Iserlohn / Schäferhund-Angriff als Test für Bewerber / 19.05.2003

WHeimann

Schäferhund-Angriff als Test für Bewerber


"Fass!" Der Schäferhund mit Maulkorb fällt die ahnungslosen Kandidaten an. Wie sie reagierten war nicht unwichtig für das Abschneiden beim Auswahltest. Foto: Rauer


Letmathe. (rau) Muss man einen Schäferhund auf eine Menschengruppe hetzen, damit man weiß, wer das Zeug zum Personenschützer hat? Rüdiger Ehlen, Chef des gleichnamigen Letmather Sicherheitsdienstes, hielt es für eine gute Idee, seine Kandidaten auf diese Weise zu testen.


Der Hund trug einen Maulkorb. Von daher bestand keine Gefahr für Leib und Leben der Kandidaten. Aber wenn ein starker Schäferhund einen Menschen anspringt und mit der Schnauze schlägt, kann das - so räumte Ehlen ein - "durchaus weh tun". Alle Bewerber mussten bei der Begrüßung unterschreiben, dass sie für jedes Risiko selbst haften.

An Personenschützern herrscht Mangel, auch wenn man etwa im Dienst eines Ölscheichs oder Konzernchefs gut verdient. "In Deutschland gibt es viel zu wenige Männer und Frauen, die diesen Beruf ergreifen wollen", berichtet Ehlen, "und leider auch nur wenige, die sich eignen." Über Anzeigen hatte Ehlen bundesweit Bewerber gesucht. 130 meldeten sich, elf wurden zum Eignungstest eingeladen.

Gutes Allgemeinwissen und logisches Denken wurden geprüft. Aber auch Entscheidungsfreudigkeit, Besonnenheit, sicheres Auftreten, Charakterstärke und Fremdsprachenkenntnisse waren wichtige Kriterien.

Acht Männer zwischen 22 und 35 Jahren waren übriggeblieben, als der Praxis-Härtetest mit dem Hund an die Reihe kam. Ihr Auftrag: In Vierer-Gruppen um den Sportplatz laufen, um Fitness und gutes Gruppenverhalten zu beweisen. Dass mitten auf der Laufstrecke vor einem Tor der Hund mit Maulkorb auf sie gehetzt würde, ahnten sie nicht. Die erste Gruppe reagierte überraschend: Die Männer ließen sich im Laufen überhaupt nicht aufhalten. Ein Tritt gegen den Maulkorb, und weiter ging´s im Sauseschritt, der Hund hinterher. In der zweiten Gruppe schnappte sich einer der Männer die am Halsband baumelnde Leine und versuchte den Angreifer kurz zu halten.

"Die zweite Gruppe hat´s besser gemacht," urteilte Ehlen, "einer hat die Initiative ergriffen, um die anderen zu schützen." Am Ende war keiner so gut, dass er sofort eingestellt wurde. Zwei sollen immerhin für eine nochmaligen Test eingeladen werden.

19.05.2003

 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen - wer in aller Welt gibt seinen Hund für so was her???:sauer:

Tritt gegen den MK...:sauer:

watson
 
Ich find's absolut unverantwortlich gegenüber dem Hund und gegenüber den Menschen, die den Pseudo-Angriff ertragen sollen.

Ob er einen Maulkorb (schwarzes Leder vor schwarzem Fell) trägt, sieht man vielleicht nicht sofort. Ich würde mich bemühen, den näherkommenden Hund nicht direkt anzustarren, um ihm nicht den Eindruck des Drohfixierens zu geben.

Das Vorgehen, nach dem Hund zu treten, war vorhersehbar und daher hat sich m.E. der Veranstalter dieses "Hundekampfes" der mittelbaren Tierquälerei schuldig gemacht, denn es mußte damit gerechnet werden, dass der Angriff mit Gegenwehr beantwortet wird.

Nach meinen Erfahrungen mit Schäferhunden hätte ich ziemlich heftig reagiert....

Das nächste Mal, wenn ein Schäferhund meine Sheila oder mich angreift, wird er das evtl. zum letzten Mal machen. Beim ernsthaften Angriff (Beißversuch) eines fremden Hundes lasse ich es jetzt drauf ankommen: Entweder er oder ich. Das wird richtig zur Sache gehen - entweder ich krieg ihn in den Griff oder er kriegt mich...

Sofern er wenigstens ein Halsband trägt, würde ich ihm die Luft abdrehen, bis er aufgibt (oder tot ist), aber die letzten freilaufenden Schäferhunde hatten nicht mal ein Halsband um, da müßte ich anders vorgehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Iserlohn / Schäferhund-Angriff als Test für Bewerber / 19.05.2003“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Antworten
8
Aufrufe
891
kitty-kyf
kitty-kyf
tessa
hatte ich gestern schon gefunden, aus dem "Dürfte bei mir einziehen"-Thread... so süß!!!! :love::love::love::love::love::love::love::love:
Antworten
2
Aufrufe
930
Pyrrha80
Pyrrha80
Boxerchen
frag doch mal beim TH Isernlohn, die sind recht kooperativ.
Antworten
1
Aufrufe
2K
T
Budges66482
Kein Ding. Hast du also die Alex erwischt ;)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Bluna#2
S
ich war dabei sowas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt,unglaublich Es gibt Leute die sich so profilieren müßen und mit allen Mitteln ihren Willen durchsetzen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
suse98
S
Zurück
Oben Unten