam der Marther Jäger Hugo R. dafür, dass er in der Nacht vom 1. Oktober vergangenen Jahres einen Schäferhund mit einem Tellereisen auf einem Nachbargrundstück gefangen, anschließend mehrere Mal mit einem Spaten geschlagen und das tote Tier am nächsten Tag einfach in den Wald geworfen hat.
hundejo.de/news

Außerdem muss er 1500 Euro an den Eichsfelder Tierschutzverein zahlen. Der mitangeklagte Nachbar Paul K. bekam eine dreimonatige Bewährungs- und 500 Euro Geldstrafe.

Der Nachbar habe das grausame Geschehen toleriert, begründete das Gericht seine Entscheidung. Auch wenn er, wie er gestern erklärte, auf das Sachverständnis des Jägers vertraut und nicht selbst zugeschlagen habe. Hugo R. habe das verbotene Tellereisen aufgestellt, da Kaninchen kurz vor dem 1. Oktober aus dem Stall von Paul K. verschwunden waren. Beide seien davon ausgegangen, dass ein Marder oder Waschbär die Tiere gerissen habe. Leider war es anders. Froh über die harte Strafe ist auch die ehemalige Besitzerin der Hündin. Sie hatte damals selbst mit angesehen, wir ihr Hund erschlagen wurde. Inzwischen hat sich die junge Frau einen kleineren Vierbeiner angeschafft, vergessen hat sie nichts. Auch gestern musste der Freund die Tierarzthelferin mehrfach in den Arm nehmen, als die beiden Männer über ihre unglaublich grausame Tat berichteten.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sich beide des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und der Sachbeschädigung schuldig gemacht haben. Einzig dass beide gestanden, wertete der Richter als mildernden Umstand.

Das unglaubliche Vorgehen des Marther Jägers wird lange Zeit Gesprächsthema bleiben. Für Hugo R. wird es vielleicht noch weiter gehen. Denn das zuständige Veterinäramt prüft, ob der Jäger wegen des Verstoßes gegen das Tierkörperbeseitigungsgesetz belangt werden kann, bestätigte gestern Amtstierarzt Dr. Erich Kny.

Auch einen Ausschluss aus der Jägerschaft schließt dessen Vorsitzender Gottfried Lehmann nicht aus, jedoch müsse dieses zuerst im Vorstand beraten werden.

Ob der verurteilte Waidmann seinen Jagdschein verliert, wird die Untere Jagdbehörde zu klären haben. Im Bundesjagdgesetz ist das geregelt. Dort steht, dass die Abgabe erfolgen kann, wenn ein Jäger wegen eines waffen-, jagdrechtlichen und eben auch tierschutzrechtlichen Verstoßes rechtskräftig verurteilt wurde. Bislang kann der Verurteilte noch Berufung einlegen. So lange wird eine Entscheidung auf sich warten lassen.

Die Zahl der Verstöße gegen das Tierschutzgesetz nimmt auch im Eichsfeld nicht ab. Gezählt sind aber nur die, die auch zur Anzeige gebracht werden. Die Dunkelziffer ist höher, weiß Veterinäramtsleiter Kny. Auch wenn strafrechtliche Verstöße wie der in Marth selten sind. Er ist selbst Jäger und kennt auch die Schwierigkeiten im Umgang mit den neuen Gesetzlichkeiten. Keinesfalls, hofft er, sollten jetzt alle Jäger unter einen Hut gesteckt werden. "Jede Zunft hat ihre schwarzen Schafe."

Inzwischen wurde ein neuer Fall in Bockelnhagen bekannt. Wieder stellte ein Jäger ein Tellereisen in einer Milchviehanlage auf, dieses Mal starb eine Katze. "Das Verfahren wurde eingestellt", ist Irene Sander entsetzt. Hinnehmen will sie das nicht und schrieb jetzt an den Bundestierschutzverband.

 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sammie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wer einen Hund erschlagen kann,kann meiner Meinung auch einen Menschen töten.Die Schimpfwörter die ich hier jetzt anwenden wollen würde , würden mit Sicherheit gesperrt werden.
Gruß P.
 
Ich kann es einfach nicht glauben. 6 Monate auf Bewährung?? Das ist ja wohl nur lachhaft. Was kommt als nächstes?? Schlägt er dann Kinder tot, weil sie seine Blumen pflücken???

ARMES DEUTSCHLAND!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jäger, der Hund erschlug, bekam 6 Monate auf Bewährung“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chess
das ist auch so eine extreme gschicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. manche dieser zunft stehen astreinen psychos wirklich in nichts nach, diese truppe würde eigentlich in die geschlossene gehören. haft gibts auch hier nicht:wuerg:, zumindest waffen weg und die...
Antworten
11
Aufrufe
311
chess
bxjunkie
Aus Wut? Stunden später, im Wald? Wohl eher nicht. Kaltblütig, vermute ich eher.
Antworten
4
Aufrufe
553
snowflake
snowflake
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
815
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
458
Podifan
Zurück
Oben Unten