Igel in Pflege

***Yve***

Heulender KSG-Röhrich™
15 Jahre Mitglied
Ich weiß eigendlich ist es nen Hundeforum aber trotzdem wollte ich mal darüber schreiben, vor ein paar tagen habe ich einen kleinen Igel in Pflege genommen, er ist ca. 2 Wochen alt. Fressen tut er udn auch so ist er sehr fitt! Hat einer von euch auch schon erfahrungen mit Igels gemacht?!
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi ***Yve*** ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Igel

Nein,aber ich habe vielleicht eine Seite für dich mit Infos:


Bell
 
Danke, da werd ich mich mal schlau machen
 
Hallo!

Sicher hast du es gut gemeint, aber wenn der Igel fit ist und frißt, weshalb hast du ihn da in Pflege? Weißt du, daß er keine Mutter mehr hatte? Und woher weißt du sein Alter?
Zum jetzigen Zeitpunkt können sich Igel ihren Winterspeck in der Regel noch selbst anfressen.
Es ist für solche Igel äußerst schwer, sich nach einer solchen Haltung wieder in der freien Wildbahn zurecht zu finden, weshalb solche Pflege-Aktionen auch nur im Notfall, d.h. bei verletzten, offenbar schwer kranken Tieren oder sehr kleinen, schwachen Tieren bei Wintereinbruch, vorgenommen werden sollten.
Abgesehen von solchen Fällen ist es sogar verboten, Igel (wie auch andere Wildtiere) einfach der Natur zu entnehmen!

Das ist jetzt nicht böse gemeint! Wollte es nur mal anmerken...

Ich habe auch schon einige Igel überwintert, die ich bei Schnee und Eis tagsüber herumirrend und viel zu klein gefunden hatte.
Letztes Jahr eine ganze Geschwisterbande, die offenbar keine Mutter mehr hatte.
Also zuerst müssen solche kleinen Notfälle mal zum Tierarzt, denn sie sind alle von Parasiten, z.B. in Darm, Lunge und auch auf der Haut befallen, die sie in diesem Zustand noch mehr schwächen.
Fressen tun sie Hundefutter, unsere bekamen jedoch letztes Jahr spezielles Igelfutter aus dem Fachhandel, das mochten sie viel lieber! Da sind z.B. Maden drin... :crazy:
Ab und zu Hackfleisch oder Ei wurde auch gern genommen.
Und immer Wasser, keine Milch!!!
Sie brauchen einen ziemlich großen Auslauf mit einer Hütte, die mit Laub oder Heu gepolstert ist, in der sie dann schlafen.
Wenn wir sie wieder ausgewildert haben, haben wir z.B. in den Kompost ein Loch eingelassen, eine Kiste so hinein gebaut, daß die Kleinen hinein und heraus krabbeln konnten und da haben wir sie dann hineingesetzt. Natürlich wuseln sie erstmal weg, doch schon nach kurzer Zeit fanden wir sie meist dort wieder- Futter suchend! Wir haben sie dann immer noch etwas angefüttert, weil es wie gesagt, für diese Tiere, die es ja nie gelernt haben, Futter selbst zu suchen, sehr schwer ist, sich selbst zu versorgen. Wir haben versucht, sie sozusagen zu entwöhnen, d.h., wir haben immer weniger gefüttert. Inwieweit das geholfen hat, weiß ich nicht. Es strauchen noch Igel in unserem Garten herum, aber ob das "Unsere" sind, weiß ich nicht. Nur vor kurzem hab ich einen "getroffen", der scheint einer von ihnen zu sein, denn er hat sich nicht eingerollt, als ich näher kam, schien also keine Angst zu haben. Er sah kräftig und gesund aus. :)
Allerdings ist es leider so, daß es viele überwinterte Igel nicht schaffen, sich zurechtzufinden, sodaß es auch oft passiert, daß diese dann nach dem Aussetzen von ihren Pflegern völlig abgemagert wiedergefunden werden... :(

Auf jeden Fall solltest du versuchen, den Igel so schnell wie möglich wider in seinen natürlichen Lebensraum einzugliedern...

Liebe Grüße, Anja
 
Yve, das Thema gehört eigentlich unter Off Topc - Das Forum hier besteht nicht nur aus Allgemeines und der Tiervermittlung. ;)

Wenn Du mal bei der Suchen-Funktion mal nach "Igel" unter Off Topic suchst, findest Du schon einige Beiträge mit Tips dazu.
 
Ich habe ihm vom Th aus in Pfelge genommen, seine Mutter war tod und als er gefunden wurde war er auch fast tod, er nahm kein fressen an, hatte die augen noch zu und war sehr sehr schwach! Also bitte der Igel hätte nicht über lebt, da kannst du mir nicht sagen das es falsch war....
Beim TA war er natürlich auch gleich als er kam..
 
Hallo Yve,
es gibt auch eine Seite über Igelpflege,Igel- Hilfe,Igel -Nothilfe. oder so ähnlich.
Schau mal bei Google.


Gruß


Dobifreund
 
Verschoben nach 'Tierschutz allgemein'.

Alexis
Ach ja: Wenn der Igel jetzt wieder fit ist und frißt gehört er schnellstens zurück in die Natur!
 
Hallo zusammen!

Nun ja, einen 2 Wochen alten Igel "zurück in die Natur" ist doch wohl ein bißchen zu früh.
Der Igel muss ein bestimmtes Gewicht haben, bevor man ihn wieder auswildern kann.
Ich habe vor Jahren bei einer Igelstation ausgeholfen und seitdem auch immer mal wieder welche in Pflege oder im Winter aufgenommen.
Beim letzten großen Wurf den wir mit toter Mutter fanden, habe ich die Kleinen dann in ein großes Freigehege im Garten gesetzt. Den Menschenkoontakt auf das nötigste reduziert und nach ein paar Wochen eine Seite des Geheges geöffnet, dann die 2.Seite und nur das Futterhaus und Schlafhaus noch stehengelassen.
Die Kleinen haben selber entschieden wie lange sie das Angevot noch nutzen wollten...Den Winter über war vorsichtshalber immer Trockenfutter im Haus, falls es doch einer nicht alleine packen sollte.
Im Frühjahr kamen auch einige von ihnen wieder und da haben wir auch wieder gefüttert, weil soviel Winterspeck wie eigentlich nötig konnten sie sich nicht anfressen.
Und wenn sie aus dem Winterschlaf aufwachen müssen sie in schnellster Zeit ihr verlorenes Gewicht wieder aufholen.
Ich denke Yve macht das alles schon richtig!

LG Biggi und Monty
 
Wir haben Jahrelang Igel über Winter gehabt die es nicht überstanden hätten zum Teil 3 oder 4 Stück ganz harte Fälle haben wir auf die Igelstation gebracht denn ich mußte ja noch zur Schule und konnte mich die Stunden nicht so intensiv um ein ganz kleines Baby kümmern. Aber alle die wir hatten haben wir gut über den Winter gebracht:D
Ich würde einen 2 Wochen alten Igel auf gar keinen Fall zurück in die Natur bringen auch wenn er schon gut frißt er hat einfach zu wenig Gewicht.
 
Sorry, hab' das Alter überlesen. :)
Alles Gute für den Kleinen.

Alexis
 
Hallo Yve!

Wo hab ich geschrieben, daß du was falsch gemacht hast? Ich hab doch nur Fragen gestellt, aud die du in deinem Eingangsposting nicht eingegangen warst! Und alles Andere hab ich, wie schon geschrieben, nur angemerkt und es NICHT böse gemeint!!!
Hab ja sogar Tips gegeben... :rolleyes:

Also, viel Erfolg beim Päppeln! Und bind ihn nicht zu sehr an dich- ist im Sinne des Kleinen... Den Vorschlag von "Hoppel111" find ich optimal mit dem Gehege im Garten (evtl. für etwas später...) Falls du so eine Möglichkeit hast...

Liebe Grüße, Anja
 
Ja werde ich nicht tun aber noch ist er zu klein um ihn nach draußen zu setzen, werde ich aber sobald er größer ist, die möglichkeit habe ich da wir ja auch einen Garten haben!
 
Sorry, jetzt bitte nicht falsch auffassen, aber wenn du keine Ahnung von Igeln hast und schon gar nicht vom aufpäppeln eines jungen Igels, wieso nimmst du ihn dann ihn Pflege? Ich weiß du meinst es nut gut aber er wäre sicher besser bei jemandem aufgehoben der wirklich Ahnung hat. Z. B. eine Igelstation...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Igel in Pflege“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Das ist Fiedel... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. die Fotos entstanden heute um 16.30 Uhr....20 Minuten nachdem er bei mir ankam und erstversorgt wurde. Wieder 15 Minuten später packte Fiedel sein Bündel und ging über die Regenbogenbrücke. Sein ausgemergelter...
Antworten
20
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Unseren Freunden ist das leider auch passiert, gottseidank war der Igel nur leicht verletzt. Seitdem wohnt der Mähroboter in der Garage und wartet, nicht mehr betriebsfähig gemacht, auf den nächsten Sperrmüll. Und der "normale" Rasenmäher wurde eieder ausgemottet... :zustimm:
Antworten
2
Aufrufe
178
Candavio
Candavio
Crabat
Die Erdnuss hat sich schon erledigt :zappeln:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Crabat
Yannik
Zum kotzen, bin gerade echt sprachlos...
Antworten
3
Aufrufe
737
Junior
Podifan
Was kommt denn als nächstes dran :(
Antworten
2
Aufrufe
652
Yannik
Zurück
Oben Unten