Ist es überhaupt möglich einen APBT in Bayern legal zu halten ???

Crazyarab

Ich wohne in Bayern (Nähe München) bin total begeistert vom American Pitbull und würde mir gerne einen legal Anschaffen!

Da er in Bayern laut Rasseliste in Kategorie 1 fällt, wollte ich hier mal nachfragen ob es überhaupt möglich sei einen Legal ohne anmelde & oder sonstige Tricks da ich das verantwortungslos gegenüber dem Hund finde gibt ???

Grüße, Sam
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crazyarab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hängt von der Gemeinde ab wo Du wohnst- nur die Gemeinde kann Dir die Haltung erlauben. 99% erlauben es nicht. Und wenn sie es untersagen gibt es auch keine andere Möglichkeit den Hund legal zu halten.
 
Alles klar danke dir hätte noch eine frage!
Kann ich meinen Hund als Diensthund anmelden auch wenn ich kein COP oder etwas derartiges bin
sprich ihn halt zum Drogenspürhund, Rettungshund etc ausbilden lassen ?
Quasi das man dann Angerufen wird wenn sie den Hund für einen Einsatz brauchen zb so auf abruf quasi ???
 
Irgendeinen Hund? Oder welchen jetzt?
Wenn Du einen Hund hast, der sich für so eine Arbeit eignet, kannst Du Rettungshundearbeit machen. In einer Rettungshundestaffel. Das ist sehr sehr zeitintensiv und auch teuer, also kein reines Hobby. Die Ausbildung dauert ihre Zeit und es sind Prüfungen zu bestehen.
 
bezogen auf den American Pitbull zum beispiel eine Schutzhund Ausbildung. ist sowas in der Art möglich ?
 
Nein, denn Dein Hund muss ja erstmal angemeldet werden, bevor er eine Ausbildung bekommt.
Wie ich bereits oben geschrieben habe: wenn die Gemeinde die Haltung untersagt, GIBT ES KEINE LEGALE MÖGLICHKEIT.
 
Wie gesagt, die meisten erlauben es nicht, also mach Dir nicht zuviel Hoffnung.
Hunderassen der Kategorie 2 darfst Du aber in Bayern halten.
 
Für Hunderassen der Kategorie 2 brauch ich nur ein Negativzeugniss oder muss ich beim Ordnungsamt auch nachfragen ob es in ordnung ist einen ZB Rotweiler zu halten ?
 
Hallo,

Du darfst Rottweiler in Bayern halten. Es sind Kat. II-Hunde.
Bedenke aber, dass die Hundesteuer für Hunde dieser Kategorie recht hoch ist.

Einen "Diensthund" kannst Du nur mit entsprechender Ausbildung (sowohl für Dich als auch für den Hund) führen. Rettungshunde werden ehrenamtlich geführt. Dazu ebenso wie bei Diensthunden müssen aber Hund und Halter (als Team) geeignet sein.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?



LG nicole
 
Für Hunderassen der Kategorie 2 brauch ich nur ein Negativzeugniss oder muss ich beim Ordnungsamt auch nachfragen ob es in ordnung ist einen ZB Rotweiler zu halten ?
Du musst ein vorläufiges Negativzeugnis beantragen für einen Kat 2 Hund. Das muss die Gemeinde Dir ausstellen, darf es aber nicht verbieten. Der Hund muss dann mit ca 1,5 Jahren einen Wesenstest bestehen, dann bekommst Du das endgültige Negativzeugnis.
Die Steuer legt die Gemeinde fest, die ist überall unterschiedlich. Nicht alle Gemeinden erheben eine höhere Steuer auf Listenhunde, aber einige.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist es überhaupt möglich einen APBT in Bayern legal zu halten ???“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber du hast weiter vorne geschrieben, dass viele Leute glauben diese Hunde seien aggressiv und hast meinen Beitrag ja zitiert und mir "erklärt", dass manbiter direkt aus der Zucht fliegen. Daher habe ich dir mitgeteilt, dass du mir nichts erzählen musst.
Antworten
32
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
I
Eine dieser Ausnahmen war ein Spielkamerad meiner Jack Russell Hündin Urmel. Der Pitbull hieß Ike und kam damals von Bullterrier in Not zu unserem Nachbarn. Beide Hunde sind schon einige Jahre tot, aber auch Ike ist unvergessen. Er war ein so entspannter, friedfertiger Hund und stand total auf...
Antworten
59
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
MadMom2.0
Antworten
1
Aufrufe
533
guglhupf
guglhupf
P
Kommt auf das Ordnungsamt an, würde ich sagen.
Antworten
108
Aufrufe
7K
BlackCloud
BlackCloud
A
Antworten
23
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten