Ist sie wirklich sooooo (zu) dick?

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Boah ich könnt mich so aufregen. Gut Chiquita ist etwas rundlicher geworden weil ich doch im Winter nicht soo viel geh. Sie hat 1-2kg zu viel auf den Rippen, die Leute sagen sie ist halt "gut gefüttert" ist eh KEIN problem stimmt ja auch. Aber gestern geh ich gassi kommt mir ein Mann entgegen mit einem spindeldürren Hund und sagt wenn ich nicht aufpass wird Chiquita nicht mal 10 Jahre alt weil sie zu dick ist :( :( Hey so fett ist sie auch nicht. Wovor ich vorallem Angst habe ich geh jetzt wieder viiiiel mehr mit ihr bis zu 3 Stunden am Tag. Wird ihr das nicht zu viel? Es heißt immer bei dicken Hunden soll man langsam anfangen aber damit denk ich an extrem dicke die schon rollen! und nicht an den Winterspeck. überforder ich sie wenn ich 3 Stunden gehe? nicht das sie wegen mir einen Schaden bekommt :( Wenn wir heimkommen springt sie aber gleich wieder im garten rum sie ist auch sehr fit und aktiv keine Spur von überforderung eher unterforderung. Aber ich will ihr keinen Schaden zu fügen :heul: kann ich bis jetzt so weitermachen oder soll ich einen Gang zurück schrauben?

Achja sie nimmt sehr schnell zu aber auch schnell wieder ab, hat schon wieder was abgenommen. Diät Futter bekommt sie keins, sie bekommt auch wie gewohnt zu fressen.

Help veilchen

ps: Heut hat eine auf der Hundewiese gesagt die ist ja auch etwas dick aber eher spasshalber, da Chiquita doch wahsinnig wie ein Drahthaar aussieht vielleicht stellen sich die Leute diese typischen Jagdhunde vor langhaxig und urdünn kann das sein? Vielleicht wird Chiquita deshalb immer verglichen und erscheint zu dick?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber gestern geh ich gassi kommt mir ein Mann entgegen mit einem spindeldürren Hund und sagt wenn ich nicht aufpass wird Chiquita nicht mal 10 Jahre alt weil sie zu dick ist

Geh bitte lass dir doch nicht so einen Blödsinn einreden. Der soll lieber aufpassen das sein Hund nicht umfällt wenn der Wind weht.

Keine Angst du überforderst sie nicht. Sie is ja keine Dampfwalze.
 
Hallo Veilchen,

um Deine Frage wirklich beantworten zu können, müsste man ein Bild von Chiquitas momentanen "Zustand" haben. Ich denke, das mit dem Gewicht ist eine "Glaubensfrage". Meine TÄ beispielsweise ist eine "Schlankheitsfanatikerin" und verpasst einem immer eine Gardinenpredigt, wenn ein Hund oder eine Katze zu viel auf den Rippen hat. Und gerade bei Hunden findet sie ein dauerhaftes Idealgewicht ausgesprochen wichtig. Schon allein wegen der Gelenke. Und gemessen am Gesamtgewicht sind 1 - 2 kg bei einem Hund nicht zu vernachlässigen.
Wenn Du sagst, dass Chiquita immer im Winter zunimmt, weil Ihr dann auch weniger rausgeht, warum gibst Du ihr in der Zeit nicht einfach etwas weniger Futter? Oder setzt ihr 1 - 2 Mal die Woche Diätfutter vor? Auf diese Art und Weise käme es gar nicht erst zu den saisonbedingten Gewichtsschwankungen.
Was die Überforderung betrifft: Warum sollten drei Stunden am Tag zu viel für einen gesunden, erwachsenen Hund sein? Sie macht in der Zeit ja keinen Leistungssport und ist auch nicht wirklich fett. Hunde sagen einem üblicherweise sehr deutlich, wenn es ihnen zuviel wird. Und wenn sie nach dem Spaziergang im Garten tobt, dann spricht das nicht gerade für Überforderung.
Du machst das schon ganz richtig. Versuche einfach zu verhindern, dass sie über die "faule" Winterzeit zunimmt.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo ihr beiden ;)

Ich häng später mal ein Bild von Chiquita an. Ich war ja in letzter zeit öfters beim Tierarzt und die Ärztin hätte mich glaub ich drauf aufmerksam gemacht wenn sie eine "Walze" ist.

lg veilchen
 
Hi Veilchen,

Du hattest doch vor kurzem mal ein Bild von ihr angehängt, als Du sie geschoren hattest, oder? Da sah sie aber nicht zu dick aus. Ich finde sie hat eine passende und schöne Figur...
 
Hey Veilchen, ein Bild wär wirklich nicht schlecht.

Drei Stunden sind auf keinen Fall zuviel für einen gesunden, fitten Hund... und da Du sagst, das sie danach ja im Garten noch mal aufdreht, zeigt sie Dir ja auch nichts anderes an, als das das für sie ok ist. Wenns zuviel wäre, würde sie zuhause umfallen und nur noch pennen....
 
Weißt du (ungefähr), welche rassen in ihr sind? damit man so bisschen den "Vergleich" hat... Und wie alt ist sie? kastriert??

Der Joey war doppelt so breit wie jetzt, als ich ihn bekommen hab' :(. Und er ist neun Jahre alt und kastriert. Wenn jemand behauptet, er sei zu dick (kommt hin und wieder vor :unsicher: ), dann sag' ich demjenigen das mit dem Hinweis, sich doch mal andere Hunde in dem Alter (und der Größe) anzuschauen. Dagegen ist Joey oft 'ne Sportskanone! Außerdem ist jeder eingeladen, seine Rippen zu fühlen, und die findet man ganz leicht :).

Also wenn du dir wirklich unsicher bist, dann würde ich halt nochmal den TA fragen, aber ansonsten schließ' ich mich Irish an.
 
Ganz dumme Frage: wenn du im Winter immer deutlich weniger mit ihr rausgehst und auch weniger tobst - warum fütterst du dann die gleiche Portion?

Unsere Caro ist im Winter aktiver - also gibt es im Winter auch mehr Futter (zumal sie ja kurzhaarig ohne Unterwolle ist). Im Sommer wird die Ration gekürzt und auch auf die Leckerli-Anzahl ein Auge geworfen. (Besonders auf die, die ihr andere Hundehalter zustecken...sehr zu Caros Ärger (Muss Frauchen denn auch immer alles mitkriegen? - genervt guckt.))

Caro-BX
 
Hallo Petra,

kann der Aussage Deiner Tierärztin in vollem Umfang nur recht geben. Schlanke Hunde leben durchschnittlich 2 Jahre länger als angespeckte...von den wirklichen "Walzen" mal ganz abgesehen.

Nicht nur die Gelenke sind zu nennen, auch Herz-Kreislauf werden mehr belastet, das Risiko eine Diabetes zu bekommen erhöht sich wahnsinnig und viele kleinere Faktoren noch mit.

Veilchen,
mach Dir erstmal keinen Kopf...aber behalte es im Auge und sieh zu das das Gewicht sich wieder reguliert bzw. im nächsten Winter nicht wieder drauf kommt...je älter ein Hund wird um so schwerer fällt die Gewichtsreduktion.
Das letzte Bild von Chiquita hatte ich gesehen, sie ist jetzt kein "Brecher" vom Foto her...aber mehr dürfte es auch nicht werden, sofern man sich anhand des Bildes ein Urteil erlauben kann.
 
Hallo Dank euch allen :)

Okay war mein Fehler werd wenn wir weniger tun aufjedenfall die Ration verkürzen.

Und ich kann ganz normal mit meinem Programm weiter fortfahren sprich 3 Stunden am Tag, Hundewiese laufen usw.?

Lg veilchen
 
Aja in ihr ist drinnen vermuten wir Deutschdrahthaar-Schnauzer eventuell noch Griffon Korthals. Sie ist eher "stark" gebaut sprich kein zierlicher Hund. Aber sie ist kleiner als sie auf vielen Fotos erscheint. Ihre Schulterhöhe ist ca. 50cm wenn nicht 1-2 cm kleiner oder größer.
Ihr Gewicht liegt bei ca. 17 Kilo.

LG veilchen
 
Hallo Veilchen,

also schlank ist IMMER besser!
Wenn Du unsicher bist, dann geh wirklich zum TA (wobei meiner gnädiger ist, als ich) oder schau halt, dass sie Taille (!) hat.

Wenn Deine Hündin nach drei Stunden Spaziergang erst einmal im Garten spielt, ist sie auch nicht überfordert!

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
Wenn Du unsicher bist, dann geh wirklich zum TA
gruß nelehi

ich glaub das werd ich machen muss eh in ein paar Tagen wieder hin :rolleyes:

LG veilchen
 
Veili,

meine Arbeitskollegin hat ne "kleine Münsterländer-Mix-Hündin", sie ist von der Größe her wie Chi, aber eher der zarte Typ...Kathi hat mit 12,5-13 kg ihr absolutes Idealgewicht, da könnte ich mir gut vorstellen, das es bei Chi mit 15 kg Idealgewichtgut passen könnte.

Versuch sie langsam durch vermehrte Bewegung und weniger Leckerlis zum Idealgewicht hinzuführen, dann klappt das auch. Mehr als 1% pro Woche sollte an Gewicht nicht runter, sonst wirds gesundheitlich bedenklich. Denk einfach mal drüber nach...ein paar Wochen wirds dann dauern, aber dafür ists vernünftig. Bei uns sind "Crash-Diäten" ja auch nicht gesund. ;)
 
Okay mensch danke :love: :love:

Eine Frage hab ich noch :rolleyes: aber Chiquita muss ich nicht einbremsen wenn sie 100mal im Garten herumflizt oder?

Boah ich kenn mich eigentlich überhaupt nicht aus was Gesundheit betrifft :uhh:

:( veilchen
 
Quatsch, wenn sie sich bewegen will und Spaß daran hat, dann lass sie rennen und flitzen. ;)

Ist doch der Diät nur förderlich. ;) ;)
 
Gibt es den ein gutes Buch was man für Allround gesundheit und Fitness lesen und "lernen" kann.

LG Veilchen

ps: hab mal nen Bild drangehängt
 
Nein, um Himmels Willen! ;)

Sie ist doch kein Junghund mehr, den man evtl mal bremsen muss und krank ist sie doch auch nicht, oder?!

Lass sie einfach spielen und toben und verringer das Futter evtl etwas oder bewege sie eben mehr (tust Du ja schon).
Wenn ich das richtig verstanden habe, bewegt sie sich ja freiwillig, also überforderst Du sie auch nicht.

gruß nelehi

PS: Es ist immer gut, wenn man wenigstens die letzten Rippen sehen kann, ohne dass man hinfühlen muss.
 
:D Hab Chi heut gewogen. Am Anfang beim Tierarzt wog sie 17,3-5kg jetzt wiegt sie 16,7 :) Wir gehen viel mehr und im Sommer bin ich oft bei unseren Nachbarn (riesen garten) wo sie immer mit deren Hund rumspríngt, Leckerlis gibt es keine mehr wir sind auf Straußensehnen (fettarm) von der Bio Dogreform umgestiegen schmecken ihr und sind klasse. Die Geschwulste am Hals sind deutlich weniger wobei das glaub ich am Halsbandwechsel liegt.
Also dann mal weiter ich schätze 15kg ist ihr idelgewicht.

LG veilchen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist sie wirklich sooooo (zu) dick?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Wir auch:love:Bis in Mainz:hallo:
Antworten
17
Aufrufe
889
Biefelchen
Biefelchen
L
Hatte ich zum Glück noch nicht...*klopf klopf auf Holz* Ich lass mein Zahnarzt auch nur ran wenn ike nicht ansprechbar bin(Dämmerschalf) bei großen Sachen.;) Wenn es kleine Sachen sind dann hab ike mein klitze kleine Zahnarztteddy den ich dann immer in meinen Hand zusammen drücke..:hmm::D Hoffe...
Antworten
12
Aufrufe
2K
castela
castela
Mischlingsbande
Hallo Also ich habe 5 Router an meiner Anlage 1 PC als Router und der Rest "normale" Router, ich habe dabei überhaubtkeine Probleme gehabt, alles ohne treiber etc. Und ja Router sind ganz gut denn sie halten immer eine Verbindung mit dem I-Net aufrecht und schütze nochdazu deinen Rechner...
Antworten
10
Aufrufe
708
K
Marion
Hallo Mariooooooooon *knuuuuddel wir freuen uns auch,dass es nicht noch schlimmer ist mit Tau :-))))) Wenn Du jetzt richtig mit ihm umgehst,es richtige Medikamente bekommt,wird er noch ein langes glückliches schmerzfreies,Hundeleben haben. *dieBichersTaumallaaaaaaaaaaangeknuuuuddeln Liebe...
Antworten
7
Aufrufe
707
M
Rottilove01
Hallo Rottilove! Tröste mal dein Jungchen von mir! Ich hab mir auch die beklopptesten Vorwürfe gemacht, weil schließlich ich es war, die die Katze in genau den Keller, in dem wenige (?) Stunden später der Schwelbrand ausbrach, gesperrt hat, ich war es, die ihr Zimmer genau daneben hatte und ihr...
Antworten
14
Aufrufe
912
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten