Information über Tierheime in Deutschland

bully_love

Hallo alle,

Ist ja eine Weile her! Ich weiß, dass die meisten von euch mich wahrscheinlich nicht erinnern. Ich heiße Brittney und ich wohne in den USA. Ich arbeite freiwillig im Tierheim und habe vorher Fotos mit euch geteilt.

Ich bin zurück, weil ich Fragen über deutsche Tierheime habe. Ich habe ein Projekt in meinem Deutschkurs und ich muss herausfinden, wie deutsche Tierheime funktionieren. Bisher habe ich die folgenden Webseiten gefunden und gelesen:






Ich habe aber noch Fragen. Ich habe diese Tierheime kontaktiert, aber sie haben mir nie zurückgeschrieben. Ich hoffe, dass ihr mich vielleicht mit den folgenden Fragen helfen könnte? Das wäre superschön. :)

Was ist ein typischer Vermittlungsprozess? Was ist ein guter Kandidat? Ein Schlechter?

Was sind die Regeln, wenn es um Kampfhunde geht? Ist es erlaubt, sie vermittelt zu werden? Wenn ja, was sind die Konditionen? Wenn nein, was passiert mit den Hunden?

Wie sehen die Zwinger aus? Ich konnte keine Bilder davon finden. Habt ihr Beispiele?

Was bekommen die Tiere normalerweise zum Bereicherung (Spielzeuge, Sozialisation, usw.)?

Ich glaube, die sind alle meine Fragen. Wenn es noch Informationen gibt, die man mit mir teilen will, bin ich hier zu lernen. :)

Dankeschön für eure Hilfe! ^^
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bully_love ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schau Dir mal an.
Hundebereich


Im Jahr 2001 wurde der komplette Hundebereich umgebaut und auf modernsten Stand gebracht. Er besitzt nun neben miteinander verbundenen Schlaf- und Zwingerräumen Freilaufflächen für jeden Hund.
Ein Teich für alle Felle
Gleich neben unserem neu gestalteten Hundeplatz mit vielen Agilitygeräten dürfen wir seit 2009 auf dem Tierheimgelände einen Schwimmteich unser Eigen nennen. Hier können unsere Hunde sich an heißen Tagen abkühlen und nach Herzenslaune planschen und auf der Wiese nebenan herumtollen und einfach nur Hund sein. Hunde sind sehr soziale Tiere, die unbedingt den Kontakt zu Artgenossen brauchen, um glücklich zu sein. Spielen, Rangeln und Beschnüffeln sollten täglich auf der Tagesordnung eines gesunden Hundes stehen.
Leider haben nicht alle Vierbeiner die Möglichkeit zu einem ungezwungenen Ausflug ohne Leine, einige, weil sie einen starken Jagdtrieb haben, andere wiederum weil es zu wenig sichere Hundewiesen gibt. Die Gründe sind vielfältig, einige sogar sehr traurig: Dazu gehört zum Beispiel das Schicksal vieler so genannter Listenhunde: Tiere, die per Gesetz vorverurteilt werden, die per se als gefährlich gelten, bloß weil sie im falschen Fell geboren wurden. Dabei ist es längst erwiesen, dass nicht ganze Rassen gefährlich sind, sondern höchstens Individuen, und das meist nur, weil der Mensch das Tier missbraucht und misshandelt hat. Wir stellen uns entschieden gegen eine Vorverurteilung einiger Hunderassen und möchten ALLEN Hunden und ihren Haltern auf unserem umzäunten Gelände die Möglichkeit bieten, gegen einen geringen Unkostenbeitrag unsere Wiese und den Teich zu einem ungezwungenen Zusammentreffen von Hunden und Hundefreunden zu nutzen.
Schauen Sie doch einmal mit Ihrem Hund vorbei und nutzen Sie die Gelegenheit mit anderen Tierfreunden ins Gespräch zu kommen, während Ihr Tier ausgelassen mit Artgenossen spielen und baden kann. Wir laden Sie ganz herzlich ein!




Tolles Tierheim,die angagieren sich total für die Tiere!
Ich bin dort immer mit den Listenhunden gegangen und kenne die Mitarbeiter und auch die Leiterin ,super nette Leute .
Samstags kann man mit den eigenen und den TH Hunden die Spielgruppe besuchen und die Gassigeherzeiten sind sehr Arbeitnehmerfreundlich.
Man darf die Hunde auch mit nach Hause nehmen zum Probewohnen.
Die Vermittlung aller Hunde und auch sonstiger Tiere ist sehr Gewissenhaft,für die Hunde wurde noch ein Nachbargrundstück erworben ,dort befindet sich ein Schwimmteich ,die Hundeschule findet dort statt usw.

Chicco



• Pit Bull Mix
• männlich/kastriert
• Abgabetier
• *ca. April 2013
Chicco ist ein freundlicher junger Rüde, der noch Erziehung benötigt. Er ist sehr lauffreudig und möchte viel erleben. Mit Hündinnen und Kindern kommt er gut zurecht, allerdings hat er seine Kraft manchmal nicht ganz unter Kontrolle und spielt etwas “rau”, deshalb sollten diese standfest sein. Weiteres folgt…





Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Name: *
E-Mail: *
Website:
Nachricht: *



Ich selbst mache vor und Nachkontrollen für Bullterrier in Not und für das Tierheim Remagen,welche sich auch fürsorglich um die ihnen anvertrauten Tiere kümmen.
Beide sind allerdings nicht so top ausgestattet wie das TH Andernach.
 
Dankeschön! :) Ich habe dieses Tierheim auf meiner Suche nicht gefunden. Was ein wundervolles Tierheim! Ich liebe, dass sie den anderen Listenhundhaltern die Möglichkeit geben, ihre Hunde zu sozialisieren und bereichern. Die Tiere im Tierheim sehen echt glücklich aus!

Ich verstehe aber noch nicht, wie der Vermittlungsprozess läuft. Du hast gesagt, dass der Prozess gewissenhaft ist. Was meinst du damit? Ich habe etwas gelesen, dass wenn man lange Stunden arbeitet, kann man einen Hund nicht vermitteln? Muss man einen großen Garten haben? Hohe Zäune? Was sind die Anforderungen, die ein guter Halter machen?

Oh. Und was sind die Anforderungen, um einen Listenhund zu vermitteln?

Danke so sehr für deine Hilfe! :) Du hast mir viel geholfen!
 
Ich arbeite im

Bilder vom Tieheim findest du dort auch unter Rundgang und wenn du mir eine Email schreibst an tierheim.worms@gmx.de kann ich dir sicherlich auch ein paar Fragen beantworten.
 
Das Tierheim Kaiserslautern hat ein neues, supermordernes Hundehaus gebaut, da kannst du auch mal fragen.

Wer dir sicherlich auch antwirten wird ist das Tierheim Frankenthal oder Zweibrücken.

Vermittlungsprozesse sind überall anders und auch bei Listenhunden hängt es am jeweiligen Bundesland.
 
Danke so sehr! :) Ich schreibe dir jetzt eine E-mail!

Auch ein tolles Tierheim! Die Fotos sehen so wunderschön aus. :) So viel Platz zum rennen und spielen! Je mehr ich sehe, desto mehr wünsche ich mir, dass unsere Tierheime so schön wäre.
 
Danke so sehr! :) Ich schreibe dir jetzt eine E-mail!

Auch ein tolles Tierheim! Die Fotos sehen so wunderschön aus. :) So viel Platz zum rennen und spielen! Je mehr ich sehe, desto mehr wünsche ich mir, dass unsere Tierheime so schön wäre.

Die intressenten kommen ja ins Tierheim um den Hund kennenzulernen,
da führen die Mitarbeiter schon das erste Gespräch.
Ist Hundeerfahrung vorhanden?
Bei Listenhunden,schon mal einen Listnhund in der Familie gehabt?
Wenn nein Aufklärung der Auflagen in unserem Bundesland RLP.

Polizeilisches Führungszeugnis auf dem OA beantragen +Haltegenehmigung,
Theoetische Sachkundeprüfung+Praktische Sachkundeprüfung,Versicherung Hund,schriftliche Erlaubnis des Vermieters+der Mitbewohner,bei Eigentum natürlich hinfällig


Der TH Mitarbeiter beobachtet schon wie der Intressent sich dem Hund gegenüber verhält,
vor dem Gassigeng wird der Personalausweis kontrolliert und die Daten erfasst(in manchenTH muß der Ausweis hinterlegt werden)
Meistens ist der Gassigang dann gemeinsamm mit einem der Ehrenamtlichen Gassigeher.
Möchte der Intressent den Hund aufnehemen kommt die Vorkontrolle
Ich fahre zu den Intressenten nach hause
(nehme einen meine Hunde immer mit Bullterrier Toyah oder Staff Sancho)
ich sehe schon wie die Intessenten auf meine Hunde reagieren und frage ob ich drn Hund mit rein nehemen darf.
Dann unterhalte ich mich mit den Intressenten,
über Hundeerfahrung,wie lange bleibt der Hund alleine,was ist bei Urlaub ,Krankheit,Hundeschule,Nachbarn bei Eigentum schau ich mir den Garten an,(bei Listenhunden hat jede Gemeinde andere Vorschriftenn für die höhe des Zauns)da rate ich den Intressenten beim OA nachzuhaken.
Desweiteren werden eventuelle Allergien oder Krankheiten des Tieres besprochen.
Ich gebe den Intressenten immer meine privatnummer und wenn sie noch fragen haben können sie mich immer anrufen.
Bei der letzten Vorkontrolle für einen ausgestzten Welpen vom TH Remagen, war ich um 11 Uhr und bin um 13Uhr bei den Leuten weg.
Also 2-4Stunden muß man einplanen.Ich werde dann in 5-6 Monaten die Nachkontrolle machen.
Da schaue ich wie die Bindung des Hundes zu den Leuten ist ,allgemeinzustand,Verhalten ,Ernährungszustand usw.

All dies wird dokumentiert und im TH hinterlegt.
Dabei sehe ich ja die ganze Zeit wie sie mit meinem Hund umgehen

Wenn alle Auflagen erfüllt sind ,kann der Hund addoptiert werden:hallo:

Das sind meine Erfahrungen,es kann sein das es in anderen TH / Tierschutzorgasanders ist:hallo:
 
Ich habe etwas gelesen, dass wenn man lange Stunden arbeitet, kann man einen Hund nicht vermitteln? Muss man einen großen Garten haben? Hohe Zäune? Was sind die Anforderungen, die ein guter Halter machen?

Oh. Und was sind die Anforderungen, um einen Listenhund zu vermitteln?

Ich arbeite nicht in einem Tierheim, aber zu diesen Fragen kann ich doch auch ein wenig sagen, schon allein weil diese Fragen schon oft hier im Forum diskutiert wurden.
Viele Tierheime vermitteln keine Hunde an Leute, die ganztags berufstätig sind. 4 bis 6 Stunden Abwesenheit gilt den meisten als Grenze, würde ich sagen.

Einen Garten muss man nicht haben, es werden auch Hunde in Wohnungen vermittelt. Es ist ja in Deutschland üblich, mit den Hunden mehrmals täglich spazieren zu gehen, da brauchen sie nicht unbedingt einen Garten.
Hohe Zäune sind teilweise, wie Biefelchen schon geschrieben hat, bei Listenhunden vorgeschrieben. Ich kenne auch wenigstens einen Verein, der auch bei Vermittlung von Windhunden hohe Zäune fordert. Grundsätzlich sollte der Garten natürlich ausbruchssicher sein, aber nicht bei allen Hunden braucht es dafür einen hohen Zaun.

Und zu der Frage, was mit den Hunden passiert, die nicht vermittelt werden können: die bleiben im Tierheim.
 
Hallo Brittney,

wie die anderen schon schrieben, sind Tierheime in Deutschland sehr unterschiedlich. Gute Beispiele sind dir ja schon genannt worden. Ich war bisher phasenweise immer mal wieder Gassigänger in verschiedenen Tierheimen. Da gab es welche , die eine Hütte plus einen 1,5 Quadratemeter großen Zwinger pro Hund hatten. Zwinger an Zwinger gereit und die Gänge dazwischen waren gerade mal einen Meter breit. Wenn man da mit großen unverträglichen Hunden durchmusste, hatte man richtig Arbeit, damit alle Beteiligten heil bleiben.

Meinen letzten Hund hab ich aus dem Tierheim Köln Dellbrück. Ich hab dir mal was von der Homepage reinkopiert. Ich hab das auch so erlebt (außer Vor-und Nachkontrolle. Das machen sie eher stichprobenartig oder bei schwierigen Hunden. Wurde mir gesagt. Bei der Menge an Tieren schaffen sie das auch nicht).

Zitat von:
Rubrik "Über uns"- Wir stellen uns vor
"Unsere Tiere.




In unseren vier Hundehäusern, zwei Katzenhäusern und einer Kleintierstation können wir über 500 Tiere aufnehmen.

Den Hunden stehen vormittags große Ausläufe zum Spielen und Toben zur Verfügung, am Nachmittag sorgen über 100 ehrenamtliche Gassigänger für Abwechslung. Unsere einmalige Lage im Wald ermöglicht den Hunden den schönsten Moment am Tag: einen ausgedehnten Spaziergang. Ein wöchentliches Agility-Training unter Leitung eines Ehrenamtlichen sorgt für weitere Abwechslung und Spaß im manchmal etwas tristen Zwingeralltag.



[...]








51669d50e33ec_vermittlung.jpg









Die Vermittlung.




[...] Für jede einzelne Vermittlung nehmen wir uns sehr viel Zeit. Bevor ein Tier abgegeben wird, finden ausgiebige Gespräche statt. Bei Hunden werden mehrere Probespaziergänge gemacht, Hund und Herrchen sollen sich die nötige Zeit nehmen, sich zu beschnuppern.
[...]

Nach einer erfolgreichen Vermittlung führen unsere ehrenamtlichen Helfer Kontrollen in dem neuen Zuhause durch. So können wir sicher sein, dass es unseren ehemaligen Bewohnern langfristig gut geht."






Zu deinen Fragen: (ich hab mal rot reingeschrieben)
Was ist ein typischer Vermittlungsprozess? siehe oben
Was ist ein guter Kandidat? In der Regel gelten junge, verträgliche, gesunde Hunde besonders Welpen als gute Kandidaten. Mit hellem Fell oder "schöner" Zeichnung. Und kleinere Hunde lassen sich leichter vermitteln als Große. Wurde mir öfters in den unterschiedlichen Tierheimen in denen ich Hunde ausührte erzählt.
Ein Schlechter?
Worst case: Alter, schwarzer, kranker, unverträglicher Kampfhund. Aber auch Schäferhunde haben es nicht leicht. Oder Hunde mit Verhaltensstörungen wie z.B. starken Ängsten oder ständiges Drehen. Schwierig wird es auch, wenn Hunde bestimmte Menschengruppen nicht akzeptieren und dann aggressiv und bissig reagieren. Ich hatte öfters im Tierheim Hunde, die angriffen, wenn ihnen Männer zu nahe kamen oder spielende, lachende Kinder...

Was sind die Regeln, wenn es um Kampfhunde geht?
In meinem Bundesland Nordrhein- Westfalen gilt:
- Der Hundehalter muss volljährig sein (älter als 18 J.)
- einen großen Sachkundenachweis haben (dafür muss man einen Test ablegen)
- man muss in der Lage sein den Hund körprlich und psychisch halten zu können
- er darf nicht "scharf" gemacht werden. Sprich auf Menschen- oder Hundeangriffe hin ausgebildet werden
- man braucht eine bestimmte Haftpflicht
- der Hund muss mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein
- man braucht eine Erlaubnis vom Ordnungsamt. Die gibt es nur bei besonderem "privaten Interesse". Als solches wird nur die Übernahme eines Hundes aus dem Tierschutz angesehen, z.B. Tierheim oder Tierschutzverein. Man muss beim Gassigehen eine Kopie der Haltungsgenehmigung immer dabei haben.
- der Hund darf Außerhalb der Wohnung/ des Hauses nur mit Maulkorb und kurzer Leine geführt werden. Es sei denn man hat mit dem Hund zusammen einen Test bei sogenannten Sachverständigen bestanden.
- Man muss die die "zuverlässig" sein. Zuverlässig ist man nicht, wenn man verurteilt wurde wegen...

  1. vorsätzlichen Angriffs auf das Leben oder die Gesundheit, Vergewaltigung, Zuhälterei, Land- oder Hausfriedensbruchs, Widerstandes gegen die Staatsgewalt, einer gemeingefährlichen Straftat oder einer Straftat gegen das Eigentum oder das Vermögen,
  2. einer Straftat des unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Hunden (§ 143 StGB),
  3. einer im Zustand der Trunkenheit begangenen Straftat,
  4. einer Straftat gegen das Tierschutzgesetz, das Waffengesetz, das Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, das Sprengstoffgesetz oder das Bundesjagdgesetz rechtskräftig verurteilt worden sind, wenn seit dem Eintritt der Rechtskraft der letzten Verurteilung fünf Jahre noch nicht verstrichen sind. In die Frist wird die Zeit nicht eingerechnet, in welcher die Person auf behördliche Anordnung in einer Anstalt verwahrt worden ist.
(2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen ferner in der Regel Personen nicht, die insbesondere
  1. gegen Vorschriften des Tierschutzgesetzes, des Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetzes, des Waffengesetzes, des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen, des Sprengstoffgesetzes oder des Bundesjagdgesetzes verstoßen haben,
  2. wiederholt oder schwerwiegend gegen Vorschriften dieses Gesetzes verstoßen haben,
  3. auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer geistigen oder seelischen Behinderung Betreute nach § 1896 des Bürgerlichen Gesetzbuches sind oder
  4. trunksüchtig oder rauschmittelsüchtig sind.
Ist es erlaubt, sie vermittelt zu werden?
In NRW nur aus dem Tierschutz. Privatleuten ist es verboten. Dies gilt auch für Mischlinge in denen Staffs und Bullis mitgemischt haben

Wenn ja, was sind die Konditionen?
siehe oben

Wenn nein, was passiert mit den Hunden?
Das Ordnungsamt oder die Polizei nehmen den Hund mit und bringen ihn in das nächst gelegene Tierheim. Der Besitzer kann seinen Hund nicht mehr bekommen, wenn er gegen eines der Gesetze verstoßen hat. Der Hund kann weiter vermittelt werden!

Wie sehen die Zwinger aus?
Unterschiedlich. Im Tierheim Köln Dellbrück gab es z.B. recht kleine aber auch sehr große Zwingeranlagen. Man war stets bemüht, dass die Hunde einen Artgenossen mit im Zwinger hatten.

Ich konnte keine Bilder davon finden. Habt ihr Beispiele?

file_1413545590_86464a739584f6ee5f7e













file_1413545666_8f5b02a0afb1cad1ded7












file_1144161588_ed37a9cf6b0f9f004d9e.jpg

file_1149422012_cf44083ae6da08a094a0.jpg
















Was bekommen die Tiere normalerweise zum Bereicherung (Spielzeuge, Sozialisation, usw.)?
Decken, Spielzeuge nur mit Aufsichtspersonen, man versucht mehrere Hunde als kleine Rudel zu halten. Viele Tierheime haben einen großen Auslaufzwinger mit Agilitygeräten und arbeiten mit Hundetrainern zusammen. Es gibt Gassigänger, die täglich mit dem Hund in der Umgebung lange Gassirunden gehen können und mit ihnen üben können, sie bürsten und streicheln. Für allergische Hund gibt es Spezialfutter und die nötigen Medikamente (z.B. Insulin oder Schmerztabletten) für die kranken Tiere.
 
Hallo Brittney,

ich lebe im Bundesland Brandenburg.

Leider ist es bei uns nicht erlaubt, sog. Listenhunde zu halten. Werden Hundehalter "erwischt", die nachweislich einen Listenhund haben (teilweise passiert das sogar bei dem Verdacht), werden die Hunde eingezogen, d.h., sie werden (auch zwangsweise) in ein Tierheim gebracht:sauer:

Gott sei Dank gibt es Tierschutzvereine, z.B. Bullterrier in Not usw., die diese Hunde dann aus den brandenburgischen Tierheimen in andere Bundesländer "adoptieren", damit die Hunde wenigstens die Chance auf eine Vermittlung haben. Ansonsten bleiben sie bis zu ihrem Tod eben im Tierheim, oft auch ohne sehr viel menschliche Zuwendung:(
 
Ich bin vom Tierheim Zweibrücken und schreibe dir morgen mal ausführlich. Unser Tierheim ist leider nicht sehr modern.

Ich erinnere mich übrigens an dich und ich habe mich schon über deine Berichte zu deinen Tierheim-Erfahrungen in den USA gefreut. :hallo:

Hier mal unsere HP:
 
Biefelchen- Whoa. Jetzt verstehe ich, was du mit gewissenhaft gemeint hast. Das ist sehr gut, dass der Prozess so sorgfältig ist. Ich gehe davon aus, dass die Rücklaufquote deswegen sehr klein ist? Hier in den USA ist die Rücklaufquote manchmal sehr hoch. 'Rescues' hier sind sorgfältiger als typische Tierheime, aber nicht so sorgfältig wie bei dir.

snowflake- Dankeschön für das Information! Ich finde das sehr interessant. Hier ist es ganz normal, einen vollen Tag (8 Stunden) zu arbeiten und einen Hund noch zu halten, aber verantwortungsvolle Leute werden ihre Mittagspause nehmen, um für ihren Hund zu sorgen. Aber leider ist das nicht immer der Fall. Allzuoft leiden Tiere den ganzen Tag in einer kleinen Hundebox. Das, oder draußen auf einer Kette. :(

chiquita- Wow! So viele gute Informationen! Besonders habe ich das Information über Listenhunde hilfreich gefunden. Es hört sich wie ein komplizierter Prozess an, aber es ist gut, dass die Hunde sicher bleiben (hier, wenn es BSL gibt, werden die Hunde oft eingeschläfert :( ). Das ist aber traurig, wie schwer es für Listenhunde ist, ein neues Zuhause zu finden.

Danke auch für die Bilder und... ja, alles. :) Alles habe ich sehr interessant und hilfreich gefunden!

watson- Es tut mir weh, das zu hören. :( Ich bin aber froh, dass die Hunde die Möglichkeit haben, ein neues Zuhause zu finden. Ich stimme dir zu. Die Tierschutzvereine sind echte Engel für Tiere überall. Das ist aber sehr traurig, dass es für manche Hunde nicht so glücklich endet. :( Aber das ist um so mehr Grund, weiter zu kämpfen.

Budges66482- Danke! :) Ich freue mich auf deine E-mail! Das ist toll, dass du dich mich erinnerst. ^^ Ich plane, wieder aktiv zu werden. Ich vermisse dieses Forum! So voller guten Informationen und netten Leuten! :)

Ich kann euch für all die Hilfe nicht genug danken. :) Ich habe so viel gelernt!
 
Budges66482- Ich habe 'deine Antwort' gemeint, nicht 'E-mail', lol. Ich war (und noch bin ;) ) sehr müde, lol.
 
Hallo Brittney,

wenn du magst, kannst du auch hier mal schauen. Das neue Hundehaus wurde 2014 eröffnet. Bauzeit war glaube ich 2013-2014. Während der Bauzeit war ein Großteil der Hunde in anderen Tierheimen untergebracht. Da ist auch ansatzweise erklärt welche Voraussetzungen bei so einem Neubau erfüllt werden müssen.



Was die Haltung von Listenhunden angeht, gibt es hier, wie von anderen schon geschrieben je nach Bundesland unterschiedliche Vorschriften, die haben aber nicht die Tierheime erfunden, sondern das beruht auf dem Landeshundegesetz.
Falls du dir die Verordnungen/Gesetze anschauen möchtest, kannst du hier auf der Seite an folgender Stelle schauen:

Die Kampfschmuser-Gemeinde - Die Online-Gemeinde fr Gleichgesinnte und Betroffene der Hundeverordnungen

Wie aktuell das alles noch ist, kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass die Hundesteuer von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde zu Gemeinde stark auseinanderklaffen kann. Speziell bei Listenhunden kann es dort sehr starke Unterschiede geben. Wir zahlen für unseren Rotti hier z.B. 600 € pro Jahr, trotz bestandenem Wesenstest, in anderen Städten bezahlt man nach bestandenem Test nur die "normale" bzw. eine ermäßigte Steuer, es gibt aber durchaus Städte, in denen es noch teurer ist, aber genau so gut welche, in denen es wesentlich günstiger ist bzw. gar keine Kampfhundesteuer gefordert wird, sondern grundsätzlich nur die "normale" Hundesteuer.

Ich denke, jetzt habe ich dich genug verwirrt, ich hör mal besser auf :D
 
So, ist doch leider einen Tag später geworden.

Hier mal ein Vermittlungsablauf, der sich je nach Entfernung der Interessenten voneinander unterscheiden kann. Katzen werden meist in die nähere Umgebung vermittelt.

Katzen:

Kitten vermitteln wir nur zusammen oder einzeln wohin wo es schon ein(e) Katze(n) gibt. Gerade wenn die Leute arbeiten ist es für eine Babykatze doch sehr einsam so alleine.
Die Kitten werden mit rund 9 oder 10 Wochen vermittelt.
Bei allen Katzen können die Leute das Tier nicht direkt mitnehmen. Die Leute kommen, schauen sich das Tier an, es wird ein Vermittlungsgespräch geführt und dann wenn es passt, ist das Tier reserviert. Dann möchten wir den Leuten noch 2, 3 Tage Gelegenheit geben sich die Sache nochmal zu überlegen.
Wer danach nicht mehr kommt, hätte das Tier vermutlich auch nicht verdient gehabt. So kann man schlechte Interessenten ganz gut aussortieren.

Die Kitten werden für 115,- € (rund 140 Dollar) vermittelt. In dem Preis ist quasi ein Gutschein erhalten für die Nachimpfung und die Kastration.
Mit dem Preis hält man sich ebenso viele Leute ab, die mal schnell und unüberlegt ein Tier anschaffen und die Wahrscheinlichkeit dass das Tier wirklich kastriert wird ist höher.
Katzen werden nämlich hier meist mit 6-7 Monaten kastriert.

Die meisten Katzen sind Freigänger und können danach nicht mehr in reine Wohnungshaltung vermittelt werden.

Ein Großteil der Katzen kommt als Fundtiere. Im Jahr vermitteln wir (recht kleines Tierheim) rund 130 - 150 Katzen

Hunde:

Im Jahr vermitteln wir rund 90 Hunde.

Interessenten, die von der Umgebung sind müssen ein paar Mal kommen um den Hund kennenzulernen. Ist der Hund schwierig mit Fremden, müssen die Besuche noch öfters erfolgen.
Schwierige Hunde sitzen aber schon länger.
Die durchschnittliche Zeit wie lange ein Hund bei uns im Tierheim sitzt, liegt bei rund 3 Monaten. Ich denke die Zeit ist ganz gut.

In unserem Tierheim werden Hunde in der Regel nicht kastriert. Das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.

Gerade junge Paare, wo sich noch so viel ändern kann, werden genau durchleuchtet.

Wie schon erwähnt sind die Auflagen hier in Deutschland für Listenhunde sehr unterschiedlich. Allerdings ist man bundesweit oder fast schon europaweit oftmals eingeschränkt.
Viele Wohnungsbaugesellschaften erlauben zwar Hunde, aber keine Listenhunde. Ich vermittele diese Rassen am liebsten in Eigenheim. Alles andere kann schnell Ärger geben. Keine Vermittlung also ohne Vermietergenehmigung mit Rasseangabe. Egal welches Bundesland.
Wer hier bei uns in Rheinland-Pfalz mit einem Listenhund züchtet (ist illegal), kriegt den Hund beschlagnahmt und er landet samt Welpen. Wir hatten im letzten Jahr zwei Hündinnen mit ihren Welpen im Tierheim, die beschlagnahmt wurden.
So blöd die Gesetze sind, sollten die Fans der Rassen die Gesetze mittlerweile kennen und es ärgert mich maßlos wenn Leute denken sie sind schlauer als die Gesetze :sauer:

Wenn ein Hund auffällig wird und gebissen hat, kann er auch unabhängig von der Rasse Auflagen wie das Tragen eines Maulkorbes auferlegt kriegen.
Wir haben im Tierheim einen solchen Hund und es ist schwer diese Hund wieder zu vermitteln.

Unsere Zwinger sind leider veraltet. Die Hunde können sich in den Freizwinger von allen Seiten sehen, was Stress bedeutet. Früher dachte man da anders.
Mein Traum wäre auch ein Neubau :love: Aber es wird ein Traum bleiben :lol:
 
Hallo Brittney,

wenn du magst, kannst du auch hier mal schauen. Das neue Hundehaus wurde 2014 eröffnet. Bauzeit war glaube ich 2013-2014. Während der Bauzeit war ein Großteil der Hunde in anderen Tierheimen untergebracht. Da ist auch ansatzweise erklärt welche Voraussetzungen bei so einem Neubau erfüllt werden müssen.



Was die Haltung von Listenhunden angeht, gibt es hier, wie von anderen schon geschrieben je nach Bundesland unterschiedliche Vorschriften, die haben aber nicht die Tierheime erfunden, sondern das beruht auf dem Landeshundegesetz.
Falls du dir die Verordnungen/Gesetze anschauen möchtest, kannst du hier auf der Seite an folgender Stelle schauen:

Die Kampfschmuser-Gemeinde - Die Online-Gemeinde fr Gleichgesinnte und Betroffene der Hundeverordnungen

Wie aktuell das alles noch ist, kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass die Hundesteuer von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde zu Gemeinde stark auseinanderklaffen kann. Speziell bei Listenhunden kann es dort sehr starke Unterschiede geben. Wir zahlen für unseren Rotti hier z.B. 600 € pro Jahr, trotz bestandenem Wesenstest, in anderen Städten bezahlt man nach bestandenem Test nur die "normale" bzw. eine ermäßigte Steuer, es gibt aber durchaus Städte, in denen es noch teurer ist, aber genau so gut welche, in denen es wesentlich günstiger ist bzw. gar keine Kampfhundesteuer gefordert wird, sondern grundsätzlich nur die "normale" Hundesteuer.

Ich denke, jetzt habe ich dich genug verwirrt, ich hör mal besser auf :D

Danke! :D Wow, das Hundehaus ist sehr nett! So viel Platz für die Hunde. Und ne, nicht verwirrt. ;) Ich habe das sehr interessant gefunden! Frage... gibt es irgendwo in Deutschland, wo es keine Gesetze gegen Kampfhunde gibt?

So, ist doch leider einen Tag später geworden.

Hier mal ein Vermittlungsablauf, der sich je nach Entfernung der Interessenten voneinander unterscheiden kann. Katzen werden meist in die nähere Umgebung vermittelt.

Katzen:

Kitten vermitteln wir nur zusammen oder einzeln wohin wo es schon ein(e) Katze(n) gibt. Gerade wenn die Leute arbeiten ist es für eine Babykatze doch sehr einsam so alleine.
Die Kitten werden mit rund 9 oder 10 Wochen vermittelt.
Bei allen Katzen können die Leute das Tier nicht direkt mitnehmen. Die Leute kommen, schauen sich das Tier an, es wird ein Vermittlungsgespräch geführt und dann wenn es passt, ist das Tier reserviert. Dann möchten wir den Leuten noch 2, 3 Tage Gelegenheit geben sich die Sache nochmal zu überlegen.
Wer danach nicht mehr kommt, hätte das Tier vermutlich auch nicht verdient gehabt. So kann man schlechte Interessenten ganz gut aussortieren.

Die Kitten werden für 115,- € (rund 140 Dollar) vermittelt. In dem Preis ist quasi ein Gutschein erhalten für die Nachimpfung und die Kastration.
Mit dem Preis hält man sich ebenso viele Leute ab, die mal schnell und unüberlegt ein Tier anschaffen und die Wahrscheinlichkeit dass das Tier wirklich kastriert wird ist höher.
Katzen werden nämlich hier meist mit 6-7 Monaten kastriert.

Die meisten Katzen sind Freigänger und können danach nicht mehr in reine Wohnungshaltung vermittelt werden.

Ein Großteil der Katzen kommt als Fundtiere. Im Jahr vermitteln wir (recht kleines Tierheim) rund 130 - 150 Katzen

Hunde:

Im Jahr vermitteln wir rund 90 Hunde.

Interessenten, die von der Umgebung sind müssen ein paar Mal kommen um den Hund kennenzulernen. Ist der Hund schwierig mit Fremden, müssen die Besuche noch öfters erfolgen.
Schwierige Hunde sitzen aber schon länger.
Die durchschnittliche Zeit wie lange ein Hund bei uns im Tierheim sitzt, liegt bei rund 3 Monaten. Ich denke die Zeit ist ganz gut.

In unserem Tierheim werden Hunde in der Regel nicht kastriert. Das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.

Gerade junge Paare, wo sich noch so viel ändern kann, werden genau durchleuchtet.

Wie schon erwähnt sind die Auflagen hier in Deutschland für Listenhunde sehr unterschiedlich. Allerdings ist man bundesweit oder fast schon europaweit oftmals eingeschränkt.
Viele Wohnungsbaugesellschaften erlauben zwar Hunde, aber keine Listenhunde. Ich vermittele diese Rassen am liebsten in Eigenheim. Alles andere kann schnell Ärger geben. Keine Vermittlung also ohne Vermietergenehmigung mit Rasseangabe. Egal welches Bundesland.
Wer hier bei uns in Rheinland-Pfalz mit einem Listenhund züchtet (ist illegal), kriegt den Hund beschlagnahmt und er landet samt Welpen. Wir hatten im letzten Jahr zwei Hündinnen mit ihren Welpen im Tierheim, die beschlagnahmt wurden.
So blöd die Gesetze sind, sollten die Fans der Rassen die Gesetze mittlerweile kennen und es ärgert mich maßlos wenn Leute denken sie sind schlauer als die Gesetze :sauer:

Wenn ein Hund auffällig wird und gebissen hat, kann er auch unabhängig von der Rasse Auflagen wie das Tragen eines Maulkorbes auferlegt kriegen.
Wir haben im Tierheim einen solchen Hund und es ist schwer diese Hund wieder zu vermitteln.

Unsere Zwinger sind leider veraltet. Die Hunde können sich in den Freizwinger von allen Seiten sehen, was Stress bedeutet. Früher dachte man da anders.
Mein Traum wäre auch ein Neubau :love: Aber es wird ein Traum bleiben :lol:

Es gefällt mir so sehr, dass alle diese Prozesse so sorgfälltig sind. Ich liebe die Idee, den Interessenten 2-3 zu geben, sich zu überlegen. Das ist so gut für beide Parteien- besonders die Tiere. Ich finde es interessant, dass es in Deutschland als nötig betrachtet ist, Katzen zusammen zu halten. Das ist für mich so ein fremdes Konzept, weil das in den USA nicht so ist. Hier ist es ziemlich üblich, nur eine einzige Katze zu halten (ich habe eigentlich nur eine Katze). Ich kann aber sehen, warum das besser wäre.

Ja, ich stimme zu. 3 Monaten ist gar nicht schlecht. Und das ist sehr traurig, wie Leute so sorglos sein können. :( Es ist immer die Tiere, die wegen der Dummheit der Menschen leiden müssen.

Obwohl die Zwinger veraltet sind, habe ich keinen Zweifel, dass die Tiere sehr gute Pflege kriegen. Und du weiß es nicht, ein Neubau könnte passieren. :)

Danke für alle die Informationen! Ich lerne so viel. :)
 
Es gibt tatsächlich ein paar Bundesländer wo es keine Auflagen gibt:

Niedersachsen z.B. da ist keine Rasse von Grund auf gefährlich. Da muss man mit jeder Rasse zum Wesenstest WENN der Hund auffällig war.
Aber auch in dem Bundesland gibt es Städte/Gemeinden, die die Rassen mit einer hohen Steuer belegen.

Im Saarland sind nur reinrassige Pit Bulls und Am. Staffordshire Terrier mit Auflagen belegt. Aber kaum einer der Hunde dort ist reinrassig ;) Ist ja auch meist so. Keine Papiere, also Mischling.

In Bayern und Brandenburg ist ja die legale Haltung solcher Hunde so gut wie unmöglich.

Aber in einigen Bundesländern ist die Zucht noch erlaubt. Zucht wäre ja nicht schlimm, wenn es gute Züchter wären, aber da wird eben alles ohne Sinn und Verstand vermehrt und dann an jeden Erstbesten verkauft.

Eigentlich bin ich ganz froh dass die Rassen bei uns in Rheinland-Pfalz nicht gezüchtet werden dürfen. Denn es wären wenige gute Züchter, aber viele die im Hinterhof neue Hunde produzieren.

Ich glaube es gibt noch ein oder zwei Bundesländer ohne Auflagen. In den "neuen" Bundesländern kenn ich mich nicht so aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Information über Tierheime in Deutschland“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

GmaskJohn
Daran hatte ich beim lesen auch gedacht .
Antworten
11
Aufrufe
6K
baghira226
baghira226
Eluria
  • Gesperrt
Bereits hier erstellt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
772
Marion
Alexis
Von Sharkproject.de machen die sowas auch. Da bekommst Du auch richtige Schulungen. Ist schon klasse. Das will ich auf jeden Fall einmal mitmachen.
Antworten
11
Aufrufe
743
Honesty
Honesty
Meike
Hmmmm, also bei unserem Racker passen die Symtome irgendwie auch nicht so richtig, aber Haarausfall hatte er ziemlich dolle. Daran haben wir überhaupt gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Schlafen tut er viel, aber welcher Hund macht das nicht? Gut, hibbelig ist er auch! Er ist aber...
Antworten
3
Aufrufe
784
Anika
watson
ja logo find ich eh auch so *g* :) :D *gleichermeinungbin* lg veilchen
Antworten
4
Aufrufe
423
veilchen
veilchen
Zurück
Oben Unten