Immer wieder Oldies......

Butch-Coach

10 Jahre Mitglied
Wußte nicht, wie ich es sonst nennen soll ;)

Ich habe ja mein Herz an die Oldies verloren :love: und habe vor auch künftig nur solche zu adoptieren ;)

Ich für mich habe bis jetzt festgestellt, dass es für mich "einfacher" ist , wenn ein Oldie geht, den ich schon alt und krank aufgenommen habe, als wenn man viele Jahre mit einem Hund verbracht hat.

Die Oldies haben für mich einen besonderen Reiz, den ein "junger" Hund mitlerweile irgentwie nicht mehr hat :p

Nun stellt sich mir die Frage, wie das so bei Euch ist, so denn ihr auch nur Oldies adoptiert :hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Butch-Coach ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:love: Geht mir genauso! Moggel ist unser zweiter Oppa, noch keine Minute bereut. Wir haben ihn mit elf Jahren genommen, nachdem er sieben Jahre im TH war. :( Sein Vorgänger Tim kam mit acht zu uns und hat uns nach sechs gemeinsamen Jahren in Richtung Regenbogenbrücke verlassen. :( Warum uns die Oldies so gepackt haben, kann ich gar nicht so richtig sagen. Natürlich finde ich Welpen und Junghunde toll (wer nicht?), aber aufziehen dürfen sie gern die anderen. :D Mein Mann und ich sind beruflich sehr eingespannt, da passt ein älteres Semester mit nicht mehr so viel Action-Bedarf irgendwie auch besser (nein, ich bin KEIN Couch-Potato!).

Und das mit dem besonderen Charme kann ich nur bestätigen. Sie sind so weise, die Oldies! :love:

Blutet Dir auch das Herz, wenn Du z.B. den 17jährigen Spike (hier im Forum in der Vermittlung) siehst? :( Alle zu misch! :D
 
Also bei mir ist es kein Prinzip, "nur noch" Oldies aufzunehmen, aber mindestens im mittleren Alter werden meine künftigen Hunde sicher sein. Nicht zuletzt aufgrund meines eigenen Alters. Ich brauch keinen jungen Hüpfer mehr und würde ihm mangels eigenem Spieltrieb auch nicht mehr wirklich gerecht werden.

Ich mag die Oldies, und du hast Recht: sie haben etwas, was die Jungen noch nicht haben: eine ausgeprägte Persönlichkeit nenne ichs mal. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich die Jungen weniger mag. Auch sie haben ihren eigenen Reiz. Und alt werden sie schnell genug. ;)

Deine Erfahrung, dass es einfacher ist, einen Hund gehen zu lassen, den man schon alt und krank übernommen hat, kann ich so nicht bestätigen. Das hatte ich so noch nicht.
Von den bisher drei Hunden, die ich im zweistelligen Alter übernommen habe, war nur Flocke in einem körperlich schlechten Zustand - aber sie blieb doch noch fast 5 Jahre und wuchs mir ans Herz wie kaum einer ihrer Vorgänger. Clio dagegen, die ich zwar alt, aber nicht krank übernommen hatte, blieb nur 1 1/2 Jahre, und da stimmt es: sie gehen zu lassen war leichter als bei den langjährigen Gefährten.
 
Also 8 Jahre ist mir viel zu jung :lol: 11 Jahre auch noch :rotwerd:
Da es derzeit viele ab 13 Jahre gibt, ist das meine erste Wahl ;)

Blutet Dir auch das Herz, wenn Du z.B. den 17jährigen Spike (hier im Forum in der Vermittlung) siehst? :( Alle zu misch! :D

Der Schatz heisst Sindbad und ja, mir zerreisst es das Herz :heul:
Wenn Butch noch ein getrenntsitzender Hund zuzumuten wäre, dann hätte ich den Sinbad schon vorgezogen.....er sitzt doch nur 15 min von mir entfernt :uhh:
Und nein, ich fahre nicht hin, um ihn zu besuchen :(
 
stimmt, Sindbad heisst der Schatz, Name verwechselt. :rotwerd: So nah bei Dir.... :heul:

8 und 11 Jahre zu jung, das finde ich saucool! :love: :respekt: :zufrieden:

Ich finde es toll, dass es auch andere Menschen gibt, die nicht immer nur "frische" Hunde haben wollen (hier im Forum eher weniger, ich meine mehr im "real life"). :love:
 
Deine Erfahrung, dass es einfacher ist, einen Hund gehen zu lassen, den man schon alt und krank übernommen hat, kann ich so nicht bestätigen.

"Einfach" war vielleicht nicht das richtige Wort. Bei Nina war klar, dass sie nicht ewig bei mir bleibt - deshalb war das vlt "einfacher". Jetzt bei Butch, der schon 11 Jahre bei mir ist, ist es einfach nur schrecklich und ich kann mich nur schwer damit abfinden, dass er nicht mehr für immer bleibt.
Bei Nina war der Gedanke: Schön, dass sie noch sooo lange eine schöne Zeit hatte.
Bei Butch ist es irgentwie so: Warum schon "so früh".

Es lässt sich schwer in richtige Worte fassen. Es ist sicher auch bei jedem Hund immer alles ganz anders, egal wie alt, wie lange bei einem usw
 
Ich finde es toll, dass es auch andere Menschen gibt, die nicht immer nur "frische" Hunde haben wollen (hier im Forum eher weniger, ich meine mehr im "real life"). :love:

Ja :love:
Dennoch gibt es zu wenig Plätze für die Oldies - sonst säßen sie nicht im TH :(

Hier bei mir in der Umgebung gibt es nur einen alten - ein 15j Goldie. Ich frage mich immer, wo die alle hin sind.
Allerdings wurde ich bei Nina ständig angesprochen, wann ich sie denn mal endlich :rolleyes: einschläfern lassen will. Auch bei Butch werde ich das nun, seit ich die Diagnose habe, oft gefragt, obwohl man ihm nichts ansieht :uhh: und sogar andere Besis sagen oft, dass ihnen das alles zu teuer wäre :unsicher:
 
Bei mir hat meine Liebe zu Oldies angefangen als Cheyenne älter wurde - die Vorstellung, dass sie (falls mir etwas passieren sollte und alles schief läuft) in einem Tierheimzwinger sitzen müsste :(:(:( . Taub, mit Arthrose, nicht mehr so gut sehend .... Sie hätte die Welt nicht mehr verstanden nach einem Leben auf dem Sofa. Einmal musste ich sie (mit 12 oder 13) in eine Hundepension geben - der Besitzer bot auch an, dass die Hunde auf Wunsch mit ins Haus dürfen - hat er aber vergessen aufzuschreiben :sauer:. Als ich sie nach dem WE wieder abholte, hatte sie ihre ganzen Krallen blutig gelaufen :(:sauer::(:sauer: - obwohl sie es von früher kannte auch mal woanders zu sein (völlig problemlos).
Ich hatte echt Tränen in den Augen als ich das sah und musste mich stark zurückhalten den Pensionsbesitzer nicht zu erwürgen.
Mir vorzustellen, dass ein anderer Oldie das dauerhaft im Th erleben muss macht mich unglaublich traurig - gerade weil den Oldies die Umstellung und Umgewöhnung wesentlich schwerer fällt und sie im normalen TH aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkungen mehr Stress haben..... auch wenn sicher irgendwann eine Art Gewöhnung eintritt.

Außerdem - ganz "egoistisch" - muss ich mit meinen Senioren nicht stundenlang durch Wind und Wetter joggen um sie irgendwie auszulasten, sondern kann einfach gemütlich durch die Gegend schlendern. Muss mir keine Gedanken über perfekte Erziehung mehr machen ... die haben ihre Eigenheiten, auf die ich Rücksicht nehme und nur das nötigste ändere - das ist wesentlich stressfreier ;)
Außerdem haben Senioren einfach einen ganz besonderen Charme in ihrer Mischung aus Altersstarsinn, Anhänglichkeit, Gelassenheit ... Souveränität einerseits - etwas Hilflosigkeit andererseits.... :love:
Im MOment finde ich meine "Kombination" perfekt - mit Buddy und Lay zwei Hunde mit denen ich arbeiten kann und muss (!) - Apollo und Calista "easy going" dabei.
Vier "Arbeitshunde" wären für mich nicht machbar - nur Senioren schon eher vorstellbar.
Falls einer davon stirbt bekommt auf jeden Fall wieder ein anderer Senior den Platz ,wenn es mit den restlichen Hunden passt.

Ob es leichter ist einen Hund gehen zu lassen, den man erst als Senior kennen gelernt hat weiß ich nicht (Cheyenne kannte ich schon mit 1,5 - Apollo und Calista sind noch da) - das liegt wahrscheinlich an jeder einzelnen Mensch-Hund-Beziehung. Ich bin "mit mir im reinen" wenn ich sagen kann, dass ich alles getan habe um dem Hund ein lebenswertes Leben zu ermöglichen und ihm Schmerzen und Leiden zu ersparen .... traurig zwar ... aber nicht verzweifelt (ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken kann)
 
Außerdem - ganz "egoistisch" - muss ich mit meinen Senioren nicht stundenlang durch Wind und Wetter joggen um sie irgendwie auszulasten, sondern kann einfach gemütlich durch die Gegend schlendern. Muss mir keine Gedanken über perfekte Erziehung mehr machen ... die haben ihre Eigenheiten, auf die ich Rücksicht nehme und nur das nötigste ändere - das ist wesentlich stressfreier ;)

Die lange Spaziergänge von "damals" vermisse ich schon, auch Dogdance und Obedience, was nun so mit dem Oppa nicht mehr geht.

Und stressfrei finde ich Oldies nicht zwangsläufig ;) Wenn ich da an Ninas Krankengeschichte denke, die vielen TA - Besuche, meine Hilfslosigkeit oft, das permanente Wegwischen diverser Outputs :lol: Das kostet schon manchmal gut Nerven ;)

@ccb: Deine Truppe finde ich übrigends :love::love::love::hallo:
 
Außerdem - ganz "egoistisch" - muss ich mit meinen Senioren nicht stundenlang durch Wind und Wetter joggen um sie irgendwie auszulasten, sondern kann einfach gemütlich durch die Gegend schlendern. Muss mir keine Gedanken über perfekte Erziehung mehr machen ... die haben ihre Eigenheiten, auf die ich Rücksicht nehme und nur das nötigste ändere - das ist wesentlich stressfreier ;)

Die lange Spaziergänge von "damals" vermisse ich schon, auch Dogdance und Obedience, was nun so mit dem Oppa nicht mehr geht.

Dafür hab ich ja die jungen;)

Und stressfrei finde ich Oldies nicht zwangsläufig ;) Wenn ich da an Ninas Krankengeschichte denke, die vielen TA - Besuche, meine Hilfslosigkeit oft, das permanente Wegwischen diverser Outputs :lol: Das kostet schon manchmal gut Nerven ;)

Anders stressig ... zum Glück habe ich hier überall Fliesen (mit Fußbodenheizung :) ) und ebenerdigen Ausgang zur Terasse/Garten ... aber man muss nicht jedenTag stundenlang "Programm" machen - gemütlich beim Fernsehen kuscheln ist auch ok .. ohne schlechtes Gewissen ;)

@ccb: Deine Truppe finde ich übrigends :love::love::love::hallo:

Danke! Ich auch :D:D:D:p
 

:zufrieden::albern:

Nina hatte auch direkten Zugang nach draussen, nur bevor sie draussen ankam, war schon alles raus ausm Hund :lol: Sie hats nicht gestört und ich hab halt geputzt (PVC) :love:
Sie hatte aber auch oft Durchfall wegen chron. autoimmuner Darmerkrankung (vermutlich)
 
ich finde es total toll, dass ihr euch den oldies so liebevoll widmet und für mich als tierheimmitarbeiterin gibt es ja nichts tolleres als menschen, die sich der älteren tierheim-insassen annehmen. :rolleyes:

für mich selber kommen definitiv keine welpen und junghunde in frage.
mein heini war ca. 6 jahre als er zu uns ins tierheim kam und es war liebe auf den ersten blick bei mir.............bei ihm wohl eher nicht :lol:
dafür himmelt er mich jetzt umso mehr an. :love:

heini ist jetzt 8, aber noch eine absolute rakete. :D

für mich würde aber definitiv auch ein "richtiger" oldie in frage kommen. :hallo:

wo kann man caro's rasselbande denn bewundern? :)
 
Die Oldies haben für mich einen besonderen Reiz, den ein "junger" Hund mitlerweile irgentwie nicht mehr hat :p
Ich hoffe jetzt aber nicht,dass der Pepe daran schuld ist :uhh: ;) ?!

Also,ich finde auch,dass die Oldies etwas ganz Besonderes sind,aber ich weiß nicht,ob ich dem nervlich so gewachsen wäre,denn die letzten anderthalb bis zwei Jahre mit Oppa waren echt anstrengend ( physisch und psychisch ) :( !

