Ich mache mir Sorgen um DEX

hundeuschi

10 Jahre Mitglied
mein Rüde (im Okt wird er 11) baut ab, denke ich jedenfalls oder ich mach mir wieder zu viele Sorgen. er war immer ne schöne kraftige gesunde Mischung zwischen Dobi und Rotti....wirke mehr wie Rotti.......

Püppis erste Läufigkeit im August letzten Jahres, wetzte er sich ordentlich durch Laufen, Hecheln etc. ab......wollte immer zu ihr, aber ich hab ja beide schön auf Abstand gehalten;)....gut nach den paar Wochen, wirkte er etwas schlanker aber dann sah er wieder super aus.....dann starb Gina.....Anfangs dachte ich er steckt es weg und sah auch danach aus..... ich beoabchte ihn und ich muss sagen, er lässt sich zwar nichts anmerken aber ich denke er trauert ganz böse, ich kann nicht beschreiben, er ist anders, wie oft schaut er mich hilfesuchend an, fast fragend....er ist schmal geworden, dabei frisst er normal er mutiert aber jetzt zum Dobi......

Vorher sah er immer wie Rotti aus, ausser das Fell war wie Dobi und die schlanken muskulösen Beine und nun....er wirkt anders....warum wirkt er jetzt wie ein Dobermann....er ist schmaler, baut er ab? Irgendwie mach ich mir echt Sorgen, ich will ihn nicht auch noch verliehren, aber mein Unterbewusstsein sagt mir, er trauert und das böse, dieser fragende Blick.....dazu kommt noch das er der Kleinen hin und wieder das Sagen überlässt. Er tut mir leid und ich habe nur Angst, weil die Veränderung sehe ich ja, wenn ich zu ihm sage mein Dicker (wie früher, Kosename) dann ist es gelogen....gut Püppi war gerade läufig und ich musste wieder aufpassen, aber er frisst normal und sonst alles easy aber ist so schmal geworden.............
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi hundeuschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielen lieben Dank für den Link....er war hilfreich, aber beruhigt hat er mich nicht unbedingt, denn ich glaube meine innere Stimme sagt halt, Dex wird alt und genau das ist es, was mich so furchtbar traurig macht, er wird so schnell alt, wohl auch weil er Kummer hat (aber bloss nicht zeigen, aber bin ja nicht blind)...heute hat er wie ein Mädchen gepieselt, mein Dex, der der die grösste klappe hat......son Abbau ist doch noch viel zu früh......er wird erst im Okt. 11......ich habe echt Angst....
 
Hach,ich kann Dich nur zu gut verstehen :( !

Gerade gestern ging's mir irgendwie auch so : Ich laufe mit den beiden Spezialisten hier am WE getrennt,da Oppa nich' mehr mehrere große Runden am Tag laufen möchte,für Loni die kleinen Runden aber definitiv zu wenig sind.

Also bekommt morgens Loni ( der Kissenprinz ruht morgens gerne länger ;) ) erst ihre grosse Runde und anschliessend der feine Herr Clarke seine kleine Prinzenrunde.

Nachmittags andersrum,denn Alter geht vor ;) !

Als ich also gestern bei schönstem Sonntagswetter mit Loni auf der grossen Nachmittagsrunde war,gingen mir plötzlich so Gedanken durch den Kopf wie

"Ach ja,sooo lange ist es noch gar nicht her,dass mein Clarke die Runde auch ohne Probleme mitgelaufen ist.Wie schön es doch war,ihn hier fröhlich durch die Gegend flitzen zu sehen :( !"

Dann rief ich mich selbst zur Ordnung,denn Hey ! Herr Clarke liegt zu Hause momentan fröhlich auf seinem Fatboy,wahrscheinlich froh,nicht ewig durch die Gegend rennen zu müssen ! Erfreu' Dich doch jetzt lieber am schönen Wetter und daran,dass Loni hier so munter und fröhlich durch die Gegend springt !

Dann meldeten sich wieder Gedanken wie "Ist das Altwerden ein Abschied auf Raten ? Viele von den Dingen,die sonst immer easy waren,gehen heute nurnoch schwer oder gar nicht mehr."

Ich weiß,total bescheuert,denn Oppa gehts für sein Alter ziemlich gut,aber dennoch ist es so,dass einem ab und an mal solche Gedanken durch den Kopf gehen und man stellt schlagartig fest,dass der geliebte Schnuff ganz plötzlich abgebaut hat.

Aber ist das tatsächlich so plötzlich gekommen ?

Ich denke,es ist vielmehr die Summe aller Dinge,die nach und nach nicht oder nurnoch schwer möglich sind :heul: !
 
Du hast das sehr schön beschrieben :) ... man kommt von Zeit zu Zeit immer an einen Punkt, wo man mit einem Mal feststellt "es ist anders als früher", wo man aber auch akzeptiert (akzeptieren muss), dass es der Lauf der Zeit ist !

Ich finde es halt dann in solchen Situationen schwierig abzugrenzen: ist es das Altern oder ist es doch evtl. krankheitsbedingt :kp:
 
Du hast das sehr schön beschrieben :) ...
Danke :rotwerd: !

man kommt von Zeit zu Zeit immer an einen Punkt, wo man mit einem Mal feststellt "es ist anders als früher", wo man aber auch akzeptiert (akzeptieren muss), dass es der Lauf der Zeit ist !
Ja,dann hatte ich wohl am Sonntag so einen Tag :( !

Ich sage mir dann auch immer,dass ich doch lieber jeden Tag,an dem es Oppa gut geht,mit ihm gemeinsam geniessen sollte,anstatt mir Gedanken darüber zu machen,dass es mal besser war.

Immerhin gibt es genug Nasen,die nichteinmal das Alter des Kissenprinzen erreichen,aber manchmal......*seufz* :heul: !

Ich finde es halt dann in solchen Situationen schwierig abzugrenzen: ist es das Altern oder ist es doch evtl. krankheitsbedingt :kp:
Na ja,wenn es um Sachen geht wie :

- Probleme beim Treppensteigen
- Schlechter Hören
- Kürzere Spaziergänge etc. dann "schiebe" ich das schon auf's Alter.

Clarke war ja schon immer ein kleiner Bewegungslegastehniker,aber es ist halt ein Unterschied,ob er einfach nur faul ist oder eben einfach nicht kann :( !

Da fällt es mir dann immer schwer zu unterscheiden,ob er jetzt gerade ein Böckchen schiebt oder ob es doch an seiner momentanen Verfassung liegt.

Das Allerneueste ist,dass er auf den Spaziergängen häufig ganz plötzlich feststellt,dass er muss und zwar sofort und auch da,wo er gerade steht und geht.

Da macht er dann auch gerne mal das Mädchen :( !
 
Genau was Du beschrieben hast mit dem Pinkeln meine ich auch :) ... ist es ein Alterszipperlein oder eine Blasentzündung :uhh:
 
Ähem,hatte ich mich wohl undeutlich ausgedrückt ;) :

Nein,nein,es betrifft nicht nur das kleine Geschäft :D !
 
Hallo

Ich kann euch so gut verstehen, ist mir am Sonntag wiedermal schwer ums Herz geworden, Elvis wird im Mai 10 jahre alt... und ich merke einfach dass er älter wird. Er ist viel ruhiger geworden, schläft viel mehr.
Lässt die Mädels wild toben und stellt sich neben mich und guckt ihnen lieber zu, hätte er früher kein wilder Spiel ausgeschlagen ist er jetzt eher selten dazu überreden.
Er schnüffelt länger an diversen Plätzen.
Lässt jetzt auch viel öfter Zoe und Ginger agieren und steht über diverse Dinge einfach drüber.
Mag er es jetzt lieber gemütlich beim spazieren dahin zu trotten als ständig Action.
Ja ich hab mich gefragt wo ist er hin mein hitzköpfiger, besserwissender Hundebub.
Den man sooft bremsen mußte und der mich manchmal an den Rand des Wahnsinns gebracht hat.
Elvis ist der einzige Hund der als Welpe bei uns einzog.
Ashley und Bonita waren schon gesetzte Damen als sie bei uns einzogen, somit erlebe ich es zum erstenmal einen Hund alt werden zu sehen.
Alles was ich bei ihnen so schätzte, ihre Ruhe, ihr Weißheit, ihre souveränität der Welt gegenüber machen mir bei Elvis jetzt Angst.
Aber das ist wohl der Lauf der Zeit und des Lebens und so sehr es manchmal schmerzt so sehr bin ich froh dass er bei mir ist.

GLG Ines mit Elvis,Ginger und Terror Zoe
 
Ich kenne das auch.

Wenn ich alte Bilder angucke (da war er ja auch 7-8 Jahre, je nachdem) und mein Blick dann auf seinem Hintern fällt...
Da wo die schönen rundlichen Kurven mal waren, erinnert er mich jetzt an Klimts Darstellungen von alten Frauen. :(

Dabei rennt er immer noch wie ein Blödmann hinter Bälle her und schwimmen würde er auch bis zum ersaufen.
Nur das Spazierengehen macht er oft in Schneckentempo.

Er hört schwerer. (Ist nix mehr mit an der Tür begrüßen - er kriegt ja nicht mehr mit, daß ich heimkomme.)

Die Standhaftigkeit ist auch nicht mehr so. Es ist ein paar Mal passiert, daß er beim Pinkeln die Böschung runtergerutscht oder gestolpert ist.
Einmal ist er sogar ausgerutscht und auf dem Poppes gefallen beim Ei-legen.
(Er hat es an sich immer auf einem Hügel o.ä. dafür gehen zu müssen)
Letzte Woche kam er Abends triefend nass (Kopf auch) in die Küche. Er war im Garten und wollte wahrscheinlich die Hecke anpinkeln und ist dabei in den Teich gefallen. :unsicher:

Zerrspiele sind langsam albern.
Er liebt es noch, aber wo ich früher alles geben musste, kann ich jetzt fast mit einem Finger dagegen halten.

Er ist ein Langschläfer geworden. Früher konnte ich um 6 aufstehen und er wäre happy mit mir aufs Feld zu gehen.
Jetzt muss ich jeden Morgen gegen seine Schauspielkünste (toter Hund darstellen) kämpfen in dem Moment wo er merkt, daß ich rausgehen will.

Er wird frecher. (Motto: das hat er noch niiiiiiie getan)
Hätte Shima nicht neben meinem Freund gelegen hätte er sie verdächtigt; der Bub tut sowas ja nicht...
Oh doch! Asso hat eine eingepackte Schokolade vom WoZi Tisch geklaut, ins Hundebett gebracht, zerfetzt und verspeist. Und das alles während mein Freund im Nachbarzimmer saß.

Irgendwie ändern sich die Dinge schon, wie z.B. die Wanderungen, die man nicht mehr machen kann, aber man lernt dann Seiten an dem Hund kennen, die einfach anders sind aber doch genau so liebenswürdig.
(Außerdem kann er immer noch den Macho raushängen lassen - er machts nur seltener ;))

Ich weiss, es ist manchmal ein bisschen traurig, wenn es gerade auffällt, daß er nicht alles kann was er früher konnte. Aber ich habe eingesehen, daß es ihn nicht unbedingt stört, also muss es mich auch nicht stören. :)

lg,
mazzy
 
...

Ich weiss, es ist manchmal ein bisschen traurig, wenn es gerade auffällt, daß er nicht alles kann was er früher konnte. Aber ich habe eingesehen, daß es ihn nicht unbedingt stört, also muss es mich auch nicht stören. :)

lg,
mazzy

Man wird halt mit ihnen zusammen älter :)
 
Hmmmmmmmm also bin ich nicht ganz alleine mit meinem Empfinden. Pommel war es glaub ich die sagte, irgendwann wird uns das bewusst das sie älter werden, da uns Sachen auffallen und wir müssen lernen dies zu akzeptieren. Es stimmt ja, sie hat ja recht, vielleicht wollte man vorher nicht die kleinen Anzeichen sehen. Dex ist noch nicht grau, kein ansatz, er hört super, Augen auch in Ordnung...dicke Backen macht er noch wie eh und je....er wirkt schmaler, er läuft anders, und er pieselte gestern wie ein Mädchen und in dem Moment dachte ich "Nein" das kann doch nicht sein, mein Big boss wo ist er hin.
Er schaut mich oft fragend an und ich weiß nicht wieso....ich vermute, er vermisst Gina und wartet auf eine Antwort von mir, er wollte sich ja nicht verabschieden, Sunny wollte auch nicht, nur Püppi kam zum Abschiedsschnuffeln. Ich denke ihm fehlt etwas wichtiges, das Abschiednehmen und daher trauert er- wie schrieb hier jemand es sind die Raten des UNABDINGBAREN....etwas was keiner möchte, aber leider kann man es nicht aufhalten.
Vielleicht hat dieser Prozess schon eher angefangen, nur ich habe die Augen verschlossen oder mich auf Gina konzentriert, wo ich auch die Veränderung sah, deshalb lag vielleicht mehr das Augenmerk bei ihr. Jetzt wo sie nicht mehr da ist, lenke ich das Augenmerk eben doch auf meinen Opa und da fallen jetzt viele Sachen bewusst auf weil man sie verdrängt hat. Es sind die Raten zu etwas was wir nicht wollen aber was Bestandteil des Lebens ist. Ich habe vielleicht zu grosse Angst ihn nun auch noch zu verliehren, ich kann es nicht sagen was es ist, gerade ging Gina und nun wird er so schnell alt oder besser jetzt sehe ich auch die Veränderung bei ihm. Er ist fit, nach wie vor, nur etwas ruhiger, läuft anders, überlässt der Kleinen auch mal das SAGEN. Der Prozess hat begonnen aber ich will das denke ich nicht akzeptiern, gerade weil ich erst vor kurzem gina verloren habe, gerade deswegen mach ich mich mürbe damit.
 
ihr beschreibt das total schön / traurig-schön, aber so ist es...
das ist die langsame Zeit des Gewöhnens an das Älterwerden und den Abschied.
Für einen großen Hund ist 10/11 ja schon ein gutes Alter...
Seht es ein Mal anders,
es ist sehr schwierig wenn man diese Zeit des Sehens und Abschied nehmens nicht hat.
Meine Hunde hatten beide Krebs im Endstadium als es entdeckt wurde,
und dann ging es ganz schnell...wir hatten diese Zeit zusammen nicht....
 
Mir ist das auch schon so gegangen, dass ich so auf einen Hund konzentriert war, dass ich das Nachlassen eines anderen Hundes gar nicht richtig realisiert habe - zumindest habe ich mir das vorgeworfen.

Darum versuche ich jetzt, jedem Hund eine Ganzkörpermassage zukommen zu lassen und mich so zu zwingen, mich auf den jeweiligen Hund zu konzentrieren ... leider klappt das zeitlich nicht immer so wie ich mir das vorstelle!
Aber wenn, geniessen es alle beteiligten Parteien :)
 
es ist sehr schwierig wenn man diese Zeit des Sehens und Abschied nehmens nicht hat.
Meine Hunde hatten beide Krebs im Endstadium als es entdeckt wurde,
und dann ging es ganz schnell...wir hatten diese Zeit zusammen nicht....
Ich verstehe was Du meinst.
Asso ist in 2 Wochen 14 und mir ist klar, daß ich ihn nicht ewig haben darf.
Er soll zwar mindestens 16 werden, aber trotzdem weiss ich es zu schätzen, daß ich die Zeit mit ihm bekomme und dieses älterwerden mitmachen darf.
(Aber irgendwie ist das ja auch fair - als Hundekind und Teenie habe ich ihn ja nicht gekannt ;) )

Meine Freundin hat vor 2 Wochen ihren nur 8,5 Jahre alten Ridgeback verloren. (Unser Wunderschöner Patenkind-Hund :() Sie hatte Monate um sich seelisch etwas vorzubereiten und zum Schluss ein paar Tage wo sie sich verabschieden konnte. (Monate weil sie wussten, daß der nächste Herz Wachstumsschub wohl sein letzter sein würde. Sonst war er Gesund.)
Sie dachte zumindest, sie würde deswegen einigermaßen klarkommen. Daraufhin war sie aber doch am Boden zerstört und meinte, man braucht sich gar nichts vorzumachen. In dem Moment werden einem die Füsse weggeschlagen - vorbereitet oder nicht.
 
Wir befinden uns ja auch gerade in der (nicht akuten) Abschiedsphase mit Weißfüßchen ... alles deutet darauf hin, dass dieses Jahr ihr Letztes sein wird :( ... aber es wird bei aller Trauer OK sein, nicht nur, weil sie mittlerweilen ca. 13/14 Jahre alt ist (ein gutes Alter für einen 30 kg Labbi-Mix), sondern auch, weil wir mit ihr ihren schweren Bandscheibenvorfall durchgestanden haben, obwohl TK und TA einschläfern wollten ... sie lebt also sozusagen schon ihr zweites Leben :)
 
Er hört schwerer. (Ist nix mehr mit an der Tür begrüßen - er kriegt ja nicht mehr mit, daß ich heimkomme.)
Das ist bei Clarke auch so; mir bleibt jedes Mal das Herz stehen,wenn ich die Haustür aufschliesse und Old Man nicht wedelnd vor mir steht :( !

Bis er dann irgendwann völlig verpennt um die Ecke kommt und mich anschaut,so nach dem Motto

"War was :gruebel: ?",dann kurz Denkerfalten auf der Stirn bekommt bis ihm offensichtlich einfällt :
" :idee: Ach ja,Frauchen war ja weg und ist jetzt wieder da : Toll :D !"

Die Standhaftigkeit ist auch nicht mehr so. Es ist ein paar Mal passiert, daß er beim Pinkeln die Böschung runtergerutscht oder gestolpert ist.
Einmal ist er sogar ausgerutscht und auf dem Poppes gefallen beim Ei-legen.
(Er hat es an sich immer auf einem Hügel o.ä. dafür gehen zu müssen)
Letzte Woche kam er Abends triefend nass (Kopf auch) in die Küche.
:unsicher: Ooooooooh ja,da können wir hier auch ein Liedchen von singen...wer mag : http://forum.ksgemeinde.de/geschichten-gedichte/104725-ein-kissenprinz-im-graben.html ;) !

Auch pinkelt er sich häufiger gegen die Vorderbeine,findet das wohl selbst unheimlich ekelig und bleibt dann breitbeinig stehen,so als ob er sagen wollte "Frauchen ! Saubermachen ! Bin fertig !"

Er wird frecher. (Motto: das hat er noch niiiiiiie getan)
Hätte Shima nicht neben meinem Freund gelegen hätte er sie verdächtigt; der Bub tut sowas ja nicht...
Oh doch! Asso hat eine eingepackte Schokolade vom WoZi Tisch geklaut, ins Hundebett gebracht, zerfetzt und verspeist. Und das alles während mein Freund im Nachbarzimmer saß.
:albern: Genau !

Clarke z.B. kommt,nachdem er sein Abendbrot verspeist hat,in's Wohnzimmer ( wir essen meist nach den Hunden Abendbrot und unser Wohnzimmer-/Couchtisch ist nuneinmal nicht besonders hoch ),geht direkt auf meinen Raumteiler zu und fällt ihm mit seiner frechen Grauschnauze fast auf den Teller :lol: !

Loni guckt dann immer völlig entsetzt,als ob sie sagen wollte :

:uhh: DER traut sich was :D !

Sowas hat er früher tatsächlich NIE gemacht,denn betteln am Tisch ist bei uns ein absolutes No Go,welches der Oppa so völlig verdrängt zu haben scheint :rolleyes: !

aber man lernt dann Seiten an dem Hund kennen, die einfach anders sind aber doch genau so liebenswürdig.
Das stimmt allerdings :love: !

Ich weiss, es ist manchmal ein bisschen traurig, wenn es gerade auffällt, daß er nicht alles kann was er früher konnte. Aber ich habe eingesehen, daß es ihn nicht unbedingt stört, also muss es mich auch nicht stören. :)
Auch das ist auffallend richtig !

Ich war einmal auf einem Seminar "Der Senior-Hund" mit Britt Tank und Monika Blümchen und dort wurde auch gesagt,dass die Hunde selbst mit den Einschränkungen,die das Altern nunenmal mit sich bringt,meistens sehr gut zurecht kommt.

Im Gegensatz zum Menschen ;) !

Nach Wilfried Kraft (1997) ist das Alter ein komplexer,biologischer und physiologischer Zustand des späteren Lebensabschnitts. Das heisst,der Alterungsprozess ist ein natürlicher Vorgang und keine Krankheit !

Ach,noch was : Manchmal ist mein Kissenprinz mir unheimlich :uhh: !

Als ob er meine Gedanken irgendwie fühlen/spüren/bemerken würde,ist er heute super-fit und flotten Fusses die ganze große Runde mitgelaufen :D !

Das Wetter war herrlich und so habe ich meine beiden Mäuse nach Feierabend in's Auto gepackt und bin losgefahren.

Oppa ist munter losgestratzt und war den ganzen,langen Spaziergang über richtig gut drauf und ich musste flotten Schrittes nebenherlaufen :) !

Obwohl es mehrere Möglichkeiten gibt,die Runde abzukürzen,wollte er immer weiter,so als ob er sagen wollte :

"Mensch,hier war ich ja schon lange nicht mehr ! Muss mir alles erstmal wieder genau angucken !"

Klar hat er auch immer wieder Pausen gemacht und lange geschnüffelt,aber nur um dann wieder loszuspurten.

Als ob das nicht schon genug wäre,um Frauchen in allerbeste Laune zu versetzen,setzte er dann noch einen drauf :

Am Auto wieder angekommen hopste er munter in seine Box,drehte sich um und guckte mich an

"Was'n ? Normal,oder :kp: ?!"

Nun liegt er mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht auf seinem Kissen und schnarcht :D !

Ach,ich liebe meinen sturköpfigen Grauschnauzenopa :love: !

Heute ist ein guter Tag :hallo: !
 
:unsicher: Ooooooooh ja,da können wir hier auch ein Liedchen von singen...wer mag : http://forum.ksgemeinde.de/geschichten-gedichte/104725-ein-kissenprinz-im-graben.html ;) !.
Daraus habe ich folgendes Zitat von Dir - und es passt wie Faust aufs Auge bei Asso!! :D
Nein,Nein,es müssen schon ganz besondere Kriterien ( die sich bis zum heutigen Tage meiner Kenntnis entziehen :unsicher: ) erfüllt werden,damit der Oppa seinen Prinzenpopo daranhält,um sein grosses Geschäft zu erledigen.
Unsere Neffen/Nichte sehen die Hunde nicht besonders oft - trotzdem sind die schon die ersten die anhalten und sich gegenseitig schimpfen " eey! guck doch weg, sonst macht der Asso kein a-a!!" :lol:
Auch pinkelt er sich häufiger gegen die Vorderbeine,findet das wohl selbst unheimlich ekelig und bleibt dann breitbeinig stehen,so als ob er sagen wollte "Frauchen ! Saubermachen ! Bin fertig !"
Armer kleiner Prinz :( aber er hat ja Dich als Putze. ;)
Prinzipiell hat aber Asso dasselbe Verhalten bekommen, wenn es darum geht um Hilfe zu bitten und akzeptieren.

Bleibt die Leine an einem Buschlein hängen, hält er an, steht und guckt mich direkt an bis ich das gelöst habe. (früher hätte er sich bulldozermäßig befreit)
Er "sagt" auch nie etwas dabei - wenn irgendwas ist bleibt er immer stumm stehen und guckt wehleidig bis ihm geholfen wird.

Als Schnee lag und er anscheinend unter der Pfote empfindlich war: Anhalten und uns die Pfote hinhalten. :)love:)

Und das Beste: Wenn man Gras frisst und das "Heu" am anderen Ende (exit) nicht wirklich raus will - dann wackelt man in trippelnder Hockestellung zu Frauchen; "Hilfe, zieh mir das Zeug da hinten raus!!" Lecker. :unsicher:

Das heisst,der Alterungsprozess ist ein natürlicher Vorgang und keine Krankheit !
Genau. :)
Zumindest hoffe ich das es bei Asso auch so bleibt.

Oppa ist munter losgestratzt und war den ganzen,langen Spaziergang über richtig gut drauf und ich musste flotten Schrittes nebenherlaufen :) !
....
Heute ist ein guter Tag :hallo: !
Schön! :love:
Ist ja auch toll, weil man die Tage wo sie meinen wieder 5 zu sein, besonders zu schätzen weiss!

lg,
mazzy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich mache mir Sorgen um DEX“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Antworten
12
Aufrufe
1K
golden cross
G
P
Jep, Danke! Wenn ich seine Besonderheiten mit denen meiner Pudelomi auf eine Stufe stellen würde, dann hätte ich diesen Thread gar nicht erst eröffnen brauchen. Außerdem zeigte sie dieses Verhalten auch, nachdem ich sie aus jahrelanger, unwürdigster Haltung holte. Und solchgeartete Umstände...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Perna canaliculus
P
Chibi
Nun mein alter Hund hat irgendwann angefangen durchfall zu bekommen, weil sein Magen-Darmtrakt einfach nicht stark genug ist.... Ich füttere ihm seht dem Sanfor zu.... meistens im Herbst.... da ist alles schön nass und ganz viele pfützen sind da
Antworten
7
Aufrufe
885
Zeus79
legolas
das war auch mein erster Gedanke, wart ihr beim impfen ;)
Antworten
13
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
legolas
Ich würd mal sagen, ratzfatz zum Arzt, wenn ihr wieder da seid. Bei Silvester ging es genauso los und innerhalb kürzester Zeit war er voller Wasser.
Antworten
1
Aufrufe
536
silvester
S
Zurück
Oben Unten