In Hamburg wurden bisher 26 Kampfhunde eingeschläfert

WHeimann

Dienstag 17.04.2001, 14:23
In Hamburg wurden bisher 26 Kampfhunde eingeschläfert
Die Tiere hatten den erforderlichen Wesenstest nicht bestanden. Die neue Hamburger Hundeverordnung schreibt diesen Test vor.

Hamburg - In Hamburg sind in den vergangenen Monaten insgesamt 26 Kampfhunde eingeschläfert worden. Die Tiere hatten den von den Behörden nach der neuen Hamburger Hundeverordnung vom 18. Juli 2000 vorgeschriebenen Wesenstest nicht bestanden, sagte der Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde, Stefan Marks.

Mit der Hundeverordnung reagierten die Behörden auf den Tod des sechsjährigen Volkan, der im vergangenen Jahr in Wilhelmsburg von Kampfhunden zu Tode gebissen wurde. Die Verordnung schreibt einen Wesenstest vor für als besonders gefährlich eingestufte Hunde der Rassen Pitbull, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier. Alle 26 seit letztem Jahr getöteten Tiere dieser Rassen bestanden den Test nicht, sagte Marks.

Im Wesenstest für Kampfhunde wird ihr Verhalten in nachgestellten Alltagssituation überprüft. Die Tests werden im Auftrag der Behörden vom Tierheim in der Süderstraße gemacht. Jeden Monat durchlaufen 15 Kampfhunde den Wesenstest.

In der Hamburger Hundeverordnung ist neben einer erhöhten Hundesteuer ein Maulkorb- und Leinenzwang für Kampfhunde vorgeschrieben. Die Besitzer von Kampfhunden müssen zudem eine Begründung für die Haltung dieser Tiere abgeben und eine Sondererlaubnis zur Haltung einholen. Die Erlaubnis wird nur erteilt, wenn die Hunde den Wesenstest bestanden haben.



WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lieber WHeimann,

wenn Du das Forum mal aufmerksam lesen würdest, dann wäre Dir aufgefallen, daß dieses Thema bereits unter Kampfhunde diskutiert wird. Aber scheinbar interessiert Dich ja nur die Seite Presse/Medien.

*kopfschüttelnd*

Babylon, Macoa (DSH) und Dag (DSH)

dog53.gif
 
Hallo Babylon,
habe es zu spät gesehen, da hatte ich den Beitrag schon hier reingesetzt.
Vielleicht sollten wir uns mal einigen, Presseartikel unter diese Rubrik hineinzusetzen und dass man sich in den Antworten mit einem Link auf diesen Beitrag auf diese Presserubrik bezieht.
Ich denke, sonst wird das ganze ein wenig unübersichtlich und es kommt dann vor, dass manche Beiträge unter verschiedenen Rubriken gepostet werden. Wir haben doch die Möglichkeiten, es wirklich besser einzuteilen. Vielleicht könnte mann auch eine Rubrik "Getötete Hunde" aufmachen.
Tut mir echt leid.

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
Hallo WHeimann,

bitte vorher gucken bevor gepostet wird aber wenn es dann mal doppelt erstellt wurde ist es ja auch kein Beinbruch. Unsere Moderatoren räumen dann auf. Obwohl das nun nicht zur Hauptaufgabe werden soll.
In diesem Fall ist es so, das die andere Erstellerin des Themas keinen Bezug auf einen Presseartikel hatte, da sie es ganz "frisch" im Radio gehört hat und es uns gleich mitteilen wollte. Da es sich um KS handelt war das Forum Kampfhunde auch o.k.
Die Rubrik "getötete Hunde" finde ich als Extra-Forum sehr makaber. Außerdem haben wir diese schon.
Gehe auf die Hauptseite, im mittleren Teil rechts steht Zentralregister, Unterpunkt Hunde getötet.


Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Natürlich ist diese Rubrik sehr makaber
frown.gif
. Nur leider ist es ja in der heutigen Zeit so, dass viele, viele unschuldige Hunde getötet werden (zum Teil einfach aus Behördenwillkür). Danke für den Hinweis auf das bestehende Thema.
Hoffen wir, dass dort niemals etwas eingetragen werden muss.

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
Hallo WHeimann,

ich muß Dir mal wieder widersprechen. Die Hunde werden nicht wegen Behördenwillkür getötet, sondern wegen der Dummheit gewisser Hundehalter. Die Behörden sind Aufgrund von verantwotunglosen Haltern doch erst aktiv geworden. Also schiebe den schwarzen Peter doch bitte nicht den Behörden zu.
Und noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu Deinen Einträgen: Mir ist aufgefallen, daß Du die Quelle Deiner Beiträge immer nach oben setzt. Dort werden sie aber leicht überlesen. Setze die Quelle doch bitte wie alle anderen im Forum nach unten. Dann gibt es auch keine Mißverständnisse.

Gruß Babylon, Macoa und Dag

dog53.gif
 
Hallo Babylon,
hast recht, ich werde die Quelle nach unten setzen.

Natürlich gebe ich dir zum Teil recht, dass gewissenlose Hundehalter an unserer ganzen Misere zum größten Teil Schuld haben, ich hatte aber oben erwähnt: zum Teil aus Behördenwillkür. Man kann natürlich nicht den Behörden nur die ganze Schuld in die Schuhe schieben, aber diese ganze Verordnung ist doch von den Behörden auf Druck der Öffentlichkeit und der Medien viel zu übereilt aus dem Boden gestampft worden. Obwohl ja behauptet wurde, dass diese Verordnungen schon seit langem ausgearbeitet waren und nur in den Schubladen gelegen haben.
PS: Auf dem Logo der Hundeschule links ist unsere Annabell.
Bis dann
MfG

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
Hallo WHeimann,

und wieder ein Widerspruch!!!....lach.
Als ich 1990 im Tierheim in Hamburg tätig war, wurde an der neuen Hundeverordnung bereits gefeilt. Zu dieser Zeit war das Thema "erhöhte Hundesteuer für Kampfis" ganz groß. Die Rede war von 1000.- DM für diese Rassen. Es wurde nur noch nicht umgesetzt.....bis heute. Wenn es also heißt, daß diese Verordnung in der Schublade lag, dann glaube ich das sogar.

Gruß Babylon, Macoa und Dag.


dog53.gif
 
Nun, wenn dieses so stimmt, ist es traurig, dass die Behörden, sprich OA, mit dieser LHV nicht umgehen können. Mangelnde Unterweisung? Unkenntnis? Oder kein Interesse an unseren Hunden?
biggrin.gif


WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
Hallo WHeimann,

tja, diese Frage kann ich Dir auch nicht beantworten. Da solltest Du mal das OA fragen.
Das die Ämter ganz offensichtlich überfordert sind, spricht ja wohl für sich. Ich glaube, daß dazu auch noch etwas Histerie ins Spiel kommt.
Tja, armes Deutschland.....so fängt die Ausrottung des besten Freundes der Menschen an. Irgendwann können wir Hunde wohl nur noch im Zoo sehen. Und anfassen verboten!!!!

gruß Babylon, Macoa und Dag

dog53.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „In Hamburg wurden bisher 26 Kampfhunde eingeschläfert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Warum habe ich das Gefühl das die Nürnberger Rassegesetze in der Politik und der Rechtsprechung immer noch ihre Gültigkeit haben? und warum regt "man" sich über Sarazins "Feststellungen" auf? Die eigenen Parteigenossen bestätigen es mit ihren rassistischen Hundegesetzgebungen in allen...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Piggy
angel
Danke !!!! leider fehlen noch so viele Unterschriften bitte helft den Hamburgern Danke
Antworten
16
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Lewis7
Finde ich gar nicht, denn hier wurde ein klares und deutliches Statement abgegeben, dass die Haltung der Forenbetreiber unmissverständlich zum Ausdruck bringt: Wenn man eine ernsthafte Diskusion auf diesem Niveau zulassen würde, würde man ausländerfeindliche Ansichten und Meinungen salonfähig...
Antworten
65
Aufrufe
3K
procten
procten
F
Hmpf... ich hatte nach "Hamburg" als erstes Wort gesucht zum überfliegen...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Klopfer
Klopfer
Lewis7
Gute Frage ... gut erkannt! :vollok: Und seit wann gilt das Maulkorbverbot in HH ... erst seit 2005? Setze es doch mal als Kommentar hinzu!!
Antworten
2
Aufrufe
685
Pommel
Zurück
Oben Unten