Ist das jetzt nichtig genug, Frau Höhn? NRW-Gerichte kippen Verwaltungsakte der LHV

Sammie

20 Jahre Mitglied
Olpe/NRW, 7.2.03

Pressemitteilung Tierheim Olpe

Ist das jetzt nichtig genug, Frau Höhn?

Entscheidung des Verwaltungsgerichts Arnsberg löst Dominoeffekt aus
NRW-Gerichte kippen Verwaltungsakte der LHV

Die Stellungnahme und der Beschluss des Verwaltungsgerichts Arnsberg über die Klage des Tierschutzvereins Olpe gegen die im Rahmen der Landeshundeverordnung NRW ergangenen Gebührenbescheide löst einen Dominoeffekt bei den Verwaltungsgerichten aus.

So erklärt das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen die Regelungen der LHV NRW, die an die Zugehörigkeit von Hunden zu bestimmten Hunderassen anknüpfen, ebenfalls für nichtig.

Aus gleichen Gründen rät das Verwaltungsgericht Köln einer Kommune zur Erstattung der erhobenen Gebühren und erklärt die behördliche Erlaubnispflicht der nicht mehr im Landeshundegesetz erfassten Hunderassen für erloschen.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf wiederum hob einen Bussgeldbescheid wegen Nichtigkeit der Maulkorb- und Leinenpflicht der LHV NRW auf und erledigte im selben Arbeitsgang auch gleich die allgemeine Leinenpflicht der Gartenordnung der Stadt Neuss.

Es ist zu erwarten, dass die weiteren Verwaltungsgerichte des Landes NRW zu gleichen Entscheidungen kommen. Damit werden die Mehrzahl der im Rahmen der LHV NRW für 42 Hunderassen ergangenen Verwaltungsakte in Kürze aufgehoben sein.

Die Entscheidungen, Beschlüsse und richterlichen Hinweise der Gerichte finden Sie hier.

 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sammie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist das jetzt nichtig genug, Frau Höhn? NRW-Gerichte kippen Verwaltungsakte der LHV“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kahlight
Achso, dass wusste ich nicht! Sorry.... Ich habe das aus dem Bundesgesetzblatt, dass bekommen wir immer auf der Arbeit zugeschickt, da ich beim Anwalt arbeite. Da stand dass in der letzten Ausgabe drinnen, aber von anderen Urteilen und Rechtssprechungen leider nichts. Ich wusste ja nicht...
Antworten
2
Aufrufe
796
kahlight
kahlight
M
Menschenskinder, Du hast es immer noch nicht verstanden? So schwer ist das doch nun wirklich nicht. Mit Feundlichkeit und Humor kannst Du also auch nicht umgehen. Du bist sehr zu bedauern... watson
Antworten
19
Aufrufe
3K
watson
Sonic
Ich hab schon immer gesagt, man soll gegen alle Bescheide und Kostenfeststellungbeschlüsse (und wie die Verwaltungsakte alle heißen) Widerspruch einlegen. Das geht innerhalb einer Frist. Die Frist steht auf dem Bescheid drauf. Beispielsweise "Hiermit wird Ihnen die Sachkunde gemäß...
Antworten
8
Aufrufe
725
Andreas
K
Verwaltungsgericht: Erfolg für den Tierschutzverein Kreis OLpe. (wp) Im Rechtsstreit gegen die auf Hunderassen bezogenen Regelungen von Landeshundeverordnung und Landeshundegesetz konnte der Tierschutzverein Olpe jetzt einen ersten Erfolg verbuchen. Das Verwaltungsgericht Arnsberg...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Karin0206
K
Sammie
Olpe/NRW, 27.1.03 Die erste Vorsitzende des Tierschutzvereins für den Kreis Olpe, Elke Stellbrink, freut sich. Der Verein konnte vor dem Verwaltungsgericht Arnsberg einen ersten Erfolg verbuchen. Die Landeshundeverordnung ist nichtig, und die Gebührenbescheide für Tierheim-Hunde wurden...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sammie
Zurück
Oben Unten