Ist eine gute Unterbringung der TH-Hunde positiv oder negativ?

Wie würdet ihr auf vorbildliche Haltungsbedingungen reagieren?

  • Ich würde "Neuspender" werden?

    Stimmen: 3 14,3%
  • Ich würde als "Altspender" dabei bleiben.

    Stimmen: 3 14,3%
  • Ich würde als "Altspender" mehr spenden.

    Stimmen: 1 4,8%
  • Ich würde als "Altspender" weniger oder nicht mehr spenden.

    Stimmen: 1 4,8%
  • Das hätte keinen Einfluss auf meine Spenden.

    Stimmen: 13 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Eigentlich sollte die Antwort ja klar sein ;) . Ich möchte die Frage aber auf den Aspekt "Spendenbereitschaft" beziehen. Ich habe das schon oft mit Leuten erörtert und immer ganz verschiedene Antworten bekommen.

Nehmen wir einmal an, ihr würdet auf der Homepage eines Tierheimes Bilder oder Videos sehen, auf denen man vorbildliche Hundeunterkünfte sieht (voll gekachelte Hundeunterkünfte, großzügig bemessen, mit Heizkörpern ausgestattet, alles blitzeblank usw.).

Würdet ihr das honorieren, indem ihr das TH als neuer Spender unterstützen bzw. als alter Spender dabeibleiben würdet oder würdet ihr eure Spenden eher dorthin geben, wo schlechtere Haltungsbedingungen herrschen? Damit es vergleichbar bleibt, beschränke ich die Frage auf deutsche TH.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sehr schwer zu beantworten.
Man könnte einerseits Denken das dieses TH keine Spenden mehr benötigt oder aber auch das die Spenden dort gut eingesetzt werden und nicht im Verwaltungsaufwand verschwinden.

Ich persönlich denke das es sehr wichtig ist wie die Hunde untergebracht sind da sie ja leider mehr Zeit in ihrem Zwinger,ihrem Innenzwinger verbringen als ein Hund mit eigenem Menschen.
 
hmm, schwierige frage.

was verstehst du denn unter schlechten haltungsbedingungen? sofern es in tierquälerei ausartet, würde ich das tierheim oder den verein nicht unterstützen, das ist klar.

ansonsten würde ich mal sagen, wenn ein tierheim so vorbildlich geführt wird, wie du es beschrieben hast, sind sie vielleicht nicht unbedingt auf meine spende angewiesen, weil es wahrscheinlich dort leute gibt, die unweit höhere beträgt spenden, vielleicht firmen oder industrielle oder sonst wer mit viel geld. siehe beispiel tierheim köln-zollstock, ein so superschönes, sauberes tierheim habe ich selten gesehen.

dann haben es die kleineren vereine nötiger, um den hunden eben ein so gutes leben zu vermöglichen, wie bei den großen, was sonst wahrscheinlich eher nicht möglich wäre, weil eben die gelder fehlen für solchen luxus.

ich könnte so nicht entscheiden, wohin ich spenden würde, ich müsste vorher alles gesehen haben um eine entscheidung treffen zu können und auch die leute, die hinter dem verein oder tierheim stehen, kennengelernt haben, das wären alles faktoren von denen ich meine spende abhängig machen würde.



lieben gruß
angel :hallo:
 
Ich denke nicht, daß ich davon meine Spendentätigkeit abhängig machen würde.

Meine Spenden gingen (und gehen) einfach immer dorthin, wo ich das Gefühl hatte/habe, es wird eine sinnvolle Arbeit damit unterstützt.
 
Ich würde sagen, daß hätte keinen Einfluß. Bevor ich spende, möchte ich wissen, wofür die Spende verwandt werden soll. Wenn es unsinnige Dinge sind, spende ich nicht. Wenn ich die Sache für sinnvoll halte, dann spende ich gerne.

Allerdings auch dabei bleiben noch einige Faktoren zu berücksichtigen, welche du jetzt nicht genannt hast: Welchen Eindruck machen die Mitarbeiter? Wie lange gibt es den Verein schon? usw.

Sicher kann es den Eindruck erwecken, ein "schönes" Tierheim braucht nicht so viele Spenden, weil ja anscheinend genug Geld da ist, aber dafür hat man einen Mund und kann fragen, wenn die Not nicht so offensichtlich ist. Ein seriöser Verein gibt da sicherlich auch gerne Auskunft.
 
Vor ca. 4 Jahren waren wir in einem Tierheim in unserem Umkreis, Öffnungszeit war morgens um 11.00.
Mein Mann und ich sind an die Zwinger rangetreten und die Hunde sprangen natürlich hoch. Im Zwinger lagen noch div. Haufen. Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber wenn die Hunde denn Dreck unter den Pfoten haben, fliegt er einem natürlich entgegen wenn die HUnde hochspringen.
Die eine Tierpflegerin kam mir mit Kippe im Mundwinkel entgegen, macht nicht wirklich ein gutes Bild.
Es liefen wirklich vier Leute über das Grundstück und im Tierheim fängt man auch nicht erst um 11.00 an zu arbeiten, das Tierheim ist nicht wirklich groß, aber hätte die Sch....e nicht das erste sein müssen, was man aus den Zwingern entfernt?
Gespendet habe ich dort nie etwas.

Inzwischen ist das Tierheim unter neuer Leitung und hat auch wirklich gewonnen.

Gruß
Helga
 
Ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ich meine nicht das Tierheim um die Ecke, wo man sich mal eben selbst einen Eindruck verschaffen kann. Ich meine die Orgas, die sich, bzw. die Unterbringung ihrer Tiere der Mehrzahl der Spender nur übers Internet präsentieren.

Sicher gibt es auch Leute, die nicht nur nach dem ersten visuellen Eindruck urteilen. Aber ist es nicht doch so, daß - überspitzt ausgedrückt - ein windschiefer Zwinger mit löchrigem Dach und der passenden mitleiderregenden Story eher Spenden zieht als das andere Extrem? Und ist der Gedankengang von Dobifreund:

Man könnte einerseits Denken das dieses TH keine Spenden mehr benötigt oder aber auch das die Spenden dort gut eingesetzt werden und nicht im Verwaltungsaufwand verschwinden.

nicht zu vernünftig? Denken die Leute nicht eher in angels Richtung:

ansonsten würde ich mal sagen, wenn ein tierheim so vorbildlich geführt wird, wie du es beschrieben hast, sind sie vielleicht nicht unbedingt auf meine spende angewiesen, weil es wahrscheinlich dort leute gibt, die unweit höhere beträgt spenden, vielleicht firmen oder industrielle oder sonst wer mit viel geld. siehe beispiel tierheim köln-zollstock, ein so superschönes, sauberes tierheim habe ich selten gesehen.

dann haben es die kleineren vereine nötiger, um den hunden eben ein so gutes leben zu vermöglichen, wie bei den großen, was sonst wahrscheinlich eher nicht möglich wäre, weil eben die gelder fehlen für solchen luxus.
 
Sicherlich hast du da Recht, aber wie gesagt, ich würde auch nicht einfach so ins Blaue hinein spenden. Ich möchte wissen, was mit meinem Geld getan wird und von der Dringlichkeit dieser Maßnahme würde ich es auch abhängig machen, welche Orga mein Geld bekommt.
Aber andererseits wenn ich mich bei derselben Sache zwischen einem der von dir genannten Beispiele entscheiden müßte und ich könnte nur eine unterstützen, würde ich mich wohl auch eher für die Orga entscheiden, die Augenscheinlich schlechter dasteht.
Schwierig, schwierig. Ist wohl meißtens ne Bauchentscheidung.
 
Wenn ich das Gefühl habe, daß meine Spende 1:1 für die Tiere verwendet wird,
dann ist schonmal gut.
Ich glaube schon, daß die Unterbringung der Tiere wichtig ist.
Aber noch mehr sicherlich die Zuwendung, die sie erfahren, die Zeit die sie außerhalb des Zwingers verbringen dürfen, und das kann mir kein Foto zeigen :unsicher:
 
Zu Deiner Frage: Auf die Führung eines TH sollte es ankommen, nicht auf HP`s und gekachelte Tierunterkünfte. Spenden würde aber genauso so ein TH brauchen, um diesen Standard zu halten.
Wenn ich irgendwo eine Spende beitrage, dann handelt es sich meistens um Einzelfälle - unabhängig von dem Standard des THs.
 
Ich würde mich von solchen Bildern nicht weiter beeindrucken lassen. Wenn ich weiss, daß ein TH Spenden nötig hat z.B. durch ein Hilferuf hier in der KSG oder dadurch dass ich vor Ort war, dann bin ich bereit zu Spenden. Man muss ja die Hintergründe etwas kennen und sich einigermaßen sicher sein, daß das Geld an der richtigen Stelle auch eintrifft und davon keine Party des Vorstandes finanziert wird.

Ob das TH mit den guten Grundvorraussetzungen die Spenden nötiger hat um ihren Standart zu wahren oder das total herruntergekommene Tierheim erstmal auf Spenden angewiesen ist, auf das es dort den Tieren besser geht, ist wohl eher keine Frage. Ich würde es eher dem TH spenden, daß komplett renoviert werden muss. So kann der Standart des heruntergekommenen Tierheims verbessert werden. Das andere hat es sicher nicht sooooo nötig. Wenn jedoch die Existenz des Tierheims mit hohen Standart aufs Spiel stehen würde, dann würde ich auch dort mein Geld spenden.

Wie gesagt ohne weitere Hintergründe zu kennen, würde ich mich nicht von Bildern beeindrucken lassen.
 
Hey,

wuerde ich bereits aktiv spenden, so wuerde ich wohl damit fortfahren. Immerhin wuerde mein Beitrag ja offensichtlich optimal genutzt.

Ich denke aber nicht, dass ich bei einer Institution mit derart guten Zustaenden als Neuspender anfangen wuerde. In dem Fall wuerde ich wohl eher irgendwo hin gehen, wo der Bedarf dringender ist.

Auf der anderen Seite, wenn es in der Naehe keine Alternativen gibt, und man mit weiteren Spenden eine eventuelle Expansion der Institution erreichen koennte, waere das durchaus ein Grund, dort auch als neuer Foerderer einzusteigen.

Edit: Note to self: Immer erst den ganzen Thread lesen...:unsicher:

Bei grossen Orgas bin ich nach dem Arche-Debakel eher misstrauisch. Sobald ein Verein einen nicht unerheblichen Teil des Geldes in die Selbstverwaltung steckt, ist er mir suspekt.
 
Die bisherigen Antworten und Umfrageergebnisse sind doch schon sehr aufschlussreich; danke dafür.
 
Thema verfehlt, setzen 6:rolleyes:

Tut mir leid, das kommt davon wenn man kurz vor Ende der Mittagspause noch etwas schreiben will. Ich gelobe Besserung.:)

Normalerweise würde ich gar nichts Spenden, wenn ich nicht auch die Personen kennen lernen würde, die zu dem jeweiligen Tierheim gehören, um mich zu informieren.

Gruß
Helga
 
Ich mache Spenden nicht von der Unterbringung abhängig. Wenn man alles für die Tiere tut und die Spenden richtig verwendet werden, spende ich. Es gibt ja THe im Aufbau, in denen der Wille da ist, aber es eben an Spenden fehlt. Ebenso denke ich, auch ein gut ausgestattetes TH ist unterstützenswert, damit es gut ausgestattet bleibt.
 
Wolfgang schrieb:
Ich meine nicht das Tierheim um die Ecke, wo man sich mal eben selbst einen Eindruck verschaffen kann. Ich meine die Orgas, die sich, bzw. die Unterbringung ihrer Tiere der Mehrzahl der Spender nur übers Internet präsentieren.
Hi Wolfgang,

meine Spendenbereitschaft wird sich in dem Zusammenhang weder durch Weichzeichner, noch durch Schockfotos auf einer Homepage auslösen lassen, sondern von den tatsächlich vorhandenen Problemen vor Ort.

Sab.:)
 
Ich mache es bei TH`s/Orga`s von mehreren Punkten abhängig, die da wären:

- Wie sieht es mit der Transparenz der Spenden aus (Kassenbericht)?
- Was sind die primären Ziele (z.B. Kastrations-/Impfaktionen vor Ort)?
- Wieviel geht für Verwaltungsarbeit an Geldern drauf oder kommt (fast) alles den Tieren zu Gute?
 
Bine 16 schrieb:
- Wie sieht es mit der Transparenz der Spenden aus (Kassenbericht)?

- Wieviel geht für Verwaltungsarbeit an Geldern drauf oder kommt (fast) alles den Tieren zu Gute?
Das wäre in der Tat ein guter Anhaltspunkt, aber bei den meisten Orgas fehlt es schon am öffentlichen Kassenbericht.

Welche Orgas kennst du, die ihren Kassenbericht veröffentlichen?
 
Das wäre mir schnuppe da ich eh nur spende wenn ich die Betreiber/Orga oder Sammler kenne.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist eine gute Unterbringung der TH-Hunde positiv oder negativ?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Hallo Watson, das soll nicht nur eine Unterbringungsmöglichkeit für beschlagnahmte Kampfhunde (weil Halter vielleicht kein sauberes Führungszeugnis hat) werden, sondern die letzte Station selbst für wesensgeprüfte Hunde. Einige Hess. Gemeinden haben Angst, daß das Hundegesetz anders ausfallen...
Antworten
1
Aufrufe
858
Beckersmom
Beckersmom
J
Hallo, wir haben eine 7-jährige Staff-Mix Hündin, sehr menschenbezogen, freundlich zu Artgenossen und gut sozialisiert durch Hundeschule und Co. Seit einem Jahr haben wir Ärger mit dem Ordnungsamt wegen eines angeblichen Bissvorfalles, der aber abgewiesen wurde. Die Person, die uns angezeigt...
Antworten
0
Aufrufe
767
J
Podifan
:D - schön, dass er jetzt bei Pit-Staff "in Sicherheit" ist, nicht dass die Stadt auf die Idee kommt, dass eine Eutha billiger wäre... Gab es nicht vor 1-2 Jahren schon einen ähnlichen Artikel (war aber -glaube ich- eine westdeutsche Stadt) :confused:
Antworten
3
Aufrufe
528
ccb
*SpanishDream*
Als ich für aufgefundene Tier "zuständig" war, lief es folgendermaßen ab: Entweder ich bekam a) eine Meldung über ein streunendes und offensichtlich herrenloses Tier oder b) die Finder klingelten bei mir und übergaben mir das Tier direkt. War a) der Fall habe ich mich in mein privates Auto...
Antworten
7
Aufrufe
1K
watson
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
588
Podifan
Zurück
Oben Unten