Immer wieder Durchfall bei meinem alten Hund

PinkPanther

15 Jahre Mitglied
Max (14 J.) wird seit Sept. 2009 gebarft, was er bisher gut vertragen hat. Gut, hin und wieder, wenn ich mal was Neues ausprobiert habe (z. B. Wild), hatte er üblen Durchfall, aber im Großen und Ganzen war ich immer zufrieden.

Seit ein paar Wochen ist es so, daß er immer wieder Durchfall hat. Z. B. ist frühs und mittags der Kot normal geformt, abends dann Durchfall oder umgekehrt. Ist nicht abhängig von einem bestimmten Essen.

Zur Zeit ist es so, daß er jedes Mal breiigen Durchfall hat, ca. 4x/Tag. Einmal mussten wir auch nachts mit ihm raus. Ich gebe ihm seit 3 Tagen mageres Rindfleisch oder Hühnchen/Pute mit Reis oder Nudeln, dazu Möhrenmus. Medikamente wie Rimadyl, Zeel, Traumeel gebe ich ihm z. Zt. auch nicht mehr, um herauszufinden, ob es dann besser wird.

Heute Früh war der Kot dann etwas fester, heute Mittag schon wieder breiartig.

Max´s Allgemeinzustand ist okay, d. h. er frisst gerne, ist nicht schlapp oder so.

Ich sammle ich jetzt 3 Tage Kot, um beim TA untersuchen zu lassen, ob er Würmer hat. Gehe dann morgen Abend zum TA.

Mittlerweile bin ich total genervt und überlege, ob er vielleicht die Rohfütterung nicht mehr so gut verträgt, weil er schon alt ist. Bin kurz davor, wieder testweise auf TroFu umzustellen. :(

Was meint Ihr?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi PinkPanther ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde zusätzlich auf Giardien testenlassen! Nicht nur auf Würmer. So wie Du das Kotverhalten beschreibst, könnts passen.

Andernfalls was ich in meiner Notapotheke für die Hunde gegen Durchfall drin hab und immer gut wirkt auf die Schnelle: Nux Vomica D6. Mehrmals täglich 3 Globuli verabreichen.

Ich wünsche Deiner Fellnase schnelle und gute Besserung.
Halte uns auf dem Laufenden.
 
Kenn ich leider auch vom barfen. Aber Trofu never! Wechsle mal die Fleischsorte und koch ihm das mal. Nimm vorerst eine Kohlenhydratquelle um auszuschliessen das es daran liegt. Am besten fleisch und Hirse. Und dann taste dich langsam vor. Auch Karotten vertragen viele Hunde nicht. Kein Trofu füttern ;)
 
Hat er unter Umständen zu wenig Fasern im Futter? Alte Hunde benötigen doch etwas mehr Fasern oder Ballaststoffe als ich bisher immer annahm, habe aber selbst bei meiner schon festgestellt das je älter sie wird um so mehr Fasern werden benötigt.

Breiigen Kot haben wir derzeit auch meist nachmittags bzw. dann halt der zweite Haufen. Da Hund aber fit ist, frisst, pupst und viel Unsinn im Kopf hat mach ich mir da nicht all zu viel Gedanken.

Kotprobe schadet auf jeden Fall schon mal nicht. Wie gesagt ich würde eben u. a. prüfen ob ausreichend Fasern im Futter sind.

Ach ja und TroFu würde ich auch nicht mehr füttern, never ever.
 
Klingt ja nicht so berauschend :(

Neben tierärztlich abchecken kann ich Dir gegen Durchfall Stullmisan empfehlen. Ist rein pflanzlich und wirkt sehr schnell.

Alles Gute und hoffentlich bald Gewissheit, was die Ursache ist.
 
Hat er unter Umständen zu wenig Fasern im Futter? Alte Hunde benötigen doch etwas mehr Fasern oder Ballaststoffe als ich bisher immer annahm, habe aber selbst bei meiner schon festgestellt das je älter sie wird um so mehr Fasern werden benötigt.

Breiigen Kot haben wir derzeit auch meist nachmittags bzw. dann halt der zweite Haufen. Da Hund aber fit ist, frisst, pupst und viel Unsinn im Kopf hat mach ich mir da nicht all zu viel Gedanken.

Kotprobe schadet auf jeden Fall schon mal nicht. Wie gesagt ich würde eben u. a. prüfen ob ausreichend Fasern im Futter sind.

Ach ja und TroFu würde ich auch nicht mehr füttern, never ever.


Ich gebe ihm täglich 150 g Gemüsepampe. Getreide bekommt er nicht, weil er davon immer Blähungen bekommt.

Will eigentlich auch gar nicht mehr auf TroFu umstellen.
 
Kenn ich leider auch vom barfen. Aber Trofu never! Wechsle mal die Fleischsorte und koch ihm das mal. Nimm vorerst eine Kohlenhydratquelle um auszuschliessen das es daran liegt. Am besten fleisch und Hirse. Und dann taste dich langsam vor. Auch Karotten vertragen viele Hunde nicht. Kein Trofu füttern ;)


Karotte verträgt er sehr gut. Habe ihm anfangs, als ich mit dem Barfen angefangen habe, nur Karotte gegeben und dann immer mehr Gemüse dazu. War bisher immer problemlos.


@Giardien: die will ich auf jeden Fall mittesten lassen.
 
Hast du denn vielleicht den Fleischlieferanten gewechselt? Oder gibt es irgendwelche Leckereien von denen der dünne Kot kommen könnte? Was weiß ich, Schweineohren z. B.?

Von der Menge an Grünzeug, denke ich das Max genügend Faserstoffe bekommt. Also glaube ich nicht, das der Durchfall daher rührt.

Hat Max denn wirklich Durchfall oder "nur" dünnen/breiigen Kot? Wie ist denn die Farbe des Kotes? Und wie schaut er aus (also außer dünn), ich meine damit ob der Kot vielleicht glänzt oder fettig wirkt.
 
Hast du denn vielleicht den Fleischlieferanten gewechselt? Oder gibt es irgendwelche Leckereien von denen der dünne Kot kommen könnte? Was weiß ich, Schweineohren z. B.?

Von der Menge an Grünzeug, denke ich das Max genügend Faserstoffe bekommt. Also glaube ich nicht, das der Durchfall daher rührt.

Hat Max denn wirklich Durchfall oder "nur" dünnen/breiigen Kot? Wie ist denn die Farbe des Kotes? Und wie schaut er aus (also außer dünn), ich meine damit ob der Kot vielleicht glänzt oder fettig wirkt.

Die beiden Fleischlieferanten habe ich von Anfang an und bin super zufrieden. Leckerli bekommt er z. Zt. auch keine wegen dem Durchfall.

Der Durchfall sieht aus wie sein Fressen, also wenn´s Karotte gab, orange verfärbt. Ist breiig bis dünnflüssig, wie Babybrei aus´m Glas. Ist nicht fettig oder glänzend. Als Max mal eine Magen-Darm-Infektion hatte, sah der Durchfall anders aus, da war er richtig dunkel verfärbt und extrem dünn.

Medikamente, die er bekommt: täglich Ramipril 5 mg (abends), aber schon seit vielen Jahren und Rimadyl, z. Zt. sehr häufig wegen Bänderzerrung. Die habe ich aber auch mal 2 Tage lang zum Testen weggelassen, was auch nichts verändert hat. Zeel + Traumeel, aber das habe ich jetzt auch mal weggelassen.
 
Rimadyl? das könnte dann doch eine Ursache sein, die meinige aktuelle verträgt das so wenig wie eine der Vorgängerinnen

und da reichte bei beiden ein zweitägiges Pausieren nicht um den Kot (bzw. die Verdauung) wieder in die Spur zu bekommen, die brauchten beide jeweils mehr als eine Woche (und ja, ich hab das mit dem Rimadyl bei beiden mehr als einmal versucht um es zweifelsfrei als Ursache für pffffff-platsch identifizieren zu können)
 
@Biggy: deswegen meine Frage: ich hatte das beim Aaron auch... wenn die Kotuntersuchung negativ ist, frag mal deinen TA nach nem Magenschutz (dann musst allerdings aufpassen, mit schwer verdaulichem z.B. Knochen)
 
So, Kotuntersuchung auf Würmer/Parasiten/Giardien war negativ. :)

@Rimadyl: Ich gebe es Max schon seit Jahren phasenweise, wenn er einen aktuen Spondyloseschub hat.

Habe gestern + heute jeweils 1 Rimadyl gegeben, weil er so schlecht gelaufen ist und auch ganz jämmerlich aussah und seit heute ist der Kot nicht mehr breiig, sondern etwas fester.
 
ich würde erstmal das einfachste versuchen: reis und nudeln weg, stattdessen kartoffel und möhre.

mein bully braucht kartoffel. ich kann auch mal reis oder nudeln geben (liebt er!), aber sein kot schreit nach spätestens zwei tagen nach kartoffeln. ich kauf die immer in gläsern, weil wir kaum kartoffeln essen und ich zu faul bin, welche zu kochen. :D auch die karotten kauf ich in gläsern. *faulesaubin* :lol:

ich will sagen: ich kann sieben tage in der woche kartoffeln und möhren füttern, das könnte ich nicht mit reis oder nudeln durchziehen. die beiden dinge gibts nur mal ausnahmsweise. er frisst etwa 15 kartoffeln am tag (bekommt zweimal täglich) und zwei große löffel karotten pro mahlzeit. das macht echt einen wundervollen puperich. :D


PinkPanther schrieb:
Getreide bekommt er nicht, weil er davon immer Blähungen bekommt.

Ich gebe ihm seit 3 Tagen mageres Rindfleisch oder Hühnchen/Pute mit Reis

reis IST getreide, du fütterst also nicht getreidefrei.
 
ich würde erstmal das einfachste versuchen: reis und nudeln weg, stattdessen kartoffel und möhre.

mein bully braucht kartoffel. ich kann auch mal reis oder nudeln geben (liebt er!), aber sein kot schreit nach spätestens zwei tagen nach kartoffeln. ich kauf die immer in gläsern, weil wir kaum kartoffeln essen und ich zu faul bin, welche zu kochen. :D auch die karotten kauf ich in gläsern. *faulesaubin* :lol:

ich will sagen: ich kann sieben tage in der woche kartoffeln und möhren füttern, das könnte ich nicht mit reis oder nudeln durchziehen. die beiden dinge gibts nur mal ausnahmsweise. er frisst etwa 15 kartoffeln am tag (bekommt zweimal täglich) und zwei große löffel karotten pro mahlzeit. das macht echt einen wundervollen puperich. :D


PinkPanther schrieb:
Getreide bekommt er nicht, weil er davon immer Blähungen bekommt.

Ich gebe ihm seit 3 Tagen mageres Rindfleisch oder Hühnchen/Pute mit Reis

reis IST getreide, du fütterst also nicht getreidefrei.


Ja, ich weiß, dass Reis Getreide ist. ;)Ich gebe ihm das auch nur, wenn er Durchfall hat, weil man immer hört: bei Durchfall Reis geben. Ansonsten bekommt er neben versch. Fleisch/Pansen/Innereien/Hü.hälsen nur Gemüsepampe.

Aber danke für den Tip mit den Kartoffeln + Karotten. Werde ich mal probieren.
 
jupp, ich fütter auch überwiegend rindermix, ich misch auch immer vor dem einfrieren noch den pansen unter das rote fleisch. huhn, pute, fisch gibts ab und zu auch mal.

aber immer schön kartöffler für den bully, sonst wirds doof mit den puperichen. :D ich geb mir übrigens nichtmals große mühe mit den kartoffeln. ich drück die mit der gabel platt und gut is. nix pürieren und sowas. :)

versuch einfach mal. schaden kanns ja nicht und wenn es hilft, issis ne einfache und billige lösung für dich.


datt mit dem reis bei durchfall ist quatsch. da kannste ihm eher mal ne banane einschieben.
 
jupp, ich fütter auch überwiegend rindermix, ich misch auch immer vor dem einfrieren noch den pansen unter das rote fleisch. huhn, pute, fisch gibts ab und zu auch mal.

aber immer schön kartöffler für den bully, sonst wirds doof mit den puperichen. :D ich geb mir übrigens nichtmals große mühe mit den kartoffeln. ich drück die mit der gabel platt und gut is. nix pürieren und sowas. :)

versuch einfach mal. schaden kanns ja nicht und wenn es hilft, issis ne einfache und billige lösung für dich.


Ja, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir auf, daß ich in den letzten Wochen nicht täglich Gemüsepampe gegeben habe, weil wir im Umzugsstress sind und die Pürier-Maschine in irgendeinem Karton rumliegt. Da gab es öfters mal nur Fleisch zu Fressen.
 
hm. das kann man schon mal machen, aber zu oft ist das nicht so gut. verträgt vor allem nicht jeder hund gut...

aber sone püriermaschine brauchst du doch gar nicht. nimm ne gabel und gut is. die kartöffler ausm glas sind nicht so riesig, die gehn einfach zu zerquetschen. :D und die möhrchen auch. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immer wieder Durchfall bei meinem alten Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich war eben beim TA weil er ihr nicht gut ging nach meinem Eindruck. Sie lag auch in Schonhaltung als hätte sie Bauchweh. Man nennt das Gebetshaltung. Manchmal auch auf der Seite aber mit allen vieren von sich gestreckt. Die Tierärztin hat ihr was gespritzt gegen die Schmerzen und Antibiotika...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rabenkrähe
R
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
DieAne
Ist bei Fusel alles wieder in Ordnung?
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rudi456
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten