Immer dieser Fellwechsel

Katja23

15 Jahre Mitglied
Hi,

kurz zu der Vorgeschichte:

Als wir Clyde bekommen haben, hatte er schon immense Hautprobleme. Er biss sich alles auf und sah nach ein paar Tagen aus, als wäre er misshandelt worden.

Wir haben alles untersuchen lassen. Jeder erdenkliche Test wurde gemacht. Wir waren sogar bei einer Tierärztin die sich auf Hautprobleme spezialisiert hatte.

Hier bei kam raus, dass Clyde absolut empfindliche Haut hat. Seine Hautprobleme treten nur bei Stress und beim Fellwechsel auf.

Die Stresssache hat sich von allein erledigt. Es lag einfach an der Vorgeschichte....

http://forum.ksgemeinde.de/vermitte...-staff-clyde-sucht-neuen-spielgefaehrten.html

Nun haben wir nur noch das Problem beim Fellwechsel. Und das nicht zu knapp.

Er hat im Moment wieder so empfindliche Haut, dass ich Angst habe ihn allein zu lassen. Als ich Montag nach Hause kam, hatte er sich wieder an einer Stelle aufgebissen.

Montag und Dienstag arbeite ich im Büro und Mitwoch, Donnerstag und Freitag habe ich Homeoffice. Da habe ich ihn ja unter Kontrolle.

Sobald ich ihn anfasse versucht er sich zu kratzen. Das gleiche beim Gassi gehen. Er versucht sich sogar beim laufen zu kratzen.

Ich bürste Ihn momentan 2-3 Mal die Woche um die Durchblutung anzuregen.
Zusätzlich bekommt er Lachsöl.

Habt ihr noch Ideen, die ich umsetzen kann, um ihn den Fellwechsel zu erleichter?

Liebe Grüße

Katja
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katja23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oje, armer Kerl...
Spontan fällt mir noch Biotin ein, Emma haart im Moment auch wieder wie Hulle und kratzt sich öfters.
Eine Biotin-Tab am Tag und es geht besser.

Wie füttert ihr denn?
 
Oje, armer Kerl...
Spontan fällt mir noch Biotin ein, Emma haart im Moment auch wieder wie Hulle und kratzt sich öfters.
Eine Biotin-Tab am Tag und es geht besser.

Wie füttert ihr denn?

Wir füttern Happy Dog Supreme Neuseeland Lamm.

In der Regel weiche ich es mit warmen Wasser auf. Dazu kommt noch Hüttenkäse und das Lachsöl.

Im Moment ist es extrem. Normalerweise schläft der Herr nur unter einer Decke. Aber im Moment geht das nicht, denn sobald ich die decke über ihn lege, fängt er an sich zu kratzen.
Sobald der Fellwechsel beendet ist, ist alles wieder super und normal.
 
Hat er denn sehr trockene Haut dabei? Schuppig?

Emma hat GsD keine trockene Haut, von daher kann ich sie dann und wann mal kurz in die Wanne stellen, sie abduschen und fertig.
I.d.R. kratzt sie sich dann weniger, scheint den Juckreiz zu lindern und die Haut zu kühlen.

Lein- und Schwarzkümmelöl sind auch ganz gut für Fell und Haut.

Und frag mal pixel, sie schwört auf irgendso ein Aloe-Vera-Spray oder war´s ne Salbe?:gruebel:
 
Mein Tierarzt empfiehlt, das Fell kurz zu halten, damit genügend Luft an die Haut kommt. Außerdem sollte der Hund möglichst kühl "lagern", weil trockene Heizungsluft Gift für empfindliche Haut ist.
Für Kandidaten mir sehr empfindlicher Haut gibt es zudem entsprechende medizinische Shampoos, welche den Juckreiz lindern und rückfettend sind.
Ansonsten können Tierheilpraktiker und / oder Homöopathen noch helfen, wenn es Tierärzten nicht gelingt.
 
Viele Hunde und Katzen sind jetzt im Fellwechsel

VIER PFOTEN gibt Tipps für die richtige Pflege beim Wechsel zum Sommerfell

Hamburg, 19. April 2022– Zweimal im Jahr wechseln die meisten Hunde und Katzen ihr Fell. Jetzt im Frühjahr löst sich das dicke, wärmende Winterfell und macht Platz für das dünnere Sommerfell. Doch der Fellwechsel beim geliebten Vierbeiner geschieht nicht über Nacht, sondern zieht sich über Wochen. VIER PFOTEN Heimtier-Expertin Sarah Ross gibt Tipps, wie Halter:innen Hund und Katze jetzt richtig pflegen...



e035.gif
 
Ich hatte auf ein wundermittel gehofft, seufzt, ich bürste dann mal weiter meine 6 stockhaare, und fege und fege und fege.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immer dieser Fellwechsel“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toubab
Ich bin mir nicht sicher ob sie es sind, aber jedenfalls ist es die afrikanische verwandtschaft. Meine hunden haben das nur wenn sie abhauen, wie im moment, sie begegnen unterwegs kollegen, die uebersaeht sind mit die viecher. Bald ist die mauer fertig, dann haben wir wieder ein bisschen ruhe...
Antworten
21
Aufrufe
4K
toubab
Arrabiata
Eine bekannt hatte mal eine barsoi, 20 jahre nach seinem ableben, fand sie immer noch haare im haus....
Antworten
15
Aufrufe
1K
toubab
Blueshadow
nein das wird jetzt kein Thema über warum verliert der Hund so viel Haare, aber mir ist schon vor Jahren aufgefallen , das Hunde die in Zwingern oder generell draussen leben ,einen regulären Fellwechsel mit machen..unsere verwöhnte Wuffels aber das ganze Jahr über Haaren ..denn die...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Blueshadow
Blueshadow
buddy_antje
ich schwöre auf Leinöl und Schwarzkümmelöl, bekommen auch die Pferde
Antworten
1
Aufrufe
538
Anubis2008
A
alphatierchen
  • Umfrage
Wir geben auch das Hokamix auf Anraten einer Nachbarin, die auf ein bisschen mehr Erfahrung zurück greifen kann als wir. Fell ist top seitdem, Haarverlust ist geringer, z. Zt. allerdings nicht, oder doch ein bisschen weniger als letztes Jahr, wo er es noch nicht bekam? Und natürlich... bürsten...
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kampfbärchen
K
Zurück
Oben Unten