Internet-Transatlantikkabel gestört

Andreas

Wer derzeit mit Amerikas Computern kommuniziert, muß eventuell länger auf die Antwort warten. Das Transatlantikkabel "TAT-14",

das unterm großen Teich nach Amerika führt, ist beschädigt.
Immerhin hat das Kabel diese Kenndaten: 15.300km, 640Gbps.
Wer die Beschädigung verursacht hat, ist unbekannt.

Besonders ärgerlich für Benutzer der Firewall-Software "Zonealarm". Diese versucht, sich zwecks Update mit Amerika zu verbinden, findet aber ihren Updatecomputer nicht.

Zonelabs beherbergt seine technische Infrastruktur beim US-amerikanischen Provider above.net. Zwar verfügt dieser Carrier über redundante IP-Anbindungen, die allerdings allesamt über eine einzige Strecke nach Europa und zurück geroutet werden, nämlich über das Transatlantik-Kabel TAT-14. Und genau dieses Kabel fiel am Dienstag nachmittag aus.

Dummerweise ist Zonealarm so programmiert, dass es die erfolglose Anfrage ständig wiederholt. Das führt in der Folge dazu, dass der jeweils zuständige DNS-Server (Namens-Server), der für die Suche nach unbekannten Servern zuständig ist, eine großangelegte Suche nach "Zonealarm" im Internet startet. Ebenso erfolglos. Schlecht konfigurierte DNS-Server wiederholen diese weltweite Suche auch immer wieder, anstatt nach einer sinnvollen Anzahl von Versuchen vorerst aufzugeben.

Durch Hunderttausende von Update-Versuchen von Zonealarm-Programmen zur selben Zeit wurde folglich das Internet mit Tausenden von DNS-Anfragen überschwemmt. Das hatte erhebliche Geschwindigkeitseinbußen überall zur Folge, weil alle Server mit der Suche nach "Zonealarm" bschäftigt waren.

Die Deutsche Telekom bestätigte "Performanceeinbrüche bei unseren DNS-Servern, die aus massiven Client-Anfragen nach Auflösung einer bestimmten URL führten"

Pfiffige Provider haben das Problem inzwischen erkannt und leiten solche Anfragen irgendwohin um.
Der Provider Netcologne etwa bekam das Problem in den Griff, in dem er alle DNS-Anfragen nach zonelabs.com auf eine eigene Adresse umleitete.
Dadurch klappt das Update für Zonealarm zwar immer noch nciht, aber der restliche Datenfluß wird nicht gestört.

Derzeit ist ein Schiff unterwegs, die defekte Stelle im Kabel zu suchen und zu flicken:
auf den roten Punkt hinter REPAIRING A SUBMARINE CABLE klicken

(Flash erforderlich)

Näheres zum Problem:

und
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Internet-Transatlantikkabel gestört“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
474
lupita11
lupita11
N8fee
Mutti sieht mir ziemlich nach nem Labrador-Staff Mix aus.
Antworten
4
Aufrufe
653
junglist1
J
mailein1989
Ist Highspeed Internet nicht LTE? Und dann nur 500 MB ist ja nicht viel. Das ist in der Regel fix aufgebraucht. Edit: Das nachbuchen ist in den meisten Fällen problemlos machbar. Es unterscheiden sich bloss immer die Preise.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Body2015
Body2015
Podifan
Ich würde sagen, die Dame beherrscht die selektive Wahrnehmung recht gut. ;) ...
Antworten
4
Aufrufe
651
Cira
HSH2
Es ist gut möglich das die NSA das gemacht. Sie überwachen ja alles.
Antworten
6
Aufrufe
686
blueberry
B
Zurück
Oben Unten