Ist Cayennepfeffer giftig für den Hund ??

neoisis

10 Jahre Mitglied
Hallo Leute, meine minibully hündin dreht sich ständig im kreis.war damit letztes jahr schon im forum. es ist zwar besser aber im moment wieder schlimmer und ich habe panik das es so wird wie imletzen jahr. die heilpraktikerin sagt es helfen nur noch medikamente zum ruhigstellen ( will ich nicht) oder eine verhaltenstherapie. meine idee war nun den schwanz mit cayennepfeffer einzuschmieren, damit es den hund schockt, dann zu belohnen usw. nun weiss ich nicht ob ein bisschen cayennepfeffer für den hund also evtl. fürs herzkreislaufsystem schädlich ist. schon mal danke lg birgit
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi neoisis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Leute, meine minibully hündin dreht sich ständig im kreis.war damit letztes jahr schon im forum. es ist zwar besser aber im moment wieder schlimmer und ich habe panik das es so wird wie imletzen jahr. die heilpraktikerin sagt es helfen nur noch medikamente zum ruhigstellen ( will ich nicht) oder eine verhaltenstherapie. meine idee war nun den schwanz mit cayennepfeffer einzuschmieren, damit es den hund schockt, dann zu belohnen usw. nun weiss ich nicht ob ein bisschen cayennepfeffer für den hund also evtl. fürs herzkreislaufsystem schädlich ist. schon mal danke lg birgit


:uhh: also ich würd die finger davon lassen, aber wenn jemand 'ne bessere idee hat :love:

schau doch lieber, ob du sie ablenken kannst, wenn sie damit anfängt .. zum beispiel umgehend anleinen, damit sie nimmer zappeln kann und paar schritte laufen, spielzeug anbieten oder leckerchen und loben, sobald sie es lässt ;)
 
ich waer ja fuer die verhaltenstherapie :) was spricht denn dagegen? ich wuerd sie zumindest mal vorstellen und mir anhoeren, was es fuer moeglichkeiten gibt ihr zu helfen. bei mir hat ein (einmaliger) besuch bei guenther bloch sehr gholfen den hund besser zu verstehen. dann kann man auch gezielter eingreifen...

aber noch eine frage: sie dreht sich bloss im kreis um den schwanz zu erwischen um ihn dann anzuknabbern?

es könnte sein, dass sie ihr zwanghaftes verhalten dann zb dadurch kompensiert dass sie sich die flanke wundleckt oder ewtas aehnliches. wir hatten im TH einen staff der sich stueck fuer stueck den schwanz abgefressen (musste immr wieder amputiert werden bis sie fast gestrben waere) diesem hund geht es heute prima, da sie endlich ein ruhiges zuhause hat.

wenn deine huendin so gestresst ist, tust du ihr nicht unbedingt etwas schlechtes wenn du sie medikamentoes dabei unterstuetzt zur ruhe zu kommen. denn der stress den sie im moment hat ist fuer sie sicher nicht angenehm.

bevor du ihr verhalten nun umleitest wuerd ich wirklich an der wurzel des uebels arbeiten.

das ist wohl auf dauer auch die einzige loesung..
 
isis hat eien genetischen defekt. wenn sie streß hat positiv wie negativ dreht sie sich im kreis und jagt den schwanz. im letzten jahr da war sie zwei monate fing es aus dem nichts an und das den ganzen tag. zwei tierkliniken und drei tierärzte wollten den hund einschläfern weil keiner wußte was es ist. dann gabs medikamente beruhigungsmittel und antepileptikum. die gehen auf leber und niere so das isis dann vielleicht früh einen organschaden bekommt und noch mehr medis bekommt und dann früher stirbt. also hab ich die medies wieder runterreduziert.damals habeich einen tierpsychologen dazugezogen, der wußte auch nix und hat mich und isis nur bedauert. ablenken und rausholen aus dem drehen ging dann mit einem quietschspielzeug. schlafen nur mit festhalten. das war im juli bis oktober lezten jahres. dann fing sie dabei an zu kläffen und das war richtig stressig, hab sie dann immer für ganz kurz ins andere zimmer gesperrt geschimpft dann raus und ganz viel gelobt. ansonsten mit einer wasserpistole beschossen. dadurch hat sich das ganze verbessert. ohne medikamente. übers forum habe ich dann eine ute gefunden , die mirendlich sagen könnte was isis hat, denn ihr hund bekam das gleich mit 5 jahren. bei ihm gehts aber nur mit medies. isis ist wie ein hyperaktives kind. wenn sie draußen ist ist sie fixiert auf dinge. stöcke oder bälle gibts die nicht wird nicht mit anderen hunden gespielt, sondern sich gedreht. zu hause zwischendurch eben in letzter zeit wieder häufiger was mich etwas beunruhigt. ruhig liegen bleiben geht auch nicht hinlegen aufstehen hinterherlaufen obwohl sie müde ist. also hat sie Januar eine box in sie kommt und kriegt zwangspausen. seitdem gehts besser.hängt auch glaube ich mit der hitze zusammen. es ist wie eine zwangshandlung, auch die tiertrainerin weiß keinen rat und unterstütz die wasserpistole mit anschließender belohnung.sie sagt allerdings das gedrehe ist eine selbstbelohnung wie hospitalismus bei kindern und das drehen ansich kann hirnschäden verursachen. woher kommt der verhaltenstherapeut bei dem du warst ? bin aus oberhausen Ruhrgebiet, vielleicht kennst du da sonst jemanden. ich habe keine lust mehr rumzuprobieren hatte auch schon eien geschulte trainerin von (martin rütten heißt der so?) hat nichts gebracht.lg
 
hallo nochmal, ja hab deine alten beitraege erst nachher gelesen sorry... bloch hat seinen sitz in der naehe von euskirchen, ist fuer dih wahrscheinlich wirkich zu weit. ich denk aber mal, dass die dir zumindest ein paar ratschlaege geben koennen wie man dem hund das leben erleichtern koennte.



ich denk den hund richtig auszupowern wirkt auch beruhigend durch die muedgkeit aber ob das bereits reicht ist wirklich zweifelhaft. der unterschied zum hospitalismus ist dass es sich hier aber nicht um eine blosse entwicklungsstoerung handelt wie ich das verstanden hab. es sind halt nur aehnliche symptome. daher befuerchte ich auch, dass es, selbst wenn du es schaffst sie mit pfeffer davon abzuhalten den schwanz anzuknabbern auch zu einer andere zwangshandlung uebergeht.. wie zb lecken oder aehnliches...
ich bin sicher kein fan von medikamenten aber ich denke in dem fall sollte man wirklich abwaegen in wie weit sich die lebensqualitaet und die lebensdauer im weg stehen. ausserdem wirkt andauernder stress auch nicht unbedingt positiv auf die gesundheit aus.

ausserdem sollte man nicht sofort an eine lebenslange medikation denken. so wie ich das verstanden hab aeussert sich die krankeit in schueben, also koennte man doch auch nur waehrend den phasen beruhigungsmittel geben wo der hund sie wirklich braucht.

ich wuerd die kleine im moment auf jeden fall mit hundetrainern verschonen, denn das ganze rumprobieren bedeutet fuer euch beide ja bloss stress. nicht gegen herr ruetters methoden (kenn ich nicht wirklich) aber da ist einfach kein erziehungsproblem wie ich das verstanden hab.

auch ein gespraech mit der hundefarm ist keine loesung aber ich wuerd auf jeden fall mal anrufen und denen deinen fall schildern. dann kann man ja mal sehen ob in treffen sinn machen wuerde.

ich drueck euch alle daumen, dass es der kleenen bald wieder besser geht...

lg
 
ach so ich wuerd kein antiepileptikum geben sondern nur ein beruhigungsmittel...

ich bin zwar kein mediziner und ich weiss, dass epilepsie sich auch anders aeussern kann als durch kraempfe aber meines erachtens nach ist das kein anfall wenn sie das drehen beginnt.. ich wuerds zumindest mal nur mit beruhigungsmittels versuchen...
 
Hier hast Du doch geschrieben, es ist besser geworden?

Wenn es ein zwanghaftes Drehen ist, dann fände ich es ziemlich makaber, sie durch den Pfeffer quasi auch noch zu bestrafen...
 
Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich mal sehr direkt bin: Wenn das wirklich so brutal ist wie du schreibst (Festhalten zum Schlafen z.B.), würde ich nicht über Pfeffer, sondern Euthanasie nachdenken. Welche Lebensqualität hat denn ein derart gestörtes, permanent zum Äußersten gestresstes Lebewesen noch?

Wenn es überhaupt noch eine Chance auf Besserung gibt, dann am ehesten durch Medikamente, letzten Endes muss man ja den Teufelskreis erstmal durchbrechen, und anders wird ein selbstbelohnendes, zwanghaftes Verhalten nicht sofort abzustellen sein.

Zwänge (also auch Pfeffer) führen in dem Fall wahrscheinlich nur zur Umlenkung, d.h. vielleicht dreht sich der Hund dann nicht mehr - frisst aber seine Füße, kratzt sich die Ohren in Fetzen etc.
Blockieren einer solchen Verhaltensweise geht also nur mit paralleler Verhaltens-Alternative für den Hund.

Auf jeden Fall brauchst du nicht "irgend 'nen Typ mit Hundeschule" sondern einen wirklich qualifizierten Trainer, am bestens spezialisiert auf dem gebiet. Um die Ecke gibt's den nicht, da wird höchstwahrscheinlich sowieso Fahrerei auf dich zukommen.

Wünsche trotzdem alles Gute!:)

LG
Mareike
 
Hier hast Du doch geschrieben, es ist besser geworden?

Wenn es ein zwanghaftes Drehen ist, dann fände ich es ziemlich makaber, sie durch den Pfeffer quasi auch noch zu bestrafen...

weiß nicht obs mit dem zitieren klappt aber antwort an marion. es ist seeehr viel besser als im letzten jahr. aber im moment wird es wieder auffällig mehr und ich hab eben schiß das es so wird wie im letzten jahr. klar ist der pfeffer betrafung aber wegsperren und wasserpistole auch mit supergutem erfolg sonst wäre ich nicht auf diese idee gekommen. ich wünsche niemandem so was mitzumachen wenn du entscheiden sollst deinen hund eizuschläfern den du gerade hast der so jung ist bzw. keiner weiß was er hat und was du machen sollst.... und hunde die zwanghaft bellen oder was anderes tuen bestraft man doch auch und lobt und liebt dann sofort das ist doch verhaltenstherapie. aberwelche idee hättest du denn ?
 
Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich mal sehr direkt bin: Wenn das wirklich so brutal ist wie du schreibst (Festhalten zum Schlafen z.B.), würde ich nicht über Pfeffer, sondern Euthanasie nachdenken. Welche Lebensqualität hat denn ein derart gestörtes, permanent zum Äußersten gestresstes Lebewesen noch?

Wenn es überhaupt noch eine Chance auf Besserung gibt, dann am ehesten durch Medikamente, letzten Endes muss man ja den Teufelskreis erstmal durchbrechen, und anders wird ein selbstbelohnendes, zwanghaftes Verhalten nicht sofort abzustellen sein.

Zwänge (also auch Pfeffer) führen in dem Fall wahrscheinlich nur zur Umlenkung, d.h. vielleicht dreht sich der Hund dann nicht mehr - frisst aber seine Füße, kratzt sich die Ohren in Fetzen etc.
Blockieren einer solchen Verhaltensweise geht also nur mit paralleler Verhaltens-Alternative für den Hund.

Auf jeden Fall brauchst du nicht "irgend 'nen Typ mit Hundeschule" sondern einen wirklich qualifizierten Trainer, am bestens spezialisiert auf dem gebiet. Um die Ecke gibt's den nicht, da wird höchstwahrscheinlich sowieso Fahrerei auf dich zukommen.

Wünsche trotzdem alles Gute!:)

LG
Mareike

habe nicht irgendsoeinen hundetrainer und das ist auch kein streß für mich und den hund , sondern hat mit den jetzigen fortschritt gebracht. aber nicht fachmann martin rütten sondern eine ganz einfühlsame und doch geradlinige frau. wir trainieren gehorsam und kopftraining! das ist erfolg übers einschläfern mußte ich letztes jahr nachdenken da war es so schlimm mit festhalten und den ganzen tag drehen was meinst du was ich gelitten habe weil ich dachte isis quält sich nur und besser wäre einschläfern . zum glück hatte ich noch etwas geduld. aber dieses heftige verhalten ist ja fast weg. schlafen bzw. zur ruhe kommen geht manchmal nicht, dann mit kuscheln oder eben in die box aber ohne streß. drehen wenn besuch kommt ich mit ihr wohin gehe so die ersten 10 min.bei frust wenn kein ball gespielt wird und halt die unruhe nicht lange an einem platz liegen zu können.also echt im Rahmen. nur wiegesagt in der letzten zeit wird es etwas mehr und ich will nur vorsorgen . ansonsten ist isis ein ganz glücklicher bei allen beliebter lustiger hund eben ein bullterrier...tja und wie findet man den richtigen verhaltenstherapeut? das fänden wir beide stressig stänig wohin und leute die irgendwas probieren. da erschien mir die schocktherapie eher kurz und streßfrei.
 
