Ist der Mini-Bully eig ein "Listen-Hund" oder nicht?

Schnarchnasen

10 Jahre Mitglied
Mich würde doch sehr interessieren ob der Mini-Bully ein Listi ist oder nicht und steht er in Hessen auf der Liste???

Und gibt es eigentlich noch wirklich "echte" Mini-Bullys???

:hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schnarchnasen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Noch steht der Miniature nirgends drauf, Sachsen Anhalt arbeitet wohl daran.
Trotzdem gibt es überall Gemeinden die den Hund als Standard einstufen wenn er viel zu groß wird und dies auch mit Papieren.
Und ja es gibt noch echte Minis, warum auch nicht. :verwirrt:
 
Noch steht der Miniature nirgends drauf, Sachsen Anhalt arbeitet wohl daran.
Trotzdem gibt es überall Gemeinden die den Hund als Standard einstufen wenn er viel zu groß wird und dies auch mit Papieren.
Und ja es gibt noch echte Minis, warum auch nicht. :verwirrt:


Ja genau deswegen weil die Gemeinden ihn als standard einstufen,wenn er zu groß ist.
Was ist zu groß?
Wenn er Papiere hat und es bewiesen ist das es ein Mini ist,wird er dann trotzdem als standard angerechnet?
 
Wenn er größer als 35,5 ist dann wird er als Standard Bullterrier eingestuft auch wenn er VDH/FCI Papiere hat.Das Problem ist das es beim Standard Bullterrier keine Größeangabe gibt aber der MiniBull soll laut Standart 35,5 cm sein.
 
Wenn er größer als 35,5 ist dann wird er als Standard Bullterrier eingestuft auch wenn er VDH/FCI Papiere hat.Das Problem ist das es beim Standard Bullterrier keine Größeangabe gibt aber der MiniBull soll laut Standart 35,5 cm sein.
Wie kommst du bitte denn da drauf???
 
Wenn er größer als 35,5 ist dann wird er als Standard Bullterrier eingestuft auch wenn er VDH/FCI Papiere hat

Nicht immer und überall, leider aber immer öfter.

Wer in Betracht zieht sich einen MBT heimzuholen, sollte die Möglichkeit haben, notfalls die Auflagen zu erfüllen, wenn das Amt wegen der Größe Probleme macht.
 
Wenn er größer als 35,5 ist dann wird er als Standard Bullterrier eingestuft auch wenn er VDH/FCI Papiere hat

Nicht immer und überall, leider aber immer öfter.

Wer in Betracht zieht sich einen MBT heimzuholen, sollte die Möglichkeit haben, notfalls die Auflagen zu erfüllen, wenn das Amt wegen der Größe Probleme macht.

ja wie rimini schreibt --- bei vielen Ämtern wird der Bulli mittlerweile gemessen.kenne 2 Fälle wo echte Mini Bullis mit Papiern ( 1 x VDH ) als Standart eingestuft wurden weil sie paar Zentimeter zu groß waren.

Meiner Meinung nach sind aber auch diverse Züchter & Vermehrer( & die Käufer) mit daran Schuld ,weil in den letzten 10 Jahren die Minis doch irgendwie größer geworden sind & es eine zu große Nachfrage nach Minis gab ( & noch gibt ) und viele diese Chance nutzen wollten daran mitzu verdienen.......wenn man bedenkt wieviele Mini Bullis vor 2000 gezüchtet worden sind + danach....:uhh: diese ~ neuen ~ Züchter sind ja wie Pilze aus dem Boden geschossen.....& wieviele mittlerweile in Tierheimen sitzen bzw auf diversen Portalen angeboten werden & abzugeben sind........
 
Ja ich finde auch wenn man sich einen Kampfschmuser zulegt sollte man sich auch immer darauf einstellen die Auflagen erfüllen zu müssen,mich interessiert das nur mit der Größe und den Gründen wieso der Mini nicht auf der Liste steht....bin gespannt auf weitere Meinungen und euer Wissen darüber :)
 
Was ist zu groß?

Zu groß ist was deine Gemeinde für zu groß hält.
Die 35,5 cm sind normal nur eine Sollgröße und kein höchstmaß.

Mein Rüde ist zb. auch zu groß trotzdem wenn er neben einem Standardrüden steht erkennt ein Blinder den Mini.
Meine Hündin hat so in etwa 35 cm.
Ich habe hier auch überhaupt keine probleme mit der Gemeinde diese wolten nichteinmal die Papiere sehen.
Also pauschal kann man da nie etwas sagen. Aussagen wie alles über 35,5 cm wird als Standard eingestuft sind genau so blödsinn als wenn ich sagen würde es werden überall keine Papiere verlangt.

Wenn er Papiere hat und es bewiesen ist das es ein Mini ist,wird er dann trotzdem als standard angerechnet?
Dies kann passieren und mitlerweile auch mit VDH Papieren die eigentlich immer für sicher galten.
Erst am WE in München habe ich einen Mini gesehen der auch viel zu groß war und für den die Gemeinde auch einen WT verlangt hier in BY trotz VDH Papieren.
 
Wer in Betracht zieht sich einen MBT heimzuholen, sollte die Möglichkeit haben, notfalls die Auflagen zu erfüllen, wenn das Amt wegen der Größe Probleme macht.

Dies sehe ich mitlerweile auch so, es sei denn man holt einen Hund der schon gut ein 1/2 Jahr alt ist.
 
Wer in Betracht zieht sich einen MBT heimzuholen, sollte die Möglichkeit haben, notfalls die Auflagen zu erfüllen, wenn das Amt wegen der Größe Probleme macht.

Dies sehe ich mitlerweile auch so, es sei denn man holt einen Hund der schon gut ein 1/2 Jahr alt ist.

Man sollte immer in der Lage sein, zur Not die Auflagen zu erfüllen.
Denn es kann jederzeit passieren, dass der Mini auf die Liste kommt - und das hat dann mal gar nichts mit der Größe zu tun.
 
Wer in Betracht zieht sich einen MBT heimzuholen, sollte die Möglichkeit haben, notfalls die Auflagen zu erfüllen, wenn das Amt wegen der Größe Probleme macht.

Dies sehe ich mitlerweile auch so, es sei denn man holt einen Hund der schon gut ein 1/2 Jahr alt ist.

Weder Standard noch Mini sind mit einem halben Jahr ausgewachsen !

In der höhe geht danach aber nicht mehr sehr viel.So kann man mit einem 1/2 Jahr in etwa schon sehr gut einschätzen wohin die Reise geht.
Wenn ein Mini mit ca. einem 1/2 Jahr 34cm ist dann wird der keine 40 cm mehr.
 
Wer in Betracht zieht sich einen MBT heimzuholen, sollte die Möglichkeit haben, notfalls die Auflagen zu erfüllen, wenn das Amt wegen der Größe Probleme macht.

Dies sehe ich mitlerweile auch so, es sei denn man holt einen Hund der schon gut ein 1/2 Jahr alt ist.

Man sollte immer in der Lage sein, zur Not die Auflagen zu erfüllen.
Denn es kann jederzeit passieren, dass der Mini auf die Liste kommt - und das hat dann mal gar nichts mit der Größe zu tun.

Das ist völlig richtig, aber solange er eben noch nicht drauf steht und man bei zu großen ärger bekommen kann sollte man auf die größe achten. Eh der Hund im TH versauert.
 
Hier in NRW "beobachtet" man den Mini. Im Bericht zur Beißstatistik 2008/2009 hat man ihn gesondert ausgewiesen. Dazu heißt es:

IV. „Kleine Hunde“​
Ab dem Jahr 2009 werden die Rasse „Miniatur-Bullterrier“ und Beißvorfälle mit Hunden
dieser Rasse erstmals gesondert erfasst. Der Phänotyp der Rasse entspricht - abgesehen
von der Größe - dem des Bullterriers nach § 3 Abs. 2 LHundG NRW.

Von den im Jahr 2009 mit 178 Hunden der Rasse Miniatur-Bullterrier gemeldeten Tieren
war keines auffällig.​

 
soviel ich mal studiert habe gehört der miniatur bullterrier nicht zu den listenhunden.
eine nachbarin hat so einen und sie hat keinerlei probleme gehabt mit anmeldung etc. (in aachen,nrw)
jedoch ist bei den minibullis vorsicht geraten, häufig wird aus einem angeblichen "mini" ein normaler bt und dann habt ihr euren listenhund :(

grüße
 
Wer in Betracht zieht sich einen MBT heimzuholen, sollte die Möglichkeit haben, notfalls die Auflagen zu erfüllen, wenn das Amt wegen der Größe Probleme macht.

Dies sehe ich mitlerweile auch so, es sei denn man holt einen Hund der schon gut ein 1/2 Jahr alt ist.

Man sollte immer in der Lage sein, zur Not die Auflagen zu erfüllen.
Denn es kann jederzeit passieren, dass der Mini auf die Liste kommt - und das hat dann mal gar nichts mit der Größe zu tun.

Nicht ganz...
- wenn den Gesetzgeber jetzt einfallen würde z.B. die Rasse XY zum Listenhund zu machen, dann muss der Altbestand gesetzlich gesichert sein.

bzw. Halter die Hunde, der Rasse XY vor Einführung dieses Gesetzes hielten, dies auch weiterhin gewährt werden. Altbestand, Bestandsschutz...mir fällt gerade nicht ein wie das Dingens korrekt heißt.

Jedenfalls darf der Bürger darauf vertrauen, das sein Erwerb des Hundes XY legitim war und die Haltung bleibt es auch, für eine Überganggszeit zu den "alten" Bedingungen.
 
Auf irgendeiner Liste hab ich ihn schon gesehen... Aber frag mich jetzt bloss nicht wo *schäm*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist der Mini-Bully eig ein "Listen-Hund" oder nicht?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stefciu
Zabaione wiegt 19 kg und bekommt 80g TroFu zum Frühstück. Wenn er nicht von Haus aus so ein gründlicher "Kauer" wäre, bräuchte er da auch nur einmal tief Luft holen... Ich halte ihn auf Grund seines "Riesendackel"-Körperbau's aber auch eher knapp.
Antworten
7
Aufrufe
615
Candavio
Candavio
Cahn
An Flöhe habe ich auch sofort gedacht. Die hatte sich unser Hund vor ein paar Wochen beim Spiel mit einem anderen Hund eingefangen. Das waren genau die gleichen Symptome, wo wir erst an eine Entzündung der Analdrüsen oder schlimmeres dachten. Beim näheren Hinsehen bei gutem Tageslicht konnte...
Antworten
3
Aufrufe
945
A
Farbenleere
Was ist jetzt an einem gut trainierten MK so schlimm? Laura, die leider schon verstorbene Hündin meiner TA, hat 15 Jahre draussen einen getragen. Nicht weil sie bissig oder auch nur unverträglich war, sondern einfach nur, weil sie, die ihre BH und ihre RBH "auf einer A...backe" abgelegt hat...
Antworten
36
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
B
Mich erinnert das immer an meinen Neffen. Der war so vier oder Fünf Jahre, als er an der Supermarktkasse unbedingt ein Kinderschokoladeei wollte. Nachdem es “nein“ hieß, hatten wir das volle Programm. Trampeln, schreien, sich auf den Boden schmeissen. Der Kleine war krebsrot vor Wut und...
Antworten
14
Aufrufe
4K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten