Impfungen - Wie oft? Was?

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hi!

Muß meinen Ludwig gerade mal wieder impfen lassen. Ich habe beschlossen, ihn nur noch alle 2 Jahre zu impfen, weil glaube ich, die meisten Impfstoffe solange halten.
Tollwut muß man ja leider wegen Ausstellungen, Reise ins Ausland und Tollwutschutz in D jährlich impfen.

Die Tierärtze sagen natürlich, das Impfungen jährlich sein müssen, aber wenn man so googelt, hört man bei fast allen anderen Links außer Tierarzt -Links das Gegenteil.

Was meint ihr zum Thema Impfen von Hunden? Wie oft? Was impfen? ...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gib´s mal in die Suche ein... ;)
Btw, ich impf nur noch Tollwut jedes Jahr, alles andere im 2-Jahreswechsel... ;)
M. E. ausreichend bei grundimmunsierten erwachsenen Hunden.
 
denke es ist schon wichtig jährlich zu impfen und zwar Staupe,

Paravirous,Zwingerhusten, Tollwut

Bitte lass deinen Schatz jährlich Impfen es ist doch nur eine Spritze Impfstoffe sind alle schon drin;)
 
Jessy+Julius schrieb:
denke es ist schon wichtig jährlich zu impfen und zwar Staupe,

Paravirous,Zwingerhusten, Tollwut

Bitte lass deinen Schatz jährlich Impfen es ist doch nur eine Spritze Impfstoffe sind alle schon drin;)
Ja, aber die Wirksamkeit mancher Impfstoffe ist nicht so gut. Bei einigen Impfungen gibts nur genen wenige Erregerarten Schutz und andere oder neue Erreger "fallen durch die Maschen". In USA ist die generelle Impf-Empfehlung alle 3 Jahre zu impfen. In anderen Ländern auch; und die Impfseren sind die selben wie in Deutschland. In Studien hat sich auch gezeigt, dass die heutigen Ipmfstoffe z.B. gegen Parvo usw. teils über 7 Jahre lang schützen.
Der jährliche Impf-Rythmus hat sich nur durch die Tollwut-Impfung ergeben, die gesetzlich einmal im Jahr sein soll, alle amderen Impfungen orientieren sich nur daran, obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise für diese Notwendigkeit gibt.

Warum, glaubst du, impft man Menschen in Abständen von 10 Jahren, Hunde aber jährlich?
 
Ganz einfach mein Hund hat ständig kontakt mit anderen fremden Hunden und auch Katzen wir wohnen auf dem Land und sicher ist sicher weiss ja nicht ob die anderen vielleicht was haben!!

Setze meinen Hund doch keine unnötigen Gefahr aus-Hallo???:verwirrt:
 
Jessy+Julius schrieb:
Ganz einfach mein Hund hat ständig kontakt mit anderen fremden Hunden und auch Katzen wir wohnen auf dem Land und sicher ist sicher weiss ja nicht ob die anderen vielleicht was haben!!

Setze meinen Hund doch keine unnötigen Gefahr aus-Hallo???:verwirrt:
Gerade durch den vielen Kontakt zu anderen Tieren wird der Immunstatus "geboostert", die vielen Erreger lehren die Körperabwehr auf natürliche Art, mit den Erregern umzugehn. Wenn der Hund regelmäßig geimpft wird (nicht unbedingt jährlich), hat sein Immunssystem schon "Erinnerungen" an Erreger und kann die natürlichen Erreger gut bekämpfen.
Das heißt nicht, das man gar nicht impfe nsollte, nur vielleicht in größeren Intervallen.



 
Jessy+Julius schrieb:
Ganz einfach mein Hund hat ständig kontakt mit anderen fremden Hunden und auch Katzen wir wohnen auf dem Land und sicher ist sicher weiss ja nicht ob die anderen vielleicht was haben!!

Setze meinen Hund doch keine unnötigen Gefahr aus-Hallo???:verwirrt:

Meinst Du, ich würde meine Hunde unnötigen Gefahren aussetzen?

Ne unnötige Chemiekeule ist für mich auch ne Gefahr.

Die Amis haben diesen Impf-Wahnsinn schon lang erkannt.. die impfen lang nicht so irre wie wir...

Dazu empfehl ich mal:
 
Ich würde meinen Hund auch jährlich Impfen lassen habe schon mal einen Hund durch Staube verloren.
 
mein Hund ist deswegen noch nicht gestorben!!!

....der Hund von ner bekannten schon hat sie auch nicht impfen lassen und schwupp hatte sie die Staupe!!!

Klasse aktion und so vermeidbar!!!

@Martin: Viren entwickeln sich weiter!!!!!!!!!!;)
 
Gegen jährliche Impfung:







Für jährliche Impfung:



 
Ich lassen meine Hunde auch einmal im Jahr impfen,da ich auch auf dem Hundeplatz bin, und wo her soll ich wissen ob der andere Hund nicht krank ist. da gehe ich lieber kein risiko ein, dafür liebe ich meine hunde zu sehr, mit den kindern muss mann doch auch regel mäßig zum impfen.
 
Jessy+Julius schrieb:
Ganz einfach mein Hund hat ständig kontakt mit anderen fremden Hunden und auch Katzen wir wohnen auf dem Land und sicher ist sicher weiss ja nicht ob die anderen vielleicht was haben!!

Setze meinen Hund doch keine unnötigen Gefahr aus-Hallo???:verwirrt:

Du hast dich anscheinend noch nie mit dem Thema Impfen beschäftigt, sonst würdest du so einen - entschuldige bitte - Quatsch nicht schreiben.

Sobald dein Hund eine ordentliche Grundimmunisierung hat und regelmäßig Kontakt zu fremden Hunden hat, wird bei jedem Kontakt das Immunsystem automatisch angesprochen und trainiert. Korrekt wäre eine regelmäßige Titerbestimmung. Das Jährliche Impfen füllt die Geldbörse der TA's und der Pharmaindustrie.

Das Thema Impfen ist sehr komplex und nicht in 3 Sätzen abzuarbeiten. Deshalb google ein bißchen und informiere dich über die einzelnen Erkrankungen und Impfstoffe.

Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
Du hast dich anscheinend noch nie mit dem Thema Impfen beschäftigt, sonst würdest du so einen - entschuldige bitte - Quatsch nicht schreiben.

Sobald dein Hund eine ordentliche Grundimmunisierung hat und regelmäßig Kontakt zu fremden Hunden hat, wird bei jedem Kontakt das Immunsystem automatisch angesprochen und trainiert. Korrekt wäre eine regelmäßige Titerbestimmung. Das Jährliche Impfen füllt die Geldbörse der TA's und der Pharmaindustrie.

Das Thema Impfen ist sehr komplex und nicht in 3 Sätzen abzuarbeiten. Deshalb google ein bißchen und informiere dich über die einzelnen Erkrankungen und Impfstoffe.

Bulli
Genau das habe ich gemeint!


Fürs jährliche Impfen :






Gegen jährliches Impfen:



 
@foreverbullis: Ich habe gesehen wie der Hund von meiner bekannten gestorben ist an der Staupe es istnicht schön vorallem weil es hätte vermieden werden können.

Und da muss ich doch kein grosser fachman sein.
ich lass mich doch auch regelmässig impfen!!!

wer es machen möchte sollte es machen, wer nicht , der lässt es halt!!
Meine Meinung;)
 
Jessy+Julius schrieb:
@Martin: Viren entwickeln sich weiter!!!!!!!!!!;)

Bist du so industriegläubig, dass du glaubst, die Entwicklung der Impfstoffe ist stets aktuell?

Träum weiter, Süße...
 
@Foreverbullis:

was ist dein Problem Puppe...........???
wenn du den Standpunkt hast ist doch schön, ich habe nen anderen.
Man könnte ja wenigstens so tolerant sein das man diesen auch akzeptiert!!!
 
Jeder sollte selbst darüber entscheiden, was er wie oft impfen läßt!
 
Das ist genau das was ich schon sagte, aber wohl nicht wirklich verstanden wurde..........

Werde mich aber mal schlau machen allein schon aus interesse, und toleranz:eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impfungen - Wie oft? Was?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
TBC war ja wie gesagt nie ganz weg, ist aber nach wie vor selten.
Antworten
165
Aufrufe
8K
zippy
M
Es geht nicht um die Wochen zwischen zwei Impfungen! Eine einzige Impfung würde reichen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt impft. Und wenn Du mit 12 Wochen geimpft hättest, hättest Du in die Inkubationszeit hineingeimpft. Dann hätte sich der Körper nicht nur mit dem Wildvirus, sondern auch mit...
Antworten
5
Aufrufe
1K
zippy
Amy3005
Folgendes wird behandelt 1. Kurze Einführung in die Grundlagen: - Immunsystem und Impfungen - Impfstoff-Typen - Dauer des Immunschutzes 2. Impfungen für Katzen: - welche Impfungen sind sinnvoll, welche...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Amy3005
Amy3005
Podifan
Jupp, wenn man die ganzen nicht entdeckten Transporte bedenkt, deren Dunkelziffer schon sehr hoch sein dürfte, kann einem schon anders werden. Der Unterschied zwischen "Gegner" und "Kritiker" ist aber schon wichtig.
Antworten
8
Aufrufe
616
Nicole Binder
N
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
560
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten