Import eines Welpens

Suu

15 Jahre Mitglied
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit importierten Welpen? Also solche die nicht mit dem Flugzeug oder einer Orga importiert werden, sondern die man selber abholt mit der Bahn?
Ich meine damit so eine 12-14h Fahrt mit dem Zug von Frankreich in die Schweiz (mit einem Nachtzug, die haben kürzere Reisezeiten)... Kann man das einem Welpen zumuten? Wie würdet ihr das machen wegen der Versäuberung? Man kann ja schlecht jede Stunde aus dem Zug aussteigen um den Welpen sein Geschäft erledigen zu lassen? Und in Frankreich müssen Hunde in einem Behälter (Korb o.ä.) untergebracht sein im Zug, das ist ja ziemlich lang 12-14h lang? Wieviele Pausen würdet ihr da einlegen? Was müsste man beachten um dem Kleinen soviel Stress wie möglich zu ersparen?

Es sind nur grundsätzliche Fragen, weil ich vielleicht (!) einmal einen Welpen aus Frankreich aufnehmen möchte, und mich nun frage, ob das zumutbar ist für so ein kleines Etwas?! Habe ich mir nämlich gerade überlegt, ob das überhaupt gehen würde. Es gibt zwar sicher auch andere Leute die sowas schon gemacht haben, z.B. einen Streuner aus Spanien, Italien oder so? Würde mich interessieren wie diese das organisiert haben.
Über die Einfuhrbestimmungen müsste man sich natürlich auch informieren, das ist klar.

Kurz gesagt - rein theoretische Fragen (noch) ohne speziellen Hintergrund :)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Suu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine so lange Reise im Zug würde ich einem Welpen nur im Notfall zumuten!!

Das Kleine hat sicher Angst, ist es doch das erste Mal ganz alleine. So wird es unter Umständen jammern. Im Nachtzug wollen die Leute generell Ruhe und niemanden der sich um einen ängstlichen Welpen kümmern muss. Dies läuft ja meistens nicht ohne Stimmlaute ab. Dazu kommt das Versäuberungsproblem, welches du angesprochen hast. Keine Ahnung/Erfahrung wie du im erwähnten Nachtzug den Bedürfnissen des Welpen nachkommen willst. Aber vielleicht hat ja da noch jemand ein Tipp.

Liebe Grüsse
 
Hallo Antarres

Es wird nun vielleicht doch früher als erwartet eintreten, dass wir einen Welpen aus Frankreich holen. *uns verliebt haben* :love: Es ist so, dass der Kleine perfekt für uns wäre, und wir hier in näherer Umgebung keinen so passenden Welpen finden konnten... *tierheime bereits auswendig kenne*... Ich habe den Kleinen zwar noch nie persönlich kennengelernt, aber ich kriege täglich News und kann so mitverfolgen wie er sich entwickelt :)

Ich habe noch alles mit meinem Vater besprochen und er meinte, auf dem Rückweg würden wir viele Pausen einlegen, tagsüber reisen (wegen der Nachtruhe - daran habe ich noch gar nicht gedacht! Danke!) und auch mal in einem Hotel übernachten. Eine Nacht im Hotel ist zwar auch recht stressig für den Kleinen, aber ich denke trotzdem noch besser, weil man die Zugfahrt so in zwei Etagen unterteilen könnte, oder? Zudem würden wir trotzdem mit dem TGV reisen, der verkürzt die Reisezeit enorm. Und wenn wir zusätzlich noch tagsüber fahren, können wir insgesamt 2-4h Reisezeit einsparen.

"Notfalls" könnten wir auch mit dem Auto fahren, aber mein Vater hat etwas Bedenken soooo lange Auto fahren zu müssen *g*. Ich habe wirklich noch keine Erfahrungen mit Welpen, daher frage ich hier auch :) Wenn es wirklich ein zu grosser Stress wäre, würden wir halt mit dem Auto gehen, tant pis! Mit dem Auto muss es ja machbar sein, das machen ja sooo viele Tierschutzorgas dauernd.
 
Was für ein Welpe ist es denn, also welche Rasse? Bin doch soooo neugierig. :D
 
hallo

@hoffnung: ich denke nicht dass ich gerade sofort einen Flugpaten finde, und der Kleine muss spätestens am 27. hier sein, sonst sind die Einfuhrbestimmungen viel komplizierter wegen der Tollwutimpfung und so weiter blablabla ;)
Ich weiss auch nicht, ob ich ihm eine Reise im Frachtraum zumuten möchte, oder bei einer fremden Person als Handgepäck, wäre ja auch ziemlicher Stress...
Wir haben auch noch geguckt wegen einem Flug, lohnt sich aber nicht wirklich, weil ja dann die Wartezeit an dem Flughafen dazu kommt, das Anmelden, Pässe kontrollieren etc, wäre auch wieder viel Stress.

@mischlingsbande: Es wird ein kleiner sheltie, freeeeeu :))))) Ich freue mich sooooo sehr!!! Meine Family steht nun auch voll hinter mir, war auch die Vorraussetzung, wegen Studium und so brauch ich sowieso Hilfe bei zwei Hundies. Mein Bruder ist jetzt auch alt genug um sich mit einem Hund zu beschäftigen, er kann dann mit dem Sheltie seine ersten Erfahrungen sammeln, natürlich unter Aufsicht. Der Kleine ist einfach perfekt :love: Übrigens ein bi black :love: ich liebe diese Farbe!!! Sobald er hier ist, stelle ich dann natürlich Fotos ein :love: Und gaaaaaanz viele Fragen habe ich dann bestimmt!!! *erster welpe ist*

Wie genau wir reisen werden wissen wir noch immer nicht, die Züchterin hat gesagt sie würde uns mit dem Auto entgegen kommen und uns abholen, das wäre natürlich schon mal super :) Ich warte auch noch auf Antwort von diversen Fluggesellschaften und auch Bahnreisecentern...
 
Meinst du nicht, es waere 10 mal stressfreier dem Hund eine Stunde Flug zu goennen?? Ich weiss wie lange man zumindest von Paris nach Hannvoer fliegt.
Das ist doch wohl der stressfreieste Weg fuer den Hund!!!
Und was meinst du hat der Hund lieber? Die ganze Zeit durch die gegend zu reisen, umzusteigen, evtl Hotel Uebernachtung etc.
Da ist ein Flug ganz sicher KEIN Stress dagegen. Auch preislich wuerdest du wahrscheinlich weniger bezahlen, als wenn du ihn mit dem Zug abholen wuerdest. Hast du dich schonmal informiert evtl was das kostet?
 
hallo missbully

das problem beim flug ist, dass wir sowieso nur bis nach paris fliegen könnten, von dort aus müsste man dann wieder den zug nehmen *seufz*. kosten-mässig kommts zirka aufs selbe raus, spielt aber sowieso keine rolle was es kostet :)

Ich weiss nicht so genau, alles hat seine Vor- und Nachteile :( Beim Flugzeug müssten wir in der Eingangshalle laaaange warten auf den Check-In (--> meiner Erfahrung nach zumindest), müssten danach trotzdem noch den Zug nehmen. Finde ich auch nicht so ideal... Mit dem Zug dauerts n bisschen länger, umsteigen müssten wir aber "nur" 1 bzw. 2mal (in Paris bzw. evt. noch in einem Dorf, je nach Verbindung)
Auto wäre wohl doch die beste Methode, oder? :) Mal schauen ob wir irgendwo ein Auto organisieren können, wir haben kein eigenes... Mit dem Auto dauerts zwar auch nicht weniger lang, aber da sind wir viel flexibler.

Morgen schauen wir noch einmal wie es mit dem Flugzeug gehen würde, ob nicht vielleicht eine andere Airline näher ans Ziel fliegt. Bei einigen Fluggesellschaften sind hunde leider nicht erlaubt, und in den Frachtraum packe ich den Kleinen natürlich nicht.
 
Entschuldige, Suu, aber gibt es in der Schweiz keine Shelti-Züchter ?
Ein Welpe ist immer eine "Wundertüte", deshalb wirst Du doch nicht ernsthaft behaupten wollen, daß gerade dieser Welpe pefekt zu euch paßt ? Ich steh da gerade etwas neben der Spur !

LG Vera
 
HI Suu!
Also das einchecken ging jetzt immer super schnell mit den Hunden! Falls der Hund nur per Cargo fliegen kann/darf dann musst du zum Cargo Flughafen, erkundige dich am allerbesten was das angeht bei Airfrance!!
Der Hund wird als erstes immer weg gebracht, und bekommt von dem Stress nichts mit!
Wenn es in diesem Falle guenstiger ist, dass ihr mitfliegt dann wuerde ich das tun! Aber bei einem kleinen Welpen, bei der Gewichtsklasse innerhalb Europas wird das bestimmt nich sehr viel kosten, den Welpen einzeln "schicken" zu lassen.
Seine Zuechter koennten ihn ja in Paris zum Flughafen bringen, und ihr nehmt ihn dann ganz einfach und unkompliziert in Deutschland, am Flughafen im Empfang, das ist wirklich total unkompliziert!
Auto waere auch gut, aber selbst hier glaube ich, dass es wirklich guenstiger, und unkomplizierter waere!!
Was habt ihr immer gegen die Frachtraeume??*laaach*
Die sind doch speziell, dort wo die Hunde hinkommen klimatisiert und alles, da braucht man sich doch keine Sorgen zu machen.
Da qualmt sie keiner voll, sie koennen in ruhe solange schlafen.
Gebt ihm in dem Kennel einen kleinen kauknochen, und die Reise wird fuer ihn nur einen kleinen Moment dauern, wenn er beschaeftigt ist!
Wenn du natuerlich ein Auto organisieren kannst, waere das ja super!!

Aber ich wuerde es bestimmt so machen, per Flieger! ;)
 
Meine Mutter hat ihre "Mabel" damals per Flieger nach D geholt, morgens selbst hingeflogen und gegen späten Nachmittag zurück.

Der vorher bereits ausagesuchte Hund wurde vom Züchter zum Flughafen gebracht, dort wurden auch alle noch nötigen Formalitäten erledigt.

Mabel -damals eigentlich zu schwer fürs Handgepäck- wurde dank Bescheinigung der LH das der Welpe 100%ig als Handgepäck durchgeht nach etwas Gezeter in Manchaster als erste mit meiner Mum in den Flieger gebracht.

Dort wurde sie von Stewardessen lieb beschmust und mit Wasser versorgt. Meine Mutter hatte ne wasserdichte Transporttasche in der sie lag und die meiste Zeit des Fluges gemütlich verpennt hat dabei, dort hatte die Züchterin noch ne Kuscheldecke mit dazugetan damit sie was hat was nach Mama und Restrudel roch.

Würde auch eher zum Flug tendieren.
Davon ab könnte ich Dir ne sehr gute und verantwortungsvolle Sheltie-Züchterin in D empfehlen, falls es doch nicht unbedingt DIESER Sheltie sein müßte.
 
hallo

@bickrottis: klar gibts in der schweiz sheltie-züchter, aber bei den meisten von dieser züchter würde ICH keinen hund holen... ich habe schon meine gründe wieso ich gerade von dort einen welpen hole und gerade diesen welpen, aber das tut hier nichts zur sache :) würde wohl auch niemand verstehen *g* *lange geschichte*

@bully: nee, liefern lassen will ich ihn mir auf keinen fall, wenn per flieger, dann fliege ich hin und hole ihn persönlich ab. das ist mir irgendwie wichtig :) ich warte immer noch auf antwort von den fluggesellschaften, wieso antworten die nicht? :(

@kscaro: das tönt ja wirklich gut so! der kleine würde wohl als handgepäck durchgehen, fände ich idealer als im frachtraum (jaja, vielleicht sinds vorurteile *g*).
joa, es "muss" dieser sheltie sein, ich habe schon zugesagt... würde mich aber trotzdem freuen wenn du mir mitteilen könntest, welche züchterin du meintest (gerne auch per pn), ich freue mich immer wieder neue sheltie-züchter "kennenzulernen"! vielleicht kenne ich die zucht zwar auch schon, wer weiss.
 
