Immer mehr Hunde landen im Tierheim

L

la loca

... wurde gelöscht.
Dresden/Sachsen, 30.1.02

Immer mehr Dresdner kommen auf den Hund. Nach Schätzungen des Ordnungsamtes leben derzeit rund 20 000 bellende Vierbeiner in Dresden. Gleichzeitig verloren im vergangenen Jahr 163 Hunde mehr als im Vorjahr ihr Zuhause. Die Folge: pro Tag landen drei Hunde im Tierheim. Trotz dieser steigenden Zahlen gibt es in der Landeshauptstadt nur ein städtisches Tierheim, das laut kommunaler Verordnung zur Aufnahme aller herrenlosen Tiere verpflichtet ist.

Im vergangenen Jahr landeten erstmals über 1000 Hunde im Dresdner Tierheim. Insgesamt musste die städtische Einrichtung 1043 der Vierbeiner - und damit 163 mehr als im Jahr 2000 - aufnehmen. Die im Stadtteil Stetzsch im Westen der Stadt gelegene Einrichtung platzt dadurch nach Angaben der Mitarbeiter langsam aus allen Nähten. Ein An- oder Neubau von Seiten der Stadt ist aber nicht geplant.


"Im vergangenen Jahr ist es einige Male reichlich eng im Tierheim geworden", berichtet Einrichtungsleiter Hanns-Hendrik Kluge auf DNN-Anfrage. Die Stadt müsse sich für die Zukunft etwas einfallen lassen, da sie auch weiterhin der kommunalen Verpflichtung zur Aufnahme herrenloser Tiere nachkommen müsse. Vor allem die hohe Anzahl an Hunden ist laut Kluge bedenklich. Die Zahl der Katzen - 2001 kamen insgesamt 865 ins Heim - und "sonstigen" Tiere wie Meerschweinchen, Hamster und Vögel (2001: 652) blieb dagegen konstant.


Generell nimmt das Haus jedes Tier auf - sei es ein Goldfisch oder ein Pferd, was beides schon vorgekommen sei. Im Moment betreut die kommunale Einrichtung auf rund 13000 Quadratmetern Fläche 65 Hunde und 70 Katzen. Die Problematik Kampfhund ist laut Kluge nicht ausschlaggebend dafür, dass immer mehr Hunde im Tierheim landen. Allergien oder Probleme mit Vermietern seien die häufigeren Ursachen.


Die Stadtverwaltung sieht das ähnlich. "Da die Anzahl der gehaltenen Tiere in der Landeshauptstadt steigt, steigt also auch die Zahl der im Tierheim aufgenommenen Tiere", sagte Frank Haufe, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes der Stadt, auf Anfrage. Ins Tierheim käme vor allem eine steigende Zahl an so genannten Zwangstieren, deren Besitzer entweder ins Krankhaus oder in Haft musste oder verstorben sei.


Probleme mit gefährlichen Hunden (wie etwa Pitbull oder Bullterrier), die seit Ende 2000 eine besondere rechtliche Stellung einnehmen, hätte es im vergangenen Jahr nicht gegeben. "Das Ordnungsamt musste nur fünf dieser Hunde einziehen und dauerhaft ans Tierheim übergeben", so Haufe. Ein Kapazitätsproblem liegt seiner Ansicht nach nicht vor. Die vorhandene Größe reiche aus, damit die Stadt ihrer kommunalen Verpflichtung nachkommen kann. Freiwillige Aufgaben wie Urlaubsbetreuung von Haustieren würden von privaten Tierpensionen übernommen, so Haufe.


Viele Tiere - aber nur ein Tierheim, das ist scheinbar nicht nur ein Dresdner Problem. Auch andere bundesdeutsche Großstädte haben meistens nur eine kommunale Einrichtung. Beispielsweise muss das städtische Tierheim in Hannover Jahr für Jahr immer mehr Hunde aufnehmen. Der Deutsche Tierschutzbund mahnt in diesem Zusammenhang das Verhalten der Tierbesitzer an. Diese würden ihre Tiere viel zu schnell ins Heim geben, wenn beispielsweise der Urlaub anstünde.


saludos jeanny y la loca
dominicanrep_gm_e0.gif

gnadenhof_flemsdorf@gmx.de
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immer mehr Hunde landen im Tierheim“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Selbstverständlich! Du kannst ohnehin in ganz "BRD" Kläger in Sachen "Einfuhr- und Verbringungsverbotsgesetz" mit der dortigen Rasseliste (AmStaff, PitBull,StaffBull, Bulli) sein. Gib einfach vor, Du willst Dir JETZT einen AmStaff aus Italien holen (als Erst- oder Zweithund, wie bei Dir die...
Antworten
9
Aufrufe
982
Schnorch
S
Lewis7
also der kleine jagdterrier hat sich einen sch.eiss für wild und seinen job interessiert - der wäre sehr viel lieber mit neele und mir weiterspaziert. :kicher: eine freundin hat auch schon des öfteren den jagdteckel eines jägers wieder eingefangen - der hat nämlich gewildert, anstelle mit...
Antworten
5
Aufrufe
727
Momo-Tanja
Momo-Tanja
kerstin+hogan
Das Problem in Spanien ist, dass die Pferde ohne Chip und Pass nicht einmal durch Schlachtung erlöst werden können. Sie krepieren völlig einsam in den Bergen unter tagelangen Qualen. Oft bleibt den Tierschützern noch die Möglichkeit, sie schnell zu erlösen, damit sie wenigstens ohne Qual sterben...
Antworten
34
Aufrufe
3K
marismeña
marismeña
Natalie
  • Gesperrt
Hallo ihr Lieben, hier zum schnellen Nachschlagen nochmal die Eckdaten der Demonstration: Datum: 29.03.2008 (wahrscheinlich 12 Uhr Treffen, 13 Uhr Demobeginn) Ort: LASERASIEL Rimpelaar in Molenschot (BRABANT). Entfernung: Von Köln 198 Km und von Duisburg 149 Km. Diskussionen über...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Natalie
Klopfer
Endlich traut sich ein normales deutsches Blatt an das Thema.
Antworten
1
Aufrufe
835
Scotty
Zurück
Oben Unten