Ich hätte gerne....

Denke ich auch und es hat ja auch jeder andere Ansprüche. Fleisch, Legeleistung, Nachzuchten, Haltungsbedingungen... das unterscheidet sich ja von Halter zu Halter.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine Person von dem Verein vermittelt einem das völlig anders :gruebel: Nämlich dass die Hühner auch als Anfängerhühner geeignet sind und sich im neuen Zuhause schnell erholen. Auch wurde mir von der Seite aus gesagt, dass sie nicht mehr allzu viele Eier legen und daher überhaupt erst in der Vermittlung gelandet sind.

Eine Freundin von mir hatte vor Jahren als "Ersthühner" solche von so einem (diesem?) Verein, und ihre Erfahrungen waren tatsächlich eher so wie vom Verein beschrieben.

Ich wollte grade schreuiben "Anfängerglück?" - aber sie hatte damals noch einen Mieter am Haus, der was von Hühnern verstand und sich gekümmert hat, und es waren daher schon einige (nur noch wenige) Althüher da, wenn ich mich richtig erinnere - ganz stimmt das also nicht.

Sie haben sich aber definitiv sehr schnell erholt und sich im Verhalten den anderen Vögeln angepasst, und krank waren sie auch nicht.

Was nicht stimmt, ist, dass sie wenige (im Sinne von "so gut wie keine) Eier legen. Sie hatte für sich, ihre anderen Viecher und alle Bekannten zumindest definitiv zu viele und ist dann auf Anraten des Nachbarn dazu übergegangen, sie hart zu kochen und klein gehackt wieder den Hühnern zu füttern. (Wie oft und wie lange man das machen kannn oder soll, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Du kannst ja erstmal mit ein paar anderen anfangen, und wenn du dich hühnertechnisch fit fühlst, nimmst du noch so welche dazu, wenn du magst?
 
Wirklich? Eine Person von dem Verein vermittelt einem das völlig anders :gruebel: Nämlich dass die Hühner auch als Anfängerhühner geeignet sind und sich im neuen Zuhause schnell erholen. Auch wurde mir von der Seite aus gesagt, dass sie nicht mehr allzu viele Eier legen und daher überhaupt erst in der Vermittlung gelandet sind.

Zweimal habe ich "ausgediente" Hühner von einem gewerblichen Stall übernommen, es war jedes Mal ein Drama. Ein Huhn hat nicht mal den Transport nach Hause (5 km) überlebt, die anderen wurden nach kurzer Zeit krank (nachdem das AB abgebaut war, nehme ich an). Die meisten haben sich zwar wieder erholt, aber es hat mehrere Wochen gedauert. Anfangs haben sie trotz des schlechten Allgemeinzustands noch täglich gelegt - die Eier sind im Körper ja in verschiedenen Entwicklungsstadien noch da, danach folgte eine lange Legepause.

Mit dem Altbestand konnte ich die Neuen erst zusammensetzen, als sie sich gut erholt hatten. Sonst wären sie der Hackordnung zum Opfer gefallen. Die Legebatterie-Hühner wussten auch mit dem Konzept "tags draußen, abends Stall" nichts anzufangen, kannten sie ja nicht. Morgens musste man sie raustreiben, abends mühsam zum Schlafen wieder einsammeln. Das wurde erst besser, als sie mit dem Altbestand zusammenlebten. Nur war dann der Hahn der große Schock ;) Obwohl die Althühner Bruttrieb hatten, haben es die Neuen nicht mehr gelernt.

Später hatte ich Hühner aus einem Freilandbetrieb, den Unterschied hat man deutlich gemerkt, die Tiere waren fitter und mussten sich nicht erst an Wind, Wetter, Sonne gewöhnen. Die sind auch von Anfang an brav mit den Althühnern in den Stall gegangen. Mit dem Bruttrieb hatten die es aber auch nicht so.
 
Eine Freundin von mir hatte vor Jahren als "Ersthühner" solche von so einem (diesem?) Verein, und ihre Erfahrungen waren tatsächlich eher so wie vom Verein beschrieben.

Bekannte von mir haben vor Jahren ähnliche (positive) Erfahrungen gemacht.

Meine Oma hatte auch immer altgediente Legebatteriehühner und hatte da auch recht wenig Probleme (okay raustragen und abends einsammeln mussten wir in der ersten Zeit auch) - allerdings ist das auch zig Jahre her.

Ich jedenfalls fänd's schön, wenn wieder ein paar weitere alte Legebatteriehühner noch einmal gut unterkommen könnten.
 
Das ist ganz unterschiedlich mit den Lebebatterie hennen, Wir haben die immer zum Altbestand dazu getan, trotzdem sind die teilweise monate nciht aus dem stall gegangen waren lichtscheu und brauchten lange um sich zu erholen. Richtig alt wurden die auch nicht.
Es gab aber auch welche die sind gleich mit den andern hühnern raus und haben auf normales Huhn gemacht.

Ohne Altbestand wahrscheinlich schwierig das die normal werden, mit Altbestand hat man halt die Hackordnung die sie überleben müssen.
Ich mag die Sperber, ich finde die wenig fliegfreudig und mit am zutraulichsten
 
Ich hätte gern vier Wochen Karibik 5 Sterne all inclusive ohne Mann, Hund und Kontakt zur Außenwelt.
 
6 km hab ich jahrelang mitgemacht, das ging gut. Da überlegt man sich einfach ob das Wetter zum Hunger passt :D
 

Oder:

Ich muss ja gestehen, dass ich schon ein paar Jahre von sowas träume. Mein Freund ebenso.
Vielleicht, eines Tages.... wir wollen ja defintiv in 10 bis 20 Jahren in eine Gegend mit mehr Wald umziehen, also wer weiß. :D Sind im Moment nur Träumereien, aber mit meinem Job wäre das nicht mal unmöglich. Mein Arbeitgeber sucht permanent Leute, die ins Ausland gehen möchten.
 
Ich hätte gerne... einen guten Grund, wieder nach NDS zu ziehen... :wand:

Und nee - da es im Moment hier so aussieht, dass jeder Grund, umzuziehen, ein im Kern schlechter wäre, möchte ich das eigentlich nicht.

Also, Klartext: Ich möchte einen guten Grund. :) Keinen, der aus einer Katastrophe das kleinere Übel macht, oder nur noch rettet, was zu retten ist, oder so.

Jedes Mal, wenn ich hier oben bin, denke ich, dass ich das Leben dort wirklich nur ertrage - ich bin eine Woche hier und kann lauter Dinge erledigen/machen, die ich dort stets vor mir herschiebe oder eben nicht schaffe, weil es überall zu voll ist.

Mir graust es jetzt schon vor der Rückfahrt.
 
@lektoratte
Einmal Nordlicht immer Nordlicht Margit ;) Meine Nachbarn mit denen ich mich sehr gut verstanden habe, vor allem nachdem Angi das Baby bekam, sind inzwischen auch gen Norden gezogen...Berkenthin um genau zu sein. Stefan-ein echter Nordmann-zog es wieder in die Heimat und sie sind glücklicher denn je...also rede mit deinem Männe, schau dich um nach Arbeit, Haus etc. und dann erfülle dir deinen Herzenswunsch...Leben ist zu kurz für Kompromisse ;)
 
Ach nee, so bald wird das wohl realistischerweise nichts werden.

Allein, was das große Ü angeht, sind wird tatsächlich da, wo wir jetzt sind, besser versorgt und es gibt viel mehr Möglichkeiten für Förderung, Therapie etc. Muss man einfach klar so sagen. :)

Aber langfristig - so Richtung "Wenn die Kinder groß/aus dem Gröbsten raus sind" - finde ich die Vorstellung zunehmend attraktiver. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich hätte gerne....“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Jimny ist sparsam...der Patrol eher nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
60
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
P
Unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. gibt es auch vielel kleine Wuschel, falls es kein Malteser sein muß.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Marion
Tschabba
Hallo zusammen, falls jemand eine kleine, feine Wohnung mitten in Aachen und mit Hund sucht - hier hätte ich etwas ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
881
Tschabba
Tschabba
Beaglerottibande
Ja der Link funzt @Mone+Oscar Ich hatte ihn heute morgen auch gesehen...mir bricht es das Herz...8 Jahre alt :( Ich hab die TE mal per Mail darauf aufmerksam gemacht, weil sie schon länger nicht mehr reingeschaut hat...
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Body2015
Wie geschrieben, das wird sie nur in ihrem Verhalten bestätigen und keinesfalls dazu führen, dass sie lieber die Klappe hält.
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten