Impressumspflicht für Tierschutzseiten!

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hallo,
vor ein paar Tagen hatte ich hier ja mal eine Anfrage wegen Impressumspflicht auf Tierschutzhomepages gestellt. Erst mal Danke für eure zahlreichen Antworten!!!
Mehrere von euch baten, das "Endergebnis" hier ins Forum zu setzen.
Es ist wohl (leider) so, daß alle Tierschutzhomepages ein Impressum benötigen und zwar aus 2 verschiedenen Gründen.
Zum einen, weil die Hunde ja gegen eine Tierschutzvermittlungsgebühr abgegeben werden. Auch wenn, wie in meinem Fall, die hp rein privat ist und diese Gebühr immer an die Vorbesitzer bzw. die Tierschutzvermittlung geht und nie zu mir. Sobald Geld im Spiel ist, zählen solche hp von der Impressumspflicht her als "kommerziell". ("Es ist unerheblich, ob mit Homepages mit kommerziellem Inhalt Gewinn erzielt oder nur "Selbstdarstellung" betrieben wird").
Das Zweite ist noch lächerlicher. Sobald die einzelnen Hunde von mir als Homepagebetreiber mit meinen Worten beschrieben werden, gilt das wohl als "redaktionelle Bearbeitung". Nach § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages brauchen solche hp ebenfalls ein Impressum...
Für diejenigen unter euch, die Werbung (z.B. durch ein Pop-Up Fenster) auf der hp haben, gibt es noch einen dritten, allerdings juristisch umstrittenen Grund. Solche hp gelten evtl. (je nach juristischer Auslegung) nicht mehr als privat und haben somit automatisch eine Impressumspflicht.
Zähneknirschend habe ich in meine hp jetzt also ein Impressum eingebaut. Mir war schon vorher klar, daß man meinen Namen und die Adresse u.a. leicht über Denic (www.denic.de) herausbekommt. Aber die meisten hp-Besucher dürften das nicht wissen, so daß die direkte Veröffentlichung bestimmt einen Unterschied ausmacht. Wie eine von euch schrieb, hoffe ich jetzt auch, daß nicht eines Tages ein angebundenen Hund hier vor dem Haus ist... Meine Tel. Nr. war vorher auch nirgends zu finden. Deshalb habe ich nur meine Handy-Nr. im Impressum angegeben, mein Handy ist wenigstens nicht immer an :) . Einen "Zahlendreher" in der Nr. habe ich mir verkniffen...
In der Hoffnung, daß sich die Gesetzeslage bzgl. Impressum bald wieder ändert, grüßt euch
Sigrid

Beim weiterleiten der Nachrichten, bitte nur mit Hinweis auf diese Listen.


 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine wichtige Ergänzung:
Es ist nicht Pflicht, das Impressum im HTML-Format zu speichern.

Warum das wichtig ist?
Viele Spam-Versender lassen automatische email-Such-Programme über das Internet grasen.
Dabei werden alle Zeichenfolgen, die wie eine eMail-Adresse aussehen, "geerntet".

Mein Impressum ist eine GIF-Datei, die m.E. die Anforderungen erfüllt, dass sie einfach lesbar ist. Aber eben nur von Menschen, nicht von "bots" (Suchrobotern).

 
Moin Wolfgang,

ich habe den Link jetzt nicht verfolgt (kommt nix), aber liege ich richtig in der Annahme, daß es sich um das "Teledienst-Gesetz" handelt? Wenn ja, wäre es nicht schlecht, die Folgen aus ggf. einer "Mißachtung" oder "Unterlassung" der darin enthaltenen Pflichten zu veröffentlichen, denn die können durchaus hart treffen.

Sab.
smile.gif
 
Hi Sabine,

bei mir funktioniert der Link zu der Seite. Oder meinst du den Link zum Webimpressum-Assistenten? Der funktioniert auch, ist aber leicht zu übersehen, da sich kein neues Fenster öffnet.

Ja, hier geht es um das Teledienstegestz (TDG), dessen Regelungen zur Impressumpflicht im übrigen mit dem Gesetz über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr (EGG) zum 1. Januar 2002 ausgeweitet wurden.
verweist auf einen guten Aufsatz eines RA zu dieser Thematik.

Was die Folgen einer Verletzung der Impressumpflicht anbelangt: Das kann richtig teuer werden! Neben einer Geldbuße bis zu 50.000 EURO können auch noch Abmahnkosten eines RA anfallen!
 
Zumal es angeblich ja auch einige Spezialisten gibt, die gezielt das Web durchsuchen, um Abmahnen zu können.

Da hier viele eine private HP haben, auf der Nothunde vorgestellt werden, habe ich den Text lieber hier hereingesetzt...

Gruß
 
Zumal es angeblich ja auch einige Spezialisten gibt, die gezielt das Web durchsuchen, um Abmahnen zu können.

Da hier viele eine private HP haben, auf der Nothunde vorgestellt werden, habe ich den Text lieber hier hereingesetzt...

Gruß
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impressumspflicht für Tierschutzseiten!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten