Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sobald die rehkeule ihren weg in meine hungergeplagtes inneres gefunden hat, bin ich für euch da...nur soviel vorweg, in den letzten paar beiträgen glänzt ihr nicht wirklich durch überragende denkleistung?!

Guten Appetit.

Gleichen wir uns jetzt dem Nieveau der Hobbyjägerschaft an ?;)

LG

JUHU
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi JUHU ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zitat von daya
sobald die rehkeule ihren weg in meine hungergeplagtes inneres gefunden hat, bin ich für euch da...
Und? Wo is nu unser Jägermeister? Er wird doch wohl keine Bauchschmerzen bekommen haben. In so nem Rehbraten kann ja schon mal die eine oder andre Kugel steckenbleiben. Ich nehm mal an, er hats selbst geschossen, wär ja Ehrensach.

Ich hab ja eh kein Problem damit, wenn jemand Fleisch isst, dass er sich dies selbst besorgt, selbst tötet. Im Vergleich zur Massentierhaltung hat ein Reh ein schönes Leben und einen schnellen Tod. Naja, letzteres auch nicht immer. Die Tiere haben ein relativ natürliches Leben gehabt und konnten sich natürlich ernähren. Sollte vielleicht auch mal erwähnt werden.

Aber ob jemand Jäger wird, damit er sich in Zukunft natürlich ernähren kann? Und bleibt irgendwann der Respekt und die Ehrfurcht vor dem Leben und vor einem toten Tier nicht auf der Strecke? Aus unserer Sicht primitive Völker wie die Indianer haben sich wenigstens noch beim "Grossen Geist" dafür entschuldigt, dass sie ein Wesen aus der Mitte genommen haben. Na, vielleicht ist der gesellschaftliche Umtrunk der Jägerschaft nach einer erfolgreichen Jagd ja sowas ähnliches.
 
ich versuche euchmal der reihe nach zu bedienen...by the way: mit niedrigtemperatur-garen dauert so eine rehkeule halt a bisserl....war übrigens ein gedicht, lecker und butterzart, dazu kräuterkartoffeln und speckbohnen...herrlich!
 
also: helki, weil ein angeschweisstest tier eben nicht grundsätzlich DA liegt, wo es die kugel bekam, und du in den meistens fällen, das beschossenen tier nach dem erhalt der kugel erstmal nicht mehr siehst.
die zigarettenlänge ist eine sicherheitsmassnahme, um unnötiges leid zu vermeiden.
ich weiss, ihr heult gleich wieder, aber dennoch...ein nicht tödlich getroffenes tier fällt nach kurzer zeit ins wundfieber/wundbett....will heissen, es ist dann relativ immobil...gehst du zu früh ans deine vermeintlich sicherer beute müdest du es evtl auf, der adrenalinausstoss sorgt dann dafür, das selbst mancher schweisshundführer aufgeben muss, wielo die verfolgung durch die nächsten 8 reviere geht....DAHER wartet man.

matti, solche gewaltfantasien hat so mancher unreife stöpsel....mich hat nur einmal ein hundehalter bedroht, seit dem meidet er die gegend, es war einfach zu teuer für ihn, und die demütigung vor gericht auch noch im unrecht zu sein, als er mich wegen versuchter körperverletzung anzeigen wollte, hat ihm wohl gereicht....

klaus, die von mir in frage gestellten zahlen stammen NICHT vom djv, das war ja wohl glatt gelogen.
zudem hatte ich nicht gefragt, was du DENKST , wie viele jäger in deutschland von nöten sind, sondern du solltest das BELEGEN...war das zu schwer für dich?
und zum tausendsten mal, WARUM gejagt wird, ist der beute schlichtweg egal....

frankie, solltest du irgendwann erwachsen werden, und nicht mehr posten wie ein 13jähriger , beantworte ich deine hohle frage auch noch.

mich, lies mal nach, was kulturfolger und kulturflüchter sind, dann lies etwas über füchse, evtl ein wenig über den begriff "nahrungsgeneralisten" und dein banales geschreibsel zum thema hase wird sich in schallendem gelächter auflösen....
dein haltloses pamphlet zur nachsuche hat mit der realität in etwa so viel zu tun, wie das mad magazin.
aber das sind alles dinge, die man bei interesse problemlos hätte erfahren können, ohne sich irgendwelche märchen aus den fingern zu saugen....

meike,anstatt so einen billgen dreck wie "spass am töten" von dir zu geben, hättest du dir das auch einfach machen können, und bei der zuständigen stelle in erfahrung bringen, wie viele tiere tatsächlich jedes jahr nachgesucht werden müssen....aber dann hätte man wohl zugeben müssen, das man als blinder von der farbe redet?!
das von dir angeführte "leid", der angeschossenen tiere, möchte ich von dir mal beziffert haben...oder plapperst du auch nur nach?

juhu, die schiessfertigkeit der jäger wird genauso oft kontrolliert, wie deine fähigkeit ein fahrzeug zu führen, NACHDEM du den führerschein bestanden hast.
genauso oft, wie kontrolliert wird, ob du wirklich keinen an der waffel hast, bevor du zur wahlurne schreitest.
etc....etc...
und mit dem öjv willst du sympathisieren? dann lies dir doch mal genau durch, WOFÜR die stehen....
 
Und nochmal...

Das mit den Schildern interessiert mich ja nun brennend, müssen Hinweisschilder aufgestellt werden, wenn eine Treibjagd ansteht, oder wie ist das zu verstehen?
 
ja MUSS, auch wenn hier jemand versucht, einen anderen eindruck zu erwecken!
auch auf den feld und waldwegen, die in das bejagte gebiet führen MUSS eine absicherung gegeben sein....
genausowenig dürfen tiere auf die fahrbahn getrieben werden, wie hier jemand versucht hat weiszumachen....
 
und bei der zuständigen stelle in erfahrung bringen, wie viele tiere tatsächlich jedes jahr nachgesucht werden müssen....

Wie viele sind es denn??? Und Meike hat doch Recht - ein Tier, das nachgesucht werden muss, hat da ganz sicher keinen Spaß dran und das schweißen dürfte für das betrreffende Tier ja wohl durchaus mit Leid verbunden sein.
 
Wo steht das, ist das gesetzlich festgelegt, kann ich das irgendwo nachlesen? Dann würde ich das meiner Hobbyjägerschaft bei ihrem kommenden Jagdevent gerne vor die Nase halten, denn bei uns am Pferdestall und in dem zu bejagenden Gebiet steht NIRGENDS ein Hinweisschild, weder auf Feldweg, noch an der Straße.

Und Daya ob du es glaubst oder nicht auch ich habe leider die Erfahrung gemacht, das direkt vor meinen Augen das Wild über die Straße gehetzt wurde von einigen Jagdhunden, und du magst es wahrscheinlich auch nicht glauben, dass die Hobbyjäger direkt über meine Pferde hinweggeschossen haben, aber leider ist es so, tja nicht jeder der Begrünten ist halt ein umsichtiger Jäger, obwohl mir diese Kategorie auch schon unter gekommen ist.

Würde mich aber sehr freuen, etwas schriftliches unseren Jägern vorlegen zu können, bezgl. der Hinweisschilder, damit es bei uns wenigstens etwas sicherer zu geht - DANKE.
 
klaus, die von mir in frage gestellten zahlen stammen NICHT vom djv, das war ja wohl glatt gelogen.
Schau einfach einmal hier:
Sei bitte das nächste Mal vorsichtiger, ehe Du jemanden der Lüge bezichtigst.

zudem hatte ich nicht gefragt, was du DENKST , wie viele jäger in deutschland von nöten sind, sondern du solltest das BELEGEN...war das zu schwer für dich?
Das ist wohl kaum zu belegen, da es von den zeitlichen Möglichkeiten der übriggebliebenen Jäger abhängen wird.
Die von mir "in die Arena geworfene" Zahl von 50.000 war einfach als Diskussionsgrundlage gedacht.

und zum tausendsten mal, WARUM gejagt wird, ist der beute schlichtweg egal....
Sicher, aber mir nicht.:sauer:
Und ebenso zum tausendsten Mal: Es kann einfach nicht angehen, dass die Zahl der Wildtiere künstlich hochgehalten, oder sogar vermehrt wird, nur um der Jagdlust fröhnen zu können.
:hallo: Klaus
 
Und Meike hat doch Recht - ein Tier, das nachgesucht werden muss, hat da ganz sicher keinen Spaß dran und das schweißen dürfte für das betrreffende Tier ja wohl durchaus mit Leid verbunden sein.
Schau hier:

§22a
Um krankgeschossenes Wild vor vermeidbaren Schmerzen oder Leiden zu bewahren, ist
dieses unverzüglich zu erlegen; das gleiche gilt für schwerkrankes Wild, es sei denn,
daß es genügt und möglich ist, es zu fangen und zu versorgen.

Im Bundesjagdgesetz steht also nichts von "Zigarretenlänge" o.ä. ;)
Größe Klaus
 
frankie, solltest du irgendwann erwachsen werden, und nicht mehr posten wie ein 13jähriger , beantworte ich deine hohle frage auch noch.

Genau solche Antworten erwartet man von Leuten wie Dir!
Es ist schade und solch eine Haltung fördert sicher nicht das Ansehen der Grünen im allgemeinen, denn die vertrittst Du hier doch momentan, oder?
Ich hatte mal auf qualifizierte Statements, hatte mal Erklärungen erwartet, stattdessen Beleidigungen - auch fein.
Die Fragen sind exakt darauf bezogen was ich und andere ständig erleben, Deine Reaktion darauf spricht allerdings auch Bände ...

auch auf den feld und waldwegen, die in das bejagte gebiet führen MUSS eine absicherung gegeben sein....
genausowenig dürfen tiere auf die fahrbahn getrieben werden, wie hier jemand versucht hat weiszumachen....
Zwischen MÜSSEN und es dann auch wirklich TUN liegen aber auch noch Welten!
Seltsam ist, daß immer wieder Jagdgesellschaften auffallen, die sich eben nicht daran halten.

Warum versuchts Du Dinge, die Dir nicht passen, als gelogen hinzustellen? Keiner versucht hier irgendetwas weiszumachen, das sind leider die traurigen Tatsachen. Wenn Du die lieber ignorieren möchtest, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Ich bewundere allerdings, daß Du so blind für zig tausende Deiner Jagdkollegen bürgst und ihnen Unfehlbarkeit und 100%ige gesetzeskonforme Korrektheit attestierst.

Ich beobachte diese Vorfälle jetzt seit gut 20 Jahren in wechselnden Gebieten, also keine Einzelfälle.
Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf, gelle. ;)
Da wird lieber beleidigt, statt zugestanden. Kein Problem, sowas kennt man ja. :hallo:

Trotzdem Schade, bestätigt mich aber leider in meiner Meinung. :(
 
Kangalklaus schrieb:
Darüber hinaus muss die natürlich vorhandene Zahl an Wildtieren auf ein vertretbares Mass gehalten werden. Doch dann bitte keine Zufütterung, oder bewusste Zucht!
Diese Aufgabe benötigt jedoch keine Zahl von über 300.00 Jagdscheininhabern.
Ein Großteil dieser Regulierungsaufgabe kann ja auch durch die Natur selber geregelt werden, wenn Menschen (speziell Jäger) hier nicht eingreifen würden, indem sie Beutegreifer als Jagdkonkurrenten mit abschießen
Meine antwort darauf:
klaus,mich würde mal interessieren, wo deine fantasien in die realität umgesetzt werden sollen...wer die zahlen erhoben hat, wieviele jäger es in deutschland braucht....etc...etc...du postest ausschliesslich wilde theorien, mehr nicht...aber beleg doch bitte mal was davon?!
Darauf DU:
Die Zahlen stammen vom deutschen Jagdverband. Ob der nun seriös ist, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen

Und DAS ist defintiv gelogen!!!
Vielleicht kannst du hier im forum ein paar gesinnungsgenossen verkohlen, versuch das nicht bei mir, dafür reicht es bei dir nicht!

Ich habe dich sehr bewusst und zu RECHT der lüge bezichtigt!

by the way, die künstliche hochhaltung von wildtierbeständen kannst du sicher belegen, oder faselst du da jetzt auch wieder nur rum, in der hoffnung, das ich keinen bock habe, dich hier ohne hosen da stehen zu lassen?

und kangalklaus, bei der nachsuche kollidieren verschiedene rechtskreise mit einander, lesen kannst du ja anscheinend, aber von der praxis und der auslegung eines gesetzes, das du nicht verstanden hast, hast du offenbar immer noch keine ahnung....deine argumentationsführung ist billig und durchschaubar, so machst du höchstens DICH zum obst....

frankie, wenn das alles so passiert ist , kannst du ja sicher belegen, wann du anzeige gegen diese rechtsbrüche erstattet hast, oder?
nein? danke...hab nichts anderes erwartet....

helki, das eine nachsuche kein zuckerschlecken ist, weiss ich auch...vermutlich besser, als einer von euch.
ABER: wenn du dich nicht an gewisse regeln hältst verlängerst du fahrlässig die leiden des angeschossenen tieres, und begehst damit einen verstoss gegen das tschg.....

ihr wollt alle so schlau sein, wisst aber nicht annähernd wovon ihr redet.....traurig!

little animal, du kannst dir die infos sxhriftlich oder per fax vom DJV kommen lassen, im dünmmsten fall anzeige erstatten, wenn es sich wirklich so zugetragen hat.
 
Darauf DU:
Die Zahlen stammen vom deutschen Jagdverband. Ob der nun seriös ist, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen
Und DAS ist defintiv gelogen!!!
Vielleicht kannst du hier im forum ein paar gesinnungsgenossen verkohlen, versuch das nicht bei mir, dafür reicht es bei dir nicht!
Ich habe dich sehr bewusst und zu RECHT der lüge bezichtigt!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Dich der Stress der vielen Antworten in zwei Threads etwas verwirrt.
Ich schrieb von der gestiegenen Zahl der Jagdscheininhaber, die der Jagdverband veröffentlichte und gab Dir oben diesen Link:

by the way, die künstliche hochhaltung von wildtierbeständen kannst du sicher belegen, oder faselst du da jetzt auch wieder nur rum, in der hoffnung, das ich keinen bock habe, dich hier ohne hosen da stehen zu lassen?
"by the way".........,
als was siehst Du denn z.B. eine Winterfütterung an? Als humanitäte Geste der Jägerschaft?
Oder den Abschuss von Wölfen, Wildkatzen, Füchsen & Co? Damit die keine Krankheiten übertragen, oder weil sie vielleicht als Jagdkonkurrenten auftreten könnten?
Ich denke, das spricht für sich, ohne dass ich hier nun im Einzelnen die Tonnen an Rüben, Mais u.ä. einstellen muss.

und kangalklaus, bei der nachsuche kollidieren verschiedene rechtskreise mit einander, lesen kannst du ja anscheinend, aber von der praxis und der auslegung eines gesetzes, das du nicht verstanden hast, hast du offenbar immer noch keine ahnung....deine argumentationsführung ist billig und durchschaubar,
so so, Du versäumst es jedoch gleichzeitig mir Deine Gesetzesauslegung zu vermitteln. Für mich ist es eigentlich eindeutig. Ein angeschossenes Wild ist "unverzüglich zu erlegen". Punkt.
Ohne Zigarettenpausen oder der Befürchtung, die ganze Jagdveranstaltung müsste vielleicht unterbrochen werden.

so machst du höchstens DICH zum obst....
Da mach Dir man keine Sorgen.:D
Ich erinnere mich noch an meinen "Konfirmationsspruch".
"Kämpfe den guten Kampf des Lebens!" (1.Timotheus 6/12)
Ich werde mich dabei nicht von hartgesottenen Waidmännern ablenken lassen.;)
Grüße Klaus
 
sag mal, weisst du schon nicht mehr, WAS du von dir gibst?
lies, geh in dich, und versuche mit der schmach zu leben!
ich habe dir gerade dargelegt, was du für einen schmarren rausgehauen hast, also versuch nicht, hier die realitäten zu verdrehen....
abschuss von wölfen? solange nicht in not-oder zur gefahrenabwehr, verboten.
wildkatzen , abschuss verboten.
füchse , KULTURFOLGER!!! NAHRUNGSGENERALIST!! wenn du keine ahnung hast, einfach mal.....
was kommt als nächstes? hast du elvis gesehen?

MEINE gesetzesauslegung ist völlig nebensächlich, denn du übersiehst wie immer die realität, wenn das tier die kugel kriegt, fällt es in der regel um, fertig....ob du nun gut oder schlecht getroffen hast, siehst du erst, wenn du dran bist....läuft es weiter zählt "jeder schuss der kränker macht" so wird es bereits bei der jägerausbildung gelehrt...könnte man aber wissen, wenn man nicht völlig ahnungslos wäre?!
wenn es liegenbleibt, und du davon ausgehen kannst, DAS es tot ist, ist auch egal, WANN du hingehst...wenn es dann aber NICHT tot ist, ist es wichtig, das du nicht zu früh am stück bist, um eine flucht und das verludern des stückes zu verhindern....
und: nur weil du ständig von jagdveranstltungen fantasierst, und auftritte sehen willst...
das meiste wild wird in deutschland bei der einzeljagd erlegt, du spazialist....

du versuchst hier als blinder von der farbe zu reden....nur noch peinlich....

deine lügen sind leicht durchschaubar, dein wissen schlichtweg nicht vorhanden....klaus, du beginnst mich zu langweilen....
 
klaus, du beginnst mich zu langweilen....
Ich persönlich fänd es total langweilig, stundenlang auf einem Hochsitz auszuharren, bis der Bock kommt. Oder auch nicht.

daya, ist das jetzt ein Mädchenname oder soll das Bezug nehmen auf das Katzenfutter Daya? Oder kommt das aus dem Sanskrit, das hiesse doch übersetzt dann "Barmherzigkeit". Netter Kosename für einen Jäger. Jäger der Barmherzigkeit. Barmherzig ist jemand, der andere von seinen Leiden erlöst.

abschuss von wölfen? solange nicht in not-oder zur gefahrenabwehr, verboten.
Haha. Eine Not- oder Gefahrenabwehr kann "man" immer erkennen, wenn man will. Und was verboten ist, ist dann ganz schnell erlaubt. Siehe die Wölfe aus dem Nationalpark vor ein paar Jahrn oder siehe Bruno.

daya, deine Schreibweise ist unverschämt, hochnäsig, arrogant, überheblich, respektlos und anmaßend. Hab ich was vergessen? :unsicher: Träum mal schön weiter von deiner heilen Jägerwelt. Du bezeichnest Leute, die keinen Jagdschein haben und die noch nie getötet haben als dumm und unwissend. "Dumm ist nur, wer dummes tust". Jedenfalls, deine Signatur passt zu dir. Aber du solltest viell. mal den Verfasser benennen, schon aus Respekt vor dessen geistiger Grösse.

Heute schlag ich die Zeitung auf, was les ich da? Mitten im Dorf, nich vorm, im Dorf ballern die Jäger auf Hasen. Bleibt da nur zu hoffn, dass "das tier die kugel kriegt" und nicht ein Kind und dass das Tier sich an die Regeln hält, also gemäss dessen umfällt und nicht leiden muss, könnt ja ein Kind sonst einen Schock fürs Leben bekommen, wenns da so nen blutenden Hasen sich winden sieht.
Das is halt das Problem mit den Jägern, irgendwie schaffen sies immer wieder, sich unbeliebt zu machen.


Er wird das Blut von Frauen und Kindern vergießen und dann als erster laut darüber weinen; er wird sich mit Frömmigkeit tarnen und beten, um "die eigene nackte Bosheit mit alten Fetzen, aus der Schrift gestohlen, zu bekleiden." Richard ist klug, und wenn die anderen zu beschränkt sind, oder zu ängstlich - dann ist das ihr Pech.
- Stückbeschreibung Richard III.

"Erlas man euch aus einer Welt von Menschen... zum Mord der Unschuld? Was ist mein Vergehn? Wo ist das Zeugnis, welches mich verklagt? Begebt euch weg, und legt nicht Hand an mich! Die Tat, die ihr im Sinn habt, ist verdammlich."
- Clarence aus Richard III
 
Ich persönlich fänd es total langweilig, stundenlang auf einem Hochsitz auszuharren, bis der Bock kommt. Oder auch nicht

Gibt es für so was nicht mittlerweile so hochmoderne Gerätschaften, die einfach an den betreffenden Stellen aufgestellt werden und die dann die Zeiten erfassen, an denen sie von den Rehen (oder welchen Tieren auch immer) umgeworfen werden? Dann wissen die Jägersleut, wann die Tiere dort in der Regel auftauchen...


helki, das eine nachsuche kein zuckerschlecken ist, weiss ich auch...vermutlich besser, als einer von euch.

Eben, darum brauchst du Meike also auch nicht so anzufahren, weil sie das Wort Leid zu Recht verwendet hat.

Und wenn du dir hier nicht die Mühe machst, Begriffe zu verwenden, die auch ein Nicht-Jäger verstehen kann, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn eine Unwissende bei ihren Recherchen zur Dechiffrierung der von dir verwendeten Jägersprache auf den bei dir so unbeliebten Seiten landet - und dann ob so hübscher Bilder von getöteten Tieren in Mülleimern ins Grübeln kommt. Und jetzt muss ich wieder rumgooglen, um in Erfahrung zu bringen, was verludern genau bedeutet.

Ich gestehe, ich bin eine Unwissende: Ich bin z.B. aus allen Wolken gefallen, als ich las, das schweißen gar nix mit Schweiß zu tun hat.
 
wo soll man bei euch anfangen? ich lass jetzt mal adam und eva weg, sonst werden wir hier ja nie fertig...

rudelchef, meine qualifikation zum thema jagd? 8monatige ausbildung, schriftliche, praktische, mündliche prüfung, schiessprüfung, überprüfung der sicheren waffenhandhabung, sauberes polizeiliches führungszeugnis...der umfang der jägerprüfung steht problemlos im netz nachzulesen, ein wenig selber mitdenken dürft ihr schon.

Mein Fazit: 8 Monate Ausbildung = KEIN BERUFSJÄGER !
Übrigens gibt es den ursprünglichen Ausbildungsberuf "Berufsjäger/in" nicht mehr. Dieser wurde durch die Ausbildung zur/zum "Revierjäger/in" ersetzt.

warum es heute mehr jäger gibt fragst du? willst DU mir erzählen, das landwirtschaft , zersiedelung, strassenverkehr keinerlei einfluss auf unsere wildbestände haben? willst du ernsthaft anzweifeln, das heute die verhältnisse ein wenig anders sind, als noch in den 80ern???
hallo?
Nein, ich zweifel Veränderungen in den letzten rd. 20 Jahren nicht an und ich erzähle auch nichts, sondern FRAGE!
DU kannst uns allen sicher den entsprechenden Link einstellen, wo die Notwendigkeit der stetig wachsenden Zahl der Hobbyjäger statistisch nachgewiesen ist.
Oder ??
Falls es die explizit nicht gibt, dann vielleicht eine gemischte Statistik Revierjäger/Hobbyjäger.

rudelchef, deine lustige art, mir etwas zu unterstellen, ist ja recht amüsant...mehr aber auch nicht...wo hab ich dir gedroht?
ich habe dir lediglich erklärt, das DU(!!!) anderen menschen strafttaten unterstellst, und das man doch ERST nachdenken sollte, BEVOR man gedankenlos daher schwallert....
und im gegensatz zu martin weiss ich nicht, warum ein fremder mensch in hintertupfingen gerade furzt, du wirst also nicht darum herum kommen, deinen jäger zu befragen warum er angeblich kiebitze tötet, gedankenlesen kann ich nunmal nicht??!!
Oh, ich dachte Jäger halten sich IMMER an die Regeln!
angezeigt hast du diesen frevler natürlich nicht, nehme ich an? war auch nicht zu erwarten, sonst müsste man ja eine aussage machen, auf die man verklagt werden kann.....kinder erspart mir doch bitte eure splatterfantasien, und bleibt bei der wahrheit....
Ja klar, wenn ich Dich dabei beobachtet hätte (natürlich nur hypothetisch, denn Du hältst Dich ja an die Gesetze!?), wärst Du natürlich stehen geblieben und hättest mir über Deinen Namen Auskunft gegeben, nicht wahr?

Du sprachst übrigens noch eine Statistik "Nachsuche" an. Aufgrund welcher Angaben wurde diese Statistik denn erstellt? Doch sicher auf der der Jäger.

Und das sind auch meine letzten Anmerkungen dazu, denn auf DEINEM Niveau möchte ich mich nicht weiter bewegen, muss ich zu weit runterklettern.

Etwas hast Du allerdings erreicht.
Ich werde meine Fragen direkt bei der Jagdbehörde - nicht bei der Jägerschaft - stellen und dort hoffentlich schlüssige Antworten bekommen.
Ach ja, und in Zukunft wegen der nicht vorhandenen Schilder während der Jagd, jeweils die Polizei heraus bitten.
 
deine lügen sind leicht durchschaubar, dein wissen schlichtweg nicht vorhanden....klaus, du beginnst mich zu langweilen....
Nun "daya", dieser Eindruck beruht auf Gegenseitigkeit.:rolleyes:
Nach dem, was Du hier (und wie) so von Dir gibst, muss ich einfach davon ausgehen, dass Du ein Jäger aus Überzeugung bist, der seine Privilegien und "waidmännischen Freuden" verteidigt, ohne auch nur einen Gedanken an das Wild zu verschwenden.
Dass dabei auch die Freude/Befriedigung am "Jagderfolg" = Töten nicht zu kurz kommt, liegt eigentlich auf der Hand, wenn ich mir Dein Profil so anschaue.
Wohnort - Großstadt, Beruf - Drucker, Hund - Jagdhund (hervorragend geeignet für die Nachsuche bei einer Jagd).
Als Naturliebhaber, oder Wildheger könntest Du Dich in Deiner Freizeit auch ohne Schiesserei ausreichend betätigen.
Aber nein, es muss eine Flinte dazugehören, obwohl es mit den ca. 350.000 schiessenden Jägern sicher keinen zwangsläufigen Bedarf an "daya mit dem Ballermann" gibt.
Aus meiner Sicht steckt da halt die "Freude am Töten" dahinter, egal ob Du es Dir uns uns eingestehst oder auch nicht.
Damit reihst Du Dich ein in die Gruppe der Hobbyjäger, die allein des Jagderlebnisses wegen nach Afrika, Kanada oder Russland reisen, um von dort ihre Trophäe mitzubringen.

O.K., ist zwar legal und bewegt sich meistens innerhalb der Gesetze, doch mit Tierschutz (Threadüberschrift) hat das nun wirklich nichts zu tun!

Du befindest Dich damit in schöner Tradition zum ehemaligen Reichsjägermeister, dem es bei seinen Aktivitäten sich auch nicht um die reine "Naturhege" ging.
Darüber mit Dir zu diskutieren ist jedoch genauso wenig erfolgsversprechend, als wenn man sich mit einem süchtigen Alkoholiker über Sinn und Zweck des Trinkens unterhält.

Mache Du also das, was Du meinst tun zu müssen.:sauer:
Doch versuche nicht, Dein Hobby mit Tierschutz in Verbindung zu bringen und pass auf, nicht von einer herumirrenden Schrotladung in wichtige Körperteile getroffen zu werden.

Waidmanns Heil! (auf "Waidmanns Dank" verzichte ich gern)
:hallo: Klaus

 
Dann wissen die Jägersleut, wann die Tiere dort in der Regel auftauchen...
Komm, dann nimmste doch den Leutn den ganzen Spass am Ansitzen. Es ist doch spannend und aufregend, wenn man da so rumsitzt und wartet und wartet und wartet. Und dann kommt ER doch nich. Aber es war trotzdem spannend. Ich weiss jetzt aber nicht, ob aufgrund dieser Aufregung schon mal ein Jäger einen Herzinfarkt bekommen hat.
Also, wenn ich mir da so den Nachbarsbauer ausm nächstn Dorf anseh, denn ich so ab und an den Feldweg runtermarschiern seh, das Gewehr lässig umgehangen, meist nimmt er aufn Weg zum Hochsitz nen Schluck aus dem Flachmann, soll jetzt natürlich keine Unterstellung sein, dass er aloholische Getränke zu sich nimmt, obwohl er beim Wiederkommen manchmal so komisch geht, kann aber auch vom langen Ansitzen kommen. Natürlich könnt auch ein Iso-Drink drin sein, obwohl ich persönlich das für unwahrscheinlich halt. Naja, egal, manchmal ergreift mich halt eine tiefe Besorgnis, ob er noch aufn Hochsitz raufkommt, auch aufgrund seines Alters. Und ob er da viell mal runterfalln könnt. Naja, wenigstens weiss man, wo man ihn suchen muss, wenn er mal nicht mehr auftauchen sollte.

das schweißen gar nix mit Schweiß zu tun hat.
Ja, diese Jägersprache, sie ist überraschend und verwunderlich. Wenn ich trainier, dann schwitz ich. Aber Jäger haben da so eine eigene Sprache, Schweiß ist das Blut des Wildes, wenn es den Körpers verlässt. Gibt auch Schweißhunde. Das ist alles eine etwas verschämte Ausdrucksweise, viell auch eine Tabuisierung. daya wird dazu sicher was Kluges sagen können. Trotzdem bleibt Blut Blut.

Verludern = In Verwesung übergehen


Noch n paar Gimicks:
"Auf den Strich" gehen, ist normalerweise etwas Unanständiges. Bei den Schnepfen aber heißt es, sie während ihrer Schusszeit zu bejagen.
"Liegen" tut man dann, wenn man sich zur Ruhe gebettet hat. Ein Stück Wild aber "liegt", wenn es nach dem Schuss "verendet", also "gestorben" ist.
"Streichen" bedeutet normalerweis, etwas zu färben. Der Jäger weiß aber, dass Flugwild nicht fliegt, sondern "streicht."
"Schachtel". Für den Jäger ist sie kein Karton, um Sachen darin einzupacken, sie ist ein altes weibliches Stück Rotwild oder Reh, das keine Jungen mehr führt.


"Stalking" kommt übrigens aus der englischen Jägersprache.
 
juhu, die schiessfertigkeit der jäger wird genauso oft kontrolliert, wie deine fähigkeit ein fahrzeug zu führen, NACHDEM du den führerschein bestanden hast.
genauso oft, wie kontrolliert wird, ob du wirklich keinen an der waffel hast, bevor du zur wahlurne schreitest.
etc....etc...
und mit dem öjv willst du sympathisieren? dann lies dir doch mal genau durch, WOFÜR die stehen....

Weil Dinge sind wie sie sind muß es noch lange nicht richtig sein.
Ich denke es ist ein Unterschied, die Fahrtüchtigkeit zu kontrollieren oder in einer Demokratie ein Auswahlverfahren für Wähler zu starten, oder ob jemand, der eine Schußwaffe benutzt um Lebewesen zu töten nachweisen sollte, das er/sie in der Lage ist mit einem Schuß richtig zu treffen und dem Wild (incl. Katzen und Hunde) Leid zu ersparen.

Wer hat was vom "sympathisieren" gesagt? Ich habe mich dort lediglich erkundigt.
Haben die "Hobbyjäger" mit dem ökologischen Jagdverband ein Problem? Und wenn, Warum?

Ich maße mir nicht an, über Dinge zu sprechen von denen ich nichts verstehe.
Deswegen beschrenke ich mich auch auf die "Schießkünste".
Mein Hobby (Schießsport) habe ich mit Tontaubenschießen begonnen. Auf unserem Stand wurde auch für die Jägerprüfung trainiert. War schon peinlich für die Jäger. Selbst bei den Prüfungen habe ich mich gefragt, wie Menschen einen Jagdschein bekommen können, bei solchen "Leistungen".
Jetzt bewege ich mich Sportlich im Bereich Großkalieber ( Gewehr und Kurzwaffen ).
Bei den Jägern eine ähnliche Katastrophe....


Zum Ansitzen:
Ich finde es nicht schlecht, sich auf einen Hochsitz zu setzen und die Natur und die Tiere zu beobachten. Aber warum schießen? Macht doch Fotos.

LG

JUHU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
931
Marion
Zurück
Oben Unten