Ich habe allerdings größten Respekt vor Leuten,die sich ganz bewusst immer wieder für einen Oldie entscheiden :zufrieden: !

Ja,der Sindbad ist echt eine ganz arme Socke; ich bin ja noch näher an ihm dran als Du,aber meine Beiden hier sind schon....na ja,DU weisst ja :lol: !
 
Die Oldies haben für mich einen besonderen Reiz, den ein "junger" Hund mitlerweile irgentwie nicht mehr hat :p
Ich hoffe jetzt aber nicht,dass der Pepe daran schuld ist :uhh: ;) ?!

Nein :lol::lol::lol:

Also,ich finde auch,dass die Oldies etwas ganz Besonderes sind,aber ich weiß nicht,ob ich dem nervlich so gewachsen wäre,denn die letzten anderthalb bis zwei Jahre mit Oppa waren echt anstrengend ( physisch und psychisch ) :( !

Das ist auch meine "Angst", dass ich das psychisch nicht mehr kann.

Ich habe allerdings größten Respekt vor Leuten,die sich ganz bewusst immer wieder für einen Oldie entscheiden :zufrieden: !

Ja,der Sindbad ist echt eine ganz arme Socke; ich bin ja noch näher an ihm dran als Du,aber meine Beiden hier sind schon....na ja,DU weisst ja :lol: !

Jo....ich weiß :lol:

Wir könnten uns ja mal beim Sindbad treffen :verwirrt: Obwohl ich ihn ja auf garkeinen Fall anschauen möchte :(
 
Ich bin auch der Oldie-Fan und kann nur Gutes erzählen. Natürlich ist die gemeinsame Zeit deutlich kürzer, aber das ist für mich kein Gegenargument.
Immer wieder Oldies!
LG Sabine
 
Lukas kam mit 9 Monaten zu uns und ist jetzt 11,5 Jahre. Der senile Blindfisch wurde damals auf 8-10 Jahre vom TA geschätzt (jetzt seit 3,5 Jahren bei uns). Walter durfte ja nur 5 Tage bei uns bleiben und war auch schon alt.:heul:

Nora wird diesen Monat 12 Jahre und lebt seit August 2012 bei uns. Die ist fit und agil, mittlerweile taut sie auch auf und sie hat eine enge Bindung aufgebaut.

Ich finde Oldies einfach klasse :love:. Sie haben Charakter und Profil. Manchmal können sie ganz schön stressig sein, der Blindfisch bekommt jetzt Zylkene und das schlägt auch recht gut an.

Es sind halt mehr TAkosten, wenn man Pech hat. Ich würde mich jetzt nicht nur auf Oldies versteifen, es darf auch gern ein jüngeres Tier sein, dann aber mit einem Handicap.

Es muss halt passen, aber Oldies sind einfach nur genial. Und überhaupt nicht langweilig.
 
Wie ihr es mit Oldies habt, hab ich es mit "Drecksäcken" "Arschhunden". :love:
Ich brauch Aktion, ich muss powern, ich brauch Hunde die mir "Antwort" geben, mit denen ich richtig raufen und packen kann. Also ich liebe Rotzlöffel mitten in der Spinnerphase. ;):D

Und nachdem Lucky so krank ist nun, könnte man mich echt nach ein zwei Hunden direkt einweisen... Da bin ich nicht stark genug für... habe aber großen Respekt vor Leuten, die das können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immer wieder Oldies......“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cornelia T
awwwwww :3 soooo süß :3 und soooooo toll hat sie das gemacht *herzig*
Antworten
6
Aufrufe
1K
M.aria
M
G
12. Bim Bam Bino Dance Party 1996 1. Dolls United feat. Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer: Eine Insel mit zwei Bergen 2. Blümchen: Herz an Herz 3. Cinematic feat. Heinz Rühmann & Oliver Grimm: Unser Lied (La Le Lu) 4. Cosmix feat. Ernie: Quietsche-Entchen 5. Jenz im Glück...
Antworten
11
Aufrufe
4K
G
timmy2000
Was für ein schöner Familienspaziergang :love:
Antworten
8
Aufrufe
580
lynnie
Winnyone
Bauern Outfit meines Mannes:D:D:D Außerdem habe ich nicht so haarige Beine.:D
Antworten
22
Aufrufe
1K
Helga
Zurück
Oben Unten