Intressenten Tierheimhund...

Bootsfrau

Hallo Leute,

ich betreue im Tierheim einen Staff-Mix., jetzt wurde ich doch tatsächlich über Whatsapp angeschrieben wegen dem Hund. Was haltet ihr davon? Kann man da nicht telefonisch anrufen, wenn intresse besteht?
Als Profilbild bei Whatsapp wird ein knutschendes Pärchen gezeigt, gerade mal mitte 20. Der Typ eher so ein möchte gerne. Meiner Meinung nach nicht wirklich die richtigen Halter für einen Staff. Was meint ihr dazu? Auf Whatsapp antworten oder nicht? Oder warten, ob die vielleicht anrufen. Nebenbei ist noch zu sagen, das es für morgen einen anderen Intressenten gibt, der sich den Hund angucken möchte. Der sich am Telefon nett angehört hat. Oder vielleicht bis morgen erstmal abwarten, was sich da ergibt?

Freu mich auf eure Meinungen zu dieser Sache.

LG Bootsfrau
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bootsfrau ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wuerde den morgigen Interessenten abwarten.
 
Ich würde auf die Whatsapp anfrage gar nicht reagieren, bzw. schreiben bei ernsten Interesse bitte die angegebene Nummer anrufen
 
Nunja,Whatsapp ist nunmal bei der jüngeren Generation sehr beliebt. Übrigens nicht nur bei denen...
Ich geb mal hier offen zu,das ich persönlich sehr ungern telefoniere. Ist für mich einer Strafe gleichzustellen.
Gut,Whatsapp wäre in meinen Augen jetzt etwas unhöflich.
Aber scheinbar nur in meinen Augen...wir bekommen fast täglich Whatsapp von fast unbekannten Menschen,die uns den ein oder anderen Nothund vorstellen wollen. Hier bei uns gang und gebe,die Spanier lieben Whatsapp !

Und von einem Bildchen auf den Charakter schliesen....komm,das ist etwas unfair....
Schau dir die ganzen Facebook-Bildchen an....Von Typen in Kampfmontur über als Schlampen verkleidete Mädels bis hin zu Messern und Gewehren.Da ist ein Kuschel-Pärchen jetzt noch harmlos.

Probier dein Glück doch bei Beiden und such dann den am besten geeigneten Halter raus.
 
Ich würde auch antworten, dass sie bei ernsthaftem Interesse bitte unter offiziellen TH-Nummer (oder wer auch immer als Kontakt bei Euch angegeben ist) melden sollen.

Wenn es wirklich nette, interessierte Leute sind machen sie das auf jeden Fall, wenn nicht, liegts nicht an Dir ;)
 
Ich bin immer dafür, Leuten eine Chance zu geben.

Mag sein, dass Whatsapp eine seltsame Form der Kontaktaufnahme darstellt. Ich käme auch nicht auf so eine Idee -und ich bin auch erst Mitte 20- aber für viele ist wohl einfach der schriftliche Weg einfacher als das Anrufen. Ich würd drauf antworten.

Und ein Foto sagt doch gar nichts. Gib ihnen eine Chance. ;)
 
Ich würde auch antworten, dass sie bei ernsthaftem Interesse bitte unter offiziellen TH-Nummer (oder wer auch immer als Kontakt bei Euch angegeben ist) melden sollen.

Wenn es wirklich nette, interessierte Leute sind machen sie das auf jeden Fall, wenn nicht, liegts nicht an Dir ;)

sehe ich genau so. :)

hab aber noch eine frage: bist du pflegestelle für den hund oder ist der hund im TH und du gehst mit ihm gassi, usw?

bei uns ist es eigentlich so, dass die leute sich immer erst bei uns im tierheim melden und wir mit denen den ersten kontakt aufnehmen und dann die PS informieren, dass es interessenten gibt, die die PS dann kontaktieren.

aber wie kommen die interessenten denn an deine nummer?
ohne, dass das TH davon weiß, dass es interessenten gibt??? :verwirrt:
 
Ich würde den Leuten eine Chance geben. Lade sie ein, ins Tierheim zu kommen, damit ihr euch kennen lernen könnt. Dann kannst du immer noch entscheiden.
Manche denken sich einfach nichts dabei oder telefonieren nicht gerne (mich eingeschlossen, ich habe unsere Tierschutz-Hündin auch nach einer E-Mail und anschließendem Treffen kennen gelernt und jetzt bin ich "die beste Freundin" der Pflegestelle und telefoniere wöchentlich mit ihr-oder wir schreiben uns fast täglich auf whatsapp oder FB ;) )
Vielleicht sind es die Traumhalter für den Hund und dieses Sofa würde dem Staff-Mix entgehen, weil du es "eigenartig" findest?

Schreib denen nett auf whatsapp zurück, mache einen Termin mit ihnen aus und lernt euch kennen, wäre schade, wenn wegen solch einer Lapalie ein Traumplätzchen verloren geht :)
 
Schliesse mich. Ich benutz(t)e WhatsApp sogar mit meinem Zahnarzt. Kostet halt nix. (Hab die App inzwischen gelöscht, weil von FB aufgekauft.)
 
Lerne erst die beiden kennen, und entscheide dich dann. Vorurteile sind nach meiner Meinung kein gute Ratgeber.
LG
 
Wenn du den Hund nur betreust , gehe ich davon aus das die Entscheidungsträger für den Hund jemand anderes sind. Ist es so, würde ich mich auch nicht darin einmischen ;)
 
Aber irgendwoher müssen die Interessenten den Kontakt ja haben, wenn die TE sie nicht kennt.


Ansonsten kommt es sicher auf die individuellen Gegebenheiten des TH(s) an, was dort wie organisiert ist, wer die die Hunde in den verschiedensten Situationen am besten kennt....
So allgemein läßt sich die Frage nicht beantworten.


Die App ist für viele inzwischen zur Normalität geworden, (zumindest vor der Übernahme), selbst bei Älteren, wenn z.B, Familienmitglieder im Ausland leben. Ich kenne da einige und die denken sich auch nichts mehr dabei, sie zu benutzen.
Ein Bild würde ich jetzt nicht zum Entscheidungskriterium machen und andererseits ein Telefonat auch nicht überbewerten.
 
Alleine die Tatsache, dass sich jemand über whatsapp meldet finde ich jetzt auch nicht dramatisch.
Das ist für viele inzwischen ein ganz normales Kommunikationsmittel; man muss da den Interessenten auch die Chance geben, mit der Zeit zu gehen.
Früher war es für viele vielleicht seltsam, wenn sich jemand per Mail gemeldet hat - heute ist man oft froh, wenn sich jemand erst mal per Mail vorstellt oder einen Fragebogen ausfüllt, bevor er sich persönlich meldet.

Und aufgrund eines Profilbildes kann man auch nicht unbedingt auf Charakter etc. schließen. Wenn ich mir da teilweise die Profilbilder in meinem Bekanntenkreis ansehe :albern:
 
ich würde jetzt erstmal schauen - gut, die Vermutung, dass es nichts ist, liegt anhand Jugend und Art der Kontaktaufnahme nahe, aber nahe liegen heißt noch nicht, dass es so ist

ich hab grad nen Moment drüber nachgedacht, ob ich jetzt bei Interesse an einem bestimmten Hund vor dem TH den Gassigänger kontaktieren würde - ja, würde ich, wenn ich noch Fragen hätte und nicht bei den TH-Mitarbeitern u.U. falsche Hoffnungen wecken wollte (ich geh immer davon aus, dass bei bestimmten Hunden "geplatzte" Anfragen einfach trauriger sind als bei anderen, bei denen die Interessenten in Schlangen warten)

wobei ich sowieso ein Mensch bin, der mail, Fax, Whatsapp und alles andere schriftliche nutzt, ganz einfach weil ich das alleine kann - wer da nicht antwortet, wird von mir in der Regel nochmals freundlich kontaktiert und dann eben bedauernd "zu den Akten gelegt"
 
Alleine die Tatsache, dass sich jemand über whatsapp meldet finde ich jetzt auch nicht dramatisch.
Das ist für viele inzwischen ein ganz normales Kommunikationsmittel; man muss da den Interessenten auch die Chance geben, mit der Zeit zu gehen.
Früher war es für viele vielleicht seltsam, wenn sich jemand per Mail gemeldet hat - heute ist man oft froh, wenn sich jemand erst mal per Mail vorstellt oder einen Fragebogen ausfüllt, bevor er sich persönlich meldet.

Ich habe vor Jahren mal auf eine mail-Anfrage keine Antwort vom TH bekommen, und als ich das bei Gelegenheit hier im Forum erwähnte, schrieben ein, zwei Leute zurück, wenn man Interesse an einem Tier hat, sei es ja nicht zu viel verlangt, anzurufen statt nur eine Mail zu schicken.
Das sah ich anders. Ich finde, wenn man ein Tier vermitteln will, kann man auch eine Mailanfrage beantworten.
Vielleicht ist für junge Leute whatsapp heute ebenso selbstverständlich wie für mich Mail?
 
Ich kenn Whatsapp nicht, aber nur auf eine schriftliche Anfrage hin geht doch eh kein Hund raus, egal wo. Ins TH kommen müssen die Leute also so oder so, und dann kannst du dann auch schauen, wie sie "ich echt" so sind und ob sie dir immer noch seltsam vorkommen. :hallo:
 
Wenn du den Hund nur betreust , gehe ich davon aus das die Entscheidungsträger für den Hund jemand anderes sind. Ist es so, würde ich mich auch nicht darin einmischen ;)


Als wir Toyah aus dem TH Troisdorf übernommen haben,hatten wir nur Kontakt mit der ehrenamtlichen Gassigeherin.
Die hat alles gemanagt,wir waren 3 Wochenenden mit unseren und Toyha+Gassigeherin gassi ud sie hat dann mit der THleitung geredet das wir Toyah übernehmen.Sie hat Toyah aus dem Zwinger geholt und wir sind dann nur zum bezahlen und unterschreiben vorne zur Information.Ichhab da nie jemand verantwortlichen kennengelernt,außer diese ehrenamtliche Gassigeherin.
 
Biggy, und woher kennst du die Gassigänger? Wir haben knapp 100 Gassigänger , Ansprechpartner sind wir. Was für ein Chaos wenn sich Gassigänger auch noch mit in die Vermittlung einmischen würden. Bei Pflegestelle ist die Situation wieder anders, diese werden sehr stark in die Vermittlung mit einbezogen
 
Biggy, und woher kennst du die Gassigänger? Wir haben knapp 100 Gassigänger , Ansprechpartner sind wir. Was für ein Chaos wenn sich Gassigänger auch noch mit in die Vermittlung einmischen würden. Bei Pflegestelle ist die Situation wieder anders, diese werden sehr stark in die Vermittlung mit einbezogen
naja, ist ja von TH zu TH unterschiedlich, welche Anzahl von Leuten insgesamt engagiert sind und mit welcher Gewichtung Gassigänger, Pflegestellen (sofern überhaupt vorhanden) bzw. TH-Mitarbeiter was machen

und via Internet findet sich ja heutzutage mal schnell ein Kontakt, der sonst nicht zu stande kam bzw. da kennt wer wen, der wieder den Gassigänger kennt und meint "wend Dich doch mal, wenn Du mehr wissen willst an XY, ich gib Dir mal die Handy-Nummer" ... und schon haste Möglichkeit für Whatsapp
 
Hallo,

wir waren ja vor 2Jahren auch auf der Suche nach einem Hund und haben verschiedene Hunde in unterschiedlichen Einrichtungen kennengelernt.
Eins hatten sie alle gemeinsam: auch wenn sie vorab ausdrücklich eine Mail haben wollten und es einen Fragebogen auszufüllen gab, kam über dieses Medium _nie_ eine Reaktion. Ich habe dann meist 3 Tage später angerufen und stellte jeweils fest, dass das bisher noch nicht einmal gelesen wurde. Nicht eine der unterschiedlichen Einrichtungen hatte es geschafft - von daher denke ich, es fehlt den Mitarbeitern schlichtweg die Zeit, um unzählige Mails etc. zu sichten und zu beantworten.

Auch die Vorgehensweisen waren ganz unterschiedliche. Von "ich geb´ Ihnen mal die Nummer von seinem Gassigänger, der regelt das" bis hin zu "oh, sie haben eine Anfahrt von 350km, sind berufstätig und wollen daher am Wochenende oder innerhalb der Woche abends kommen? Das geht nicht. Besichtigungen nur wochentags von 16-18h" oder "ein Tierheimmitarbeiter wird sie empfangen, auf Wunsch können sie mit dann mit einem der Gassigänger mitgehen und anschließend sprechen wir dann im Büro noch einmal miteinander"...alles dabei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Intressenten Tierheimhund...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Nigeria Connection grüsst - wie immer. Wer auf diese Masche reinfällt (sitzt im Ausland im Knast und braucht Geld und überhaupt) ist selbst schuld, wenn man da auch noch was hin schickt. Ist doch wirklich inzwischen oft genug durch die Medien gegangen.
Antworten
52
Aufrufe
4K
AngelBlueEyes
A
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Z
Also wir haben vor langer zeit auch einen "Code" eingebaut - "Guck" kurz und prägnant. kann man super zu hause in der wohnung aufbauen, wo der Hund sich wohl und sicher fühlt und ruhig ist... Wenn der Hund dich zu Hause ansieht, kurz "Guck" und dann ein Leckerlie - das solltest du übrigens vom...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
G
Ich greife mal das' rausschauen können' auf. Könnte sie z.B. Im Schlafzimmer aus dem Fenster sehen? Oder überhaupt, wen sie allein sein muß? Unser alter Hund stieg bei unsern Freunden auf den Tisch, wenn wir vier mal weg waren, um sehen zu können. Ansonsten machte er Terror, zu Hause übrigens...
Antworten
71
Aufrufe
9K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Mone+Oscar
Also bei uns ist das folgendermaßen: Ein Gassigänger absolviert den Wesenstest mit einem Hund für das TH. Danach dürfen alle Gassigänger, die die entsprechende Sachkunde nachweisen könne, ohne MK mit dem Hund laufen. Ein neuer Besitzer muss den Wesenstest natürlich dann noch einmal mit dem Hund...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Susa51
Zurück
Oben Unten