Ja was war 'n des?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Ich kann mir nicht erklären, warum mein Hund heute neben dem Hundeplatz ein Dalmatiner Rüden angegriffen hat
oops3.gif
. Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht; wir hatten jetzt monatelang keinerlei Probleme mit anderen Hunden. Also muss er doch irgendeinen "Grund" gehabt haben.

Zuerst mal muss ich dazusagen, dass der Dalmi unkastrierte Rüden nicht mag und wir sie nur deswegen zusammengelassen haben, weil Joey ja kastriert ist. Außerdem waren noch drei andere Hunde dabei, aber nicht beteiligt.

Zuerst haben sie sich nur beschnuffelt, der Dalmi hat sogar gewedelt und Joey ist nach 'ner Zeit seiner Wege gegangen - wie immer. Wir Besitzer unterhalten uns also so, als auf einmal neben uns das Gefetze losgeht. Ich hab aber so im Augenwinkel schon gesehen, dass Joe angefangen hat.

Der Dalmi hat sich zum Glück nicht gewehrt, die Besitzerin meint, sonst wäre von Joey nix übrig geblieben. Naja, nach einigen Sekunden hab ich Joe dann erwischt und bald darauf war wieder Ruhe. Es war auch keiner verletzt.

Aber ich versteh das nicht! Die andere Hundebesitzerin (der die anderen drei gehörten) hat auch gesagt, so kennt sie Joey überhaupt nicht, was ist bloß in den gefahren!?

Klar, er hatte früher Probleme mit anderen Hunden, er mag es nicht, wenn es eng ist und er bedrängt wird. Er ist schon von DSHen gebissen worden. Aber das hier war kein DSH und es war auf einer freien Wiese!!!!

Und die Tatsache, dass es ein Rüde war: Das Geschlecht ist meinem Hund normalerweise vollkommen wurscht; wir kennen sehr viele (auch unkastrierte) Rüden und er verträgt sich wundervoll mit ihnen.

Ich könnt es mir höchstens so erklären, dass sie Situation schon ein bisschen angespannt war, weil der Dali ja keine Rüden mag. Und dass wir alle, obwohl Joey kastriert ist, doch ein bisschen unsicher waren, ob es gutgehen würde.

Was meint ihr?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Claudy?

Ihr habt euch unterhalten und nicht die Hunde beobachtet,obwohl ihr unsicher gewesen seid,ob es "gut gehen" wird?
DAS versteh ich nicht!

LG Vera
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Claudy,

eine andere Frage - in einem anderen Thread schreibst Du, daß in Deinem Cocker eine gehörige Portion Bullterrier steckt?
Paßt zwar nicht hierher, aber zum anderen Thema noch weniger
wink-new.gif


watson
 
Original erstellt von bickrottis:
Hallo Claudy?

Ihr habt euch unterhalten und nicht die Hunde beobachtet,obwohl ihr unsicher gewesen seid,ob es "gut gehen" wird?
DAS versteh ich nicht!

LG Vera
das versteh ich auch nicht....UND, magst du jeden Menschen bzw. du streitest dich doch auch mal, oder ????

xana
 
Hi!

Erschien dir dieser Versuch es wert, Joey's Verbesserungen in diesem Punkt auf's Spiel zu setzen?

Oder war's nur gedankenlos?

Natürlich sollst du nicht auf deinen Hund glotzen wie blöde, damit alles noch angespannter wird, wenn du schon so Experimente startest. Aber so ein klein bisschen mehr Augenmerk wäre angebracht.

So kannst du nur wild spekulieren, was der Auslöser oder Grund war, denn du hast ja nicht beobachtet. Insofern ist es bisschen müßig, hier nun rumzuphantasieren, ob's wohl eher die relative Mondfeuchte oder doch eher die aktuelle Position des Saturn war.

Tharin
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Tharin, wieso "Experiment"???? Nennst du jede ganz normale Hundebegegnung "Experiment"? Genau das war es nämlich: Eine ganz normale Begegnung, so wie wir es schon hundertmal erlebt haben, OHNE dass was passiert ist. Joey beschnuffelt Hund, Hund beschnuffelt Joey, jeder geht wieder seiner Wege. Und genauso war es eben auch. Sie waren schon längst fertig mit Schnuffeln, als es "los ging".

Und unterhalten haben wir uns eben darüber, ob es gut gehen kann oder nicht. Ich hab gesagt, dass Joey kastriert ist, die Frau sagt, dann ist es kein Problem, ihrer mag nur die unkastrierten nicht... DAS war unsere Unterhaltung. Wir haben nicht zwei sich fremde Hunde zusammen gelassen und dann drüber geredet, was für ein schönes Wetter ist
biggrin.gif
.
 
hi Claudy,

wahrscheinlich waren sie beim Beschnüffeln noch nicht wirklich fertig mit dem Einschätzen des anderen. Rüden kabbeln sich doch des öfteren (egal ob kastriert oder nicht), kommt ganz drauf an, welche Umstände gegeben sind.
Vielleicht hat einer von beiden auch etwas am anderen bemerkt, was die Regeln seit ihrer ersten Begegnung brach und es deswegen doch heftiger losgehen musste, um Aufklärung zu bringen. Sollte das der Fall gewesen sein, habt ihr sie natürlich nicht aufklären lassen, sodass jetzt zwischen ihnen wohl etwas offen steht.
Ist natürlich schwer einzuschätzen, weil man nicht dabei war. Sieht ja oft schlimmer aus als es ist, weil dolle geknurrt wird und Zähne klappen, aber es dauert meist nicht lange, eh einer von beiden in die Schranken gewiesen wird. War er denn so aggressiv, dass er ernsthaft gebissen bzw. gezwickt hat? Wenn nicht, war es wohl nur Angeberei und er wollte den Dalmi mal in die Schranken weisen.
Wie gesagt, erstmal Angeberei beobachten, wenn der andere jedoch nicht aufhört obwohl beschwichtigt wird oder beide sich heftig ineinander verbeissen, dann sollte getrennt werden. Ein paar Haare oder sogar ein wenig Blut kann gelassen werden, das passiert im Eifer des Gefechts schonmal.
Allerdings sollte man die beiden nur soweit gewähren lassen, dass sie sich nicht (augenscheinlich) verletzen, denn sonst kann es immer wieder passieren, weil es nicht geklärt ist. Einen Grund werden die beiden sehr wohl gehabt haben, dabei isses wohl egal gewesen, ob der eine kastriert ist oder nicht.
smile.gif
 
Ich schließ mich mal Spiritwolf an (übrigens eine sehr schöne Signatur
smile.gif
) und muß mal wieder kurz aufgreifen, was ich nicht verstehe: Warum dürfen sich Hunde, solange es normal sozialisiert abläuft, nicht auch mal "kappeln" ?
Ich war ja auch nicht dabei, aber so wie es beschrieben wurde, hat Joey etwas nicht gepaßt, er hat es dem anderen Hund "gesagt" und dieser ist weggegangen... Das ist für mich nichts anderes, als normales Hundeverhalten !?
 
Hi!

Original erstellt von Claudy&Joey:
Tharin, wieso "Experiment"???? Nennst du jede ganz normale Hundebegegnung "Experiment"?
Das tue ich nicht, obgleich es eigentlich gerechtfertigt wäre.

So normal scheint die Begegnung füR dich aber nicht gewesen szu sein, oder schreibst du bei jeder ganz normalen Hundebegegnung einen Thread?

Warte mal 2-3 Wochen und les' dir dann deine erste Meldung durch. Vllt. erkennst du dann, dass diese verflixt anders klingt als das, was du nun schreibst:

Joey beschnuffelt Hund, Hund beschnuffelt Joey, jeder geht wieder seiner Wege

...

Und unterhalten haben wir uns eben darüber, ob es gut gehen kann oder nicht. Ich hab gesagt, dass Joey kastriert ist, die Frau sagt, dann ist es kein Problem, ihrer mag nur die unkastrierten nicht... DAS war unsere Unterhaltung. Wir haben nicht zwei sich fremde Hunde zusammen gelassen und dann drüber geredet, was für ein schönes Wetter ist
biggrin.gif
.
Bisschen andere Darstellung als oben, meinst du nicht?

Desweiteren: Wenn ihr euch schon unterhaltet, ob es gutgehen kann oder nicht, habt ihr nunmal eben doch experimentiert. Oder gehören die Zweifel bei dir auch bei jeder ganz normalen Hundebegegnung dazu, obgleich Joey ja nun schon - wie du schreibst - so viele Begegnungen ohne Keilerei hatte.

Auch musst du dir eben anhören - oder lesen, dass du nun mal nicht beobachtet hast. Du hast es so geschrieben.

Spiritwolf hat schon ganz gut geschrieben:
Ist natürlich schwer einzuschätzen, weil man nicht dabei war.

Du selbst warst dabei und hast nichts sehen können.

Tharin
Tharin
 
Also gut, sagen wir mal so: Es war IN MEINEN AUGEN kein Experiment, sondern eine ganz normale Begegnung. Einen Thread schreib ich deswegen, weil es das FÜR JOEY anscheinend nicht war, warum auch immer.

Vielleicht hätt ich es aber echt mehr als nur aus den Augenwinkeln beobachten sollen
wallbash.gif
... Also gut, das nächste Mal beobachte ich zuerst die Wauwaus, bevor wir den Unterschied ziwschen kastriert und nicht kastriert klären, ok!?

<small>[ 05. Oktober 2002, 21:08: Beitrag editiert von: Claudy&Joey ]</small>
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ja was war 'n des?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten