Ist Marzipan giftig für Hunde?

Natalie

15 Jahre Mitglied
Shiwa hat sich soeben - als ich mit Lilou raus war - 100 g Marzipan reingepfiffen :unsicher:

Ich kann mich wohl auf Durchfall einstellen, aber ist das irgendwie ansonsten schädlich? Muss ich Gegenmaßnahmen ergreifen? Ich habe im Kopf, dass Mandeln für manche Tiere wegen der Bitterstoffe giftig sind - weiß da einer was bei Hunden?

Gut, ist natürlich fraglich wieviele Mandeln tatsächlich in so einem 100g Marzipanosterei sind, der Großteil ist ja wohl Zucker und mit Schokolade (kein Zartbitter) überzogen war es auch - aber ich dachte, ich frag sicherheitshalber mal nach.

LG

Natalie
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm in Marzipan ist Bittermandel.

Ich habe vage in Erinnerung, dass sich aus einer Bittermandel 1 mg Blausäure bildet. Allerdings werden die Bittermandeln, die für Marzipan verwendet werden bei einer bestimmten Temperatur gewässert und somit entbittert, sprich, das Gift entzogen. Glaub ich - sonst könntens wir Menschen ja auch net essen.

Vielleicht mal vorsichtshalber den TA konsultieren??? Zumindest telefonisch?

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen...sorry :rolleyes:
 
Ruf einfach mal den nächstbesten TA an.
Nach meiner Einschätzung wird diese Menge Marzipan nicht sehr schädlich sein. Ich hafte aber nicht dafür! :D :D :D
 
Thaleia, schön, das der Zugang zum Erinnerungsvermögen noch "vage" funktioniert. :lol:
Bittermandeln bilden einen Blausäureanteil von 2,5g pro kg.
In der Marzipanherstellung werden Marzipanrohmassen mit unterschiedlichen Bittermandelanteilen verwendet - bis 12%
Bei der Herstellung der Rohmasse werden die Mandeln zwischen 10 und 20 Stunden gewässert bei 30°C.
Blausäure ist wasserlöslich und siedet schon bei 26°C. Bei diesem Prozeß, in dem sich die Blausäure bildet, wird sie gleichzeitig der Mandel entzogen.
Dabei entsteht das typische Bittermandelaroma. Das Aroma ( und eben der Entzug der Blausäure aus der Mandel kann aber nur in der Verbindung Hitze und Wasser funktionieren.
Deshalb sollten Bittermandeln nie ohne Wasser erhitzt oder geröstet und dann verwendet werden.
Als tödliche Dosis rechnet man etwa ein Zwanzigstel Gramm gebildete Blausäure.
 
Ach so, ich habe dann natürlich gestern noch beim TA angerufen und gefragt.

Man sagte mir, ich solle einfach beobachten, aber bei dem Gewicht des Hundes (21 kg) seien bei 100g keine Probleme zu erwarten. Selbst wenn es noch schädliche Stiffe enthalten sollte.

LG

Natalie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist Marzipan giftig für Hunde?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Antworten
10
Aufrufe
1K
matty
San
nach nem feucht fröhlichen we hier des Rätsels lösung: mein dank geht an Hanni, nur hab ich statt der Pizzas Lebkuchen oblaten genommen, marzipan mit lebensmittelfarbe eingefärbt und drum herum gebastel! :D Das ganze war zwar noch verbesserungswürdig, aaber was solls ;) :D und das...
Antworten
11
Aufrufe
3K
San
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
krokodil
Danke, @Biggy, ich glaube, Du hast recht. Ein paar Seiten habe ich ja aufgerufen und nirgends einen Hinweis darauf gefunden, daß er giftig wäre. Also darf er weiter wachsen. :)
Antworten
2
Aufrufe
7K
krokodil
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
669
Podifan
Zurück
Oben Unten