Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Vorweg: Ich habe auch nichts gegen Berufsjäger.

Aber folgende Punkte stören mich:

Aussage: Der Jäger ersetzt große Raubtiere.
Ich halte diese Aussage für falsch. Sie müsste meines Erachtens lauten: Das Auto ersetzt große Raubtiere.

Der zweite Punkt, der mich stört ist:

Laut offiziellen Angaben des Landesamtes für Ernährungswirtschaft und Jagd NRW (lej), Az J.5-01.60.03-05/05, sind die Abschusszahlen für Hunde und Katzen im Jagdjahr 2003/04 wie folgt: (angeblich) ""wildernde"" Hunde: 169 (angeblich) ""wildernde"" Katzen: 16.498

Und das ist "nur" NRW! Wobei Katzen gar nicht wildern müssen, die dürfen abgeschossen werden, wenn sie in der Sonne dösen - solange sie nur weit genug vom nächsten Haus weg sind...

Katzen, auch große "wilde" Katzenpopulationen halten sich bevorzugt in der Nähe des Menschen auf. Auch im bevölkerungsreichen NRW gibts genügend große, "freie" Flächen, auf die sich keine Katze verirrt und wo ergo keine Katze Bodenbrüter, Rehkitze etc. schädigen bzw. andere kleine Räuber verdrängen kann.

Ich persönlich halte Abschüsse von Haushunden und Hauskatzen für unnötig!

Zu den schwarzen Schafen - ja, die gibts wohl überall. Eines kenne ich persönlich, der Herr hat nur den Jagdschein gemacht, um legal Greifvögel halten zu dürfen.
Sein Hund, für den Jagdschein angeschafft, vegetiert jetzt schon seit 10 Jahren im Zwinger. Wenn er mal da raus kommt, springt er über den Zaun und geht "alleine" jagen.
Er hat unter den Augen seines stolzen Herrchens schon 3 Nachbarskatzen und mehrere "wilde" Katzen, Enten und andere Vögel getötet. Sein Herrchen findet das toll und brüstet sich damit.
Jagen geht er aber nicht, ein Revier ist ihm zu teuer. Was ihn nicht daran hindert, Katzen rund um sein Grundstück herum abzuschießen.

Auf _solche_ Jäger, auch wenn sie nur selten zur Waffe greifen, kann man - so denke ich - gut verzichten.

Gruß
tessa
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aussage: Der Jäger ersetzt große Raubtiere.
Ich halte diese Aussage für falsch. Sie müsste meines Erachtens lauten: Das Auto ersetzt große Raubtiere.
Ich halte diese Aussage auch für falsch. Wegen 2 Gründen:

Erstens behaupten die Jäger, dass ein Beutegreifer den Beutetierbestand reguliert. Das stimmt so nicht, weil es genau andersrum ist und die Beutetiere den Beutegreiferbestand regulieren. Gibt es viele Beutetiere, gibt es viele Beutegreifer. Gibt es kaum Beutiere, gibt es kaum Beutegreifer oder sie sterben sogar aus. ( )

Damit wird die Behauptung, Jäger könnten Beutegreifer ersetzen, komplett hinfällig. Außerdem kann der Mensch sowie fast gar nicht erfolgreich in die Natur eingreifen. Siehe nur die überwiegend missglückten Auswilderungsversuche von regional ausgestorbenen Tieren.
 
ich werde mich eurem geplänkel mit ein wenig glück am morgrigen tag mit freuden widmen....
wie jemand von mir jedoch sachliche antworten verlangen will, der so einen schwall an unverstand und lügen vor sich her schiebt?!
 
Lügen? Ach da bin ich jetzt aber gespannt, du wirst uns den ganzen Schwall an Lügen ja sicherlich genau erklären.

Auch ich freue mich über deine verzweifelten Versuche von Ignoranz und Selbstherrlichkeit. :) Weißt du, Leute wie dich braucht die Jägerschaft, ihr disqualifiziert euch schon alleine mit eurer Art, da ist es eigentlich egal was ihr zu sagen habt oder nicht :)
 
Lügen? Ach da bin ich jetzt aber gespannt, du wirst uns den ganzen Schwall an Lügen ja sicherlich genau erklären.
Wird er bestimmt.

Auch ich freue mich über deine verzweifelten Versuche von Ignoranz und Selbstherrlichkeit. :) Weißt du, Leute wie dich braucht die Jägerschaft, ihr disqualifiziert euch schon alleine mit eurer Art, da ist es eigentlich egal was ihr zu sagen habt oder nicht :)
Hier möchte ich zu "Dayas" Ehrenrettung sagen, dass Ignoranz und Selbstherrlichkeit in so manchem gesellschaftlichen Bereich vorhanden ist.
Auch viele Tierrechtler, oder Veganer sind kaum zu einer sachlichen Diskussion fähig.
Man hat eine eigene Meinung und damit basta! Alle anderen sind einfach nur dumm.

Mir ist ähnliches früher oft passiert, als ich noch Auto-Rallyes fuhr und organisierte.
Da kamen im Zuge der Öko-Bewegung auch Einwände, man schädige die Natur, indem Raupen, Feldmäuse und seltene Gräser überfahren werden. Die selben Kritiker kamen jedoch auch mit ihren Autos zur Demonstration. Ihr kennt ja das Gleichnis mit dem Splitter und dem Balken im Auge.

Es ist einfach schade, wie gering die Gesprächsbereitsschaft und die Toleranz andersdenkenden gegenüber ausgeprägt ist.

Grüße Klaus
 
ich grinse mir hier schon wieder einen ab...
martin, .....
und so weiter, und so fort...junge, du hast KEINE ahnung, wovon du redest...
Und Du machst keinerlei Anstalten uns Unwissende von Deinem Fachwissen/Deiner Qualifikation zu überzeugen.

ich werde mich eurem geplänkel mit ein wenig glück am morgrigen tag mit freuden widmen....
wie jemand von mir jedoch sachliche antworten verlangen will, der so einen schwall an unverstand und lügen vor sich her schiebt?!
Von einem hohen Ross kann ein tiefer Fall folgen.

Neben den hier aufgeführten Zitaten gibt es noch einige andere von Dir (auch in dem anderen Thread), welche letztlich aber alle - ausgenommen 2 Sätze zum artgerechten Leben des Wildes bis zur Jagd/zum Abschuss - recht unsachlich und herablassend sind.
z. B. wenn Dir jemand einen Sachverhalt erzählt und Du daraufhin diesem (mir) drohst, weil Du es für strafrechtlich relevant hältst.
Vielleicht hätte ich die Ordnungsbehörde anrufen und Bilder machen sollen !?!

Es sind von anderen Usern ebenfalls einige unsachliche Beiträge darunter, aber wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Davon kann auch ich mich nicht freisprechen.

Ich starte jetzt noch einmal einen Versuch, vielleicht erklärst Du es mir - auch wenn es nichts mit Abschuss zu tun hat.
Bei uns im Umkreis gibt es 3 Felder auf denen regelmässig Kiebitze brüten. WARUM geht der Bauer (in diesem Fall auch der Jäger) durch die Felder und zerdrückt/zertritt die Gelege?

Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage und ich würde mich freuen, wenn Du Dich entschliessen könntest sachlich mit zu diskutieren.
Das gilt allerdings nicht nur für Dich allein;)
 
Klaus, das macht es auch nicht besser, oder?
 
Hege hin, Pflege her, ich seh das Problem bei der Jagd ist halt

»Die wirkliche Jagd ist ohne vorsätzliche Tötung nicht zu haben. Leidenschaftlich Jagende wollen töten. Jagd ohne Mord ist ein Begriff, der sich selber aufhebt. Jagd eröffnet einen Freiraum für Verbrechen bis zum Mord und für S.exuelle Lust...«
- Paul Parin

Harte Worte. Aber wir reden hier ja von der Jagd und nicht davon, zu töten um zu überleben.
 
Lügen? Ach da bin ich jetzt aber gespannt, du wirst uns den ganzen Schwall an Lügen ja sicherlich genau erklären.

Ich denke das Bezog sich auf eine bestimmte Userin und deren Frage und nicht an die Allgemeinheit die hier in diesem Fred posten.
 
Harte Worte. Aber wir reden hier ja von der Jagd und nicht davon, zu töten um zu überleben.
Korrekt! Die Jagd als Nahrungsgrundlage/-ergänzung hat sich wirklich überholt.

Theoretisch denkbar (und ja auch durchaus aktuell vorhanden) sind grössere Wildgatter als Weideflächen für Wildarten, die als reine Schlachttiere gehalten werden.
(warum nicht ein Wildschwein verzehren, wenn auch ein Hausschwein auf dem Teller liegt)
Doch das meinen die Jäger ja nicht, wenn sie "auf die Pirsch" (zum Töten) wollen.

Darüber hinaus muss die natürlich vorhandene Zahl an Wildtieren auf ein vertretbares Mass gehalten werden. Doch dann bitte keine Zufütterung, oder bewusste Zucht!
Diese Aufgabe benötigt jedoch keine Zahl von über 300.00 Jagdscheininhabern.
Ein Großteil dieser Regulierungsaufgabe kann ja auch durch die Natur selber geregelt werden, wenn Menschen (speziell Jäger) hier nicht eingreifen würden, indem sie Beutegreifer als Jagdkonkurrenten mit abschießen.

Darum wiederhole ich mich gerne:
Tierschutz und Jagd sind schon vereinbar.
Tierschutz und Jagd aus der Freude am Töten jedoch nicht.
Grüße Klaus
 
da ich meine neue surfmaschine gerade erst ans laufen bekomme, werde ich euch wohl auf morgen vertrösten müssen....ein weiterer tag in unwissenheit wird euch nicht schaden...
 
treibjagd ist nachzulesen in jedem fachmagazin, rechtliche bestimmungen dazu im bjg....treibjagd bezeichnet eine gesellschaftsjagd die auf niederwild ausgeübt wird. treiber oder hunde werden eingesetzt, meistens beide.geschossen wird mit schrot, da es für niederwild bis auf rehwild keine kaliberbegrenzung gibt.es gibt verschiedenen arten der treibjagd, die hier auszuführen allerdings zu lange dauern würde, gibt es was spezielles, was dich interessiert?
 
Mich würd dazu schon mal was interessiern: Warum schiessen bei Treibjagden immer wieder Jäger auf Jäger? Sind da welche dabei, die einfach zu blöde zum Schiessen sind? :unsicher: Sind so gesehn, Treibjagden nicht eine Gefahr für die Allgemeinheit? Glaub, 2006 gabs so über 200 solcher Vorfälle. Naja, solang sichs Jäger untereinander ausmachn, kanns mir ja egal sein.
 
Auf Schloß Hohenhecke zu Niederlahr - es hat soeben getagt -
bläst Freiherr Bodo wie jedes Jahr zur Diplomatenjagd.
Durch Wälder und Auen, auf haarige Sauen
in Wiesen und Büschen, den Hirsch zu erwischen.
Den hat Freiherr Bodo für teueres Geld
am Vorabend selber hier aufgestellt.

Schon bricht es herein in Wald und in Flur, das diplomatische Korps:
die Ritter vom Orden der Konjunktur, zwei Generäle zuvor,
bei Hörnerquinten, mit Prügeln und Flinten.
Es folgt mit Furore ein Monsignore.
Selbst den klapprigen Ahnherrn von Kieselknirsch
trägt man mit der Trage mit auf die Pirsch.

Es knallen die Büchsen, ein Pulverblitz!
Es wird soeben gesagt,
daß Generalleutnant von Zitzewitz
den Verlust seines Dackels beklagt.
Der Attaché Mering erlegt einen Hering,
den tiefgefroren die Kugeln durchbohren.
Noch in Frischhaltepackung! Das sei unerhört!
Ein Keiler ergibt sich, vom Lärm ganz verstört.

Bewegt sich dort etwas am Waldesrand?
Der Ahnherr sieht nicht mehr recht.
Das kriegt kurzerhand eins übergebrannt,
denn schießen kann er nicht schlecht!
Ja, ganz ohne Zweifel, er schießt wie der Teufel!
Man trägt ihn ganz leise bis dicht an die Schneise.
Man reicht ihm die Büchse, es prasselt das Schrot,
so findet der Außenminister den Tod.

Daß der Ahnherr daraufhin noch "Waidmannsheil!" schreit
hat alle peinlichst berührt.
Ihm wir ein Protestschreiben überreicht,
besonders scharf formuliert.
Doch muß man dem Alten zugute halten:
Das war, bei Hubertus, ein prächtiger Blattschuß!
Und daß er das Wort Diplomatenjagd
nur etwas zu wörtlich genommen hat.

Die Nacht bricht herein, und Schloß Hohenhecke
bietet ein friedliches Bild.
Der Monsignore segnet die Strecke
von leblosem greisem Wild.
Schon fast vergessen: Will doch keiner essen?
Die Veteranen, die zähen Fasanen,
die Ente mit Rheuma, den Keiler mit Asthma?

Die Jagd wird begossen, und dann wird beschlossen:
Der Krempel wird, weil man hier großzügig denkt,
dem nächsten Armenhaus geschenkt!
So wird auch den Ärmsten der Segen zuteil.
Hoch lebe das Waidwerk, dreimal Waidmannsheil!
 
...treibjagd bezeichnet eine gesellschaftsjagd die auf niederwild ausgeübt wird. treiber oder hunde werden eingesetzt, meistens beide.geschossen wird mit schrot, ... gibt es was spezielles, was dich interessiert?

ersteinmal dankeschön für die antwort.
meine frage rührte daher, dass ich vermute, mal mit freunden und
hunden quasi mitten hineingeraten zu sein.
es war schrecklich. wir hörten schüsse. rehwild kam in panik auf
uns 8 ( 4 menschen, 4 hunde ) zugelaufen. hechtete über ein
flüßchen, ein reh brach sich fast ein bein, dann lief plötzlich ein
pferd in totaler panik in einiger entfernung vorbei. es hatte -
wohl wg. der schüsse - versucht, zu fliehen. dies war ihm auch
gelungen, aber an ihm dran hing eine gatterpforte od. ähnl.
(an der war es wohl angebunden gewesen) und die schepperte
hinter ihm her und so schnell es lief - sie blieb ja an ihm dran.
uns haben ob der rehe und des pferdes tränen in den augen
gestanden und wir selbst rannten vor den schüssen davon, denn
wir hatten das gefühl, gar nicht gesehen worden zu sein, denn
die schiesserei hörte nicht auf.

meine frage : ist das ein normaler ablauf für eine treibjagd ?
 
wo soll man bei euch anfangen? ich lass jetzt mal adam und eva weg, sonst werden wir hier ja nie fertig...

meike, wenn du über ausländer etas erfahren willst, fragst du dann auch die NPD? anders kann ich mir deinen link zu buchtmann(UL-Zögling) nicht erklären...man wartet die zigarettenlänge , um für den fall, das das tier nicht tödlich getroffen ist, es nicht in panik aufzuscheuchen...denn sonst verlängert man das eventuelle leiden des tieres unnötig, das herr buchtmann selbst DAS nicht weiss, kann nur jemanden erstaunen, der nicht begriffen hat, wessen geistes kind das UL ist...

rudelchef, meine qualifikation zum thema jagd? 8monatige ausbildung, schriftliche, praktische, mündliche prüfung, schiessprüfung, überprüfung der sicheren waffenhandhabung, sauberes polizeiliches führungszeugnis...der umfang der jägerprüfung steht problemlos im netz nachzulesen, ein wenig selber mitdenken dürft ihr schon.
warum es heute mehr jäger gibt fragst du? willst DU mir erzählen, das landwirtschaft , zersiedelung, strassenverkehr keinerlei einfluss auf unsere wildbestände haben? willst du ernsthaft anzweifeln, das heute die verhältnisse ein wenig anders sind, als noch in den 80ern???
hallo?

juhu, mich würde die statistische erhebung interessieren, nach der 95%der landwirte jäger sind...zudem bringt hier ein blick in diverse eu-richtlinien zu mulchverpflichtungen und vroschriften zur gülle-entsorgung licht ins dunkel....das man auf dem traktor sitzend die kitze und bodenbrüter sieht ist völliger blödsinn, da hat dir jemand einen bären aufgebunden.

tessa, was du beschriebist ist ganz klar wilderei, und ein verstoss gegen das tschg, wenn das alles real sein sollte, mach ne anzeige....bin gesapnnt auf die ausreden, warum das mal wieder nicht passiert ist....

martin, warum erklärst du den anwesenden nicht, das du dir deine meinung von ufo-fahrern und einer zum heiland berufenen hausfrau bilden lässt?
nebenbei, wie das auto grosse raubtiere ersetzen soll??? das klappt vielleicht bei cobra11..im wald möchte ich das gerne sehen?!
martin, dein wikipedia link ist als scherz gedacht, oder? oder willst du behaupten, das es nicht genug beute gibt für grosse raubtiere in deutschland?
du postest so derartig wirr...?!

meike, was du als selbstherrlichkeit bezeichnest, nenne ich fachwissen, und das fehlt dir nun mal .....wo du verzweiflung gelesen haben willst, bleibt dein geheimnis..

rudelchef, deine lustige art, mir etwas zu unterstellen, ist ja recht amüsant...mehr aber auch nicht...wo hab ich dir gedroht?
ich habe dir lediglich erklärt, das DU(!!!) anderen menschen strafttaten unterstellst, und das man doch ERST nachdenken sollte, BEVOR man gedankenlos daher schwallert....
und im gegensatz zu martin weiss ich nicht, warum ein fremder mensch in hintertupfingen gerade furzt, du wirst also nicht darum herum kommen, deinen jäger zu befragen warum er angeblich kiebitze tötet, gedankenlesen kann ich nunmal nicht??!!
angezeigt hast du diesen frevler natürlich nicht, nehme ich an? war auch nicht zu erwarten, sonst müsste man ja eine aussage machen, auf die man verklagt werden kann.....kinder erspart mir doch bitte eure splatterfantasien, und bleibt bei der wahrheit....

klaus,mich würde mal interessieren, wo deine fantasien in die realität umgesetzt werden sollen...wer die zahlen erhoben hat, wieviele jäger es in deutschland braucht....etc...etc...du postest ausschliesslich wilde theorien, mehr nicht...aber beleg doch bitte mal was davon?!
ohne jagd geht es nirgends, es gibt ein einziges gebiet in europa, in dem nicht mehr gejagt wird, da gibt es allerdings NULL(!) vergleichare verhältnisse zu deutschland...also??

wenn wir hier langsam das blinde nachplappern von seiten der einschlägig bekannten , und erfolglosen jagdgegner einstellen könnten, und hier auch nur EINER von euch mal mit fachwissen glänzen könnte, wäre das eine echte wohltat!
 
mich, zweihundert vorfälle? da weiss ich anderes...die meisten jäger beflakken sich übrigens NICHT auf treibjagden, aber nenn mal ne quelle....
maliber, ohne schilder, die nach UVV vorschrift sind, DARF so etwas heute gar nicht mehr stattfinden!!!
pferdehalter sind zu benachrichtigen, da ansonsten schadensersatz bei verletzungen anhängig ist.
das die rehe nicht wissen, das es nicht um sie geht, ist nur natürlich....jetzt weisst du mal, wie es mir geht, wenn ich den 1000ten hundehalter darum bitte, seinen hund an die leine zu nehmen.....da unterscheiden die rehe auch nicht...
 
maliber, ohne schilder, die nach UVV vorschrift sind, DARF so etwas heute gar nicht mehr stattfinden!!!
pferdehalter sind zu benachrichtigen, da ansonsten schadensersatz bei verletzungen anhängig ist.

Das mit den Schildern interessiert mich ja nun brennend, müssen Hinweisschilder aufgestellt werden, wenn eine Treibjagd ansteht, oder wie ist das zu verstehen?

Zum Glück werde ich nun endlich benachrichtigt, wenn unsere Hobbygrünröcke ihrer Jagdpassion direkt bei uns am Pferdestall nachgehen, und ich kann meine Hottis nun vorher in Sicherheit bringen. Hat lange gedauert, bevor die Herren ein Einsehen hatten mir Bescheid zu geben.
 
nenn mal ne quelle....


Kann halt leider nur ne unseriöse Quelle, nämlich von Jagdgegner nennen. Allerdings werden auf der Seite dort lediglich die Presse-Meldungen wiedergegeben. Kann ja auch nix für, wenn sich Jäger selbst abballern. Naja, sowas passiert halt wohl. Wo geschossen äh gehobelt wird, falln halt Menschen äh Späne. Diese "Jagdunfälle" hat ja Uwe Dick vor 20 Jahrn schon durch den Kakao gezogen, war sehr lustig sein Referat. Hat sich auch scheinbar nicht viel geändert inzwischen.

Das mit den Hunden, die rumwildern, is schon ein Problem teilweis. Obwohls dem Reh egal sein dürft, ob es von ner Kugel oder von nem Hund gekillt wird. Tod is tod. Da fällt mir grad ein, ne Bekannte wurde letztes Jahr von einem Jäger mit nicht grad freundlichen Worten aufgefordert, ihren Hund gefälligst anzuleinen. Gut und schön. Paar Wochen später erlegte ein wildernder Hund ein Huhn von ihr. War der Hund von eben diesem Jäger. Seitdem sagt er nichts mehr...
Das ist kein Jägerlatein von mir. :D

Aber mal von den Streiterein hier abgesehn, daya, finds schon stark und mutig von dir, wie du dich hier und die Jagd so im Allgemeinen verteidigst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist Tierschutz und Jagd vereinbar?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
923
Marion
Zurück
Oben Unten