Also, meine beiden haben ihren Flug von SA nach D im Frachtraum auch recht gut überstanden, aber dennoch würde ich das niemals einem Welpen (!) zumuten, der auch noch gerade von seiner Mutter getrennt wurde.

Natürlich ist es dort klimatisiert, aber die Geräusche und die Einsamkeit wird das nicht abmildern.
 
Kann ich Dir auch gerne hier sagen. ;)

Ist Ursula Langer "of Silver-Shadow"



Sie ist eine sehr ruhige, souveräne und erfahrene Züchterin. Mir gefällt ihr "Typ Sheltie" sehr gut. Die Hunde sind pfiffig, lustig und quirlig und -für Kleinhunde leider selten- sehr gut und mit viel Ruhe und Geduld erzogen. ;)
 
hallo marion

Natürlich ist es dort klimatisiert, aber die Geräusche und die Einsamkeit wird das nicht abmildern
word - aus dem grund bin ich auch eher gegen transporte im frachtraum. als handgepäck ist er wenigstens nicht alleine und ich kann versuchen ihn etwas zu "trösten"... ich kenne zwar mehrere sheltie-züchter/-besitzer die schon mehrere sheltie-welpen per frachtraum aus amerika importiert haben, trotzdem würde ich das niemals tun! entweder als handgepäck, oder nicht per flieger.
bei ausgewachsenen hunden siehts eventuell etwas anders aus, es gibt bestimmt hunde, denen das nicht besonders viel ausmacht...
 
Also ich würde einem Welpen NIEMALS diese Zugfahrt antuen! Auch wenn Ihr dabei seid - alleine das Gerumpel und die Geräusche, dann die Dauer und das hin und her mit umsteigen, Hotel usw. ... ich denke nicht, dass sowas ein guter Anfang für eine verstauensvolle Beziehung sein wird ...

Meine Mutter holte sich vor über 20 Jahren mal einen Welpen mit der Bahn (damals wusste sie es nicht besser :( ). Der Welpe war schlussendlich total verstört und von oben bis unten verdreckt.

Ich würde auch entweder den Flug (wegen der geringeren Dauer) oder das Auto (wegen der flexibel zu verteilenden Pausen nach Bedarf des Welpen) bevorzugen, wenn es denn wirklich ein Welpe von so weit her sein muss.

Sammy
 
Hallo

Gute News :) Wir werden ein Auto mieten von der Grenze an, das heisst es ist dann nur noch die kurze Strecke von der Grenze zu unserem Wohnort :)
Wir könnten auch hier in der Schweiz ein Auto mieten, käme aber vieeeel teurer, daher erst ab Grenze zu Frankreich...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Import eines Welpens“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LatteMacchiato
Es ist zweifelsfrei sowohl ein Cane Corso als auch eine Hündin ;-)
Antworten
3
Aufrufe
2K
LatteMacchiato
LatteMacchiato
M
Antworten
4
Aufrufe
807
Molly&Niki
M
Crabat
Ja das muss unbedingt in dem anderen Thema gepostet werden. Der Beitrag exestiert ja noch. Ich würde es ja machen. Ich stell mich da bloss bisschen doof an. :hinweis: Aber ich denke das sie hier im Forum nicht mehr schreiben wird. Sie hat ja die letzten Beiträge gekonnt ignoriert.
Antworten
5
Aufrufe
880
Body2015
Body2015
APBT18
Danke euch allen für die Infos, dann werden wir mal die Fluggesellschaften fragen.
Antworten
4
Aufrufe
730
APBT18
APBT18
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
452
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten