Ich habe es getan ...

wolfdancer

15 Jahre Mitglied
Ich muß mal beichten. Eigentlich bin ich ja kein Freund vom züchten diverser Tierarten. Viele Züchter machen sich meiner Meinung nach zu wenig Gedanken, was sie da so verpaaren. Natürlich gibt es auch "gesunde" Züchter, ich kenne sogar welche. Nichts desto trotz sind ja auch genug Rassehunde in Not und sitzen im TH. Also, für mich kam das nicht in Frage, zumal ich da auch zu wenig Wissen habe. Aber nun ist es doch passiert, auch noch mit Vorsatz. Ich habe da so einen Ausnahme-Jack-Russel. Er ist kein Kläffer, hört super, ist sehr hübsch, entspricht nicht dem momentanen "Zuchtziel" (hab ich mir sagen lassen) und er ist einfach nur klasse. Arbeitet mit Begeisterung als Therapiebegleithund mit ausnahmslos allen Menschen. Zickt nicht rum, ist lernwillig (obwohl erst mit 7 zu uns gekommen) und sowieso. Nun gut, eine Hündin dieser Rasse mit den gleichen umwerfenden Eigenschaften befindet sich bei einer Freundin. Diese hat die Hündin mit 2 Jahren einmal werfen lassen, da sie sehr viele Interessenten für Welpen dieser tollen Hündin hatte. Sally bekam 4 Welpen und die Leut kloppten sich drum. Seit 2 Jahren nerven nun die leer ausgegangenen rum, dass sie gern warten, aber nur Welpen dieser Hündin wollen. Einige haben übrigens auch Nothunde bei sich. Jetzt war Sally wieder läufig und meine Freundin dachte über eine neuerliche Bedeckung nach und bat um die Gene von meinem Benny-Mann. Ich habe ihn gelassen! Und ich muß zugeben, dass ich ein bischen Stolz bin, dass mein kleiner Benny-Mann Papa wird und ich das ganze mit beobachten kann. Ich weiß ja, dass alle Babys mit Sicherheit in tolle Hände kommen und auf einen habe ich selbst Option, unabhängig davon ob ich ihn zu mir nehme oder jemanden anvertraue. Ein kleines bischen schlechtes Gewissen habe ich irgendwie schon, da auch sehr viele Hunde dieser Rasse unüberlegt produziert werden und im TH und sonstwo rumsitzen. Wie seht ihr das Thema?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi wolfdancer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dazu gab es hier schon etliche Diskussionen und gratulieren kann ich Dir dazu sicherlich nicht. :(

Ich kann nicht verstehen, daß gerade Leute, die sich auch im Tierschutz einen Kopp machen, dann solch einen "Wald-und-Wiesen-Deckakt" befürworten und den eigenen Rüden "drüberlassen"...

Gesundheitschecks etc. wurden hoffentlich zumindest alle gemacht?

Bleibt nur zu hoffen, daß die Welpen wirklich in gute Hände kommen...
 
Marion zustimm...
ich hab grad nen ganz tollen kleinen Jacki mix zur Vermittlung da...daher sorry aber von mir gibts auch keine Glückwünsche.... :(
 
Öhmm...

Wie hast du deinen Hund, wie deine Freundin ihre Hündin gesundheitlich untersuchen lassen?

Haben die beiden Papiere um den Inzuchtkoeffizienten zu bestimmen?

Wer hat die beiden Hunde (Richter) begutachtet und mit welchem Ergebnis? Passen die Hunde zusammen, worauf wird Wert gelegt (Äußeres wie Wesen)

Oder geht es dir nur ums Wesen? Weißt du wie und was die Hündin vererbt?

Fragen über Fragen...
 
Ich finde so eine Aktion auch nicht gerade toll - noch dazu von jemandem, der sich im Tierschutz engagiert und um die Problematik der Hinterhofzüchtungen weiß. Ich hätte Dich da für verantwortungsbewußter gehalten und bin einfach nur traurig, denn auch in den TH`s gibt es viele JT`s, die gerne ein zu Hause hätten. :(
 
Beide Hunde sind natürlich gesund! Die Hündin wie auch der Rüde haben zwar Papiere,allerdings helfen die ja auch nicht nach, dass die Welpen "gut" werden. Mein Anstoß war, dass diese Welpen ganz sicher in ein tolles Zuhause kommen! Und dass beide Hunde ein tolles Wesen haben, sowie gesund und vom Exterieur her prima sind. Wenn ich da so manchen professionellen Züchter sehe .... Ich kenne die Welpen der Hündin von vor 2 Jahren und die sind fantastisch. Mein Benny-Mann ist ehemaliger Zuchtrüde und auch sein seltener Nachwuchs ist toll (gehörte einer Züchterin).
Ich hatte keine Glückwünsche erwartet. Und es ist sicher eine Ausnahme gewesen. Andererseits werden natürlich auch grade kleine Hunde gesucht und aus aller Herren Länder von diversen TH importiert, was man so oder so sehen kann. Ich hatte damit nicht die Absicht einem Nothund den Platz zu verbauen. Aber die zukünftigen Besitzer hätten sonst sicher keinen Nothund aufgenommen, sondern vielleicht so einen Massenvermehrer aufgesucht. Naja, ich will mich nicht rausreden, aber mal bitte von allen Seiten betrachten. Deshalb ist mein Tierschutz mit Sicherheit nicht schlechter! Hier im Forum gibt es so einige Züchter, die guten Tierschutz machen, oder? Und ich bin kein Züchter! Trotzdem kann ich die Reaktionen von euch verstehen. Hätte ich mich damit nicht auseinander setzen wollen, dann hätte ich das nicht geschrieben.
 
Meike schrieb:
Öhmm...

Wie hast du deinen Hund, wie deine Freundin ihre Hündin gesundheitlich untersuchen lassen?

Haben die beiden Papiere um den Inzuchtkoeffizienten zu bestimmen?

Wer hat die beiden Hunde (Richter) begutachtet und mit welchem Ergebnis? Passen die Hunde zusammen, worauf wird Wert gelegt (Äußeres wie Wesen)

Oder geht es dir nur ums Wesen? Weißt du wie und was die Hündin vererbt?

Fragen über Fragen...

Hach, ich kann mich eigentlich allen nur anschließen, ICH darf MEINEN tollen Hund schon mal ranlassen, der ist ja soooo toll. Das ist ja die AUSNAHME schlechthin und NORMALERWEISE bla bla bla...

Aber ich glaube kaum, dass du Glückwünsche erwartet hast, oder? :(


wolfdancer schrieb:
Beide Hunde sind natürlich gesund! Die Hündin wie auch der Rüde haben zwar Papiere,allerdings helfen die ja auch nicht nach, dass die Welpen "gut" werden. Mein Anstoß war, dass diese Welpen ganz sicher in ein tolles Zuhause kommen! Und dass beide Hunde ein tolles Wesen haben, sowie gesund und vom Exterieur her prima sind. Wenn ich da so manchen professionellen Züchter sehe ....

Habe gehört, Tierheimhunde können auch ein tolles Wesen haben - so ganz ohne perfekte Eltern. Gesund? Wie kannst du das beurteilen? Vielleicht sind sie das, aber von Erbkrankheiten der beiden weißt du doch absolut nichts. Darum hat Meike ihr Posting ja gepostet :unsicher:

wolfdancer schrieb:
Ich kenne die Welpen der Hündin von vor 2 Jahren und die sind fantastisch. Mein Benny-Mann ist ehemaliger Zuchtrüde und auch sein seltener Nachwuchs ist toll (gehörte einer Züchterin).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

wolfdancer schrieb:
Deshalb ist mein Tierschutz mit Sicherheit nicht schlechter!

Sehe ich anders.

wolfdancer schrieb:
Hier im Forum gibt es so einige Züchter, die guten Tierschutz machen, oder? Und ich bin kein Züchter!

Eben, du bist kein Züchter, du bist ein Vermehrer. Die Züchter, die hier guten Tierschutz betreiben, haben Ahnung von Genetik und sind eben deshalb Züchter, weil sie Verantwortung besitzen - keine Vermehrer.

wolfdancer schrieb:
Trotzdem kann ich die Reaktionen von euch verstehen. Hätte ich mich damit nicht auseinander setzen wollen, dann hätte ich das nicht geschrieben.

Hättest du dich mal vor dem Deckakt damit auseinandergesetzt, jetzt ist es nämlich zu spät.

Kaze
 
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Selbst wenn beide Hunde Papiere haben und sogar gesund scheinen, wisst Ihr wohl nicht, ob beide Linien zusammenpassen, sofern Ihr Euch nicht vorher genau mit der JR-Zucht im Speziellen und Zucht/Genetik im Allgemeinen auseinander gesetzt habt.
Es reicht nicht, zwei tolle Vertreter derselben Rasse aufeinander zu packen. Da kann ne Menge Mist bei herauskommen.
Ich gehöre hier durchaus zu der "Gute-Zucht-ja-bitte-Fraktion", aber das doch bitte mit Herz und Verstand.
Dass Ihr die Hunde gut wegbekommt, bezweifel ich nicht.

gruß nelehi
 
Hatte ich nicht wirklich, wie bereits geschrieben!!!
Vielleicht sollten mal mehr menschen darüber nachdenken, wenn sie "züchte" gesunde Hunde zu verpaaren. Ich halte mich hier nicht für das Ultimo an Kompetenz, was die Kriterien einer sinnvollen Verpaarung angeht! Aber ganz ohne Überlegung war es nun auch nicht, hinsichtlich des Ergebnisses, was da kommen wird (wenn die Hündin aufgenommen hat).
Was ich sehr interessant finde ist, dass auf dieses Thema sofort reagiert wird, jedoch kaum jemand sieht, was hier sonst so hirnloses Zeug geschrieben wird in Sachen Tierschutz. Aber gut, dass gehört ja nun nicht so hierher.
Ich stehe zu meiner "Tat", auch wenn ich mit anonymen Drohungen bombardiert werde! Im Übrigen wird der Rüde in Kürze kastriert, damit nicht auch noch ein "Unfall" passiert, wenn wieder ein Halter einer läufigen Hündin meint, dass sein Hundchen nix macht und ohne Leine laufen läßt.
Von diesen Welpen wird zu 100% keiner jemals auf einer Vermittlungsseite auftauchen! Und ich werde weiterhin alles dransetzen um die vielen "Unfälle" und gezüchteten und dann weggeworfenen Hunde an denkende Menschen zu vermitteln.
 
Wie gesagt, ich zweifel keine Sekunde daran, dass Ihr die Hunde gut und langfristig unterbringt.
Aber ich zweifel daran, dass Ihr es tatsächlich so gut durchdacht und auch abgecheckt habt. Ich z.B. beschäftige mich seit Jahren mit der Dobermannzucht und weiß gewiß noch nicht alles.
Für bestimmte Gesundheitsgeschichten muss man eben auch tatsächlich "an der Front" sein, um zu wissen, wo die Probleme der Rasse liegen und in welchen Linien diese Probleme auftreten usw. Ich bezweifel einfach, dass Du so sehr bei den Terriern drinhängst.

gruß nelehi
 
nelehi: Danke, dass du es wenigstens etwas freundlich ausdrückst. Ich sehe ein, dass ich sicher intensiver darüber hätte nachdenken sollen und dass es keine Entschuldigung ist, dass sich das ganze innerhalb relativ kurzer Zeit entwickelt hat. Ich hätte die Freundin vertrösten sollen bis zur nächsten Hitze und es dann wohl sicher gelassen! Gut, nun muß ich da durch.

kaze: Kritik, kein Thema. Aber doch bitte etwas sachlicher, freundlicher und objektiver! Komm einfach mal vorbei und lerne meinen Tierschutz kenne. Dann kannst du dir in dieser Hinsicht deine groben Worte sparen. ;)
 
Klar kann es falsch gewesen sein aber ich denke wenn es gute züchter sind die nicht auf geld aus sind.. wieso nicht?!... jetzt werden mir vieleicht auch der kopf eingeschlagen für MEINE MEINUNG aber wenn es so tolle Eltern sind.. wieso dann nicht einen wurd.. ich denke nicht so wie ich das jetzt rausgelesen habe das deine freundin im jahr 10 oder mehr würfe macht. Ich würde mir auch nur noch einen hund ausem TH holen und würde nie zu einem züchter gehen, habe einen züchterhund hier..die jahre lang leiden musste bis ich sie mit 5 jahren zu mir nahm...
 
Hallo Wolfdancer,

kann deine Entscheidung in keiner Weise nachvollziehen.:nein:

Es gibt so viele Hunde im Tierheim, in Auffanglagern, in Tötungsstationen ...... Große, kleine, junge, alte, kurzhaarige, langhaarige .......

Warum um alles in der Welt noch mehr produzieren???
 
Wolfdancer, würde schon gerne Antworten auf meine Fragen haben und nicht nur ein "gesund sind sie"...

Edit: Ich bin auch kein absoluter Züchter Gegner (mehr) wenn es
a) verantwortungsvoll gemacht wird (und dazu gehört im mindesten die von mir angesprochenen Sachen) und kontrolliert wird und
b) wenn es diese Rasse nicht schon zuhauf (und das grade beim Jackie in den falschen Händen) gibt

Ich zweifel nicht daran das sich Zucht und Tierschutz ausschließen, Vermehrung und Tierschutz wie Kaze schon schrieb allerdings schon
 
wolfdancer schrieb:
Ich sehe ein, dass ich sicher intensiver darüber hätte nachdenken sollen und dass es keine Entschuldigung ist, dass sich das ganze innerhalb relativ kurzer Zeit entwickelt hat. Ich hätte die Freundin vertrösten sollen bis zur nächsten Hitze und es dann wohl sicher gelassen! Gut, nun muß ich da durch.

Diese Einsicht wird zwar nun nichts mehr nutzen, aber immerhin ist sie wenigstens da. Ich hoffe, daß die Zwerge gesund zur Welt und gut unterkommen und in Zukunft die Vernunft den Vorrang hat.

Sab.
 
wolfdancer schrieb:
Seit 2 Jahren nerven nun die leer ausgegangenen rum, dass sie gern warten, aber nur Welpen dieser Hündin wollen. Einige haben übrigens auch Nothunde bei sich.

Im Übrigen wird der Rüde in Kürze kastriert, damit nicht auch noch ein "Unfall" passiert, wenn wieder ein Halter einer läufigen Hündin meint, dass sein Hundchen nix macht und ohne Leine laufen läßt.

Seit 2 Jahren nerven sie rum, haben schon Nothunde, würden aber sonst evtl. zu nem Vermehrer gehen? Jemand der nen Nothund aus Überzeugung hat, würd nen Teufel tun und einen Vermehrer unterstützen!

Ein "Unfall", dem DU zugestimmt hast???

Der Rüde wird nun kastriert, damit nicht noch ein "Unfall" vorkommt??? Mann, es ist DEIN Hund, pass auf, das sowas nicht passiert!!!

Ist sicher grade für nen Ex-Zuchtrüden erste Sahne nun mit 7 Jahren die Klötzchen abgegeben zu müssen und seinen Status zu verlieren - ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll, die Welpen oder die geplante Kastration... sorry, hab ich kein Verständnis für... geh mal hier auf Suche und Kastration, ist grade wieder Thema!

Was denn nun?

Mich interessiert eigentlich auch nur, weniger ob die Hunde Papiere von was für einem Verband auch immer haben, als das die Elterntiere wirklich auf Jack-Russel-typische Krankheiten gescheckt wurden - und da gibt es doch so einige... Pallentuaxtion, Hornhautgeschichten etc.

Wurden die Eltern vorher von einem Jack-Russel-Spezialisten gecheckt oder nicht??? Natürlich ist Wesen wichtig, grade bei so einer Moderasse wie den Jackies, aber Gesundheit sollte immer noch als erstes kommen - was nützen "nette Krüppel"???...

Mit dem Argument kann wieder jeder seinen "netten" Mix auf was weiß ich wen lassen - Hauptsache sie sind ja sooo nett und haben ein ach so tolles Wesen oder wie?

Weder Wesen noch Ausbildungsstand sind vererbar!!! Nur Tendenzen, der Rest ist Prägung und Erziehung 40 : 60 höchstens!

Und Platz für Nothunde nimmt das sicher, wenn die Leute doch schon welche haben - 5 min reden und sie gehen doch ins nächste Tierheim, wenn sie wirklich so drauf sind!

Denn auch dort sitzen "nette" Hunde - sogar Jackis und deren Mixe!!! Zuhauf und en massè! Aber is ja nix neues...
 
Jetzt ist es ja nun mal passiert, und ich lese aus dem, was Wolfdancer sagt, heraus, das sie sich schon viele Gedanken gemacht hat, bevor sie es zuließ.
Und nun hauen wieder alle auf sie ein, nennen sie einen unverantwortlichen Vermehrer, ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Es wird teilweise ein Ton angeschlagen, der ziemlich verletzend ist, und das sie schon anonyme Drohungen erhalten hat, gibt mir sehr zu denken.

Es haben hier auch schon andere über private Würfe berichtet, da wurde nicht so böse reagiert und innigst Anteil am Verlauf der Trächtigkeit und nachher an der Geburt der Welpen genommen.

Ich enthalte mich einer Wertung, weil ich Wolfdancer nicht persönlich kenne und die Hunde auch nicht.
Ich wünsche ihr und den Hunden viel Glück, dass die Kleinen gesund zur Welt kommen und alle eine Familie finden, in der sie sich wohlfühlen, in der sie geliebt werden und ein schönes Leben führen können.

l.G.
Barbara
 
***Yve*** schrieb:
Klar kann es falsch gewesen sein aber ich denke wenn es gute züchter sind die nicht auf geld aus sind.. wieso nicht?!

Es geht ja darum das es keine Züchter sind.
Züchter sind für mich viel mehr als "Ich habe einen tollen Hund, du hast einen tollen Hund, komm lass uns babys machen". Da steckt vieel mehr hinter.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, zumal wir in letzter zeit viele jacky`s im Tierheim hatten.
Ich habe nichts gegen das züchten, aber wenn dann soll man es richtig machen.

Trotzdem wünschen ich den Welpen und der werdenden Mutter alles Gute!
 
wolfdancer schrieb:
kaze: Kritik, kein Thema. Aber doch bitte etwas sachlicher, freundlicher und objektiver! Komm einfach mal vorbei und lerne meinen Tierschutz kenne. Dann kannst du dir in dieser Hinsicht deine groben Worte sparen. ;)

Ich glaube, das Angebot mit dem Vorbeikommen hätte ich dir machen sollen, umgekehrt kann ich sicher nichts lernen :unsicher:

Ich bin im übrigen auch nicht aus der Anti-Zuchtfraktion, aber bei der Anti-Vermehrungsfraktion und das wird sich wohl niemals ändern. Also genug mit den "Unsachlichkeiten" ich klink mich besser aus.

Kaze
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich habe es getan ...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ist ja sehr befremdlich das man sich nun schon rechtfertigen 'soll' in welchem Thread man postet und in welchem nicht. o_O Nur weil man nicht beide kommentiert kann man doch nicht daraus schließen das man sich für den Katzenthread nicht interessiert?
Antworten
13
Aufrufe
1K
Silence13
Silence13
Podifan
Tagsüber lass ich meine schon allein raus, weil ich weiß das Junior Krach schlägt wenn ihn nur jemand durch den Zaun anspricht. Ich würde sie allerdings niemals allein im Garten lassen und wegfahren oder so, das ist mir zu riskant. Nachts wollen meine höchst selten mal raus, wenn dann bleibe...
Antworten
5
Aufrufe
849
Junior
PatriciaTh.
Von nem Roller auf ein kleines Motorrad umzusteigen, sollte eigentlich nicht schwer sein. Von einer grossen Maschine rate ich -vorerst- ab. Unfälle mit Neu-Bikern im "mittleren Alter" passieren leider sehr oft. Warum? Ich denke, dass es besser ist, erstmal auf einer kleineren Maschine, möglichst...
Antworten
10
Aufrufe
787
Jackie
Miramar
Huhu, wollte nur mal eben von der Kleinen berichten.... ....die Maus ist einfach unglaublich! Da sie immer fitter, wilder und frecher wird habe ich zum nächsten Bluttest im Juni ein sehr gutes Gefühl, das wird schon. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich hatte noch NIE einen so einfachen...
Antworten
47
Aufrufe
3K
Miramar
Miramar
onidas
na, doch im 124er Kombi ist wesentlich mehr Platz als im 850- auch von der Höhe her - ich muss mal sehen. Der winzige Oppa ist gut drauf und fordert mich:rolleyes: mit seinen langen Häkelhaken zum Spiel auf:lol: Sozialkompetent hat er auf jeden Fall, auch wenn er wohl kaum Hundekontakte kennt (...
Antworten
21
Aufrufe
2K
onidas
onidas
Zurück
Oben Unten