ingrus.net Welche Titel werden eingetragen?

Meizu

Hallo liebe Foris,

wer Bullis und Mini Bullis kennt, weiß ja vermutlich was ingrus.net ist.
Bei manchen Hunden die dort registriert sind, sieht man ihre gewonnenen Titel.
Nun meine Frage: Welche Titel kann bzw. muss man dort eintragen? Müssen dafür bestimmte Voraussetzungen gegeben sein (z.B. eine Show des FCI)? Welche Nachweise muss man erbringen (Papiere irgendwo einreichen, etc.)?

Liebe Grüße :)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ingrus gibts für alle möglichen Rassen. ;)
Keine Ahnung, wer die Angaben dort überprüft. Eingetragen werden MUSS gar nichts, sind ja auch nicht alle Hunde bei ingrus.
Ich hab da immer nur die AT eingesehen, der Rest war mir schnuppe :D
 
Ingrus gibts für alle möglichen Rassen. ;)
Keine Ahnung, wer die Angaben dort überprüft. Eingetragen werden MUSS gar nichts, sind ja auch nicht alle Hunde bei ingrus.
Ich hab da immer nur die AT eingesehen, der Rest war mir schnuppe :D

Also kann man das im Grunde einfach eintragen? Alles? Selbst?
Dann kann ja betrogen werden. Wobei die Szene sich vermutlich kennt und man weiß wer was wo gewonnen hat und wer nicht.

Bisher waren mir diese Titel auch egal, aber jetzt wo mein zukünftiges Baby ihren ersten "Sieg" (Best of Breed in der Babyklasse) nach Hause gebracht hat, wird man schon ein wenig stolz. :rotwerd: :D Da waren viele andere Babys, aber sie war die Schönste. Jööö :herzen: Leider konnte ich nicht selbst dabei sein.


Bei den medizinischen Untersuchungen ist das aber ja auch recht wirr. Bei manchen Hunden steht z.B. PLL clear oder LAD clear. Aber bei anderen Hunden, die ebenfalls getestet und "clear" sind, steht es nicht drin.
 
Ich habe noch nie von „best of breed baby classe“ gehört, bestes baby ja, best of breed ist der beste hund der rasse, gewaehlt aus alle klassen besten. So war das früher wenigstens.
 
Ich habe noch nie von „best of breed baby classe“ gehört, bestes baby ja, best of breed ist der beste hund der rasse, gewaehlt aus alle klassen besten. So war das früher wenigstens.

Du, das habe ich jetzt geschrieben, die genaue Titelbezeichnung habe ich nicht zur Hand, da müsste ich dann noch mal in die Ausstellungsergebnisse gucken. ;)
 
Soweit ich weiß kann ein Hund aus der Babyklasse/Jüngstenklasse auch nicht BOB werden, denn die bekommen ja noch gar keine kompletten Wertnoten? Jugendsieger, Jugend- BOB ab 9 Monaten?
Aber da bin ich auch nicht so der Experte, da das auch noch national unterschiedlich ist.

Wie gesagt, was man da als Besitzer einträgt und angibt ist selbstüberlassen, man MUSS gar nichts.
Und den LAD- Status muss man eh nicht angeben, nirgendwo, die LAD- Träger verschwinden bis dato in der Schublade.
 
Soweit ich weiß kann ein Hund aus der Babyklasse/Jüngstenklasse auch nicht BOB werden, denn die bekommen ja noch gar keine kompletten Wertnoten? Jugendsieger, Jugend- BOB ab 9 Monaten?
Aber da bin ich auch nicht so der Experte, da das auch noch national unterschiedlich ist.

Wie gesagt, was man da als Besitzer einträgt und angibt ist selbstüberlassen, man MUSS gar nichts.
Und den LAD- Status muss man eh nicht angeben, nirgendwo, die LAD- Träger verschwinden bis dato in der Schublade.


Eben, die kleinen bekommen sowas wie versprechend, viel versprechend oder nicht versprechend, das zaehlt niemals nicht fürs BOB.
 
Die Betreiber dieser Seite sind dreist, da ist ein Bild von Tigger, mein Bild genauer gesagt, die haben das mit ihrem Copyright versehen !

Die Daten zu Tigger sind falsch, Größe, Gewicht alles Fantasie !
 
Soweit ich weiß kann ein Hund aus der Babyklasse/Jüngstenklasse auch nicht BOB werden, denn die bekommen ja noch gar keine kompletten Wertnoten? Jugendsieger, Jugend- BOB ab 9 Monaten?
Aber da bin ich auch nicht so der Experte, da das auch noch national unterschiedlich ist.

Wie gesagt, was man da als Besitzer einträgt und angibt ist selbstüberlassen, man MUSS gar nichts.
Und den LAD- Status muss man eh nicht angeben, nirgendwo, die LAD- Träger verschwinden bis dato in der Schublade.

In Deutschland und Österreich kann die Babyklasse wohl noch nicht an allem teilenehmen,
in RUS und einigen anderen Ländern aber offenbar schon. So sagte mir das zumindest ein deutscher Züchter der in Russland ausstellt.
 
Wenn ich die ganzen Papiere habe, übersetzt mir ein sprachkundiger Freund mal den Kram von den Shows.
Das ist echt verwirrend. Wenn ich google finde ich BOB Baby, BIS Baby, Best Baby, Best Baby of Breed, in manchen Ländern dies nicht, in anderen jenes nicht. Oh weh.
 
Wenn ich die ganzen Papiere habe, übersetzt mir ein sprachkundiger Freund mal den Kram von den Shows.
Das ist echt verwirrend. Wenn ich google finde ich BOB Baby, BIS Baby, Best Baby, Best Baby of Breed, in manchen Ländern dies nicht, in anderen jenes nicht. Oh weh.
Es kommt selbst in Deutschland drauf an, was das für eine Show ist. Die großen VDH-Show kennen bestenfalls "Best Baby", das ist dann eben innerhalb der jeweiligen Rasse der Sieger in der Babyklasse. In den Ehrenring, wo es um "Best Terrier" geht, treten die Babys nicht an, nur der jeweilige "Best of Breed". Belgien und Holland kennen auf FCI-Shows z.B. auch noch für die Jugendklasse "Bester Junghund".

Auf Club-Shows werden manchmal noch weitere Titel vergeben. "Best Mover", "Best Head", "Brest Breed Group", beste Nachzucht aus der Landesgruppe XY etc.

Auf Club-Shows treten auch die Sieger aller Klassen der vier beteiligten Rassen am Schluss nochmal gegeneinander an. Da kann der Sieger dann z.B. "Best Baby in Show" werden.

Muss man sich reinfinden, wenn man sich dafür interessiert ;)

Auf ingrus.net stehen einige meiner Hunde auch - ohne dass ich jemals was dafür getan hätte. Immerhin stimmen deren Angaben. Offenbar werden für diese Datenbank u.a. auch Show-Kataloge ausgewertet. Um die Titel oder Show-Ergebnisse habe ich mich bei ingrus noch nie geschert - diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen. Die Abstammungen haben bei den Hunden, die ich durchgegangen bin, jedenfalls gestimmt. Um Stammbäume einzusehen, dafür ist ingrus ganz gut.
 
Super, danke für die Aufklärung!
Wie verwirrend. Aber mit der Zeit kann man sich da sicher reinfuchsen.

Es war eine Clubshow. Bewertung "very promising" und am Ende bei einer Art "stechen" dann "bestes Baby der Rasse oder Show" (ich hab´s nur auf kyrillisch, daher mein Wortlaut-abbrechen :D).
Aber jedenfalls, ich kann schon verstehen warum manche Leute wichtige Titel bei ingrus eintragen. Wenn man z.B. als Züchter seine Stammbäume dort pflegt, warum nicht. Und dann kam die Frage wer das überhaupt macht und wie.
 
Aber jedenfalls, ich kann schon verstehen warum manche Leute wichtige Titel bei ingrus eintragen.
Ausstellungssiege (BOB, BIS etc.) sind keine Titel. Anerkannt sind nur Champion-Titel: nationaler Champion und Internationaler Champion.

Für den nationalen Champion muss man im Land eine bestimmte Anzahl von CAC's (in GB sind es CC's) unter verschiedenen Richtern erringen, wie viele, das ist in den einzelnen FCI angeschlossenen Ländern unterschiedlich.

In Frankreich ist es z.B. schwer, Champion zu werden. Zu den CAC's auf FCI-Shows muss man zusätzlich entweder noch die Show in Paris gewinnen oder die Spezial-Show für Bullterrier. D.h., pro Jahr können das nur maximal je 2 Rüden und Hündinnen schaffen. England hat spezielle CC-Shows, auf denen jeweils 1 CC für die beste Hündin und den besten Rüden vergeben werden. Es müssen spezielle CC-Richter von der berühmten A-Liste sein. Auf den meisten Shows werden gar keine CC's vergeben, da ist selbst das BOB rein für die Ehre :)

In Deutschland ist das sehr viel leichter, da zählen alle CAC's und man kann VDH-Champion, DCBT-Champion und GBF-Champion werden (zudem gibt es noch den Jugend-Champion).

Für die Zucht sollten Titel (eigentlich) unerheblich sein. Die Abstammung und damit das was vererbt werden kann, sollte im Vordergrund stehen.
 
Ausstellungssiege (BOB, BIS etc.) sind keine Titel. Anerkannt sind nur Champion-Titel: nationaler Champion und Internationaler Champion.

Für den nationalen Champion muss man im Land eine bestimmte Anzahl von CAC's (in GB sind es CC's) unter verschiedenen Richtern erringen, wie viele, das ist in den einzelnen FCI angeschlossenen Ländern unterschiedlich.

In Frankreich ist es z.B. schwer, Champion zu werden. Zu den CAC's auf FCI-Shows muss man zusätzlich entweder noch die Show in Paris gewinnen oder die Spezial-Show für Bullterrier. D.h., pro Jahr können das nur maximal je 2 Rüden und Hündinnen schaffen. England hat spezielle CC-Shows, auf denen jeweils 1 CC für die beste Hündin und den besten Rüden vergeben werden. Es müssen spezielle CC-Richter von der berühmten A-Liste sein. Auf den meisten Shows werden gar keine CC's vergeben, da ist selbst das BOB rein für die Ehre :)

In Deutschland ist das sehr viel leichter, da zählen alle CAC's und man kann VDH-Champion, DCBT-Champion und GBF-Champion werden (zudem gibt es noch den Jugend-Champion).

Für die Zucht sollten Titel (eigentlich) unerheblich sein. Die Abstammung und damit das was vererbt werden kann, sollte im Vordergrund stehen.

Verrückt wie komplex das ist. Bis ich das alles so verstehe wie du wird das sicher noch einige Zeit dauern.

Am wichtigsten beim Hundekauf fand ich persönlich was für Gesundheitsuntersuchungen stattgefunden haben. Ich habe es da als sehr positiv empfunden, wenn mehr gemacht wurde als vorgeschrieben und das alles offengelegt wird. Man also auch sehen kann, ob ein Hund im Stammbaum Träger von irgendwas ist.
Aber man sieht automatisch auch diese ganzen Kürzel für Titel und fragt sich, was das überhaupt alles bedeutet.
Bei manchen Hunden, bzw den ganzen Titeln, fragte ich mich teilweise ob die Besitzer irgendwie zu viel Zeit haben. :D

Dennoch muss man für die Zucht im VDH mindestens 2 Shows besucht haben und zwei gute Bewertungen erhalten, soweit ich weiß. Klar, keine Titel, aber Bewertungen.
Wenn man dann gleichzeitig in Bulligruppen liest, dass bestimmte Richter extrem negativ auf Bullterrier und Miniatur Bullterrier mit zu wenig Downface reagieren, frage ich mich, ob das alles so gut ist, wie es jetzt ist. Solche "Lyndon Ingles Bullterrier" kann es so ja beispielsweise unter dem VDH gar nicht geben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ingrus.net Welche Titel werden eingetragen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
486
lupita11
lupita11
bxjunkie
Als 14-jährige sicher beunruhigend, aber so wahnsinnig dramatisch liest sich das für mich nicht. Sie hat sich richtig verhalten und es ist nichts passiert.
Antworten
1
Aufrufe
663
IgorAndersen
IgorAndersen
V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Gina hat vorige Woche ein Zuhause gefunden! :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
841
Grazi
G
Kiki und June lieben Billigtrockenfutter wie Frolic und Beneful. Und die ganz billigen Leckerlis. Teure Leckis nehmen die wohl, aber verrueckt sind die nach diesen billigen Eigenmarken im Supermarkt oder Pedigree. Zum Beispiel diese Hunde Bifi von Aldi, weiche Kaustangen von Aldi. Feivel nimmt...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mauso
Mauso
Zurück
Oben Unten