Im-Nackenfell-Festbeissen als normales Spielverhalten?

Jule

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zum Spielverhalten von Jasons Kumpel Dante. (Jason, Staff-Bulli-Mix, ca. 5; Dante, spanischer Mix, Höhe u. Länge wie Jason, aber halb so breit, ca. 2 Jahre). Die beiden kennen sich seit einem guten halben Jahr und hatten sich auf eine freundliche Koexistenz geeignet, d.h. sie können auch im Beisein des anderen Ruhe geben und spielen nur hin und wieder. Seit ca. 2 Wochen fängt Dante nun an, sich beim Spiel in Jasons Nackenfell festzubeissen und zwar immer fester. Jason windet sich zwar raus und versucht ihn im griechisch-römischen Stil niederzuringen oder mit Bällchen oder Frisbee zum Nachlaufen zu animieren, aber Dante geht immer wieder auf diesselbe Stelle. Jason lässt ihn seit ein paar Tagen schon nicht mehr aus seinem Napf trinken (haben wir eingedenk des Sommers immer noch dabei), der Rest vom Park darf problemlos ran.
Jason ist ein passionierter Gameboy und spielt mit allem, was nach Hund aussieht (Alter, Rasse, Geschlecht egal), aber so ein "noch" Fell-Festhalten habe ich noch nie gesehen. Ich habe nun zum einen Schiss, dass sich Jason diese Unart von Dante abguckt, zum anderen, dass ihm irgendwann der Kragen platzt.
Darauf angesprochen, meinte Dantes Herrchen unbesorgt, der andere Hund würde sich schon beschweren, mit Max mache er das schon seit jeher (ein Mix der 30-kg-Klasse, der ob seiner Passivität nach eigener Spielaufforderung selbst Jason schnell nervt).
Hätte gern einen Rat von Euch, weil mir die Begegnungen immer weniger behagen, zumal sie immer häufiger im "Dunkeln" stattfinden: Wer soll einschreiten, ich oder Dantes Herrchen, oder sogar keiner?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jule ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey! :hallo:

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann...
Stella macht es oft bei Mandy und Balu oft bei Stella wenn sie spielen das z.B. Balu seine Schnauze von oben um Stellas Hals packt, so weit ich weiß ist das ein Zeichen der Dominanz, also Balu will Stella damit zeigen/sagen das er höher steht im Rudel als sie. Aber festbeissen tut sich keiner. Ich kenne noch zwei Hunde die das machen, aber auch die beissen sich nicht fest.

Vielleicht will Dante deinem Jason jetzt zeigen das der Chef bei den beiden ist, und Jason lässt ihn nicht mehr aus seinem Napf trinken, weil er ihm so sagen will das er der Chef ist. :kp:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Rambo macht das mit Gina beim Rumtoben auch: will sie sich wohl "zurechtlegen" um aufzusteigen. Der zerrt ganz schön an ihr rum.Hat er aber noch nie geschafft:sie windet sich wie ein Aal immer wieder raus. Sieht manchmal schon heftig aus, gibt aber nie irgendwelche Schrammen.
 
Hmm,
vielleicht mach ich mir mal wieder wegen nichts ins Hemd (danke übrigens für Eure schnellen Antworten).

Aber die Änderung kam wirklich innerhalb von ein paar Tagen, nämlich seit Dante den ganzen Tag in einer Hundepension zubringt und dort im Rudel läuft.
Oft sieht es eben so aus wie ein "Spiel", bei dem gleich die Stimmung kippt. Da wird's mir schon mulmig.
Da frag ich lieber mal nach, wie andere Leute das sehen.
 
Könnte sein, daß Du damit nicht mal so falsch liegst. Ich kenne "provozierendes Spielen" von meiner Mali-Hündin, sie wird im Spiel ímmer wilder und härter (ist doch blos Spiel...), bis der Spielpartner sich entweder duckt oder wehrt: Dann wird sie richtig heftig. Sie beißt zwar nicht ernsthaft zu, unterbuttert aber massiv, was ja auch nicht gerade nett ist. Nur bei Spielpartnern, die genauso grob sind oder ihre Provokationen ignorieren klappt es gut. Das Nackenbeißen kenne ich von meinem Barsoi, der schaltet bei Jagdspielen plötzlich um und reißt den Verfolgten wirklich bös um. Kleinere Hunde versucht er auch zu schütteln. Logischerweise suchen wir unsere Spielpartner gründlich aus um sowas zu vermeiden. Bei dem Packen von Dante kann es natürlich schon sein, daß er halt einfach so spielt und Zurechtweisungen akzeptiert, genausogut wäre es aber möglich daß er nur darauf wartet, daß Deiner sich mal wehrt, ganz nach dem Motto: Der hat doch angefangen...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Im-Nackenfell-Festbeissen als normales Spielverhalten?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Danke Sunny! Wenn Du erlaubst differenziere ich das ganze noch etwas: Es gibt in jeder Rasse Individuen die sich festbeißen können! Und damit schließe ich es jetzt wieder! Gruß Lupo
Antworten
1
Aufrufe
634
L
N
So und weil ich diese ganze Diskussion eigentlich durch meinen ersten Beitrag schon verhindern wollte, und es mir hier jetzt wirklich reicht schließe ich sie nun mit der Bitte Euch Sabines Beitrag nochmal genau durchzulesen (vielen Dank hierfür!) und in Zukunft erstmal zu überlegen und dann...
Antworten
51
Aufrufe
8K
L
F
Schon mal im Tierheim gewesen? Da pinkeln alle Rüden ständig und markieren ihre „Reviere“ (Zwinger). Das ist für Rüden (auch kastrierte) ein Megastreß hoch drei. Die drehen fast alle am Rad weil sie wegen der Gerüche der anderen Rüden nie ganz entspannen können. Kaum ist man 50m weg schon...
Antworten
8
Aufrufe
833
ny00070
ny00070
L
Okay, hat sich nicht so angehört :P. Aber alles gut, habe es jetzt verstanden.. Wir machen es jetzt mit klaren und ruhigen Ansagen und behalten es jetzt bei. Nicht mehr alles durcheinander und innerhalb von ein paar Tagen :)
Antworten
14
Aufrufe
2K
L
Gluecksbaerchi
Wächst und macht riesen Schübe, so langsam verfällt leider das 'Babyface' :rolleyes: Aber im großen und ganzen entwickelt er sich super. Ich lasse ihm viel Kontakt zu Kindern aufnehmen (wenn es die Eltern erlauben und die Kinder es möchten) er kennt so eigentlich jeden Umweltreiz nun sogar die...
Antworten
58
Aufrufe
6K
Gluecksbaerchi
Gluecksbaerchi
Zurück
Oben Unten