@neoisis: Na, das hört sich ja schon viel besser an. Was sagt denn eure Therapeutin zu der Pfefferidee? Oder arbeitet ihr da nicht (mehr)?

Ich bin in sehr vielen Fällen ebenfalls ein Freund von "kurz unterbinden und dann isses gut", weil ich eben auch denke, dass in vielen Fällen eine monatelange Therapie wesentlich stressiger für den Hund ist.
In eurem Fall wäre ich von einer solchen Vermutung aber meilenweit entfernt. Ihr habt ja kein Allerwelts-Larifari-Erziehungsproblem, sondern eine wirklich tiefgreifende Verhaltensstörung - das ist nix für "Schock-Therapie". Finde ich jedenfalls;).

LG
Mareike
 
Gibt es bei den Bullis nicht eine Erkrankung, die zum Kreiseln führt und mit Kupfermangel und Hirnfehlbildungen einhergeht?

Auf jeden Fall ist es ein neurologisches Problem, auf das man durch Training nur begrenzt einwirken kann.

In anderen Worten: Dein Hund braucht Medikamente, und wenn du sie ihm vorenthältst, tust du ihm bzw. ihr keinen Gefallen damit.


Hab hier mal ein Zitat aus folgender Doktorarbeit zu Verhaltensstörungen beim Hund:



BROWN ET AL. berichten 1987 von einem Bullterrier, der durch Naloxon deutlich in seinem
stereotypen Verhalten (Schwanzjagen) verbessert wird. SCHWARTZ (1993) berichtet von
einem Hund mit Schwanzjagen, der durch Naltrexon (ebenfalls ein kompetitiver Opioid-
Antagonist
) dieses Verhalten zu ungefähr 50% reduzierte, er entwickelte allerdings als
Nebenwirkung einen Pruritus.

[Anmerkung von mir: Hautrötung und Juckreiz]

Die Naltrexon Bindungsaffinität könnte durch verschiedene Rezeptorenplätze variiert sein. Es
wird gezeigt, dass Dopaminagonisten, wie z.B. Amphetamine, Stereotypien verstärken,
während Dopaminantagonisten, wie z.B. Haloperidol, Stereotypien hemmen.
Opioidantagonisten werden für die Kontrolle von stereotypem Verhalten bei Pferd und Hund
eingesetzt (Schattenjagen: MARDER, 1987; Schwanzjagen: BROWN ET AL., 1987; SCHWARTZ,
1993).

Gute tierärztliche Verhaltenskundler (und einen solchen wirst du brauchen - das ist leider ein Feld, auf dem viele TÄs und die allermeisten Trainer nicht so beschlagen sind) sind selten.

An der TiHo Hannover gibt es eine verhaltenskundliche Sprechstunde.

In Trier gibt es eine Tierklinik, die auf Neurologie spezialisiert ist, in der ich mit unserem kreiselnden Dobermann war, und die ich auch sehr empfehlen kann.

Ist leider beides nicht gerade um die Ecke (und auch nicht "billig" zu haben) - aber ich würde dir trotzdem raten, wenn es irgend geht, einen von beiden oder wenigstens jemand ähnlichen aufzusuchen.

Wünsche euch alles Gute!

Lektoratte
 
hab meine trainerin noch nicht gefragt. die idee kam mir ja erst gestern abend als ich leicht angenervt war.naja und hier im forum gibts ja viele spezialisten, dachte die ausbeute an antworten ist größer. aber eine antwort auf meine direkte frage habe ich nun nicht erhalten ist cayenne nun giftig oder gefährlich ? also medikamente kommen ganz zum schluß da ich ja sehe wie viel ich ohne erreicht habe . am anfang gabs ja welche aber da war isis nur betäubt. und der andere hund den ich ausfindig gemacht habe der die gleichen medies bekommt wie isis zu anfang hat nach vier jahren organschäden und der war schon fünf als es anfing . ein junger organismus ist da noch empfindlicher!!! und dann ist isis mit vier total krank und stirbt vielleicht am lleberschaden, dann leben wir mit dem relativ harmlosen drehen und versuchen noch andere möglichkeiten, denn die wasserpistole hinterlässt keinen schaden.Die besitzerin des anderen hundes hat mir auch geraten damit solange wie möglich zu warten. die ursache ist, das zu viele neurotransmitter ausgeschüttet werden.eben nur bei streß.aber den positiven kann ich eben nicht vermeiden und den frust auch nicht immer. es gibt auch eine erkrankung da ist zinkmangel beteiligt haben wir aber alles testen lasen. ein guter verhaltenstherapeut wäre klasse, trotzdem danke für euere tipps
 
hab ich nicht mal was gelesen von wegen es gibt keinen positiven stress? wenn freude zu stress wird weil sie kein ventil gefunden hat, ist der stress deswegen trotz dem an sich positiven auslöser nicht positiv... nur mal so am rande.. ;)
 
hab ich nicht mal was gelesen von wegen es gibt keinen positiven stress? wenn freude zu stress wird weil sie kein ventil gefunden hat, ist der stress deswegen trotz dem an sich positiven auslöser nicht positiv... nur mal so am rande.. ;)

schon mal gehört das auch bei freude hormone ausgeschüttet werden. was passiert denn bei die wenn du dich freust? wenn isis sich freut werden eben neurotransmitter ausgeschüttet und warscheinlich eben zu viele und dann dreht sie sich und das ist dann die verhaltensstörung, die man bei dieser überreaktion umpolen muß. .was passiert mit deinem hund wenn er ball spielt oder andere dinge jagt oder apportiert? ?positiver streß. es wird adrenalin ausgeschüttet ganz normal. spielst du deswegen keine spiele mit ihm bei denen er sich freut und versuchtst auch du keine gefühlsregungen zu haben ? das sind eben ganz normale körperreaktionen. hyperaktive kinder kannst du auch mit der hammerdroge retalin ruhigstellen oder mit viel geduld eine verhaltensänderung herbeiführen
 
joh hab mich mal durch den text gelesen, vielen Dank aber kannte ähnliches schon aus englischer forschung.benutzen halt andere medikamente über die ich mich nochmal informieren werde. das problem bei meinen medikamenten ist,wenn du sie länger gibst dann musst du das ein leben lang machen, deswegen hab ichs ganz schnell gelassen lg
 
serotonin wird da bei mir ausgeschuettet, wenn ich mich freu. (es gibt sogar menschen die glueckseeligkeit mit seelenfrieden gleichsetzen). wenn ich mich aufrege schuettet der koerper adrenalin aus. so egal.

nochmal zu den "hammerdrogen". ein ADhSkind dem man ritalin gibt kann sich dadurch konzentrieren, da einfach gesagt der dopaminhaushalt wieder in ordnung gebracht wird. ADHS ist eine gehirnstoffwechselerkrankung und ohne therapie kaum in den griff zu kriegen.

wenn man einem schwer erkrankten kind nicht mit medis hilft wird es kaum moeglich sein je ein normales leben aufzumachen wei keine sozialkontakte moeglich sind. der leidensdruck ist in dem fall hoeher als die lebensqualitaet. wenn du ein kind nicht mehr erreichst (was bei einem schweren fall durchaus der fall sein kann) weil es dir ueberhaupt nicht mhr zuhoeren kann.

ausserdem gehst du von der idealsituation aus dass man sich voll und ganz auf dieses kind konzentrieren kann. und wenn es geschwister hat, die auch aufmerksamkeit wolle? wenn es in der schule ueberhaupt nicht mehr mitkommt weil es staendig abgelenkt wird? man wuerde diesem kind jede chance auf eine normale entwicklung rauben, wenn man es nicht medikamentoes UNTERSTUETZT (nicht ruhig stellt wie man das immer so einfach ausdrueckt)

und es wird, um bei dem beipiel zu bleiben, ja auch niemandem willkuerlich irgendeine pille in die hand gedrueckt. psychologen und aerzte versuchen immer die geringstmoegliche dosis zu geben.

ich wuerds mit nem anderen TA und anderen medis nochmal probieren. kein verantwortungsvoller TA wird deinem hund einfach so ein mittel geben, das ueber lebensverkuerzende nebenwirkungen verfuegt. und wenn er es doch in erwaegung zieht dann vll weil er der meinung ist, dem hund dennoch etwas gutes zu tun.

das problem bei der sache ist, dass ja keiner(?) hier deinen hund persoenlich kennt und die siuation einschaetzen kannst, deswegen liegt es im endeffekt auch in deinem erwaeegn ob und wieviel der hund zZ leidet.

du sagtest vor einem jahr musstest du sie festhalten, dass sie ueberhaupt schlafen konnte. da ist definitiv eine schlimme situation. wie ist es denn zurzeit? kommt der hund auch schonmal zur ruhe und wenn ja wie lange halten diese phasen an? verschlimmert sich die situation weiter oder pendelt es sich langsam ein?

wenn es schlimmer wird wuerd ich jetzt eingreifen, bevor es wieder so ist wie vor einem jahr.

wenn du vor der wahl stehen wuerdest, entweder hundert jahre alt zu werden aber dein leben lang nicht zur ruhe zu kommen oder nur 70 aber dafuer waerst du jeden tag gluecklich, welches leben wuerdest du waehlen? diese wahl musst du vll fuer deinen hund treffen und vll gibt es wirklich einfach keine dritte moeglichkeit...
 
wir verfangen uns glaube ich in kleinkrämerei. ich sagte das bei deinem hund adrenalin ausgeschüttet wird nicht bei dir wenn du dich freust. aber du hast es auf den punkt gebracht . keiner kennt meinen hund und ich glaube nicht das ich isis aus angst vor den tabletten lieber gestört drehen lassen würde. das ist auch für mich kein vergnügen. der allereinfachste weg wäre letztes jahr gewesen hammertabletten rein und ruhe evtl. kurzes drehfreies leben. ich wollte aber nebenwirkungsfreie dinge ausprobieren, die mich ziemlich viel zeit geduld und kraft gekostet haben mit erfolg!!! aber isis ist mein familienmitglied. viele haben gesagt einschläfern kauf dir doch nen neuen hund. klar wegwerfgesellschaft und wer nicht funktioniert wird abgestellt. wenns schlimmer wird hab ich ja schon gesagt kriegt sie medies. will uns beide ja nicht quälen. aber und dafür verleih ich mir selber einen orden ich habe einen glücklichen lustigen schmusigen und vorallem einen lebendigen und nicht abgestellten hund wie ich sie ja schon erlebt habe.mit ein paar aussetzern am tag...die können wir beide vertragen übrigens ist cayennepfeffer und jeglicher anderer pfeffer gefährlich weil er wohl den dünndarm zerstört.lg übrigens ist dein abschlußspruch ziemlich klasse
 
nee verfangen waer bloed ;) ich wollt ganz sicher nicht mit dir streitet, denn der hund hat unglaubliches glueck an eine person geraten zu sein, die nicht gleich bei den ersten problemen aufgegeben hat und auch wieviel kraft du investierst um mit ihr zu kaempfen verdient tiefen respekt. ich wollt dir nur ein wenig die angst vor den medis nehmen aber wahrscheinlich war ich mal wieder viel zu forsch, entschuldige.
noch eine frage: war das mit dem abschlussspruch nun ironisch gemeint? :D

also viele liebe gruesse und einen schoenen abend
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist Cayennepfeffer giftig für den Hund ??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
:kicher: Bei uns leidet aktuell eigentlich nur der Rasen... Mattes pinkelt interessante Muster rein... :hmm: Das hat Cain in all den Jahren net geschafft - allerdings kann der auch sein Bein heben.:rolleyes:
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mayerengele
Mayerengele
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
krokodil
Danke, @Biggy, ich glaube, Du hast recht. Ein paar Seiten habe ich ja aufgerufen und nirgends einen Hinweis darauf gefunden, daß er giftig wäre. Also darf er weiter wachsen. :)
Antworten
2
Aufrufe
7K
krokodil
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
668
Podifan
Arrabiata
Das steht eigentlich überall und bei allen Bohnen. Wobei ich mich gefragt habe, wie überhaupt jemand auf die Idee kommen könnte, dass man Bohnen roh ist. Meine Hunde haben öfter Kidney-Bohnen gefressen, gestorben sind sie aber definitiv an anderen Ursachen. Eigentlich sind sie sogar ziemlich...
Antworten
6
Aufrufe
14K
G
Zurück
Oben Unten