Immobilien-Diskussion

Wollt ihr denn raus aus Lux?

Wir denken zumindest drüber nach. Wir sind vor 10 Jahren nach Luxemburg gezogen und nicht Grenzgänger geworden, weil hier die soziale Absicherung wesentlich besser war. Dafür haben wir die extrem hohen Preise in Kauf genommen. Unser Haus ist im Wert um einiges gestiegen, weil hier der Immobilienmarkt explodiert. Wenn wir jetzt verkaufen, würden wir Gewinn machen.
Hinzu kommt: Die soziale Absicherung ist auch in Lux zurückgefahren worden. Wir ständen uns genauso gut in Frankreich (aber schlechter als in D), wenn es um die Arbeitslosenversicherung geht. Ansonsten wären wir als Grenzgänger weiterhin "Luuxemburger", wir zahlen hier Steuern, werden hier krankenversichert etc.
Wir würden schlicht enorm sparen.
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab früher auch mal überlegt in F zu wohnen und in D zu arbeiten. Man kann dadurch ja viele Steuern sparen. Ich konnte mich aber nicht durchringen. Und später dann kam es dazu, dass ich in D wohnte und in F in einer Niederlassung arbeitete. War sehr umständlich bei der Steuer und der Krankenkasse. Ich hab mich dann irgendwann vom Hauptsitz der Fa. in D entsenden lassen, damit ich wieder in D versichert war.

Bei uns wäre ja Luxemburg der berufliche Standort. Das ist noch mal eine ganz andere Sache als zwischen FR und D. Ich wäre weiterhin in Lux versichert und hätte die medizinischen Leistungen von Lux und könnte hier auch jederzeit zum Arzt gehen. Meine Karte würde aber auch in F gelten.
 
@heisenberg
Wir haben uns in den letzten Wochen sehr genau in die Grenzgängerregelungen eingelesen. Wenn man in Luxemburg als Grenzgänger arbeitet, gelten beim Arbeitslosengeld die Regeln vom Land, in dem man lebt. In Frankreich würde Chris 3 Jahre AG bekommen, in D greifen halt die Hartz-4 Regeln. Er ist 10 Jahre in der Firma und es ist nicht zu befürchten, dass er seinen Job verliert. Wenn, wäre er aber in Lux genauso gut dran wie in F.
 
@heisenberg
Wir haben uns in den letzten Wochen sehr genau in die Grenzgängerregelungen eingelesen. Wenn man in Luxemburg als Grenzgänger arbeitet, gelten beim Arbeitslosengeld die Regeln vom Land, in dem man lebt. In Frankreich würde Chris 3 Jahre AG bekommen, in D greifen halt die Hartz-4 Regeln. Er ist 10 Jahre in der Firma und es ist nicht zu befürchten, dass er seinen Job verliert. Wenn, wäre er aber in Lux genauso gut dran wie in F.
Ja, ich kenne die Regeln auch. Aber ich bezweifele, dass sich Frankreich auf Dauer diese hohen Sozialleistungen erlauben kann, seit Macron ändert sich da auch langsam etwas. Aber die Franzosen gehen halt recht schnell auf die Barricaden, wenn es um ihr Geld geht (siehe Gelbwesten). Ich war ja wie gesagt eine Zeitlang in F angestellt und habe auch in das dortige System eingezahlt. Meinen Lohnzettel hab ich bis heute nicht verstanden. Ich glaube man braucht dazu Jahre bis man das extrem komplizierte Sozialsystem in Frankreich komplett versteht. Ich dachte immer die dt. Bürokratie ist kompliziert, bis ich die franz. kennengelernt habe :D. Für mich war das auf Dauer nichts, mir reicht es die deutschen Regelungen einigermaßen zu verstehen. Bei den Franzosen hätte ich da so meine Probleme gehabt und ehrlich gesagt auch nicht die Lust und Zeit damit meine Freizeit zu verbringen. Aber jeder wie er mag und wie es für ihn am Besten passt:hallo:. Für Euch passt es so am Besten. Ist ja prima.
Wir haben ja eine Firma und einen Steuerberater. Für uns ist die Dauer und Höhe des ALG nicht die Priorität für eine Wohnortentscheidung.
 
. Für mich war das auf Dauer nichts, mir reicht es die deutschen Regelungen einigermaßen zu verstehen. Bei den Franzosen hätte ich da so meine Probleme gehabt und ehrlich gesagt auch nicht die Lust und Zeit damit meine Freizeit zu verbringen. Aber jeder wie er mag :hallo:.

Mit den französischen Regeln hätten wir nichts zu tun, da wir als Grenzgänger alles über Luxemburg laufen lassen müssen. Die einzige Sozialleistung, für die F zuständig wäre, wäre das Arbeitslosengeld, wobei es unwahrscheinlich ist, dass wir das brauchen. Auch die Einkommenssteuererklärung würde über Luxemburg gehen. Das ist hier alles recht einfach

Das EU-Gesetz wurde schon dahingehend geändert, dass bei Grenzgängern die Arbeitslosen demnächst auch von dem Land betreut werden müssen, in dem sie arbeiten und nicht mehr in dem, in dem sie leben. Da gibt es aber noch eine Übergangsfrist bis 2026, damit Luxemburg die Strukturen dafür schaffen kann.
 
Mit den französischen Regeln hätten wir nichts zu tun, da wir als Grenzgänger alles über Luxemburg laufen lassen müssen. Die einzige Sozialleistung, für die F zuständig wäre, wäre das Arbeitslosengeld, wobei es unwahrscheinlich ist, dass wir das brauchen. Auch die Einkommenssteuererklärung würde über Luxemburg gehen. Das ist hier alles recht einfach

Das EU-Gesetz wurde schon dahingehend geändert, dass bei Grenzgängern die Arbeitslosen demnächst auch von dem Land betreut werden müssen, in dem sie arbeiten und nicht mehr in dem, in dem sie leben. Da gibt es aber noch eine Übergangsfrist bis 2026, damit Luxemburg die Strukturen dafür schaffen kann.
Zur Steuererklärung: Klar habe ich meine Steuer in D bezahlt, aber das dt. Finanzamt hat die franz. Lohnzettel nicht verstanden und ich auch nicht :sarkasmus: und ich habe keinen Steuerberater gefunden, der sich damit auskannte. Das machte es so kompliziert. Bei der franz. Rente bin ich mal gespannt, was da auf mich zukommt. Ich rechne mit allem :D.
Ich denke, es ist einfacher im "Ausland" zu leben und in der "Heimat" zu arbeiten, als umgekehrt. Zumindest was Lohn, Steuer, Gesundheits- und Sozialsystem betrifft ;).
 
Z
Ich denke, es ist einfacher im "Ausland" zu leben und in der "Heimat" zu arbeiten, als umgekehrt. Zumindest was Lohn, Steuer, Gesundheits- und Sozialsystem betrifft ;).

Wie lange hast Du denn in F gearbeitet? Die Rentenansprüche sind dort ja um einiges besser als in D, es könnte also eine nette Überraschung werden.

Wir würden weiterhin in der "Heimat", also Luxemburg arbeiten und im Ausland leben. Da passt das schon. Wir haben ja schon öfter überlegt, ob Chris sich innerhalb der Firma ins Ausland versetzen lässt, weil es einige Möglichkeiten gäbe, innerhalb oder außerhalb von Europa zu wechseln. Wir haben aber immer wieder festgestellt, dass wir uns in anderen Ländern schlechter stellen würden als in Lux. Zumindest in den Ländern, die uns bisher interessiert haben
 
Wie lange hast Du denn in F gearbeitet? Die Rentenansprüche sind dort ja um einiges besser als in D, es könnte also eine nette Überraschung werden.

Wir würden weiterhin in der "Heimat", also Luxemburg arbeiten und im Ausland leben. Da passt das schon. Wir haben ja schon öfter überlegt, ob Chris sich innerhalb der Firma ins Ausland versetzen lässt, weil es einige Möglichkeiten gäbe, innerhalb oder außerhalb von Europa zu wechseln. Wir haben aber immer wieder festgestellt, dass wir uns in anderen Ländern schlechter stellen würden als in Lux. Zumindest in den Ländern, die uns bisher interessiert haben
Insgesamt über 8 Jahre, davon in F eingestellt ca. 3 Jahre, danach 5 Jahre in D eingestellt und entsendet ins Ausland. Für die 3 Jahre in F hätte ich ca. 250 € Rentenanspruch. Das ist ganz nett ;).
Ja, in Luxemburg zu arbeiten ist interessant. Eine ehemalige Studienkollegin arbeitet als prom. Chemikerin bei Dupont. Die hat in der Tat ausgesorgt ;).
 
Mit den französischen Regeln hätten wir nichts zu tun, da wir als Grenzgänger alles über Luxemburg laufen lassen müssen.
Ist das Frk/lux anders geregelt als in Frankreich wohnen in D arbeiten? Ich erinnere mich noch, dass jeder in Frk wohnen wollte, um auch dort -wesentlich geringer als in D - versteuert zu werden.
 
Ist das Frk/lux anders geregelt als in Frankreich wohnen in D arbeiten? Ich erinnere mich noch, dass jeder in Frk wohnen wollte, um auch dort -wesentlich geringer als in D - versteuert zu werden.

Wir würden als Luxemburger Grenzgänger die Steuern weiterhin in Lux Steuern bezahlen, solange Chris nicht mehr als
eine bestimmte Anzahl von Tagen in Frankreich arbeitet. Arbeitet er mehr Tage in Frankreich, werden diese Tage in F versteuert. Die Regelung ist wegen Corona aber grade ausgesetzt. Die Steuern in Frankreich sind etwas höher als in Lux, aber niedriger als in D.
 
Insgesamt über 8 Jahre, davon in F eingestellt ca. 3 Jahre, danach 5 Jahre in D eingestellt und entsendet ins Ausland. Für die 3 Jahre in F hätte ich ca. 250 € Rentenanspruch. Das ist ganz nett ;).
Ja, in Luxemburg zu arbeiten ist interessant. Eine ehemalige Studienkollegin arbeitet als prom. Chemikerin bei Dupont. Die hat in der Tat ausgesorgt ;).

Ja, die Gehälter sind hier wesentlich höher, allerdings auch die Lebenshaltungskosten. Angefangen bei Hauskauf/Miete, Lebensmitteln, sonstige Käufe, Friseur, Tierarzt.
 
Die finde ich auch nett. Und irgendwie scheint es dort auch Strom zu geben, zumindest ist innen drin alles auf einen Stromanschluss ausgelegt wenn ich mir Küche und Bad so anschaue: Mikrowelle, Radiator im Bad usw.
Wohnen darf man da leider wahrscheinlich nicht.. Und es ist Pachtgrund, ich dachte ja erst das Gelände wäre im Kaufpreis drin. Schade eigentlich :D
 
Die finde ich auch nett. Und irgendwie scheint es dort auch Strom zu geben, zumindest ist innen drin alles auf einen Stromanschluss ausgelegt wenn ich mir Küche und Bad so anschaue: Mikrowelle, Radiator im Bad usw.
Wohnen darf man da leider wahrscheinlich nicht.. Und es ist Pachtgrund, ich dachte ja erst das Gelände wäre im Kaufpreis drin. Schade eigentlich :D

Pachtgrund ist blöd, das stimmt. Und eine Erstwohnsitzanmeldung ist dort vermutlich auch nicht erlaubt.

Dafür aber hier:
Ich finde es toll, wenn solche Objekte die Möglichkeit zur Erstwohnsitzanmeldung und zum dauerhaften bewohnen haben.

Richtig hübsch ist das hier:
Allerdings in NRW, keine Ahnung warum mir das angezeigt wurde.
 
Bei dem ersten wären mir die Nachbarn zu nah, wie das halt auf Ferienhausgeländen an Seen so ist.
Aber das zweite ist niedlich, absolut witzige Form! Aber anscheinend eher kompliziert wenn ich mir den Text so durchlese :D Mega hübsch!
 
Bei dem ersten wären mir die Nachbarn zu nah, wie das halt auf Ferienhausgeländen an Seen so ist.
Aber das zweite ist niedlich, absolut witzige Form! Aber anscheinend eher kompliziert wenn ich mir den Text so durchlese :D Mega hübsch!

Die Nachbarn sind in Ferienhausgebieten ein Nachteil. Trotzdem wäre mir das lieber als eine Wohnung.
Am liebsten natürlich eine Hütte mitten im Wald. :D

Das zweite ist vermutlich noch nicht verkauft, weil es so kompliziert klingt. Mein Mann und ich wollten vor Jahren mal ein sehr schönes Landhaus ansehen und haben davon angesehen, weil dort ebenfalls eine Zwangserschließung an die Kanalisation geplant war und sowas gerne mal bis zu 20.000 Euro kosten kann. Nicht die Erschließung selbst, das ist lächerlich wenig - mein Vater hat das Haus meiner Kindheit selber an die Kanalisation angeschlossen (mit der Schaufel zur nächsten Straße gegraben :D) und nur eine geringe Gebühr gezahlt. Aber manchmal erschließt die Gemeinde abgelegene Ortsteile und legt die Gesamtkosten dann auf die Anwohner um.

Aber das Glasdach über der Küche ist toll. :eek:
 
Die Nachbarn sind in Ferienhausgebieten ein Nachteil. Trotzdem wäre mir das lieber als eine Wohnung.
Am liebsten natürlich eine Hütte mitten im Wald. :D

Das zweite ist vermutlich noch nicht verkauft, weil es so kompliziert klingt. Mein Mann und ich wollten vor Jahren mal ein sehr schönes Landhaus ansehen und haben davon angesehen, weil dort ebenfalls eine Zwangserschließung an die Kanalisation geplant war und sowas gerne mal bis zu 20.000 Euro kosten kann. Nicht die Erschließung selbst, das ist lächerlich wenig - mein Vater hat das Haus meiner Kindheit selber an die Kanalisation angeschlossen (mit der Schaufel zur nächsten Straße gegraben :D) und nur eine geringe Gebühr gezahlt. Aber manchmal erschließt die Gemeinde abgelegene Ortsteile und legt die Gesamtkosten dann auf die Anwohner um.

Aber das Glasdach über der Küche ist toll. :eek:

Ja, das mit der Kanalisation ist echt eine krasse Nummer und war bei meinen Eltern auch sehr teuer. Da war auch nichts mit selbst buddeln...
Aber das Glasdach ist der Burner! Und insgesamt ist halt sehr einzigartig, ich mag das wenn Häuser mal anders aussehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immobilien-Diskussion“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

déesse
Im momentanen Mietvertrag steht nichts über Hundehaltung....ist wohl auch unüblich, da in Gewerbeimmobilien in der Regel eben keine "Haltung" stattfindet....
Antworten
2
Aufrufe
1K
déesse
L.E. Lassie
Achgottchen ,da bekommen Männer doch glänzende Augen. Männer machen doch gern alles kaputt.:p
Antworten
1
Aufrufe
554
Rübenfresser
Rübenfresser
Katy-B
Findest Du? Denke immer bei euch ist es bestimmt schöner! Der Norden gefällt mir super-gut! :)
Antworten
10
Aufrufe
802
Katy-B
pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
3K
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten