Ist es wirklich so?

TamTam

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben! :hallo:

Ich habe mich vor ein paar Wochen schon mal vorgestellt und tausend Fragen zu Listis usw. gestellt.

Mittlerweile war ich bereits zwei Mal im Stuttgarter Tierheim und habe mich ziemlich in einen älteren Staff-Rüden verliebt. Ich war mit ihm laufen und wir zwei haben uns ganz gut verstanden, denke ich. Noch bin ich ja auf verzweifelter Wohnungsuche im Raum Tübingen.

Meine Eltern waren vor ein paar Tagen spazieren und haben eine Staff-Mix-Besitzerin getroffen. Da sie mein Interesse für Staffs kennen sind sie mit der Besitzerin ins Gespräch gekommen. Diese hat dann erzählt, dass sich ihr Rüde (glaub über 10 Jahre jetzt) mittlerweile mit keinem Hund mehr versteht und sie immer einzelnd laufen muss (sie hat wohl noch einen Rehpinscher). Diese Frau erzählte weiter, dass es sehr rassetypisch wäre, dass Staffs im Alter trotz bester Sozialisierung unverträglich werden. Und ich sollte es mir ganz genau überlegen, denn mit einem Listi werde man einsam, da alle einen anfeinden und nichts mehr mit einem zutun haben wollen!

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Listis, weil ich immer "normale" Hunde hatte. Trotzdem würde ich gerne einem einen Platz bei mir geben. Sofern ich eine Wohnung finde.

Bitte sagt mir ehrlich eure Meinung dazu, da ich selbst keine Erfahrung habe, muss ich nachfragen. Diese Frau hat meine Eltern äußerst verunsichert, meine Eltern wären es ja auch schließlich, die meinen zukünftigen Wuff mal nehmen würden, sollte ich verhindert sein.

Puh :verwirrt:

Liebe Grüße an euch und eure Fellnasen ...
Tam
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi TamTam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo TamTam,

ich kann das so gar nicht bestätigen. Meine Püppi ist auch 10 Jahre alt und versteht sich nach wie vor gut mit anderen Hunden. Sie unterscheidet da sehr wohl, ob sie ihr Gegenüber grundsätzlich leiden kann :) , aber dass macht sie schon immer. Sie hat ihre Spielkameraden, mit denen sie sich nach wie vor super versteht.

LG
 
Hi,

also ich kann das auch nicht bestätigen, meiner ist auch verträglich mit anderen und wir sind auch nicht einsam.

Mit Anfeindungen von anderen Leuten musst Du halt rechnen, dass kannst Du leider nicht ausschließen. Aber ich persönlich musste mir noch keine blöden Sprüche anhören, sehe aber auch zu, dass sich niemand durch meinen Hund belästigt oder bedrängt fühlt. Damit mach ich eigentlich nur positive Erfahrungen.
 
Meine beiden Patenhunde im Tierheim (Aimee, AmStaff, 10 Jahre und Cathy, Colli-Mix, 9 Jahre) sind super-mega-toll-verträglich mit allem.
Hunde, Kinder, Katzen alles kein Problem.

Meine Hündin Mia die ich hatte (heute 7 Jahre alt) ist nach wie vor top verträglich mit allen Hunden.

Es gibt bei jeder Rasse verträgliche und unverträgliche Hunde.

Das man mit so einem Hund einsam wird kann ich auch nicht sagen.
Klar sind viele Leute skeptisch, aber wenn sie merken, das der Hund lieb ist, ist das ok.
Natürlich gibt es auch hin und wieder Leute, die die Nase rümpfen, aber da merkt man dann endlich mal, wer ein wirklicher Freund ist und wer nicht.
Und ob fremde Leute dich mal anpöbeln o. ä. kann dir ja total egal sein. Einfach ein dickeres Fell zulegen, das hilft....und natürlich aufpassen, das dein Hund keine fremden Leute belästigt.

Wenn du auf Wohnungssuche gehst, dann laß' dir auf alle Fälle SCHRIFTLICH die Rasse des Hundes im Mietvertrag vermerken. Das ist superwichtig.
 
Hallo Tam Tam,
also das was diese Faru Deinen Eltern da erzählt hat kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Man kann sicherlich nicht pauschal sagen, daß ein Staff mit zunehmendem Alter immer unverträglicher wird!? Solch einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört!?

Die Unverträglichkeit eines Hundes (gleich welcher Rasse-gleich welchen Alters) kann unheimlich vielfältige Gründe/Ursachen haben.

Also da würde ich mir keine Sorgen machen!

Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es leider immer wieder Leute gibt, die meinen einen als SOKA Halter anfeinden zu müssen. Da mußt Du Dir ein dickes Fell zulegen!

Gruß, Diana
 
Dazu kann ich dirnur sagen, die frau hat dir ganz schönen Unsinn erzählt.
Ich nehme mal an ihr Hund war schon immer etwas heikel,um es vorsichtig auszudrücken.

Ich hatte eine Pithündin von 13 Jahren ,die war bis zum Schluss mit allem und jedem verträglich und Lotte ist jetzt 8 Jahre und wird mit jedem Jahr mit anderen Hunden nachsichtiger.
Das ist eben die Weisheit des Alters.
Es gibt bei jeder Hunderasse Raufer und Beisser, das hat mit der Rasse überhaupt nichts zu tun lediglich mit Erziehung und Sozialisierung.

Natürlich gibt es Ausnahmen aber das ist wiederum nicht rassebedingt.
LG lilo und Lotte
 
TamTam schrieb:
Diese hat dann erzählt, dass sich ihr Rüde (glaub über 10 Jahre jetzt) mittlerweile mit keinem Hund mehr versteht und sie immer einzelnd laufen muss (sie hat wohl noch einen Rehpinscher).
Im Alter werden Hunde, besonders Rüden, durchaus etwas "starrsinnig". Die Frage ist, wie man damit umgeht. Offensichtlich ist die Frau mit ihrem alternden Hund überfordert, sonst würden sich solche Probleme nicht in dem Maße einstellen.
TamTam schrieb:
Diese Frau erzählte weiter, dass es sehr rassetypisch wäre, dass Staffs im Alter trotz bester Sozialisierung unverträglich werden.
Absoluter Blödsinn. Staffs werden im Alter nicht unverträglicher als andere Hunde - zum Beispiel Dackel.
Meinen alten Rüden habe ich mit 10 Jahren bekommen. Er hatte beim Vorbesitzer zwei Hunde getötet - bei mir war nix. Den Oppa hab ich mit 8 bekommen. Er hat im TH zweimal Menschen gebissen - bei mir war bis jetzt nix und er ist nun 13.
TamTam schrieb:
Und ich sollte es mir ganz genau überlegen, denn mit einem Listi werde man einsam, da alle einen anfeinden und nichts mehr mit einem zutun haben wollen!
Natürlich wird man mit einem SoKa angefeindet aber man kann auch hervorragend Aufklärungsarbeit leisten.
 
Danke für eure Hilfe :love:

Ob der Rüde tatsächlich schon immer heikel war weiß ich nicht. Die Frau hat wohl nur erzählt, dass sie in Welpenschulen usw. war und der Hund sich im Alter so entwickelt hat.

Ich finde es nur traurig, dass die Frau meine Eltern so verunsichert hat. Meine Eltern sind eigentlich auch relativ hundeerfahren, nur denke ich, dass sie Angst haben werden vor einem Listi, weil er eben ein Listi ist. Schade, dass ihnen keine Halterin über den Weg gelaufen ist, die wenigstens ein gutes Haar an den WauWaus gelassen hat.

Nun ja, kommt Zeit kommt Rat ... Ich glaube nicht, dass ich ein Problem mit ein paar Pöbelein haben werde! :p
 
Ja, völliger Unsinn.
Meine Jacky wird sogar immer verträglicher, je älter sie wird.
Darüber brauchste dir echt keine Gedanken machen

Für wen interessiert du dich denn, Name?
 
Er heißt Pascha, ist allerdings nicht auf der Homepage des Tierheims von Stuttgart. Er ist erst ein halbes Jahr dort. Kennst du ihn??? *froi*
 
Hallo,
also ich kenne auch mehrere die im besten Alter sind und super verträglich sind. Das ist auf gar keinen Fall Rasse bedingt, das gibt es bei jeder Rasse.

Und das man auf Menschen trifft die ein schlechtes Bild von unseren Süssen haben gibt es genüge, aber versuche, wenn es bei dir klappt, die Leute zu überzeugen das es ein Hund ist wie jeder andere auch, kläre sie über Irrtümer auf und dann verlieren die meisten ( also meine Erfahrung) ihre schlechtes Bild.

Halte uns auf dem laufenden ob die Fellnase einen schönen neuen Sofaplatz bekommen wird!!! :love:

Liebe Grüsse :hallo:
 
hy
zum alter kann ich wenig sagen, jade ist erst 1,5 u sehr verträglich.
aber vorurteilen sind wir bisher nur sehr sehr wenigen begegnet. die meisten hier auf dem land wissen nicht was sie ist. erst wenn sie richtig geknuddelt u geknutscht wurde, kläre ich auf. was bisher wohl schon einige belehrt hat.
ansonsten begegne ich sehr vielen netten u begeisterten leuten, weil jade so sehr menschenverrückt ist.
lass dich blos nicht verunsichern. es gibt auch viele nette menschen
gruss claudia
 
Also was absolute unverträglichkeit bei Staffs bzw Hunden im Alter angeht, kann ich jetzt nicht beurteilen, ich kann nur von meiner Lucky (Mastino-Rotti-Staff-Mix) sagen,dass sie mit ihren fast 10 Jahren immernoch genauso lieb ist wie in jungen Jahren, aber dass sie auf die jungen wilden Hüpfer manchmal keine Lust hat und das zeigt sie dann, indem sie sich umdreht und weggeht. Mit meiner Kleenen (Lea) spielt sie dennoch ab und an mal, zeigt ihr aber dann auch, wenn sie keine Lust mehr hat. Sie kann halt nicht mehr so wie früher.
:hallo:
 
Meine Hündin war 2 Jahre alt als ich sie aus dem Tierheim bekam und völlig unerzogen. Nach viel Arbeit hatte sie ihre Freunde und auch Feinde. Nicht alle Hunde kommen miteinander aus, das ist bei allen Rassen so.

Die "Einsamkeit" kommt höchstens durch die Vorurteile der Menschen. Manchmal wird man schon beschimpft oder böse angeschaut. Wenn Du von einem Schäferhund angegriffen wirst, der ohne Leine ist und sich Dein angeleinter Hund wehrt, hast Du natürlich die wilde Bestie. Ich habe aufgehört mit Leuten zu diskutieren. Viele haben monatelang mit meiner Hündin geschmust und als sie die Rasse wußten (war ein Mischling) sind sie schreiend weggelaufen oder wollten ihre Hunde nicht mehr mit meiner zusammen lassen.

Ansonsten sind diese Rassen sehr liebenswert. Kenne kaum menschenfreundlichere Rassen (meine hat mit Behinderten, alten und völlig betrunkenen Menschen geschmust - war manchmal schon peinlich wenn sie den Kindern an der Bushaltestelle ihr Brötchen abgebettelt hat.)

Wenn ein Hund gut erzogen ist verliert er diese Erziehung auch nicht im Alter, das ist völliger Humbug. Laß Dich davon nicht beirren. Außerdem kannst Du doch bestimmt den Hund zur Probe mal mit nach Hause nehmen und selber sehen wie es klappt.
 
Danke für eure Hilfe !!!
Leider sind meine Eltern immer noch strikt gegen einen Listi ... *seufz* ... Mein Daddy hat Angst und weigert sich den Hund dann zu nehmen, wenn ich mal verhindert sein sollte. Ich bin sehr traurig deswegen, aber meine Familie geht dann doch vor.

Grüßle an all eure Knutschkugeln!
 
Wie wäre es denn, wenn du sie mal zu einem KSG-Treffen mitnimmst, das sie sich mal selbst davon überzeugen können, wie toll diese Hunde sind?
Ich habe keine Ahnung, wo Eislingen ist, aber evtl. findet ja was in deiner Nähe statt?
 
..und/oder zeige Deinen Eltern doch mal die I-Net Seite

und wie Midivi schon schrieb, wäre es doch supii wenn Dein Dad oder beide mal an einem KSG Treffen in Eurer Nähe teil nehmen könnt um sich selbst von solchen Hunden einwickeln zu lassen :love: ;)
 
Hallo,
also deine reaktion kann ich jetzt garnicht verstehen.
Wenn ich mich für einen Hund interessiere, hingestellt ob Listi oder nicht, dann nehm ich Ihn. Auch meine Eltern wollten keine in Ihrem Haus haben.
Und wie ich dann meine eigene Wohnung mit meinem Freund hatte, haben wir uns unsere "Dicke" aus dem Tierheim geholt.
Und die drohung, "mit dem Hund kommst du nicht in meine Wohnung "oder"Ich komm dich dann aber nicht besuchen" halten deine Eltern nicht lange durch.
Aber, wenn du schon so reagierst, ist es wohl besser, wenn du dDir wirklich keinen "Listi" anschafftst.
 
irgendwie muss ich da ein wenig zustimmen....:rolleyes: hab den Dicken auch einfach hier bei mir aufgenommen als die Situation es von mir erforderte.......:love:
Ups und da gibts ja jetzt diese sch.... Liste!!!:sauer: also auf zum amt und alles machen!!!
Meine Eltern wussten anfangs nur da is ein Hund,wollt mir da eh nichts nachher anhören! :D ;)
Nachdem ich alles amtliche erledigt hab, hab ichs dennn auch meinen eltern ma eben mitgeteilt! :rolleyes:(muss dazu sagen dass meine eltern zum glück auch gegner jeglicher listen sind!!!!,:love: was ich bis dato aber nich wusste das thema ergab sich nie so direkt bei uns bis zu diesem zeitpunkt:unsicher:)
 
Jaha, Eltern...

Ich glaube, meine hätten einen Listi nicht so schlimm gefunden wie einen Dobi, weil der ja schließlich "nicht so groß ist".

Als wir unser schwarzes Monster schließlich hatten (bzw. es sich als solches herausstellte), musste ich mir wochenlang am Telefon anhören, was für einen schrecklichen Fehler ich gemacht hätte, dass ich den Hund nicht behalten solle, dass ich mir in die Tasche lüge, wenn ich behaupte, der sei keine Gefahr für mich und für seine Umwelt. So ein verrücktes Tier könne gar nicht gleichzeitig durch und durch lieb sein. Und selbst, wenn er so krank wäre, wie ich sage, könnte ich ihn nicht behalten, der sei zu groß, zu schwer, überhaupt zu viel für mich.

(Anmerkung: Der war so durch den Wind, der war wirklich eine... aber für Menschen immer nur passiv. Er hat mich zwei Mal durch einen regelrechten Salto an der Leine nach einem Sprung in die Luft beim Versuch, einen Hund auf der anderen Straßenseite prohylaktisch zu beißen, vor ein fahrendes Auto gezogen. Trotz Halti. Wir hatten beide sehr großes Glück. Beim zweiten Mal war ich drauf vorbereitet, aber... der wog damals um die 35 kg, ich knappt 50 - ich hatte keine Chance! Der hat mich glatt von den Füßen gerissen!)

Also: Eltern meckerten und jammerten und nörgelten ohne Ende (mit einer gewissen Berechtigung) - genau so lange, bis sie das erste Mal, nachdem wir den Hund bekommen hatten, bei uns zu Besuch waren. :D

Dann hieß es nur noch: "Das arme Tier... was muss der das vorher schlecht gehabt haben. Nein, jetzt ist er auf jeden Fall zu krank zum Abgeben...was ist der doch lieb... Kaum zu glauben, dass er draußen so rumspinnt... Was muss der für schlechte Erfahrungen gehabt haben..."

Und dieses Jahr nehmen sie ihn sogar für eine Woche, falls wir es wirklich mal schaffen, in den Urlaub zu fahren.

Also: Wenn der Hund wirklich "deiner" ist, du mit ihm auskommst, und er jetzt noch kein Hundeproblem hat... (wenn er eins hat, dann kann ich dir bestätigen, dass das sehr einsam macht. Die Leute ohne Hunde, die man kennt, haben meist Angst vor Hunden oder diverse Katzen, die Leute, die Hunde mögen, haben Hunde...) - dann ist er in jedem Fall der beste Botschafter für sich und seine Rasse. Auch bei deinen Eltern.

Ziehst du das erste Mal von zuhause aus, wenn du gerade auf Wohnungssuche bist?

Falls ja, lass dir von der Möchtegern-KSG-Oberlehrerin gesagt sein: Es wird vermutlich in deinem Leben noch einige Fälle geben, wo deine Eltern anderer Meinung sind als du. Manchmal ist es ganz gut, auf sie zu hören, aber letztlich ist es dein Leben, das du irgendwann alleine leben musst. Andererseits kenne ich deine Eltern natürlich nicht (und dich auch nicht), weiß also nicht, wie ernst sie es meinen, wenn sie dir Liebesentzug androhen.

Der Vater einer Bekannten von mir redet seit 10 Jahren kein Wort mehr mit ihr, weil sie im Alter von 25 Jahren entgegen seinem Ratschlag irgendwohin mit dem Rad gefahren ist, statt den Bus zu nehmen... Wenn dir sowas auch drohen würde, vergiss meinen Rat einfach und verzeih mir mein altkluges Geschwafel.
An so etwas möchte ich nicht schuld sein.

Liebe Grüße und viel Glück! :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist es wirklich so?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten