Inzucht

barbarsti

veranrwortungslos,

ich traf gestern eine nachbarin aus dem nebenhaus,sie und ihr mann haben vor eineinhalb jahren ein geschwister paar zu sich genommen. als ich das weibchen sah dachte ich ich seh nicht richtig, fragte frauchen ob ihr weibchen geworfen hätte? am 25.12.00 hatte sie 7 welpen zur welt gebracht. frauchen war nicht sehr erbaut davon weil sie erst dachte das das weibchen scheinschwanger wär. ich fragte ob der bruder der vater wär: auf verdacht ja. na klasse, die welpen haben doch tick weg, oder?

also was ich gerne mal wissen möchte ist einfach nur wie kann man so verantwortungslos sein und einer noch nicht voll ausgewachsenen und heißen hündin dauernt allein mit einem rüden zu lassen......

die härte dabei ist sie muß die hündin abgeben weil ein umzug angesagt ist und frauchen selber schwanger ist und hunde in der neuen wohnung nicht erlaubt sind.
leute , das ist doch echt nicht zu fassen, was soll man denn noch dazu sagen?!

maren
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi barbarsti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Maren,
in dem Punkt dass man sich Hunde nicht so einfach vermehren lassen sollte hast Du völlig recht, besonders wenn man noch nicht mal die Eltern behalten kann.
Aber mit der Inzucht? Ich weiss nicht, habe ja nie Rassetiere von Züchtern gehabt, aber wird das nicht genau in jeder Zuchtlinie betrieben? Was nicht heisst, dass es richtiger wäre ... aber die Welpen haben ja dann auch nicht alle einen Knacks.

Samaya
 
hi samaya,

ich finde die ganze sache nicht gut. ich mein wenn ich mir ein pärchen hole muß ich doch damit rechnen das es passiert. da beuge ich doch doch vor und versuche es zu verhindern und hoffe nicht das der liebe gott eingreift. mit der inzucht bin ich noch nie klar gekommen,wer schon, auch wenn es bei hunden ist. der vater ist doch schon mit seinem 1 1/2 jahren aufgefallen, die prüfung haben sie nicht, keine steuermarke,kein maulkorb und keine leine, ich vermute da nämlich was anderes........

maren
 
Über die miserable Haltung der Besitzerin möchte ich hier nicht weiter eingehen.

Zur Inzucht: Inzucht bei Zuchttieren ist in ganz wenigen Fällen erlaubt. Die Tiere müssen für die Zucht wertvoll sein, d.h. sie müssen Erbanlagen in sich tragen, die für die Rasse besonders bedeutend sind und die man versucht durch die Inzestverpaarung innerhalb der Linie zu halten. Dazu muß man beim Verein (bei meinem jedenfalls) einen Antrag stellen und diesen auch begründen. Und dann wird entschieden, ob die Verpaarung auch genehmigt wird. Das gilt aber nicht für Geschwisterverpaarungen sondern für Mutter-Sohn,Vater-Tochter oder Großvater-Tochter (als Beispiel).

Bei Menschen die Inzestnachwuchs bekommen haben liegt die Möglichkeit für einen genetischen Defekt bei ca 20-25 % (genau weiß ich das nicht, Bio ist zu lange her). Das gilt aber nur für Nachwuchs, der bei einem einmaligen Inzestvorfall gezeugt wurde.

Wie bei Hunden dieser Prozentsatz aussieht weiß ich allerdings nicht.
Kai
 
Hallo Ihr Lieben,

also das man nicht auf seine Hunde aufpaßt und somit einfach Welpen auf die Welt bringt, finde ich sehr Verantwortungslos. Die Besitzer hätten doch zumindest ein Teil also entweder Rüde oder Hündin kastrieren können. Aber naja, so sind halt manche Leute.

Was die Inzucht angeblangt, Dies nennt man auch Linienzucht. Es wird bei den BX heute noch zum Teil betrieben. Es handelt sich darum, das man irgendein Gen festigen will. Sei es nun die Kopfform, die Laufknochen usw. Andererseits kann bei dieser Zuchtform, sowohl das Gute als auch das Schlechte gefestigt werden. Es heißt nicht das die Welpen was an der Klatsche haben müssen, es kann aber. Ich persönlich bin ein totaler Gegner dieser Züchterei. M. E. kann man das Risiko das was schief geht als Züchter gar nicht tragen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Astrid:

Was die Inzucht angeblangt, Dies nennt man auch Linienzucht.
[/quote]

Liebe Astrid,

Linienzucht und Inzucht sind zwei verschiedene Schuhe. Gerade du als Züchterin solltest das wissen
biggrin.gif
biggrin.gif
.

Also zu den beiden Zuchten:

Inzucht
Diese Art von Zucht gehört nur in die Hände von Züchtern die sich mit der Genetik und den Hunden der Linie sehr gut auskennen. Bei dieser Art der Zucht werden Mutter mit Sohn, Vater mit Tochter, Großeltern mit Enkeln usw. oder Vollgeschwister untereinander verpaart. Der Grund dieser Zucht ist es, ein bestimmtes Merkmal hervorzuheben, bzw. zu intensivieren. Wenn der sog. Genpool der Hunde in Ordnung ist, die Tiere physisch und psychisch 1 a sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Es treten keine psychischen, physische oder genetische Mängel auf wenn die Tiere im o.g. Zustand sind. Das es bei der Inzucht zu Mängeln kommen muß, ist ein Ammenmärchen und entstammt dem Denken der menschlichen Inzucht. Die Kunst ist es im richtigen Augenblick die Zucht mit einem "Outcross" aufzufrischen, d.h. frisches Blut in die Linie zu bekommen. Natürlich darf die Inzucht nicht übertrieben werden, sonst kann es wirklich zu Defekten kommen. Aus diesem Grund gehört diese Art zu Züchten, wie oben schon gesagt, in sehr verantwortungsbewußte und wissende Hände.


Linienzucht
Bei der Linienzucht werden Tiere der gleichen Linie verpaart, wobei die Tiere miteinander verwandt sein können. Nur nicht in einem so hohen Grad wie bei der Inzucht. Bei dieser Art der Zucht werden in den meißten Fällen Tanten mit Neffen, Onkel mit Nichte oder Halbgeschwister genommen. Bei der guten Linienzucht, aber auch bei der Inzucht, kann man die Tiere vom Äußeren und vom Charakter erkennen, von welcher Linie bzw. welchem Züchter sie sind.

Die Zucht bzw. die verschiedenen Zuchtarten sind eine Bibel für sich, sehr schwer zu erlernen und gehört auf keinen Fall in die Hände von "machen wir doch mal nen Wurf Leuten". Was dabei herauskommen kann, sehen wir täglich in den Medien und im Tierheim.


Viele Grüße



crucified.gif
Frank
Jadefalke@gmx.de
 
ihr lieben ,

es geht mir darum das ich es traurig finde das so was passiert ist ohne das man es überhaupt bemerkt hat.
die eltern sind aus keiner geplanten zucht, haben weder stammbaum noch irgendwelche anmeldungen und prüfungen.
das zu diesem thema...
maren
 
Lieber Frank,

danke für deine Aufklärung!

Ich weiß sehr wohl was der Unterschied zwischen Linien- und Inzucht ist. Ich habe mich oben natürlich nicht richtig ausgedrückt. Das darf mir denke ich auch mal unterkommen. Denn außer, das ich meine sechs Hunde zu versorgen habe, habe ich auch noch einen Job der meine Aufmerksamkeit erfordert. Deshalb schreibe ich manchesmal auch unter Druck hier rein. Dabei kann es dann auch mal zu Mißverständnissen kommen.

Im Übrigen könnte ich für mancherlei Fragen auch ein Buch zur Hand nehmen, und abschreiben. Allderings liegt mir das fern.

Du schreibst, ich als Züchter müßte das wissen.
Lieber Frank, ich weiß es, ich werde mich in Zukunft versuchen besser auszudrücken. Ich hoffe aber auch, das du in Zukunft deine Wortwahl auch überlegst. Denn für mich stellt der oben geschrieben Satz, meine Kenntnisse als Züchter in Frage.

Was dein letzer Satz anbelangt so gebe ich dir recht, denn Zucht ist eine Sache, die eine lange Planung über Genetik, Finanzen, Unterkunft usw. verlangt. Zucht ist nicht einfach einen Rüden auf eine Hündin setzen, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Danke Frank und Astrid, weil ich kenne mich mit Zucht überhaupt nicht aus, hatte, und habe, wie gesagt immer nur Feld-Wald-Wiesen-Strassen-Kreuzungen:)

An Maren, mit der Haltung und dem unverantwortlichen Vermehren, da habe ich Dir ja auch voll zugestimmt, mich hats nur mal bezüglich der Zucht interessiert, wie das ist. Und wer sich seine Hunde so sinnlos vermehren lässt, naja, da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

Samaya
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Inzucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Unbedingt!! Genau aus dem Grund, werden doch auch so viele Hunde aus Tötungsstationen anderer Länder erfolgreich nach Deutschland vermittelt. Ist doch schön, wenn man dann das Gefühl hat, einen Hund GERETTET zu haben. Einen Hund aus dem Tierheim holen, wo es ihnen doch viiiel besser geht, als...
Antworten
283
Aufrufe
11K
Jackie
Meike
@snowflake Wohl eher nicht, oder wer hat behauptet, daß man sie erschlagen darf? LG Ute
Antworten
182
Aufrufe
9K
zippy
Tyson+Luna
Hehe, Songo erzähl ich das besser noch nicht...das quält ihn bestimmt nur vor Sehnsucht... :lol: :D :love:
Antworten
27
Aufrufe
3K
DanFran
DanFran
Mayerengele
Naja "schon" ist wohl reichlich übertrieben gesprochen:p:rolleyes:
Antworten
154
Aufrufe
28K
Mayerengele
Mayerengele
S
was soll man dazu noch sagen??? ---> am 5. mai haben wir diesem dubiosen hundesportverein unsern mitgliedsausweis zurückgegeben + damit unseren austritt bestätigt. HEUTE kommt ein brief, in dem uns mitgeteilt wird, daß wir aufgrund unsportlichen + unkameradschaftlichen verhaltens, welches dem...
Antworten
37
Aufrufe
2K
spinne
S
Zurück
Oben Unten