Immer mehr Freizeitpolizisten auch für Kampfhunde zuständig

S

Sera und Rest

... wurde gelöscht.
Immer mehr Freizeitpolizisten auch für Kampfhunde zuständig


Berlin, 20.11.01

Ein wenig Schießtraining, ein bisschen Rechtstheorie: Freizeitpolizisten sind seit dem 11. September gefragt wie nie. 570 gibt es in Berlin - die SPD hätte gerne mehr von ihnen. Grüne und FDP halten sie für eine "Schönwettertruppe".

Auf René Rufs Hemdsärmel vibriert der Berliner Bär. Immer dann, wenn die Pistole vor Anstrengung zu schwer wird und die Konzentration auf den Schuss zu lange dauert, zittert Renés Arm. Aber nach fünf Minuten ist schon alles vorbei. Der 24-Jährige sagt "Rohr frei" und reicht seine Pistole Andreas Günther. Der ist Fachausbilder bei der Freiwilligen Polizei Berlin und soll zehn weiteren Männern und einer Frau an zwei Tagen das Schießen beibringen. Und zwar so, dass sie danach aus sechs, zehn oder fünfzehn Metern einen fliehenden Kriminellen zielsicher in Beine und Arme treffen. Denn Berlins 570 Freizeitpolizisten sollen für Recht und Ordnung sorgen. Notfalls mit der "P 6", der Polizeipistole.

Seit dem 11. September sind sie gefragt wie nie. Die professionelle Schutzpolizei ist durch die Überwachung von zusätzlich 525 US-amerikanischen, israelischen, jüdischen und arabischen Einrichtungen überlastet. Deshalb forderten die Berliner Polizeidirektionen ihre Freiwilligen per Brief auf, sich öfter zum Dienst zu melden.

Die CDU-Fraktion im Roten Rathaus war schon immer ein Freund der Freiwilligentruppe und würde sie gerne auf 4000 Mann aufstocken. Und selbst die Sozialdemokraten, die in der Vergangenheit nicht gerade zu den Förderern der Freiwilligen gehörten, denken jetzt über eine personelle Ausweitung der Truppe aufs Dreifache nach. Nicht aus ideologischen Gründen, wie es heißt, sondern weil man eine Truppe, die mehr als drei Millionen Umsatz macht, nicht auflösen könne. Braucht man zum Patroullieren in Parks, Knöllchenschreiben und Bewachen von Gebäuden denn wirklich eine Pistole? "Die soll doch nur abschrecken", sagt Lothar Kubig. Der 62-jährige Taxifahrer aus Tegel ist seit 17 Jahren Hilfspolizist. Gebraucht hat er seine Pistole noch nie. Kubig hat ein kugelrundes Gesicht und lacht gerne. Üblicherweise dreht er jeden Dienstag und Donnerstag zehn Stunden lang seine Runden durch Grünanlagen in Marzahn. Seit November ist Kubig an vier Tagen die Woche dabei. "Worauf's ankommt", sagt er, "is nich, dass man jut schießen kann, sondern dass man det mit dem Bürjer zusamm' harmonisch jestaltet."

In dem zweiwöchigen Grundlehrgang mit Rechtstheorie und Straßenverkehrsordnung ist für psychologische Schulung kaum Platz. Nur an einem Tag sieht der Unterrichtsplan Rollenspiele zur Einübung unvorhersehbarer Gefahrensituationen vor. Dann kommt eine Woche Waffenkunde und zwei Tage Schießtraining. Für René Ruf und seine Kumpels, der älteste ist Mitte Dreißig, ist das so etwas wie ein sportlicher Wettkampf, bei dem man sich gegenseitig anfeuert und hinterher seine Scherze macht. Um die Übung zu bestehen, reicht eine Trefferquote von fünfzig Prozent.

Was treibt jemanden dazu, in seiner Freizeit mit einer Waffe durch Parks zu streifen und Knöllchen zu verteilen? Oder 12 Stunden lang vor einem Gebäude zu stehen? Und das für acht Mark die Stunde? Für Lothar Kubig ist es eine Art Krimiersatz. Er erlebe immer was. Heute habe er mal wieder einen "Bürjer" mit einem Kampfhund ohne Maulkorb erwischt und dann noch einen "polnischen Mitbürjer" mit gestohlenem Rad, der obendrein polizeilich gesucht wurde. Auf den Hundehalter habe er so lange eingeredet, bis der seinen Irrtum eingesehen und mit ihm in der Zoohandlung einen Maulkorb gekauft hat. Den Polen hat er an die Kollegen von der Funkstreife übergeben.

Dem Deutsch-Türken Ibrahim Sagir reicht das Gefühl, gebraucht zu werden und den Deutschen in der blauen Uniform zeigen zu können, dass er einer von ihnen ist, ein korrekter Staatsbürger. Die Hälfte der Bewerber ist arbeitslos, sagt Polizeihauptmeister Dietmar Kutscha vom Einstellungsbüro der Freiwilligen Polizei. Vertreten seien alle Berufsgruppen. 20 Prozent Bewerber sind Frauen. In den Vorstellungsgesprächen und dem dreiwöchigen Blockseminar hat man ihnen immer wieder eingehämmert, dass man keine Rambos bei der Polizei braucht. Und so antworten alle auf die Frage nach ihrer Motivation brav: "Vor allem, Gutes für die Gesellschaft tun."

Was tatsächlich dahinter steckt, das versucht Kutscha beim Vorstellungsgespräch herauszuhören. Er fragt nach Hobbies, nach Zeitungen und ob sein Gegenüber schon mal was von Gewaltenteilung gehört habe. Bei einem 19-jährigen Schüler aus Hellersdorf macht ihn skeptisch, dass der so gerne schießen und eine Uniform tragen will, bei einem anderen der Blick ins Strafregister. "Unter den Bewerbern sind viele Kriminelle", sagt Kutscha. "Die meinen, sie können der Polizei mit ihren Tricks helfen." Über jeden Bewerber holt der Polizeihauptmeister Informationen beim Landeskriminalamt ein, und fordert, falls einer vorbestraft ist, die Akte bei der Staatsanwaltschaft an. Aber dann sagt Kutscha, dass "die Profis, die wirklich Dreck am Stecken haben, sich sowieso verstellen" und wirkt hilflos - trotz seiner Beteuerungen, wie streng die Auswahlkriterien geworden sind - seit 1999.

1999. Das ist so eine Art magisches Datum für Kutscha. In diesem Jahr ging der Freiwillige Polizeidienst aus der Freiwilligen Polizeireserve hervor, die 1960 als Pilotprojekt und als Pendant zu den Bezirkskampfgruppen der DDR gegründet worden war. Immer wieder sind die Freizeitpolizisten in den letzten 40 Jahren wegen Rechtsradikaler in ihren Reihen in die Schlagzeilen geraten. Zuletzt 1993. Da wurde ein rechtsextremer Waffenhändler enttarnt. Danach mussten sich alle überprüfen lassen, und die militärische Organisation mit Gruppen-, Zug- und Hundertführern wurde aufgelöst. Von den 1500 Mann blieben noch 500 übrig. Kutschas Beweis dafür, dass jetzt alles anders ist: von 351 Bewerbern im Jahr 2000 wurden nur 43 übernommen.

Die Grünen im Senat glauben nicht an den großen Neuanfang bei den Freizeitsheriffs und fordern bei den Koalitionsverhandlungen ihre Abschaffung. "Die Freiwillige Polizei ist ein Hort von Stammtischparolen", sagt ihr Fraktionssprecher. "Die sind nicht in der Lage, die aktuellen Probleme zu lösen." Da stimmt ihm der Landesbezirksvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Eberhard Schönberg, zu: "Schon bei der Öcalan-Krise, als wir jeden Polizisten für den Schutz türkischer Einrichtungen brauchten, hat sich gezeigt, dass sich die Freiwilligen, dann, wenn man sie braucht, drücken - eine Schönwettertruppe, mehr nicht."

Dass sich die Grünen, die GdP und auch die FDP mit ihrem Plädoyer für die Abschaffung der Freiwilligen durchsetzen können, ist unwahrscheinlich. Denn gerade seit dem 11. September macht der Berliner Freiwillige Polizeidienst in anderen Bundesländern Schule als Vorzeigemodell, mit dem sich kostengünstig die Präsenz von Uniformierten auf den Straßen erhöhen lässt. Nicht nur Roland Schill ist von dem Projekt angetan, auch in Hessen ist gerade ein Pilotprojekt angelaufen, um in vier Städten einen Freiwilligen Polizeidienst aufzubauen. Bayern und Baden-Württemberg, die schon seit Jahren auf ihre Freiwilligen Polizisten schwören, haben ihre Zahl erhöht und ihnen zusätzliche Aufgaben erteilt. "Die Freiwilligen sind ein Wirtschaftsfaktor", sagt Svenja Schröder-Lomb, die Pressesprecherin von SPD-Innensenator Ehrhart Körting. Aber zum Knöllchenschreiben braucht man einen Block und einen Stift. Keine Pistole.

Sicherer ist es allemal, wenn der Berliner Bär auf Hemdsärmeln von Zwanzigjährigen nicht so oft wackelt.


Bis dann Sera


Quelle:



dog85.gif


Nie vergessen wirst Du sein.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sera und Rest ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wahnsinn lass nach ! Das kann mit Schill ja kaum noch schlimmer werden als bei der berliner SPD.
frown.gif
frown.gif
frown.gif


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 12.12.01. 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207
Thema: Artgerechte (?) Haltung von Zirkustieren


cu Wolf
 
Oh mein Gott!!! Na, das hat uns grad noch gefehlt! Lauter Halbstarke mit scharfer Knarre, na suuuper!! Da fühl ich mich ja gleich viel sicherer!!
Nur weiß ich noch nicht so ganz, was mich dann mehr gefährdet, diese Hilfspolizisten oder ein Terroranschlag??!!

Schluck

Myriam
 
hi,

Zitat:
Nur weiß ich noch nicht so ganz, was mich dann mehr gefährdet, diese Hilfspolizisten oder ein Terroranschlag??!!

Schluck

Myriam
Zitat Ende

Na der Hilfspolizist Der Terroranschlag geht vorbei
biggrin.gif


ne sorry war n witz

mal im ernst, bei den Hilfspolizisten gibt es sicher den gleichen Querschnitt durch die geselschaft wie in jeder anderen berufsgruppe auch, den familienvater, der glaubt so zur sicherheit bei zutragen wie den möchtegernrambo der sich nur wichtig machen will.

im endeffekt ist wahrscheinlich nur wichtig welchem von den beiden du übern weg läufst.

gruß PJ
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immer mehr Freizeitpolizisten auch für Kampfhunde zuständig“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
692
Gone in a flash
Gone in a flash
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
991
Carli
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
649
dasjanzons
dasjanzons
Selina×Lotta
@Frisby - Danke! Spitz, das ist in der Wachau (wenn ich da rictig liege?) - schoene Gegend!! Da haben wir mal eine tolle Fahrt auf der Donau gemacht. Und dann bei einem schoenen Heurigen eingekehrt; Eure Gastfreundschaft, mit netter Atmosphere, "Schmankerln'', gutem Wein ist superb :) Wenn...
Antworten
29
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
Biefelchen
Sehr gut geschriebenes Statement von unserem Sachverständigen für gefährliche Hunde Dr. Linzer! Ich versuche mal es zu kopieren
Antworten
20
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten