Interessanter Mailwechsel betreffs der Hundehaftpflicht

Kai

20 Jahre Mitglied
-------------------------------------
Hi,
wir versuchen gerade unseren RR in Niedersachsen zu versichern. Zwar hat unser Haus- und Hofversicherer `Gothaer Versicherungen` den Antrag
angenommen (der Sachbearbeiter hatte keine Ahnung von Hunden, Listen usw.), allerdings (wie immer) unter Vorbehalt.

Ich mußte erst mal erklären, dass Rhodesian Ridgebacks in NI keine Kampfhunde sind.

Nun gut, gestern bekam ich ein Anruf von dem Sachbearbeiter, dass die Zentrale etwas von irgend einer B-Liste gefaselt hat. Sicher war *er*
nicht, was das bedeutet (so langsam kam mir der Verdacht, dass Haus- und Hofversicherer wohl nicht mehr in Frage kommt), will mir aber darüber noch Bescheid geben. Er wollte schlicht und einfach Wissen, ob wir irgend welche Auflagen hätten (Leinenpflicht, Maulkorb, Wesenstest...).

Besten Gewissens (weil in drei Rathäusern in den angrenzenden Stadt/Landkreisen nachgefragt) gab ich an, dass definitiv keine Auflagen bestehen (dies wird die Zentrale aber wohl herzlich wenig
interessieren, wenn sie keine RRs haben wollen).

Nun zu meinen Fragen:
- Hat jemand schon versucht einen RR bei der Gothaer zu versichern?
- Ist mein Hund versichert, so lange der Vertrag unter Vorbehalt angenommen wurde?
- Hat jemand mit anderen Direktversicherern bessere Erfahrungen gemacht?
- Bringt eine Haftpflicht überhaupt etwas (Stichwort: grobe Fahrlässigkeit)?

Gruß,
Josch.

PS.: Auf der Homepage der Gothaer ist nix als allg. Werbegefasel zu finden. Keine Ausschlußliste...

---- schnipp --- 1.Antwort auf diese Mail ---

Hallo,

Es kommt meiner Meinung nach nicht darauf an, ob der Hund in Niedersachsen ist, sondern wo der Sitz der Versicherung ist. Ich hatte meinen RR damals bei der A&M versichert (sitz in Bayern), und durfte
lockere 100% Aufschlag für den RR bezahlen weil er in Bayern als "Gefährlich" gemäß OLG Urteil eingestuft war bevor andere Bundesländer
überhaupt Rasselisten hatten.

Ich würde es an deiner Stelle mit einem anderen Anbieter versuchen und der Gothaer Ciao sagen.
Gruß
Sven
der inzwischen einen Dobermann hat und bald wieder eigenen RR dazubekommt.


---- schnipp --- 2.Antwort auf diese Mail ---

Moin,

> Nun gut, gestern bekam ich ein Anruf von dem >Sachbearbeiter, dass die Zentrale etwas von >irgend einer B-Liste gefaselt hat. Sicher war *er*
> nicht, was das bedeutet (so langsam kam mir der >Verdacht, dass Haus-und Hofversicherer wohl nicht >mehr in Frage kommt), will mir aber darüber noch >Bescheid geben

viele Versicherungen haben tatsächlich eigene Listen. Die sind dazu ermächtigt, da Sie ja auch nach ihren eigenen Bestimmungen versichern. Ein
anderes Beispiel sind Sportarten. Als Fallschirmspringer, Gleitschirmflieger oder Sportkletterer hast du bei einigen Versicherungen schlecht Karten, anderen ist das egal.

> Besten Gewissens (weil in drei Rathäusern in den >angrenzenden Stadt/Landkreisen nachgefragt) gab >ich an, dass definitiv keine Auflagen bestehen
> ( dies wird die Zentrale aber wohl herzlich wenig
> interessieren, wenn sie keine RRs haben wollen).

Stimmt, für den RR bestehen definitiv keine Auflagen in Niedersachsen.

> Nun zu meinen Fragen:
> - Hat jemand schon versucht einen RR bei der Gothaer zu versichern?
> - Ist mein Hund versichert, so lange der Vertrag unter Vorbehalt angenommen wurde?

Wenn Du dafür bezahlt und einen Versicherungsvertrag bekommen hast, dann
bedeutet das nur, dass Sie den Vertrag mit Dir jederzeit kündigen können, sobald ihre Versicherungsbestimmungen den zu versichernden Gegenstand ausschließen sollten (ich habe das neulich bei meiner Versicherung auch nachgefragt). Solange ist dein Hund versichert.

> - Hat jemand mit anderen Direktversicherern bessere Erfahrungen gemacht?

Ich habe zwei RR und einen Mischling (Dogge-Boxer) bei der Provinzial versichert. Ist zwar keine Direktversicherung, aber die haben keine weiteren
Fragen gestellt.

> - Bringt eine Haftpflicht überhaupt etwas (Stichwort: grobe Fahrlässigkeit)?

Ja, unbedingt!
Denk gar nicht daran, den Hund nicht zu versichern.
Was meist du mit grober Fahrlässigkeit?
Es wäre grob fahrlässig, den Hund nicht zu versichern. Ein ausgewachsener RR kann alleine mit seiner Rute erhebliche Schäden anrichten - ich weiß, wovon ich rede ;)
Übrigens ist es in NRW ab 1.1.2002 gesetzliche Pflicht seinen Hund (Liste 1, >20kg oder 40 cm) zu versichern.
Gruß
Stefan Grothus

---- schnipp --- 3.Antwort auf diese Mail ---

> - Ist mein Hund versichert, so lange der Vertrag unter Vorbehalt angenommen wurde?

Kommt auf den Vorbehalt an. Generell: Wenn sie Geld nehmen, muessen sie auch liefern, was sie zugesagt haben.

> - Hat jemand mit anderen Direktversicherern bessere Erfahrungen gemacht?

Ja. HUK Coburg. Anrufen ("Ich habe da einen Hund, den ich gerne versichern wuerde." "Was ist denn das fuer einer?" "Kein genaue Ahnung, aber gross."
[Da war Lea gerade vom Arzt als Boxer/DSH bezeichnet worden.] "Macht eh keinen Unterschied, bei uns kosten alle Hunde das gleiche. Nur Die
Schaeferhunde machen uns etwas Sorgen, die haben in letzter Zeit pro Kopf am meisten gekostet.") und der Vertrag kommt. Und ein anderer meinte
"natuerlich nehmen wir Liste 1 Hunde, die druecken den durchschnittlichen Schaden so schoen, weil da so gut wie nie etwas passiert".

Und sie haben auch meinen ehemaligen Dackel nie aus der Versicherung geworfen, obwohl er einige teure Frassschaeden an Brieftraegern und
Zeitungsaustraegern angerichtet hat (so eine Brieftraegeruniform war frueher richtig teuer).

> - Bringt eine Haftpflicht ?berhaupt etwas (Stichwort: grobe Fahrlässigkeit)?

Bei der HUK ja. Man sollte sich aber immer vorher den Vertrag durchlesen (anstatt "die nehmen mich, da muss ich sofort unterschreiben" zu denken").

Noses.

--- Ende der Mail ---
kampfhund@k4u.de

--------------------------------------------------------------
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganja, der American Staffordshire Terrier ist auch bei der Gothaer versichert. Diese hat sogar schon einen Schaden beglichen. Allerdings gibt es günstigere Versicherungen. Ich überlege auch gerade einen Wechsel.



Denise und AmStaff Ganja
www.colori.de/ganja
 
wenn ich mal kurz schleichwerbung machen darf :
nehmt die ülzener versicherung.
die versichern liste 1 + 2 ohne vorbehalte.
haben sogar eine tierkrankenversicherung für 12,- DM / monat.
das heisst, dass sie bis zu 80% von operationen und sogar einfachen schutzimpfungen zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Löwner
SONIC - TIERE KÖNNEN NICHT KÄMPFEN, ABER WIR !!
hundundhalter@hotmail.com
http://www.beepworld.de/members/hundundhalter/
 
Also Uelzener ist o.k. , hab meine drei auch dort versichert.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Hallo Leute,

die VO der einzelnen Länder spielen überhaupt keine Rolle. Jede Versicherung kann ihr eigenen Listen erstellen und tut dies auch.

Die Ülzener nimmt zwar Kampfis, aber dennoch mit einem Zuschlag von 50 % der normalen Tarifprämie. Trotzdem ist der Beitrag noch weit unter denen von anderen Gesellschaften.

Empfehlenswert ist der Gerling Konzern der meiner Kenntnis nach noch keinerlei Zuschläge für irgendwelche Rassen nimmt.

Gruss

Mark
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mark:
Empfehlenswert ist der Gerling Konzern der meiner Kenntnis nach noch keinerlei Zuschläge für irgendwelche Rassen nimmt.[/quote]

Richtig Mark
wink.gif




Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hi, wir sind bei der Allianz, da zahlen wir für 2 Hunde (Mix + Pit) 340,- DM im Jahr bei einer Versicherungssumme von DM 5 000 000. Geht doch noch... zumindest ohne großes Theater bezügl. Listen...
 
Hi an alle,

unsere zwei sind auch bei der Uelzener Versicherung versichert. Allerdings wurde Oscar vor der ganzen schllimmen Sache in Hamburg dort versichert, d.h. für ihn bezahlen wir DM 170,-/Jahr. Bärbel wurde erst nach Hamburg dort versichert (weil die alte Versicherung auf einmal keine Ahnung hatte das sie einen AmStaff versichert hatte, obwohl es im Antrag angegeben wurde!). Für Bärbel bezahlen wir "Kampfhundaufschlag" DM 340,-/Jahr.

Aber die Sache mit der Tierkrankenversicherung würde mich mal interresieren. Wer weiß darüber mehr ? Welche Leistungen sind da mit einbegriffen ?

Liebe Grüße aus Hessen
Bärbelchen

dog20.gif
 
Hallo Bärbelchen,

Du zahlst 340,- DM für Deinen Kampfi bei der Uelzener ??? Das kann normal nicht sein.

Der günstigste Tarif bei der Uelzener ist die 15 Millionen DM Deckung, Laufzeit 10 Jahre (bereits nach 5 Jahren kündbar) und einer Selbstbeteiligung von 300,-DM je Schadenfall kostet die Prämie ca. 215,- DM pro Jahr inclusive Versicherungssteuer.

Als Kampfhunde bei der Uelzener gehören Am Staff, Pitbull und Bullterrier sowie Kreuzungen derer.

Bezüglich der Tierkrankenversicherung ruf doch mal bei der Uelzener an und lass Dir Infos zusenden. Telefon-Nummer ist die 0581 - 80700

Gruss

Mark
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Interessanter Mailwechsel betreffs der Hundehaftpflicht“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chelly
Ich würde bei einem jungen, temperamentvollen Hund immer darauf achtem, dass ich ihn nicht körperlich überlaste / zu sehr auslaste und mir damit einen Hund heran ziehe, der irgendwann 50km Fahrradfahren am Tag braucht, weil er sonst die Wände hoch geht. Wichtiger ist die geistige Auslastung und...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Miramar
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
579
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Hovi
sehr interessanter Artikel, dankeschön! :schlau:
Antworten
3
Aufrufe
852
alex.dressler
alex.dressler
Bostonbully
Nix. Naja, vielleicht das, dass ein Krüppel vom Verbandszüchter etwas weniger krank ist als ein Krüppel vom Vermehrer.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Hovi
Gast20120905
Oh, super. Danke für deine Antwort. Habe den Link vrohin von einer Freundin aus England bekommen. Sie ist auch ganz begeistert. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
573
Gast20120905
Gast20120905
Zurück
Oben Unten