Ist sowas normal bei Chihuahuas?

Miramar

15 Jahre Mitglied
Hallo,

habe eben mit einer ehemaligen Kollegin aus Hamburg telefoniert, die seit jeher Chihuahuas hält.
Ich habe die Hunde aber nie kennen gelernt - damals hatte ich mal gemeinsames Gassi vorgeschlagen, das wollte sie aber nicht, da "zu gefährlich, da reicht ein Rempler aus Versehen und ihre Hunde sind tot".

Heute habe ich also mal wieder mit ihr telefoniert und ihr vom Zuwachs erzählt.
Da fragte sie, wie ich das mit dem Traubenzucker im Wasser denn mache, ob die Großen das mittrinken.

Ich: ???? Wieso Traubenzucker?
Sie: Ja ob ich das denn nicht wisse, ich müsse bei Welpen IMMER Traubenzucker ins Wasser geben, sonst drohe tödliche Unterzuckerung. Also bei Chihuahuas sei das so.

Ich hatte ja nun schon einige Welpen in meinem Leben - aus dem TH und vom Züchter.... NIE habe ich Traubenzucker gebraucht?! Allerdings hatte ich auch noch nie Kleinsthunde und wie ich sie verstanden habe, ist das bei Chi-Welpen normal so?

Als ich dann sagte, dass das aus meiner Sicht dann aber Qualzucht sei, war sie sauer und würgte mich ab.

Habt ihr sowas (mit dem Traubenzucker standardmäßig) schonmal gehört? Und wie seht ihr das? Für mich ist das Qualzucht, wenn ein Welpe ohne Traubenzucker im Wasser stirbt? Genauso sehe ich den Sinn darin nicht, Hunde zu halten, die bei einem versehentlichen Rempler gleich sterben?

Sie ist jetzt stinksauer.... und ich nicht sicher, ob ich ihr Unrecht getan habe... wie gesagt, hatte nie Kleinsthunde und verstehe den Sinn auch nicht, Hunde zu halten, die scheinbar derart empfindlich sind?

LG Mira
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich auch nicht. Und ich finde auch das Hunde die so klein gezüchtet werden das sie nicht mal einen Rempler aushalten und UNBEDINGT Traubenzucker brauchen zu den Qualzuchten gehören.
 
Das mit dem Traubenzucker hab ich noch nie gehört (heisst aber nicht viel, da kenne ich mich nicht aus).
Das kleine Hunde bei leichten Remplern gleich "kaputt" gehen oder "zerbrechen" kann zumindest ich nicht bestätigen... Belle's kleinster Bekannter Mini-Chi wog weniger als 500g als sie ihn zum ersten Mal sah, er lebt noch, ist ausgewachsen nun so gut 1kg und hat bisher jeden gemeinsamen Spaziergang überlebt, obwohl er Belle immer um die Füsse schleicht. Klar, passe ich auf, dass sie nicht voll auf ihn Tritt, aber nur ein Schubser überlebt wohl jeder Hund. Belle wiegt ja auch 40kg.
Und einer ihrer Lieblinge ist ein Chi-Mix, 4.5kg schwer, der und Belle rennen auch miteinander. Sie "schiebt" ihn auch schon mal zur Seite, wenn der selbe Grashalm beschnüffelt werden muss, noch nie was passiert.
 
Hab ich noch nie von gehört und halte ich auch für Bullshit...
 
Sollte die Fontanelle nicht geschlossen sein, hätte ich auch so meine Bedenken, meinen Grobmotoriker mit so einem Winzling toben zu lassen... Aber ansonsten? Manche Chi-Halter neigen anscheinend zur Hysterie
 
Fand das auch sehr komisch und hatte das noch nie gehört. Habe eben mal gegoogelt, scheinbar ist das bei sogenannten Teacup-Chi normal als Welpe. Heftig und ja - für mich dann definitiv Qualzucht!
 
@ Christine: Verstehst Du denn, wieso man sich einen Hund anschafft, der derart zerbrechlich ist, dass man hysterisch und panisch Gassi gehen muss? Irgendwie unlogisch für mich! Gerade als ängstlicher Mensch würde ich dann doch eine robustere Rasse wählen?
 
"Teacup" hat ja mit einem Chihuahua wie er sein sollte auch nichts zu tun ;) Und ja, das ist eine Qualzucht.
Ein guter Züchter gibt seine Welpen auch erst ab, wenn sie stabil genug für normale Spaziergänge sind. Natürlich guckt man bei einem Welpen, egal welcher Rasse, dass der nicht von irgendeinem Hulk zertrampelt wird. Aber ein normales Gassi ist mit einem Chihuahuawelpen möglich....und nötig!
 
Nein, ich verstehe das nicht - und ich empfinde es eindeutig als Qualzucht...
 
Irgendwie erschreckend:
Da habe ich jahrelang Hunde und bis heute noch NIE von Teacup oder dieser Traubenzuckersache gehört... (Wobei ich auch nie einen Kleinsthund wollte und mich daher nicht informiert habe).
Da hat die Ex-Kollegin jahrelang Chis und glaubt, Traubenzucker sei für jede Rasse als Welpe ein Muss.

Irgendwie lebt man scheinbar als Hundehalter in einem rassebezogenen Mikrokosmos?
 
Kenne 2 Halter von Chis, alle Hunde sind nicht zerbrechlich und spielen auch mit 40-50kg Brocken. Das mit dem Zucker is mir auch neu. Im Hundefutter soll kein Zucker sein aber im Wasser, find ich komisch.
 
Googelt man Chihuahua und Traubenzucker steht auf diversen Seiten, dass Welpen, vor allem wenn sie sehr klein sind, Unterzucker bekommen können, wenn sie nicht regelmäßig fressen und trinken. Traubenzucker ist da als Notfallmittel beschrieben.
Es steht aber nirgends, dass man zur Vorsorge Traubenzucker geben soll.
 
Ich habe davon auch noch nie gehört. Also der Traubenzuckersache.

Der "Trend" bei den Chihuahuas geht ja leider dahin, daß die Hunde möglichst immer kleiner werden und z.B. ausgewachsen nur ein Gewicht von 500g haben. Wie Crabat schon schrieb, das hat mit dem eigentlichen Chihuahua nichts mehr zu tun- dieser ist nämlich ein robuster Hund im Kleinstformat.

Diese absoluten Winzlinge werden bei weitem auch nicht so alt wie ein 'normaler' Chihuahua. Sie sind nicht allzu widerstandsfähig und die bei dieser Rasse (als Alleinstellungsmerkmal auftretende) Schädelfontanelle ist oft nicht geschlossen. Was natürlich bei "Treffern" auf den Kopf des Hundes fatale Folgen haben kann. Daß solche Minis auch schnell dehydrieren und/oder unterzuckern,würde mich jetzt zumindest nicht wundern.
Es ist eine Qualzucht, gewünscht von einer Klientel, welche sie gerne in Täschchen herumtragen und in Tütüs o.ä. kleiden möchte.

Mein verstorbenes Fienchen war schon ein sehr kleiner Chihuahua von nur 1,5kg (später im Alter etwas schwerer ;) ), aber sie war außerordentlich robust. Ist mal von der Couch gesprungen und mit dem Kopf vor den Couchtisch geknallt- hat sich geschüttelt, und gut war es.
Hat sich mit meiner 40kg-Rottweilerin um einen Knochen 'geprügelt' - dabei hat sie einseitig ein Auge eingebüßt (bzw das Augenlicht), sonst nichts weiter. Ist ein paar mal versehentlich überrannt worden- nix passiert.
Hat sich bei großen Hunden, welche ihr zu forsch oder zu wild waren, Respekt verschafft :eg:

Will heißen: ein normaler Chihuahua ist ein robustes Tier, was weder schnell "kaputt geht", wenn es mal gerempelt wird, noch mit irgendwelchen Nährlösungen gepäppelt werden muß.
Chihuahuas sind sehr aktiv und bewegungsfreudig, und ein Leben im Handtäschchen oder in vermeintlich schützender Isolation ist nicht artgerecht, sondern eine Quälerei.
 
Irgendwie erschreckend:
Da habe ich jahrelang Hunde und bis heute noch NIE von Teacup oder dieser Traubenzuckersache gehört... (Wobei ich auch nie einen Kleinsthund wollte und mich daher nicht informiert habe).

"Teacup" ist auch keine Unterordnung oder besonderer Schlag des Chihuahuas, sondern schlichtweg ein Verkaufsargument / Marketinggag. Ähnlich wie "Königsrottweiler", "Blueline-Pitbull" etc.
Rührt daher, daß die Welpen gerne für Verkaufsfotos in Tassen gestopft wurden, um ihre Winzigkeit bildlich darzustellen. Gibt es mittlerweile auch bei Zwergspitzen ("Teacup-Pomeranian") , Yorkshire-Terriern etc.

Mich würde ja mal interessieren, wie groß/schwer die Hündchen der Exkollegin denn sind...aber ich fürchte, das wird sie Dir jetzt nicht mehr verraten, wenn sie schon beleidigt ist ;)
 
Wie schwer die Hunde sind, habe ich leider nie gefragt... und mit dem Kontakt wars das jetzt wohl, die ist stinksauer und hat mich weg gedrückt...:eek:
Dabei habe ich wirklich freundlich einfach nur gesagt, dass es sich für mich nach Qualzucht anhört, wenn Welpen ohne Nährlösung sterben und der Hund von einem Rempler "kaputt geht".

Sie wurde dann unsachlich ala "warum man unbedingt Kampfhunde haben muss, erschließt sich ihr auch nicht" und legte dann einfach auf.

Nicht schlimm, war ja keine Freundin sondern eine Ex-Arbeitskollegin, mit der ich ab und an nochmal telefoniert habe.

Immerhin habe ich jetzt daraus gelernt, dass gewisse Chi-Vermehrungen offenbar mit der ursprünglich robusten Rasse nichts mehr zu tun haben. Wusste ich vorher nicht.

LG Mira
 
Falls sie nochmal googeln sollte, wird sie ihren Fehler schon feststellen. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist sowas normal bei Chihuahuas?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kaddüü
Ich denk auch, dass was nicht stimmt..... Ich würde an deiner Stelle mal ein Rassegutachten machen lassen
Antworten
9
Aufrufe
594
Nileka
Lillythkitten
Hi ihr lieben, Pakos Pfote ist jetzt deutlich auf dem Weg der Besserung. Die Salbe hat die Entzündung gut zurückgedrängt. Er humpelt nicht mehr und belastet das Bein im Stehen normal. Wenn das so weitergeht können wir am kommenden Wochenende wieder zur Hundewiese :) Vielen lieben Dank für die...
Antworten
12
Aufrufe
922
Lillythkitten
Lillythkitten
C
Ich würde den TA draufschauen lassen und nicht darauf hoffen, dass das Teil von selbst wieder weg geht. Mag sein, dass es harmlos ist, aber auch ein Warze kann störend sein und es ist dann besser, sie zu entfernen. Das wird der TA Dir dann sagen können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Sockemama
Keine konnte so mit dem Hintern wackeln wie Sie...! :love::love: Mit über 10 Jahren meinte jeder sie wäre noch ein junger Hund... :freudentanz::freudentanz:
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sockemama
Sockemama
pixelstall
Vielleicht will sie bloß, dass du ins Bett kommst (alternativ: zu tippen aufhörst)?
Antworten
15
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten